Traurig -  Mein Sohn hat Husten....durch Streß...

E

Elchen

Guest
Seit 4 tagen fiel es mir auf,daß Nils so komisch "hüstelte".Kein richtiges Husten,eher ein andauerndes Räuspern,was osgar richtig nervend wurde.......
Heute bin ich zum Arzt,weil Nils(knapp 4,5 Jahre)es gerne wollte....
Die Ärztin hörte ihn ab und sagte mir dann,daß es bei Nils streßbedingt sei...
Ich schute erstmal so :wow ...eigentlich habe ich mir(aus was für gründen auch immer)sowas schon gedacht(zumindest daß es was mit Nils seiner Psyche zu tun hat)...
Jetzt bin ich echt traurig.Die Ärztin meinte,wir sollten ihn ernst nehmen damit,aber ihn nicht schimpfen(weil es vielleicht nerven könnte)und versuchen,Streß von ihm fernzuhalten.
Er solle viel Wasser und tee trinken und ggfls.Salbeibonbons lutschen und ich könnte jederzeit wieder zu ihr kommen....
Wenn sich Streß bei einem 4jährigen so auswirkt,wie wird es dann,wenn Nils älter wird????
Was kann ihn stressen.Der Kiga oder wir??
Ich mache mir Gedanken,Vorwürfe..eigentlich alles...Er ist doch erst 4 und tut mir soooo leid.......
Ich habe auch mit meinemMann darüber gespochen,daß er sich auch endlich mal wieder mehr ums uns kümmert...

Kennt jemand von euch solche Streßsymptome bei so einem kleinen Kind???Wie lange dauert sowas.was kann ich machen..
Ich bin echt traurig,zumal ich ja auch vorbelastet bin :( :( :( :(
 
K

Kuschki

Guest
Lass Dich erstmal drücken Elchen :maldrueck
Der Arme Kerl. Leider kann ich Dir auch nicht helfen, meine hatten sowas zum Glück noch nicht. Frag dochmal im KiGa nach ob da irgendwas war. Vielleicht hat er Ärger mit nem anderen Kind oder ner Erzieherin.
Aber mach Dir um Himmelswillen nicht solche Vorwürfe. Du machst mit Sicherheit nichts was Deinem Kind schadet.

:bye: Kuschki
 
F

Fay

Guest
Hallo Elchen,

Husten durch Stress habe ich noch nie gehört. Vielleicht braucht er einfach nur mal ein paar "Gammeltage". Falls doch mehr dahinter steckt würde ich ganz sicher versuchen, die Ursache zu beseitigen. Vielleicht kann er es ja auch schon selbst erkennen und erzählen, obwohl wohl meist viele Faktoren zusammenkommen. Ich glaube Euch als Ursache kann man wohl ausschliessen. Ich würde mich in nächster Zeit ganz intensiv mit ihm beschäftigen. Ihn viel erzählen lassen und Rollenspiele spielen. Meist kommt man dann schnell dahinter wo der Haken ist.

Vielleicht kränkelt er auch einfach nur ein wenig, dann ist man persönlich ja auch immer Stressanfälliger.

Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Wenn man mit 4 so ein Alarmzeichen erkennt, kann man es auch ausmerzen. Als Erwachsener kann er dann bestimmt gut mit Stress umgehen :)
 
E

Elchen

Guest
Ich auch nicht fay....Es ist auch kein richtiger Husten,eher wie ein Räuspern....Und das den ganzen Tag..Heute morgen schon wieder.Einen kranken Eindruck macht er mir absolut nicht,ehr im Gegenteil

Ich habe mich im Netzt mal etwas durchgelesen..Streß bei Kindern ist gar nicht selten und äussert sich zum Beispiel auch durch Augenzucken oder halt Nägelkauen....

Jetzt habe ich ihm erstmal leckeren Tee geholt(einen Instand Baby Tee :D )und Lutschpastillen.Man soll ihn halt ablenken,hat die Ärztin noch gemeint...Nachher ,wenn ich ihn abhole vom Kiga,werde ich mich dort nochmal erkundigen..
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen,was ich für Mitleid mit diesem kleinen Kerlchen habe,sogar mein Mann ist gaz betroffen :(
 
E

Engelflügel

Guest
Du kannst doch nichts dafür Elchen, mach Dich jetzt nicht fertig.

Ich denke auch, dass er vielleicht Streß mit einem Kindergartenkind hat.
 
F

fussel

Guest
och elchi :troest frag doch mal im kiga nach.vielleicht war da ja was mit einem kind oder mit einer erzieherin,was ihn belastet.
alles gute für deinen lütten
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe im Kiga nachgefragt...Sie haben angeblich heute nix bemerkt,und die ältere der beiden Erzieherinnen meinte,das bestärke noch ihr Gefühl,daß es was familiäres ist :heul
Ich bin echt verzweifelt,obwohl wie Nils nix anmerken lassen..Er hat das heute wieder den ganzen Tag gemacht.....mal mehr,mal weniger,mal wieder mehr....Er räuspert sich die ganze zeit...Mein Mann hatte sogar heute schon die Kriese,weil das echt an die Nerven geht..
Wenn das noch länger andauert,muss ich mal schauen,was ich mache.ich lasse ihn endweder mal auf Allergien abcheken oder psychologisch???ich weiß es nicht :heul
 
T

taler

Guest
Hallo,

mein Kind hatte sowas auch. Es wurde dann echt zu einer GEwonheit. Irgendwann kaufte ich Multisanostol (oder so ähnlich). Ich sagte ihm das es Hustensaft ist und dann wurde es immer besser. Wichtig ist das man dem Kind sagt das es davon weg geht. Irgendwann tats dann nicht mehr, dann bekam er die Vitaminbärchen vom dm.
Ne wirkliche Lösung ist es zwar auch nicht, denn wenn es wirklich Stressbedingt ist sucht er sich was anders aus. Ich kenne das, habe da ne ganze Bandbreite mitgemacht von A bis Z.
Ich glaube Dir das es Dich traurig macht. Hör ein wenig mehr hin was Dein Kind so äußert und nimm ihn einfach nur ernst (he, das soll nicht heißen das Du ihn nicht ernst nimmst).
Kinder brauchen auf jedenfall noch Sicherheit. Gibt es eine Sache die bei Euch unsicher ist oder unklar? Oder auch ganz speziell bei Eurem Spatz? Mir brauchst Du keine Antwort geben, die ist nur für Euch.

Liebe Grüße

Taler
 
F

flower100

Guest
Hallo Elchen,

ich denke mal die Ärztin hat nichts gefunden, und meistens wenn sie nichts finden ist es dann was psychisches. Ich würde mich nicht verrückt machen an deiner Stelle......

Kann es sein dass ihr schon heizt, und einfach die Raumluft zu trocken ist?
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einer Kehlkopfentzündung (haben meine Kinder öfters) und dann tritt sowas auch auf.

Ich würde Luftbefeuchter aufstellen, oder ein feuchtes Laken im Kinderzimmer über Nacht aufhängen, und beobachten ob´s besser wird. Und wenn nicht zum HNO-Arzt gehen.

liebe Grüße Flower
 
D

die_stille

Guest
Ich seh es eher als eine Art "Tic" an....... haben Kinder ja ab und zu mal.
 
E

Elchen

Guest
Hallo nochmal an alle....

Raumbefeuchter habe ich überall stehen,weil Nils eh Krupp-gefährdet ist....Bis heute hat es mit diesem "Räuspern"noch angehalten..Aber eben ist es besser.....Heute morgen hat er es noch nicht gemacht...
Jetzt hat er Durchfall und bleibt zu Hause..Mal sehen,wir werden ja jetzt sehen,ob es weggeht,wenn er nicht in den Kika geht..weil er ja jetzt auch eine Woche ferien hat....
Aber Gedanken mache ich mir schon,weil er sowas noch nie hatte..
 
E

Elchen

Guest
@taler,

wir machen uns viele gedanken und wollen auch versuchen,einige Sachen zu ändern..Ist natürlich schwierig,denn am liebsten würde ich wirklich allesn Streß von ihm fernhalten,aber das geht ja nicht und ist ja sicher auch nicht der richtige Weg..
 
E

Elchen

Guest
Heute haben wir einiges festgestellt....

Nils musste heute zu Hause bleiben,er bekam heute morgen Durchfall und heute nachmittag leider auch noch Fieber.Jetzt schläft er gerade....

Aber....sein Husten,das haben mein Mann und ich bemerkt,ist komischerweise heute viel besser gewesen...ja gibt es denn das????

Er hat ja jetzt Kiga Ferien,wenn er nach den Ferien nix mehr hat und es dann wieder anfängst,suche ich die Probleme aber nichtz mehr bei uns,,,,, :evil:
 
Oben