Mein Sohn ist 4 und zählt bis 100

E

Elchen

Guest
Jetzt bin ich doch wirklich erstaunt.Ich hatte ja mal erwähnt,daß Nils,mein zweiter Sohn im Hirn ganz schön fit ist....Doch gestern ahts mir glatt die Sprach verschlagen..Da ich Magen Darm Grippe hatte,lag ich den ganzen Tag im Bett.Die Kinder saßen viel bei mir,und der Kleine fing auf einmal an zu zählen....von 1 bis 100..Ich konnte es nicht fassen...
das Kind,daß bei der U-Untersuchung den Mund nicht aufmacht,daß bei Fremden ängstlich wirkt,was immer noch Probleme mit dem Kiga macht,kann mit 4 Jahren(Ende Mai 4 geworden)bis 100 zählen,ohne Fehler.Ja ist denn das normal???Irgendwie widerspricht sich das doch.Da macht er bei anderen kaum den Mund auf,hier quasselt er den ganzen Tag fast ohne Pause.Er nimmt sich Videokassetten in die Hand und kann hinten drauf die Zeiten ablesen,wielange ein Film geht(zum Beispiel 79 Min,oder 81 Min).
Er will auch immer sovieles mit Zahlen wissen,zum Beispiel wenn er 20 ist,wie alt ich dann bin,oder wenn er 52 ist,wie alt sein Bruder dann ist usw.Solche Fragen stellt er täglich.
Er war ja auch recht fit,was die Farben betrifft.Er konnte mit 2,5 Jahren alle Farben(auch rosa,lila oder orange)erkennen.
Irgendwie weiß ich nicht mehr so richtig weiter........
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mensch elchen da hätt ich bestimmt auch dumm aus der wäsche geguckt wenn mein kind mir einemmal in dem alter so weit zählt. oder hast du mit ihm geübt?
wenn er viele sachen schon kann oder konnte in nem alter wo es "zu früh" dafür ist, würde ich evtl. mal an hochbegabung denken. wie siehts mit schreiben und lesen aus, nicht nur zahlen sondern auch normale schrift, will er das auch alles wissen?
andererseits kanns sein das er für zahlen einfach nur nen super gefühl und gedächtnis hat.
beobachte das einfach mal und dann frag doch beim nächsten besucht die kinderärztin was sie davon hält.

cü sterni
 

morgashh

Mama powered by emotion
hi elchen,

mein sohn hat auch so ein talent für zahlen, konnte allerdings erst mit knapp 5 jahren bis hundert zählen. jetzt hat er (wie dein großer, glaub ich) die erste klasse hinter sich, und während einige kinder noch die finger zur hilfe nehmen und probleme mit dem zehnerübergang haben, rechnet er fünfstellige zahlen im kopf zusammen. in den anderen bereichen kommt er vom verständnis her gut mit, ist allerdings ziemlich langsam und lässt sich auch schnell ablenken.
er ist auch eher zurückhalten anderen gegenüber.
mit vier jahren hat er angefangen schach zu lernen.

ich würde auch mal mit der kinderärztin sprechen, was sie meint.

könnte es denn sein, dass er von seinem älteren bruder viel mitbekommt, z.b. wenn der hausaufgaben macht. hab das schon öfter mal von jüngeren geschwistern gehört, dass die dann gleich mitlernen.

liebe grüße
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Elchen

Ich konnte es nicht fassen...
das Kind,daß bei der U-Untersuchung den Mund nicht aufmacht,daß bei Fremden ängstlich wirkt,was immer noch Probleme mit dem Kiga macht,kann mit 4 Jahren(Ende Mai 4 geworden)bis 100 zählen,ohne Fehler.Ja ist denn das normal???Irgendwie widerspricht sich das doch.

Nein, widerspricht sich nicht ;D Sieht so aus, als könnte sich dein Sohn über seinen IQ nicht beklagen, dafür hat er aber leichte Probleme im sozialen Bereich. Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Die Menschen sind unterschiedlich... Wenn ich an meine Schulzeit denke, da gab es die allseits beliebten Sportskanonen, die in Deutsch und Englisch nicht auf einen grünen Zweig kommen, dafür aber von allen Mädels angehimmelt werden; die diplomatischen, sozial engagierten Klassensprechertypen, die überall Durchschnitt sind nur in Mathe Nachhilfe brauchen; und die eigenbrötlerischen Denker, die bei ihren Mitschülern vor allem gefragt sind, wenn es um Hausaufgaben abschreiben geht...

Mein Sohn war ja auch so ein "Seelchen" im Kindergarten, der lieber in seine eigene Welt versunken ist als Fußball mit den anderen zu spielen. Da hat mir die Erzieherin die Hölle heiß gemacht. Ich hab immer gesagt: Wartet, bis der in der Schule ist. Dann kriegt der schon sein Selbstbewusstsein, wenn er merkt, was für ein schlaues Kerlchen er ist. Bei uns ist es tatsächlich so gekommen. Ich wünsche dir das auch, Elchen. Ich würde ihn hoch loben für sein Können, ihm sagen: Da kannst du aber etwas, was sonst kaum einer kann! Da kannst du richtig stolz auf dich sein! usw. Er ist ja mit der Kiga-Situation belastet genug, da hat er mal große Anerkennung von der Mama und von anderen richtig verdient.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
@sterni...ja,mein mann muss ihm immer Sachen oder Namen aufschreiben.Mein Mann spielt gerne Fussball hier am Pc,Nils sitzt dann meist bei ihm auf dem Schoß,merkt sich die Namen der Spieler und will zum Beipiel,daß mein Mann sie aufschreibt.....Unsere ganze Schreibtischunterlage ist vollgemalt und geschrieben..
Über Hochbegabung in dem Sinne habe ich noch nie nachgedacht,war halt immer Stolz,weil er vieles so schnell konnte.Eben schaut er Stuart Little und konnte mir mal wieder die Filmlänge von 78 Minuten vorlesen... :wow
 
E

Elchen

Guest
Ach ja,wir haben im Auto cd,Dj Bobo,eine Max.Die müssen wir jedes Mal beim Autofahren anmachen und er singt den englischen Text mit,der leibt das Lied,uns hängst mittlerweile zu den Ohren raus.... :wand
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Elchen,

das Ganze kommt mir von meinem Großen sehr bekannt vor, aber nicht im Rechnen, sondern im Lesen... Er ist ja jetzt 5 1/2 und bringt sich selber das Lesen bei. Als ich Mu-Ki-Kur war, hat mir die Heilpädagogin ganz erschrocken gesagt, mensch, das Kind kann ja lesen...
Ich sagte, ja nicht perfekt, er rät auch noch viel, aber er macht das von sich aus, wollte auch ganz früh schon alle Buchstaben wissen. Sie meinte, er hätte sämtliche Namenschilder, Plakate, Notizen und Türschilder gelesen, überall blieb er stehen und fing an zu lesen ;D

Er hat sich als Kleinkind, als er noch kaum sprechen konnte, sämtliche Werbesymbole gemerkt, er sah z. b. jemanden mit einem ADIDAS-T-Shirt, da rief er: ADIDI... (wie gesagt, er konnte noch nicht mal richtig sprechen, aber die ganzen Symbole kannte er). Oder den "Haken" von NIKE... sofort sagte er es...

Wir haben ihn auch nicht den ganzen Tag vor den Fernsehr gesetzt, also kann es nicht von da kommen, es war ja das Komische, von einem Film der nebenher lief, bekam er absolut gar nix mit, weil er ja keine Ausdauer hatte, nicht mal Kinderfilme, aber sobald Werbung kam, schaute er auf und starrte wie gebannt auf den TV, als ob er magisch davon angezogen würde..., da hörte er die Anfangsmelodie und schon rief er den Namen des Produkts, egal ob Auto, Margarine oder Waschpulver...

Natürlich freue mich mich darüber, aber ich weiß eben auch, daß er in anderen Bereichen eher "unterentwickelt" ist, er tut sich auch im Sozialverhalten total schwer, was aber auch sicher mit seinem ADS zusammenhängt.
Also ich denke nicht, daß er hochbegabt ist, (höchstens einen etwas höheren IQ als andere Kinder hat), da er eben z. B. mit Zahlen nicht so viel anfangen kann, er liest zwar auch solche Sachen wie Du mit den Videokassetten beschrieben hast, oder auch mal die Gramm-Angaben auf einem Rezept, aber ich merke daß er kein reelles Verständnis für die zahlen hat, zumindest nicht mehr als andere Kinder in seinem Alter. Genauso ist es beim Malen, er malt nach wie vor Strichmännchen, obwohl er nächstes jahr in die Schule kommt. Seine Erzieherin meinte, er hätte halt so total unterschiedliche Spitzen...

Jedenfalls ist es witzig, wenn mich dann immer Fremde darauf anquatschen, ob er denn schon in der Schule ist, letztens saßen wir in der Stadt auf einer Bank und haben ein Eis gegessen, die Bank stand vor einem Bekleidungsgeschäft und davor war ein großes Schild mit der Aufschrift: Garagenverkauf, auf alle reduzierten Teile nochmal 20 % Rabatt...
Erstmal hat er es natürlich sofort gelesen (auch das Prozent-Zeichen) und dann mußte ich ihm auch gleich noch erklären, was Rabatt bedeutet... Und wenn das dann welche neben uns mitbekommen, die gucken dann immer ganz blöde aus der Wäsche *gg*

Irgendwie macht es mir auch total Angst, mal sehen wie es dann in der Schule wird. Ich hab auf meiner Mu-Ki-Kur mit einer Mutter gesprochen, da hatte der Sohn (9) auch ADS und ich hab mich so mit ihr unterhalten. Sie meinte, bei ihrem Sohn wäre es auch das Gleiche gewesen, er hätte auch schon vor der Einschulung lesen können. Ich hab sie dann gefragt, ob es ihm dann nicht langweilig war? Da meinte, sie, nein, denn diese Zeit, die er beim Lesen schneller war, mußte er dann dafür für die anderen Bereiche (Schreiben, Rechnen) investieren, da er da eben dort etwas langsamer war, also habe es sich ausgeglichen.
Sie meinte aber auch, daß diese Vorliebe fürs Lesen bei ihm immer noch geblieben sei, ihr Sohn sei eine totale Leseratte ;D

Na, da bin ich ja echt mal gespannt, wie sich das noch entwickelt...

Bye

Carmen
 

Melle

Aktives Mitglied
Hi Elchen!

So wie bei Carmen läuft es bei uns auch! Joana hat sich auch schon vor einem knappen Jahr das Lesen selbst beigebracht. Schreiben kann sie inzwischen schon besser als ihre Freundin, die im Sommer in die zweite Klasse kommt!

Lesen, Schreiben und Schwimmen, - das sind eben die Dinge die sie interessieren und da investiert sie all ihre Mühe und Zeit.
In anderen Dingen steht sie allerdings auch oft 'auf der Leitung' , so dass ich manchmal denke: Meine Güte, das muss sie doch kapieren....!? (Gerade wenn man mit den anderen Bereichen vergleicht.

Das Lernen in der Schule macht mir aber auch Sorgen, ich bin mir auch nicht sicher ob es unbedingt von Vorteil ist, wenn die Kinder schon vor der Einschulung lesen, rechen oder schreiben können?!

In Deinem Fall Elchen, würde ich aber auch ganz dolle loben! Wie schon geschrieben wurde, ist das ja ganz toll für sein Selbstbewusstsein!
Vielleicht kann man das ja auch irgendwie fördern? Weil Dein Sohnemann aber tatsächlich arg früh dran ist, würde ich auch auf alle Fälle mit dem Kinderarzt sprechen!

Alles Liebe für Euch
Melle
 
F

fussel

Guest
klasse elchi!scheint so,als ob dein sohn super rechnen kann,(oder noch lernen wird,bei dem intresse!!) :respekt
marcel mag auch gerne rechnen und schreiben.er schreibt auch schon sachen selber.vor einigen tagen hat er ein bild gemalt mit sprechblase in der:HALLO stehen sollte.er hat aber HLLO geschrieben weil man ja zum H HAAA sagt...da ist es mir erstmal so richtig bewusst geworden,dass ich die buchstaben anders betonen muss...rechnen mag er auch gerne.ich denke aber,dass es ihm in der schulte trotzdem spass machen wir,obwohl er auch schon seit knapp 2 jahtren intresse am rechnen+schreiben hat.überlege auch manchmal ob das durch jessi kommt,weil er gerne bei den hausaufgaben zuschaut.englisch kann er auch schon etwas :rofl
 
E

Elchen

Guest
Ja,sicher haben die größeren Geschwister auch etwas damit zu tun,keine Frage.....
Nils macht auch unheimlich gerne das minilük.Das kann er einwandfrei.Sven,sein großer Bruder,wollte es die Woche auch mal versuchen,ich musste ihm erstmal erklären,wie er die Plättchen zu legen hat ;D
 
F

fussel

Guest
dein lütter scheint aber auch plitsch zu sein.denke,du solltest ihn machen lassen,und wenn er was fragt,auch weiter alles erklären,mach ich auch immer.finde es auch klasse,wenn sie mit intresse fragen stellen.aber auch gut,dass ich die ganzen "wissen für kinder"bücher habe,dat frischt auch meine hirnzellen immer wieder auf :rofl
 
M

Moka

Guest
Wouw.

Ist doch toll, Elchen, dass er daran Spaß hat.

Und ob er nun auch außerhalb eine kleine Plappertasche wäre oder nicht, hat damit ja nichts zu tun.

Meine Kleine hat auch immer Anlaufschwierigkeiten bei Fremden oder auch bei denen, die sie nicht so oft sieht.
Aber am Palavern ist sie hier zu Hause wie eine Wilde.

Ich finde es auch schön, dass ihr ihn so unterstützt. Und so lernt er einfach spielerisch.
 
F

frigoris

Guest
RE: mein Sohn zählt von 4-100

Hallo elchen ,

gratuliere Dir zu Deinem Prachtknaben. Habe auch so einen. Max wird im Okt. 4 Jahre und ist unheimlich begabt im Computerspielen. Er schießt Moorhühner in einer schnelligkeit die mein Mann und ich nicht übertrumpfen können. Toggolinospielen könnte er den ganzen Tag machen ohne sich zu überfordern. Da gibt es spiele wo er rechnen muß, oder malen nach Zahlen.Wäre auch etwas für deinen Zwerg. Auch Max singt im Auto alle englischen Lieder mit . Am liebsten hört er Shingeskhan.
Wir solten die begabtheit unserer Kinder nicht einfach so hinnehmen sondern Sie richtig fördern. Sonst kann es passieren das sie in der Schule sich unterfordert fühlen und Probleme machen. Evtl. bei Deinem schon eine Erklärung für die Probleme im Kindergarten. War bei Max auch so.
Schreib mir doch mal zurück was Du davon hältst.

Bis dann Frigoris
 
E

Elchen

Guest
Die idee mit dem Kiga ist mir ehrlich gesagt auch schon gekommen....Mein Sohn will nähmlich nicht gerne hin,und wenn ich ihn frage warum,sagt er weil es langweilig ist.Ob ich das ernstnehmen kann oder nicht werde ich wohl nach den Ferien mal mit den Erzieherinnen besprechen....
 
M

Moka

Guest
Gute Idee, wenn er sich im Kindergarten scheinbar schon unterfordert fühlt.

Ist ja auch nicht so toll für ihn.
 
M

martini

Guest
Hallo Elchen und Carmen,

ich weiss nicht, ob es hier jetzt schon mal stand, aber Hochbegabung und ADS schließen sich nicht aus.
Vor gut einem Jahr habe ich mich wegen meinem Großen (jetzt 5) mal intensiver damit beschäftigt. Hyperaktiv ist er nicht, vielleicht ADS. Also frag nicht nach Sozialverhalten. Leider eher im negativen Extrem mit beissen, hauen usw.
Glück, Glück, Glück: jetzt mit 5 hat er echt an Reife gewonnen. Also das soziale läuft viiiiiel besser!
Solch herausragende Leistungen hat meiner nicht, aber im allgemeinen ist er ziemlich gut drauf. Auch besser mit Buchstaben, als Zahlen.
Das "Problem" ist, er will eben alles immer ganz genau wissen! Und das führt dann immer/oft zu einer "Überforderung". Und gerade das Abschalten, einfach die Müdigkeit akzeptieren usw. fällt ihm sehr schwer.

Aber Hochbegabung hin oder her. Er kann auch "einfach" einen "normalen" IQ haben und bei Zahlen ein super gutes logisches Denkvermögen. Kompliziert!!!

Mit dem Kiga ist natürlich schwierig. Da kommt es echt auf die Erzieher an. Vielleicht hat er sein Können im Kiga bisher versteckt???

Schau doch mal, wie sich das so entwickelt. Wenns zu "schwierig" wird für ihn, würde ich auch mit dem Arzt und anderen sprechen. Vielleicht einen Test in Erwägung ziehen. Bei uns in der Stadt gibts z.B. gezielte Einrichtungen (auch Schulklassen) für Hochbegabte. Oder Du findest eine Nachmittagsbeschäftigung für ihn, die ihn echt fordert und den "langweiligen" Kiga ausgleicht.

Liebe Grüße von Moni
:bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
Statt Hochbegabung wird auch oftmals gerne ADS diagnostiziert, denn so ein bisschen Medizin ist billiger als eine Hochbegabtenförderung. (Was jetzt nicht heißt, das jedes ADS-Kind hochbegabt ist oder umgekehrt!) Interessant hört sich dein Fall auf jeden fall an, vor allem, wenn man bedenkt das dein Sohn sagt es wäre ihm im Kindergarten zu langweilig. Nun, wenn dein Sohn solch ein Fabel für Zahlen hat versuch doch mal ein wenig mit ihm zu rechnen (Aber nur, wenn er auch mag!), möglicherweise genügt ihm das schon als Ausgleich. Ich weiß auch, dass es diverse Englischkurse für Kinder gibt, wobei es hier auch immer wieder vorkommt, dass sich hochbegabte Kinder in diesen Kursen langweilen. Doch alles reden hier von eine Hochbegabung, (Ich ja auch! :p) es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Hochbegabung sowie ADS oder auch Hyperaktivität scheint momentan in Mode zu sein. Hier grundsätzlich sehr vorsichtig sein, denn möglicherweise gibt es eine sehr viel einfachere Erklärung.

Ciao
David

P.S.: Wenn Kinder bereits die schulischen Grundkenntnisse (Lesen, Schreiben und Rechnen) haben, sollte man eventuell über einen Sprung in die zweite Klasse nachdenken. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man trotz entsprechender Vorkenntnisse dazu gezwungen wird ein Jahr lang Buchstaben zu „malen“.
 
E

Elchen

Guest
Ne,will ich auch gar nicht dam,it sagen,David..Mein Sohn rechnet wirklich gerne.Der stellt mir immer Aufgaben und ich muss die dann rechnen...
Was er im Moment gerne macht....Qartett(das Kartenspiel,mit Autos drauf9Drt liest er dann die Höchstgeschindigkeit der Kilomter ab,zum 250 oder 321,das ist doch echt der Hammer ,oder???
Meine Schwester war gestern da,die hat so :wow bekommen...
 

David

Armer Irrer! *g*
Hihi ich kann mir das Gesicht deiner Schwester gut vorstellen! *g* Ist sich dein Sohn auch bewusst, das 250 niedriger ist als 320? Das ist ja Vorraussetzung zum Spielen dieser Kartenspiele. (Ob man’s glaubt oder nicht ich spiele die Dinger heute noch, allerdings sind meine „Gegenspieler“ ein *wenig* jünger als ich! :p)
 
F

fussel

Guest
wow elchen!!das ist ja echt wahnsinn!!so hohe zahlen mit 4 jahren !! :respekt würde ihn aber echt mal testen lassen...
 
E

Elchen

Guest
Ja,Nils weiß,daß zum beispiel 320 mehr ist wie 250....das rafft der kleine Kerl echt schon gut ab...
Aber nachdem das Kartenspiel auch 50mal am Tag hier mit ihm gespeilt werden muss(auf seinen Wusnch hin)kein Wunder ,oder??
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Ich kann Deine Überraschung gut nachempfinden. Meiner hatte sich ganz früh das Zählen heimlich selbst beigebracht und auf der Treppe die Stufen absichtlich "falsch" gezählt. Aus allen Wolken fiel ich, als ich am Kinderzimmerzimmer vorbeigung, die 8jährige Tochter einer Freundin war gerade bei ihm - und ich hörte wie er perfekt die Zahlen in der richtigen Reihenfolge bis 20 vor ihr ausbreitete.
Daß er sehr früh zu sprechen anfing, nahm ich damals als gar nicht so besonders wahr, auch nicht dass er die Babysprache fast komplett ausgelassen hatte und dass er Wörter selbständig in die Vergangenheitform deklinierte fiel mir erst auf, als er einmal statt ging - gang sagte, dass er sich das selbst beibrachte.


Zitiere David:
P.S.: Wenn Kinder bereits die schulischen Grundkenntnisse (Lesen, Schreiben und Rechnen) haben, sollte man eventuell über einen Sprung in die zweite Klasse nachdenken. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man trotz entsprechender Vorkenntnisse dazu gezwungen wird ein Jahr lang Buchstaben zu „malen“.

In dem Intergrationskindergarten durften sich alle Kinder jeder Altersstufe mit Buchstaben und Zahlen beschäftigen und die hatten das Alphabet schon durch bevor die Schule begann, wobei er mit Macht gebremst werden musste.
Nun haben wir den Salat, die Probleme in Schule und Hort eskalierten mit dem Lehrerwechsel in der 1. Klasse, bzw. dem Auftauchen der Ersatzlehrerin weil die Klassenlehrerin längere Zeit krank wurde.
Ich hab zur KiGA-Zeit gelesen, dass man sie nicht bremsen sollte, wenn sie Interesse zeigen und dazu steh ich heute noch.
Allerdings den hier bereits gemachten Vorschlag rechtzeitig an die Möglichkeit einer vorzeitigen Einschulung oder Überspringens der 1. Klasse zu denken, finde ich ganz besonders wichtig - ich kann aus eigenem Leid sagen, schade, daß ich die evtl. Hochbegabung (Test folgt Anfang Oktober) immer wieder vor mir selbst heruntergespielt hatte, wäre uns wohl viel erspart geblieben.

Ich wünsch Dir noch viel, viel Freude am hochentwickelten Zahlenverständnis deines Sohnes und die Kinder versetzen uns immer wieder in Erstaunen, auch in anderen Bereichen, ich werde mich auch mehr darauf konzentrieren, das alles wieder genießen zu können.

Ganz lieben Gruß

von Petra
 
I

Idgie

Guest
Hallo Elchen,

einen bedingten Glückwunsch zu deinem Kind, bedingt, weil es sich wirklich verdammt nach Hochbegabung anhört und das scheint mir eher ein Fluch als ein Segen zu sein.

Es gibt allerdings auch eine Art Hochbegabung nur im mathematischen Bereich, mach dich doch mal im Internet schlau, denn diese Kinder haben ganz eigene Denkregeln. Um sie besser zu verstehen, ist es ratsam, sich in ihre Denkweise einzufinden.
An Hochbegabung muß ich denken, weil dein Sohn nicht nur intellektuelle Fähigkeiten hat, die über sein Alter hinaus gehen, sonder auch weil er soziale "Auffälligkeiten" zeigt. Diese Kinder finden oft einfach nicht die richtigen Spielgefährten, weil andere Kinder einfach anders denken, aber das weißt du ja sicher selber.

Ich habe eine Tochter, die einen sehr hohen IQ hat, auch sie brachte sich lesen und schreiben schon mit 5 bei, aber zum Glück scheint sie nicht hochbegabt zu sein. Ich habe sie immer in ihrem Wissensdurst unterstützt, aber einem Überspringen einer Klasse nicht zugestimmt. Heute denke ich nach wie vor, daß es die richtige Entscheidung war, sie war einfach im Sozialverhalten nicht ein Jahr vorraus. Auch wenn die Grundschule langweilig war, so gab es doch genügend interessante andere Dinge und heute schreibt sie in der 6. Klasse noch immer einsen und zweien und entwickelt sich altersgemäß.

Meine 8jährige hat ein mathematisches Verständnis, daß über ihr Alter hinaus geht, aber sie hat eine wunderbare Lehrerin, die sie sehr unterstützt und ein Überspringen einer Klasse wohl intellektuell für möglich, aber sozial nicht für wünschenswert hält.

Ich würde auf jeden Fall deinen Sohn in dem Sinne fördern, daß du ihn in seinen Neigungen unterstützt und nicht bremst. Viele Eltern bremsen zu schnell, weil so leicht das negativ besetzte "Elitedenken" im Mund der anderen ist. Aber ich denke, wir müssen unseren Kinder geben, was sie brauchen und wenn es nun mal intellektuelles Futter ist.

Trotzdem würde ich mich informieren, im Kindergarten nachfragen und vor allem seine soziale Entwicklung im Auge behalten.
Und nicht vergessen, er ist ja noch so klein.

Alles Liebe euch beiden
Idgie
 
Oben