mein Sohn beschimpft und beleidigt mich

Jungenmami

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum

ich habe folgendes Problem

mein fast 15 jähriger pupertierende Sohn beleidigt und beschimpft ganz schlimm

zur Vorgeschichte muss ich sagen das ich vor 4 Jahren für ein paar Monate stationär lag wegen schweren Depressionen die ich durch einen schrecklichen Todesfall in der Familie bekam
heute bin ich gesund und mir geht es sehr gut

Ich brauche von meinen Sohn nur etwas zu "verlangen, zb räum bitte Dein Zimmer auf, schon pflippt er aus und die Beleidigungen gehen los
zb, Mama Dich muss man am besten für immer wegsperren Du bist doch nicht normal
das sind alles deine Depressionen


oder vorgestern da nahm er seinen jüngeren Bruder einfach sein Handy weg, ich habe ihn in Ruhe gesagt das er das nicht darf, schon fing er an rum zuschreien
und schimpfte, "Jeden Tag wenn ich aus der Schule komme hoffe ich so sehr das Du nicht zuhause bist damit ich Dein Gesicht nicht sehen muss

er bringt mich so in Rage das ich zurück schimpfe er wird aber dann nur noch mehr beleidigender

wenn wieder Ruhe ist dann sage ich ihm wie weh mir das tut und er gegenüber mir Respekt haben muss und mich nicht beleidigen darf
er sieht es aber nie ein

Strafen haben nie geholfen zb Taschengeldentzug Hausarest TV Verbot
also habe ich eine zeitlang eben keine Strafen verhängt

gestern aber war ich so fertig das ich ihm seinen PC abgebaut habe, dann ist er erstmal richtig ausgepflippt
und hat hier rumgetobt und mich beschimpft

zu meinen Mann, seinen Vater ist er nicht so den würde er nie beleidigen
ich glaub auch manchmal das er seinen Vater mehr liebt
seiddem er mal alleine im Urlaub mit seinem vater war
wünscht er sich sogar das ich nun nicht mehr mitkomme im Urlaub


dabei bekommt er viel mehr von mir, als von seinem Vater, wenn er mal wieder Geld braucht ich gebs ihm immer
wenn er sich was besonders wünscht, ich schlage ihn so gut wie nie einen Wunsch aus
ich sage ihm sooft wie lieb ich ihn habe und wie stolz ich auf ihn bin


ansonsten ist er ein lieber Junge, er raucht und trinkt nicht, ist immer pünktlich ist fleissig in der Schule und Klassenbester
er hat nette Freunde und seid kurzem auch eine Freundin
besonders zu Nachbarn ist er sehr hilfbereit er mäht dort regelm die Gärten hilft beim einkaufen ect


aber warum nur ist er so zu mir?
mag er mich vieleicht gar nicht?

und wie kann ich das unterbinden das er mich weiterhin beschimpft und beleidigt?

gestern als ich ihm seinen PC abnahm wollte er sogar auf der Stelle ausziehen um ja nicht mehr mit mir zusammen leben zu müssen
ich habe ihn gesagt wenn er sich bis Freitag benimmt bekommt er ihn wieder

aber was ist nur die richtige Konsequenz die ich ihm geben kann?
damit er endlich Respekt lernt mir gegenüber
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Pupertät in ihrer schönsten Form .. ^^

Habe vorher noch ein paar Fragen

a) als du für einige Monate behandelt wurdest, wo waren deine Söhne zwischenzeitlich untergebracht?

b) wie lange ist das Verhältnis zu deinen Sohn schon so?

c) seit wann bist du von deinen Mann getrennt oder seit ihr zusammen?

d) wie kommt die Geschwister untereinander klar? Teilen sie sich ein Zimmer?
 

Jungenmami

Neues Mitglied
Hallo Nevermind


ich habe zwei Söhne, der jüngere ist 12
beide haben ihr eigenes Zimmer
ausser kleinen Streitigkeiten kommen sie sehr gut miteinder aus

beide Kinder wurden hier zuhause während meines Klinikaufenthaltes von einer Tagesmutter betreut (von der Krankenkasse)
bis mein Mann abends von der Arbeit nach hause kam

ich bin nicht getrennt lebend, bin verheiratet und wir leben zusammen


das mein Sohn so "bockig war wenn man etwas von ihm verlangte zb aufräumen ect, das war irgendwie immer schon so, er hat nie gerne zuhause etwas getan und hatte immer erst gemotzt bis er dann endlich was tat

aber das er so beleidigend ist und mich so sehr beschimpft das macht er erst seid ca 1/2 Jahr
und ich weiss auch nicht warum er ausgerechnet jetzt nach solanger Zeit immer wieder meine damalige Krankheit hervorholt und mich nun am liebsten für immer eingesperrt sehen würde
ich vermute er weiß halt ganz genau wo da mein wunder Punkt ist
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
ch vermute er weiß halt ganz genau wo da mein wunder Punkt ist

Das scheint zumindesten der Fall zu sein. Er versucht dich (meiner meinung nach) bewusst zu verletzten.. Aber das haben solche Angriffe ja allgemein. :troest

aber das er so beleidigend ist und mich so sehr beschimpft das macht er erst seid ca 1/2 Jahr

Liegt das ungefähr im Zeitrahmen des alleinigen Urlaubes mit seinen Vater?

Jungs orientieren sich (das hat mir das Jugendamt zumindest letztens erst gesagt) ab einer gewissen Zeit mehr an Ihren Vater. Hat den dein Mann mal mit ihm gesprochen, warum er sich so abweisend gegenüber dir verhält? Wenn die beiden sich so gut verstehen, kann er womöglich mehr zu ihn durch dringen und die Beweggründe offen darlegen?

Scheint so, als ob er seine Grenzen bei dir genauer festlegen möchte. In allgemeinen wird allerdings von Taschengeld entzug abgeraten. Die Drohung mit den Ausziehen haben einige in den Alter gebracht - ich auch wenn ich mich extrem ungerecht behandelt fühlte.

Kommen die Beleidigungen nur, wenn du ihm aufgaben auferlegst oder in welchen Situationen fängt er denn noch an?
 

Jungenmami

Neues Mitglied
der Vater Sohn urlaub liegt schon einige Jahre zurück

die Beleidigungen /Beschimpfungen sind nur wenn cih etwas von ihm verlange
ansonsten verhält er sich lieb zu mir

aber er würde nie so mit seinem Vater umgehen wenn er etwas von ihm verlangt, klar dann macht er das auch nicht sofort aber niemals würde er ihn beschimpfen

mh ich dachte immer Jungs wären eher immer Mamajungs,da könnte wohl dann der Knackpunkt liegen das er zur Zeit eher auf seinen Vater fixiert ist

ja mein Mann hat schon öfters mit ihm gesprochen und ihm auch verboten so mit mir umzugehn, geholfen hat das nichts im Gegenteil
denn dann kommt mein Sohn zu ir und beschimpft mich "Du ziehst jetzt sogar Papa auf Deiner Seite!!

ja zu Strafen wie Taschengeldentzug ect liest und hört man ja immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen, machne pochen darrauf das es nur so geht andere sagen Strafen würden sowieso nicht helfen und sind unangebracht

nur irgendwie muss der Jugendliche doch seine Konsequenz aus seinen Verhalten erleben, nur was ist das richtige ?
hab ja leider auch noch nichts gefunden was da wirklich hilft.
 

Jungenmami

Neues Mitglied
ja dann bockt er zwar auch kurz rum,,, zb Nein ich hab jetzt keine Lust mein Zimmer aufzuräumen, nerv mich nicht, Du kannst das nicht bestimmen wann ich aufräumen soll das ist mein Zimmer

aber dann irgendwann räumt er dann doch auf

also alles noch im Rahmen,und ohne Beschimpfungen und Beleidigungen
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Mmh - schon schwierig - dazu gibt es auch einige Themen im Forum, was speziell das aufräumen betrifft, aber die Reaktion deines Sohnes ist sehr heftig.

Alleiniges Aufräumen macht kaum ein Jugendlicher gern, aber er ist in einen Alter, wo er das auch alleine machen muss. Ich würde es auch nicht einsehen, warum ich das Zimmer säubern sollte... (wie verhält es sich denn, wenn du ihn seine Hilfe dabei anbietest?)

Wie schlimm ist denn sein "Saustall"? Trägt er Geschirr mit rein oder lässt er alle Sachen auf den Boden? .. Vielleicht hilft die Strategie, sich aus seinen Zimmer vorerst fern zu halten. Ich würde ihn bitten, die dreckigen Sachen zur Waschmaschine zu bringen (und das nur einmal) - falls er das nicht tut, dann können seine Sachen nicht gewaschen werden (wird ja schnell merken, das dies ihn benachteiligt). Bei uns darf nicht in den Schlafräumen gegessen werden - das kann eingeführt werden..

Zumindest probehalber wäre das mein Alternativplan. Mit 15 Jahren fühlt er sich durch die stetige Ermahnung in seinen "privaträumen" angegriffen - fühlt sich vielleicht zu "alt" für die Ermahnungen, das Kinderzimmer aufzuräumen.

Irgendeine Alternativlösung sollte gefunden werden. Wie argumentiert er denn, warum er sein Zimmer nicht aufräumen will?
 

Jungenmami

Neues Mitglied
also sein Zimmer ist schonoftt ein kleiner "Saustall, essen nimmt er nicht mit aufs Zimmer aber Getränke und dann stehen überall die leeren Flaschen herum
und seine Kleidung fliegt auch überall herum, ja das mache ich auch so, wenn er die Dreckwäsche nicht ins Bad bringt wasche ich seine Klamotten eben nicht

früher hat er es gerne gehabt wenn man ihn beim aufräumen geholfen hat, jetzt schmeisst er mich aus dem zimmer, der hat mich echt schomal richtig rausgeschubst

besonders ausgepflippt ist er als ich seinen Kleidershrank aufgeräumt habe der völlig durcheinder war, ich fand sogar Kleidung die er nie getragen hat und noch das Preisschild dran war, welches ich für teuer Geld gekauft habe

er sagt halt das es sein Zimmer ist da hat keiner was drin zu suchen und nur er alleine hätte auch darrüber zu bestimmen

ich sage ihn immer einmal die Woche das nun mal wieder das aufräumen und saugen dran ist
wenn ich gar nichts sagen würde, dann würde er wochenlang in seinem Saustall leben und es würde immer dreckiger

ja ich glaub auch das er sich zu alt dafür fühlt das man ihn immer wieder dazu auffordert, er will selber bestimmen...tja nur wann, ..
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Mmh - wie gesagt, schau dich im Forum direkt mal um, was das Thema aufräumen angeht, gibt es auch ein direktes Thema.

Mit 15 Jahren fühlt er sich (natürlich) in seiner privatsphäre gestört, wenn er sieht das du in seinen Sachen "rumwühlst" ..

Aber in deinen Fall würde ich echt sagen, führe ein Gespräch, das du von ihn nur verlangst, das er seine Wäsche zum waschen bringen soll - oder (da er ja weiß wie die Waschmaschine funktioniert) das es ein Deal gibt. Du betrittst sein Zimmer nicht mehr/ räumst nichts mehr auf und weißt ihn bezüglich seines Zimmers nicht mehr hin - aber dafür muss er sich selbstständig um seine Wäsche etc. kümmern. Wenn er das schleifen lässt und merkt, das er das nicht hinkriegt und nichts mehr zum anziehen hat.. tja. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Ich weiß ja nicht, was die anderen user dazu raten würden - aber ich schnätze ich würde dies so versuchen.
 

Jungenmami

Neues Mitglied
ja das wäre ein Versuch wert

aber was würdest Du denn tun wenn Du so beschimpft und beleidigt würdest? es geht ja nicht nur ums aufräumen,
ich muss ihn ja auch in anderen Dingen etwass agen können wie zb das mit dem Handy, welches er seinen Bruder abnahm
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Ich würde genauso wenig erfreut darüber sein und ihn sagen, das er so ein Verhalten mir gegenüber nicht an Tag legen kann (so wie du es bestimmt etliche Male gesagt hast) und ihn klar machen, das mich sein Verhalten verletzt. Ansonsten würde ich nicht wirklich viel dazu zusagen (in so einer Situation schaukelt sich doch fast jedes Gespräch in einen Streit hoch)..

Das Fehlverhalten (Schreien, Aufmerksamkeit gewaltvoll einfordern) konsequent ignoeren und sagen, dass wenn er sich beruhigt hat, gerne dazu bereit bist mit ihn über das entsprechende Anliegen zu reden, ruhig bleiben, zunächst auf keine weitere Diskusion einlassen und sich aus der aktuellen Situation hinausgehen - wenn er hinterläuft und weiter brüllt ihn wiederholt mitteilen, das wenn er sich beruhigt hat und sein Anliegen in einen ruhigen Ton entgegenbringt, dazu bereit bist ihn anzuhören und mit ihm gern gemeinsam eine Lösung finden möchtest.

Du musst ihn allerdings auch das gefühl vermitteln, das du ihn als Person ernst nimmst und nicht wie bei einen drei-jährigen Trotzphase übergehst. Er soll sich als Person, als junger Heranwachsender ernstgenommen fühlen, aber dann soll er das gleiche Verhalten eines Erwachsenen annehmen und das entsprechende Problem mit dir neutral zur sprache bringen.
 

Jungenmami

Neues Mitglied
das werde ich beim nächsten mal mal so ausprobieren, denn bisher habe ich ja immer zurück geschimpft, ja dann schaukelt es sichs noch mehr hoch und er wird immer wütender
nächstes mal werde ich einfach mal aus dieser Situiation rausgehen
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Aber ihn vorab mitteilen, was du damit bezweckst (siehe "wenn du beruhigt hat und dein Anliegen in einen ruhigen Ton entgegenbringt, berede ich das Thema mit dir gern.") - einfach aruszugehen könnte auch falsch gedeutet werden. Wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du schilderst wie es weiter gelaufen ist!?!
 

Jungenmami

Neues Mitglied
ja nochmal vielen Dank
ich werde dann berichten , wird sicher auch nicht lange auf sich warten lassen der nächste Ausraster
 

crash

Neues Mitglied
Hallo ,
da dein Sohn ja schon immer einen gewissen Grundcharakter hatte , kannst du ihn wahrscheinlich einerseits einschätzen , andererseits ist sein Verhalten im Moment für dich Neuland .Ich denke aber ,dass gerade er vielleicht sehr sensibel ist und vielleicht ein größeres Problem mit deiner Krankheit hatte als du denkst .
Es könnte ja auch sein , dass er sich damals von dir verlassen gefühlt hat .
Wenn mal die Möglichkeit besteht , versuche mit ihm mal über diese Zeit zu sprechen , selbst wenn du zu hören bekommst , dass du ja nicht da warst - aber so hast du die Möglichkeit zu erklären und gleichzeitig hat dein sohn die Möglichkeit seinen Frust los zu werden .
Ob das das Richtige ist weiß ich natürlich auch nicht , aber ein Versuch wert .
Viel Glück und vor allem Stärke !!!
 
Oben