Hilfe! -  Mein Sohn bringt einen Bolzen nach dem nächsten

jaddie

Neues Mitglied
Hallo!Ich bin neu hier und hoffe, das mir jemánd helfen kann.
Mein Sohn, knapp 14, bringt momenatn einen Bolzen nach dem anderen nach Hause.
Er war schon immer etwas schwierig und verhaltensauffällig und geht deshalb auch zur Ergotherapie.
Seit er auf einer Regionalen Schule ist, und er auch in die Pubertät kam, ist es schlimmer geworden.Er ist respektlos den Lehrern, Mitschülern und auch mir Gegenüber.Zwiscehn drin ists dann immer mal besser, aber auf der Schule hat er es echt verschissen.Selbst in der Zeit, als er sich richtig bemüht hat, hat es dort nichts gezählt.Auch ein geminsamés gespräch mit Ergotherapeut und Direktor und mir brachte keinen Erfolg, ganz imGegenteil, der Direktor hat das gespräch abgebrochen.
So kam ich zu dem Entschluss, ihn die Schule wechseln zu lassen, damit er auch seine Chance nutzen kann.Es ist mir auch gelungen, eine Schule zu finden, die in kleiner Einheit unterrichtet.Sie hat ihn angenommen und er kann nach den Sommerferien dort hin.
Er hat sich dann auch in der Schule zusammen gerissen und sich angepasst, gute Noten heim gebracht und auch sonst nichts zu Schulden kommen lassen.
Und jetzt kommt der Hammer:Letzte Woche klinglete abends die Polizei bei mir.
Mein Sohn wusste gleich um was es geht, und zwar hat er vor 2-3Monaten aus Langeweile im Unterricht in den Block eines Mitschülers geschrieben:Irgendwann mache ich einen Amoklauf an dieser Schule,ich meine es Ernst.
Der Zettel wurde jetzt erst gefunden, mein Sohn hatte ihn vergessen.
Die Polizei wollte sein Zimmer sehen, ob er Waffen hat, Ballerspiele spilet, usw.
Macht er alles nicht, die meinten dann auch, sie seien hier schnell fertig, mein Sohn sei aufgeschlossen und es wäre wohl "nur" ein dummer Streich gewesen.
Am nächsten Tag ist er wieder in die Schule, doch dann rief mich erst die Polizei an, wegen eines Gesprächstermins und dann die Schule, ich könnte ihn aufgrund des Zettels sofort abholen, er wäre von der Schule ausgeschlossen für 5 Tage.
Da es dann anschliessend sowieso nur noch eine Woche wäre, bis zu den Ferien, habe ich beschlossen, das er dann gar nicht mehr hingeht, zu seinem eigenen SChutz und weil sie ihn dann behandeln wie einen Schwerverbrecher.
Montags sind wir dann zum Gespräch zur Polizei, ich erfuhr, das dass Jugendamt und die schulpsychologische Beratungsstelle eingeschaltet wird und die Kosten immer der Beschuldigte zu tragen hat, in dem Fall dann ich, denn er ist ja noch 13.
Die SChule rief auch nochmal an und mein Sohn fragte den Konrektor(der Direktor ist für ihn nicht mehr zuständig)ob die neue Schule von dem VOrfall erfahren würde.Der Konrektor meinte NEIN.
Aber es wird doch im Zeugnis stehen und auch in der Akte, die mitgeschickt wird.
Und die KIds reden untereinander, es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann die neue Schule davon erfährt.Ich habe solche Angst, das wir doch noch ne Absage bekommen.Dann müsste er auf eine schule hier in der stadt, die ihn nehmen MUSS, und diese Schule ist nicht gut, da habe ich Angst, das er ganz abschmiert.
Ich werde echt verrückt vor lauter Angst und habe das Gefühl, das er gar nicht versteht, um was es eigentlich geht.
Ich werde auch dafür sorgen, das er eine Kur kommt, denn die Ergotherapie reicht so nicht mehr aus.
Aber er soll auch seine Chance krigen, es besser zu machen.
Kann mir jemand helfen????
 

Kevmarnik

Mitglied
Hallo,


also ob die neue Schule das erfährt ist fraglich und hängt auch wohl davon ab wie anonym man ist. In Großstädtenist die Wahrscheinlichkeit geringer als in kleinen Orten.

Und zwischen dem Vorfall und dem Fund der Sache sind ja auch Monate vergangen. Im Zeugnis wird dasmit Sicherheit nicht stehen, außer, dass seine allgemeine Beurteilung nicht so gut ist.

Wichtiger als Ergotherapie wäre für ihn wahrscheinlich eine ambulante Psychotherapie. Mein Sohn ist momentan stationär in einer psychosomatischen Klinik und macht dort inzwischen nach großer Ablehnung jetzt gute Fortschritte.

Wer hat denn gesagt, dass Du die Kosten für Jugendamt und Schulpsychologe tragen musst? Wir hatten zwar nichts mit dem Jugendamt zu tun aber alle Psychologischen Behandlungen bei meinem Sohn wurden von der Krankenkasse übernommen.
 

jaddie

Neues Mitglied
Hi,

na ja, die Schulen stehen schon in Kontakt miteinander.
Aber bis heute ist nichts mehr passiert, also keine Absage oder so.
Sind jetzt nur noch 3 Tage bis zu den Ferien und ich denke, es wird in dieser Hinsicht nichts mehr passieren.
Die Kosten für den Polizeieinsatz trägt immer der Beschuldigte, das meinte ich.
Ich habs nachgelesen, es stimmt.
Am Donnerstag müssen wir zum Jugendamt, ich werde auf Anraten auf eine Kur drängen, damit er einen wirklich guten Start in der neuen Schule hinlegen kann.
Ich hoffe jetzt einfach mal, das alles gut geht und um ehrlich zu sein, bin ich fast froh, das jetzt etwas passiert was nicht von mir angeleiert wurde.
Das hat dann doch noch einen anderen Stellenwert.
 

Pfirsichnektar

Neues Mitglied
HI :]
Ich hab mir jetzt die Antowrten nicht durchgelesen also kann es schon jemand geantwortet haben :D

Also ehm wenn er auf eine neue Schule kommt erfährt es natürlich die Schulleitung und die Leher aber wenn man drum bittet es den Mitschülern nicht zu sagen wird dass bestimmt keiner machen :)

Was Schade wäre wenn er wirklich auf so eine schlechte Schule kommen würde.
Gerade für solche Kinder wäre es gut an eine bessee Schule zu kommen aber halt nur wenn sie selber sich auch wirklich ändern wollen.
Einer meiner 5 Brüder war genauso :shake Er ist allerdings dann auf eine seeehr sehr schlechte Schule gekommen und desalb noch mehr abgerutscht. Allerdings war ihm alles Scheiß egal (heute immer noch :traene) und da bringt auch eine gute Schule nichts mehr.

Viel Glück :kisses
 

jaddie

Neues Mitglied
Hi und danke für deine Antwort.
Ich habe es selbst der Direktorin der neuen Schule gemeldet, es wäre ja sowieso raus gekommen,
Sie fand das gut und mein Sohn ist trotzdem angenommen.
So geht es hoffentlich aufwärts, wir bekommen vom Jugendamt eine Familienhilfe für eine bestimmte Zeit, die dann entscheidet, wie es wieter geht.
Ich bin voller Hoffnung und denke, es kann nur besser werden.

Verabschiede mich in den Urlaub, ich fahre morgen auf die Hallig Hooge:))))

Bis dahin eine gute Zeit an alle und nicht so viel Ärger mit den Sprößlingen;-)
 
Oben