Mein Sohn ist bei Fremden so zurückhaltend

E

Elchen

Guest
Heute "humpelte" ich mitsamt Mann und unserem bald 4 Jahre alten Sohn zum Kinderarzt,denn die U8 stand an..
Mannomann,der bekam doch dort seinen Mund nicht auf :( Die fragte ihn verschieden Sachen und wollte einiges wissen von ihm......KEin Wort gab er von sich,schaute immer nur verschüchtert zu mir und meinem Mann....
Hier zu Hause bekommt er den Mund nicht zu ,kann zählen,malen,kann alle Farben,ist meiner Meinung nach ein echt schlaues Bürschchen,aber bei anderen???
Im Kiga sieht es ja auch nicht anders aus.....da ist er angeblich genauso ruhig,obwohl er ja auch schon seit August geht....Einige von euch wissen ja sicher noch,daß er totale Startschwierigkeiten dort hatte..
Die Kinderärztin meinte,ich solle mal mit den Erzieherinnen reden,denn zu jedem Kind würde es einen Schlüssel geben(fand ich irgendwie ganz nett gesagt :D )bloss ich hatte ja schon Gespräche dort...Mein Sohn hat es in der Hinsicht auch nicht leicht.Da ihn keiner aud der Familie(Oma oder Opa)je mal zu sich genommen hat,ist er natürlich tagtäglich bei mir und meinem Mann.Natürlich hat er Kontakte zu anderen Kindern,aber ich bin ja immer dabei..
Im Kiga ist das nicht so,aber die hatten mir ja immer geraten,mich von ihm zu lösen....ja wie denn bitteschön???Soll ich ihn vor die Tür stellen,oder was??
Hinzu kam ja auch,daß er letztes Jahr im Oktober im Krankenhaus lag,da er durch einen Sturz eine Gehirnerschütterung und einen Schädelbruch hatte.Und was sagte mir dann die Erzieherin später??Ich solle versuchen,ihn trotz diese Unglücks nicht so bemuttern.Naja,gut reden haben die alle,ist er ja dann im Kiga diese Jahr im Beisein der Erieherin die Treppe runtergestossen worden..
Worauf ich hinaus will ist,mein Sohn hatte schon mehrer Stürze,wurde zweimal an der Stirn genäht,hatte mit einem Jahr eine OP am Arm,die unter Vollnarkose ambulant durchgeführt wurde,hatte schon mehrere Krupp-Anfälle,weswegen er auch schon im KH war.Heute habe ich eine Überweisung zum HNO bekommen,wegen seiner Polypen,die wahrschjeinlich auch noch raus müssen....Ich bin halt einfach zum Teil sehr ängstlich...um beide Kinder.Natürlch versuche ich ihnen Freiheiten zu geben,der Große ist jetzt schon häufig bei Freunden.....aber es ist doch normal,daß ich zum Teil sehr besort bin,und wenn ihn nie einer nimmt???Der Große ist auch nie fort....
Wie bekomme ich ihn jetzt etwas weniger scheu???? :( :( :( :(
 
F

fussel

Guest
och elchen...eine nachbarstochter redet auch mit keinen.sie war hier zum spielen,und ich dachte am anfang,redet das kind überhaupt mal??die mutter sagte,dass sie anfangs immer etwas scheu ist.und nachdem sie dann öfters hier war,hat sie geredet wie ein wasserfall :D ich denke,dass es noch normal ist,und er sieht die ärztin ja auch nicht jeden tag,ist also ne fremde.und sagt man nicht.mit fremden spricht man nicht??hab ich auch immer zu meiner tochter gesagt,und sie war auch bei fremden immer schüchtern,.ich übrigens auch...muss immer erst auftaun ;D und mit bemuttern hat die schüchtern heit auch sicher niochts zu tun.wirst sehn,er wird schon irgendwann auch woanders auftaun.is halt für ihn ne fremde umgebung,und diese ewigen fragereien nervt auch schon so kleine,auch wenns wichtig ist.ich musste meinen sohn auch immer vorher sagen,dass er schön antworten soll,wennn die ärzte was fragen...
wirst sehn,irgendwann antwortet auch er.
lg fussel :winken:
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ich denke da solltest DU Dir keine allzugroßen Sorgen machen. Mein Filius war ähnlich. Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Heute muß man die Schnute schon zutackern, damit man mal dazwischen kommt.

Von den Erzieherinnen würde ich mir auch nicht allzuviel erzählen lassen. Bemutter Deine Kinder soviel wie Du für richtig hälst. Schließlich bist Du die Mutter und weist was gut für die Kids ist (Mutterinstinkt). Die Erzieherinnen haben oft gut reden. Haben sie die Kinder ein paar Stunden und meinen dann wunders was sie getan haben. Du bist oft 24 Stunden für sie da und kennst ihre Problemchen und Eigenarten. Das kann eine Erzieherin gar nicht so toll beurteilen.

Halt die Ohren steif!!
 
M

malima

Guest
Also meine Tochter sagt nicht mal zu den Nachbarn Hallo wenn wir ihnen im Treppenhaus begegnen , weil sie so scheu ist! Sie redet auch nicht mit Fremden....aber wenn sie jemanden kennt - da kann sie schon reden wie ein Wasserfall...aber ich denke besser so als wenn sie mit allen reden und vielleicht auch mit allen mitgehen würden....und das wird sich sicher ändern...da bin ich mir schon sicher!!!
 
E

Engelflügel

Guest
Mein Sohn ist auch zurückhaltend bei Fremden.
Gestern stand die U 9 an (siehe auch Wahrnehmungsstörungen in der Forenübersicht). Er hat auch kaum den Mund aufgemacht.

Und meine kleine Hexe ist auch so schüchtern, wenn sie fremde Leute sieht. Ich finde das total süß, weil sie sich dann immer so an mich kuschelt.
 
E

Elchen

Guest
Die Ärztin meinte halt nur,wenn das so bliebe,würde er in der Schule Probleme bekommen.....ich haben ihn eben in den KIGA,der heult wieder mal Rotz und Wasser,wie am Anfang...ich verstehe das nicht.....mich macht das ganz fertig,weil ich nicht weiß,woran es liegt.Er kann auch schlecht Kritik vertragen,sobald jemand mit ihm schimpft,ists aus.......
 
D

die_stille

Guest
Elchen, vielleicht wäre es hilfreich, das Selbstvertrauen des Kleinen zu stärken. Lass ihn soviel wie möglich alleine machen, zeig ihm, dass Du Vertrauen hast in ihn und in sein Können. Und bemitleide ihn bitte nicht, wenn er sich z. B. über die anderen Kinder beklagt.

Aber aufpassen, nicht überfordern und viel und kräftig loben - vielleicht hilft das, ich drück die Daumen :)
 
F

fussel

Guest
mensch..bis er zur schule kommt,ändert sich noch soo viel...er ist doch erst 4 jahre alt.was die docs immer nur haben ?( er wird sich noch ändern...meine grosse ist aber immer noch etwas schüchtern in der schule,die kehrer sagen immer :son artiges,ruhiges mädchen...hab dann zu dem lehrer gesagt:na,dann kommen sie mal nach hause..da ist mull mit ruhig :rofl
naja..und mit der kritik:wer hört schon gerne was negatives über sích??auch wenns manchmal stimmt...aber er wird auch das noch lernen...mach dir keine sorgen elchen!
lg fussel :winken:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genau elchen lass dich nicht verrückt machen.
meiner hat auch nie irgendwo was gesagt, is sogar oft heute noch das er da der total schüchterne is. er ging auch nie gerne in die krippe oder den kiga, da war kaum nen tag an dem er ohne weinen in die gruppe gegangen ist. mir hat so manchesmal das herze geblutet bei dem wehgeschrei :(

aber er wird älter, udn viele kinder ändern sich nochmla kurz bevors in die schule geht, war bei meiner tochter so. schlag 6.geburtstag und die liebe kleine, knuddlig weil noch bißl babyspeck, aber dann hat se sich gestreckt und nicht nur von außen, sie wurde teilweise richtig kess und hat sihc auch von ihren brüdern nicht mehr so viel gefallen lassen (und da hab ich auch jahrelang angst gehabt das sie sich nie wehrt).

also machs mit deinen kinder wie du es für richtig hälst und nich wie irgendwer es dir vorzuschreiben versucht. de rmutterinstinkt ist nu einfach mla da und meist richtig.

ach und wegen dem bei der ärztin nix sagen, na und meiner hat nichtmal bei der schuluntersuchung was zu dem gesagt. der doc war schon froh als er wenigstens bei ja und nein fragen mit dem kopf geschüttelt hat oder genickt hat. mir wars auch peinlich na und ich red auch nicht mit jedem...

klar is verständlich das du nen bißchen überängstlich bist wegen der ganzen unfälle und so, aber auch das legt sich. du weißt selber das du ihn damit auch nen bißl behinderst aber das gibt sich auch wieder.


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
achso hab noch was vergessen, wegen der scheu gegenüber fremden. das ist auch ne art instinkt von den kids, wen ich nicht kenn (udn kennen heißt ja nicht ab udn zu sehn) mit dem red ich nicth.
mensch meine tochter wäre frühe rmit jedem udn wenn ich jedem sag mein ich das auch, mitgegangen der ihr nen keks oder so angeboten hätt, auch das legt sich mit den jahren.


sterni
 

tinchen

Aktives Mitglied
Warum er im Kindergarten heult, würde ich allerdings mal versuchen herauszubekommen.

Mein Sohn kam auch mit fast vier in den Kiga. Die ersten zwei Wochen war das Geheule groß, danach war alles ok. Nach einiger Zeit, ich glaube so nach 3-4 Monaten ) wollte er von jetzt auf gleich auch nicht mehr in den Kiga. Habe versucht, rauszubekommen woran es liegt. Dauerte ziemlich lang. Mit einem Rollenspiel habe ich dann herausgefunden, das einer von den großen ihn unter Druck gesetzt hat.

Zunächst habe ich die Erzieherin unterrichtet. Da hat sich aber nichts geändert, dann habe ich die Mutter des Jungen angesprochen, die meinte, das könnte sie sich von ihrem Sohn aber nicht vorstellen. Ein paar Tage später traf ich morgens das betreffende Kind dann in einer stillen Ecke. Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben, das wenn er Jan noch einmal unter Druck setzten würde, er es mit mir zu tun bekäme. Der Zwerg sagte dann: Das sag ich meiner Mama.

Langer Rede kurzer Sinn. Jan bekam keinen Druck mehr (hat wohl gewirkt, was ich dem Jungen sagte). Die Mutter fragte mich dann ein paar Tage später, ob ich ihrem Sohn gedroht hätte. Ich habe dann genauso scheinheilig wie sie gesagt, das könnte sie sich doch wohl nicht worstellen, oder??? :p

Das schöne war: Jan ging wieder ohne heulen in den Kiga
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Wie du vielleicht weisst, bin ich ja ein großer Fan der klassischen Homöopathie. Der Sohn meiner Freundin hatte teilweise ähnliche Probleme, traute sich plötzlich nicht mehr allein raus und wollte nicht mehr allein zur Schule gehen (obwohl das monatelang ohne Probleme funktioniert hat). Es gab auch kein besonderes Vorkommnis, dass diese Ängste ausgelöst haben könnte.

Nach einem Besuch beim Heilpraktiker und den passenden Globuli, ging er ein paar Tage später plötzlich wieder allein die Gegend erkunden. Der ganze Souk war wie weggeblasen.

Manchmal gibt es keine Erklärung. Man kann auch nicht genau erklären, wie die Homöopathie funktioniert. Ich weiß nur, dass sie meinem Sohn und vielen anderen Kindern schon sehr oft auf sanfte Weise geholfen hat.

Viel Glück!
 
E

Elchen

Guest
Als ich Nils heute abgeholt habe,kam die eine Erzieherin auf mich zu.Sie meinte,er hätte sich dann schnell beruhigt,und alles wäre wieder in Ordnung.Sicher will er sich mit diesem Verhalten in den Mittelpunkt stellen(hat sie gesagt...).Komisch,das Gefühl habe ich gar nicht,denn er fängt morgens schon zu Hause Diskussionen an,daß er dort nicht hinwill.Bis ich den erstmal im KIGA habe......Der hat heut so geweint und mir die ganze Zeit heulend nachgerufen,daß hat doch nix mit Show zu tun....
Ich weiß selbst nicht so recht,ich weiß,daß er keine Kritik verträgt,und das wird sicher so ein Grund sein.Die Erzieherinnen meckern vielleicht mal mit ihm,und er will daraufhin nicht mehr in den Kindergarten...Ich habe ihm erklärt,daß ich ja auch manchmal mit ihm schimpfen m,uss,und ich ihn doch trotzdem liebhabe,und daß das bei den Erzieherinnen ja genauso ist....
Es war halt gestern beim Arzt eine ganz doofe Situation..wie will die Ärztin die U8 machen,wenn mein Sohn keinen Mucks macht...da kann die ja auch gar nicht richtig beurteilen,was er kann und was nicht.Das hat es halt etwas schwierig gemacht,zumal er hier in letzter Zeit ein richtiger kleiner Kotzbrocken sein kann.Memmt im Moment wirklich viel rum und hat haufenweise Ausdrücke gegen meinen Mann und mich auf Lager.....ich weiß auch nicht,was mit ihm losist,ich meine gerade,der macht wieder so ne Phase durch.....?????
 
M

Moka

Guest
Hallo Elchen,

unsere Tochter ist auch beim Kinderarzt eine ganz Ruhige.
Was natürlich nicht so toll ist wenn eine U gemacht wird.

Der damalige Kinderarzt von ihr (wir haben inzwischen wegen einiger Gründe gewechselt, die diesen Typen betreffen) war auch richtig genervt, wenn sie den Mund nicht aufmachte.
Dadurch wurde sie natürlich noch zurückhaltender. Wäre ich auch gewesen. Ich wäre dem Kinderarzt in dem Moment am liebsten mit dem nackten Ar*** ins Gesicht gesprungen.
Nicht meine Kleine war das Problem sondern dieser Arzt, der absolut nicht mit Kindern kann. Inzwischen hab ich das auch von anderen Müttern erfahren und dass viele Eltern inzwischen auch zu einem anderen Arzt gewechselt haben.

Wir sind jetzt bei einer lieben Kinderärztin, die auch Verständniss für die Kleine hat. Sie sagte bei unserem letzten Besuch dort, dass unsere Tochter nach der Vorgeschichte eh alles Recht der Welt hätte, etwas länger für die Entwicklungen zu brauchen.
Außerdem sei ihre eigene Tochter auch eine Stille. Sie kennt sich also damit aus und fragt dann, wie sich unsere Tochter denn zu Hause verhalte und schließt so auf wichtige Dinge.

So, wie Du von Deinem Kleinen schreibst und wie er auf den Kindergarten reagiert könnte es auch eine Beschreibung meiner Tochter sein.

Die ersten Wochen war es grauenvoll für uns wenn wir sie morgens in den Kiga brachten. Geweine, herzerreißende Situationen und ich hätte sie am liebsten wieder mitgenommen. Aber da mußten wir durch.
Wir blieben dann auch nicht lange dort sondern verabschiedeten uns von ihr, sie durfte uns noch vom Fenster aus zuwinken und dann waren wir weg.
So heftig es bei der "Abgabe" war, so schnell beruhigte sie sich sobald wir aus ihrem Blickwinkel waren.

Dann ging es eine zeitlang richtig gut. Sie schmiss uns sogar morgens raus, damit wir endlich weg waren. Und wir dachten, dass es sich also gelegt hätte.

Denkste: nach einigen Monaten reagierte sie wieder so, als ob sie gerade erst neu in den Kiga gekommen wäre. Diesmal legte es sich schneller und wir hatten sozusagen "Übung" darin schnell wieder zu verschwinden damit sie sich auch schnell wieder beruhigt.

Im neuen Kiga (sie wechselte letzten Herbst) war sie am Anfang auch erst sehr zurückhaltend. Aber sie weinte nicht mehr.
Anfangs war sie dort sehr ruhig und zurückhaltend.
Aber das war ich als Kind auch, wenn ich mit neuen Situationen und Menschen konfrontiert wurde. Mir hat es in dem Sinne nicht geschadet, bin nicht zurückgeblieben und nicht doof.
Inzwischen geht sie dort unheimlich gerne hin.

Auch ist sie lockerer Fremden gegenüber geworden. Wenn sie mal einen schlechten Tag hat, dann bekommt sie kein Wort raus.
Aber ansonsten nennt sie inzwischen sogar ihren Namen, wenn sie danach gefragt wird oder antwortet auch sonst auf dieses und jenes.
Sie ist allgemein lockerer geworden.

Liebes Elchen,

lass Dich bitte nicht vom Arzt oder den Erzieherinnen unter Druck setzen.

Ärzte scheinen oft zu glauben, dass jedes Kind ins Schema "F" passen muss. Ansonsten scheinen sie es unnormal zu halten.
Kinder sind keine Maschinen und das scheinen viele Kinderärzte zu vergessen.
Auch dass Kinder verschiedene Charaktereigenschaften haben.
Die einen plappern mit jedem während die anderen zurückhaltend sind.
Und? Das macht doch den Menschen allgemein auch aus, dass wir unterschiedlich sind.
Oder sind alle Ärzte gleich?

Solange Du zu Hause siehst, dass der Kleine alles kann, was seinem Alter entspricht, ist das die Hauptsache.

Drück Dich!
 
Oben