Mein Sohn ist ein Spätzünder!?!

wildcat

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab einen Sohn von fast 4 Jahren. Er kann immernoch keine vernünftigen Sätze sprechen, will nicht auf der Toilette kackern, kann nicht malen, erkennt und merkt sich keine farben.... ist echt langsam bedenklich....

Er kann sich nicht richtig auf etwas konzentrieren, man verliert dann selbst die Geduld... aber langsam machen wir uns richtig Sorgen, denn sein kleiner 2jähriger Bruder spricht schon fast besser, auf jeden Fall deutlicher als er.

Dafür ist er sehr sportlich und ein aufmerksames Kind (Charmeur), der unwahrscheinlich gerne Kuschelt und knutscht...

Hat jemand ähnliche ERfahrungen oder Tips für uns, was wir tun können?

:hilfe:
 
S

susann

Guest
Da würde ich auch mit dem Kinderarzt sprechen und evtl. in einer Frühförderstelle vorstellen. Dein Kind ist in einem Alter, in dem noch viel gemacht werden kann. Vielleicht hängt es ja mit dem Geschwisterkind zusammen,da war er zwei. Vielleicht möchte er die Rolle des "Kleinen" nicht aufgeben. :ablachen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich würde auch mit dem Kinderarzt reden. Es gibt doch diese ganzen Untersuchungen, war denn da alles in Ordnung?

Unser Sohn hat sich auch kaum konzentrieren können. Unser Kinderarzt hat ihn dann testen lassen. HNO, Augenarzt usw. Nachdem da alles in Ordnung war, bekam er Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie.
Er gilt für den Kinderarzt als Frühchen, wurde 3,5 Wochen zu früh geboren.
So mit 5 Jahren wurde ADHS diagnostiziert. Das muß bei Eurem auf keinen Fall sein! Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus!
Ich habe Simon ständig Gummibärchen verpaßt, wenn er nicht in die Windel, sondern auf Klo gemacht hat...hat irgendwann funktioniert.
Und Jungs sind später als Mädchen....
Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen, ihn untersuchen lassen und ihn hier und da fördern, in dem Alter holen die wirklich schnell auf... :-D
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Er hat doch bald die U8, oder ? Spreche deine Sorgen auf alle Fälle beim KA an!!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Mein Sohn war auch ein wenig von der langsamen Truppe, wenn auch nicht so stark wie Deiner. Aber er hat auch mit 4 noch völlig unverständliche Sätze geredet, malen tut er bis heute nicht usw. Ich bin mit ihm zuerst zu einer Logopädin (hab mir ein Rezept vom Hausarzt geholt. Hier funktioniert das so, daß man für Logo, Ergo oder so immer erstmal ein Rezept über 5 Stunden bekommt "zur Diagnose". Die Therapeuten schauen dann auf verschiedene dinge und empfehlen dann eine Therapie und daraufhin verschreibtr der Arzt dann die "richtigen" Rezepte über immer 10 Stunden.). die hat uns dann vorgeschlagen, erstmal Ergotherapie zu machen, weil er ebenauch noch andere Schwierigkeiten hat und sie gesagt hat, wenn die Motorik stimmt, kommt die sprache oft von allein.

Die Ergo wirkt Wunder, das Kind ist wie ausgewechselt. Kann ich nur empfehlen. die Sprache hat sich übrigens auch gebessert, wenn auch noch nicht perfekt.

Sorry, wenn' die Antwort ein bißchen konfus ist, hab's gerade eilig.

LG, Schnuppe
 

wildcat

Mitglied
Hallo, und vielen Dank für die lieben Tipps und Vorschläge...

Ich war bei der Ohrenärztin, um nochmal zu checken, ob er uns überhaupt noch gut versteht... es ist alles in Ordnung. Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne mein Kind zur Logopädin überweisen lassen möchte und auch sie war dafür und verschrieb mir gleich das "richtige" Rezept über 10 Stunden. Und heute hatte Julian seinen ersten Termin...

Sie macht das spielerisch, heute mit Puppen waschen und abtrocknen und so... Ich war ja nicht lange dabei, aber es hat ihm wohl gefallen.

Nun sind wir jede Woche einmal da, bis wir in den Urlaub fahren und danach weiter... Er hat auf jeden Fall großen NAchholebedarf, sagte auch sie...

Naja, drückt mal die Daumen, dass er es schafft, bis zur Schule... ansosnten kann die Schulärztin ihn zurück stellen, aber die Kinderärztin muss bei jeder U vermerken, dass er Sprachauffällig ist... nur so geht das wolhl...
 

Liliki

Mensch
Hallo Wildcat,

Neben dem Kontak mit dem Kinderarzt bei der U8 würde ich Deinen Sohn evtl auch einmal zur Diagnostik in der Frühförderung vorstellen; denn die Verzögerungen, von denen Du sprichst, beziehen sich ja nicht nur auf die Sprache, sondern evtl auf die gesamte (Körper-) Wahrnehmung.


Ist Dein Sohn vielleicht grobmotorisch sehr geschickt (Laufen, klettern, springen) ? Wie sieht es feinmotorisch aus?

Schaut er gerne Bücher mit Euch an, lest Ihr gerne vor?


Nach einiger frustrierender Erfahrung mit meinen eigenen Kindern würde ich heute frühzeitig auf Diagnostik drängen, ohne mich über kleine Verzögerungen aufzuregen ... wenn die entsprechende Behandlung (uU Krankengymnastik, Ergotherapie und viel Anleitung für die "richtigen" Spiele zu Hause) früh ansetzt, holen die Kinder ihre Rückstände umso besser und kompletter auf. Aber dazu hilft es sehr, wenn man weiß, "was" es ist und "wo" man am besten ansetzten sollte.


Liebe Grüße und :druecker, Lili

Edit: zwei total süße Knöpfe hast Du da dem Foto nach zu urteilen :sonne
 

Simone

Kampfhase
Ich drück auch ganz fest die Daumen.

Wunderlich, dass das nicht bei den vorherigen U angesprochen wurde.
 

wildcat

Mitglied
Ja danke, das schaffen wir schon.

Mein Sohn ist grobmotorisch wirklich sehr geschickt... sportlich ohne Ende. Naja, feinmotorisch nicht wirklich... selbst beim Essen mit dem Löffel kleckert er mehr als der 2jährige kleine Bruder. Das Malen geht auch noch nicht so gut, und man erkennt nicht viel. Bücher sieht er sich sehr gerne an, aber wenn wir was vorlesen, dann kann er nicht lange still daneben sitzen und zuhören, sondern blättert dann weiter um die Bilder anzuschauen.

Um auf die U der Kinderärztin zurück zu kommen, sie sagte, sie könne ihn nicht zum Logopädin überweisen, müssen noch bis zur U 9 warten... aber die Ohrenärztin konnte das ohne weiteres... vielleicht muss man erst zum speziellen Arzt gehen... keine Ahnung... oder das Gesundheitssystem schreibts so vor... ist sowieso alles schon so ein Mist damit...

Er kann jetzt fast alle Farben erkennen und benennen, was auch schon ein großer Fortschritt ist, oder? Und sonst spricht er auch vieles nach. Lässt sich auch verbessern.

So, ich muss meinem Sohn die Haare waschen... ich geh ein bei der Hitze....

Bis bald
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Um auf die U der Kinderärztin zurück zu kommen, sie sagte, sie könne ihn nicht zum Logopädin überweisen, müssen noch bis zur U 9 warten... aber die Ohrenärztin konnte das ohne weiteres... vielleicht muss man erst zum speziellen Arzt gehen... keine Ahnung... oder das Gesundheitssystem schreibts so vor... ist sowieso alles schon so ein Mist damit...


Bis bald

ja,da hat sich irgendwas geändert.meine Tochter war auch bei der Logopädin,in einem jahr konnte es noch der Kinderarzt verschreiben,zum 1.1. des neuen jahres mußte ich erst zum HNO um mir da dann das rezept zu holen.:sn7
Und es wird auch erst ab 4 jahren etwa zur Logopädie geraten,vorher können die wohl noch nicht viel mit den Kindern arbeiten.so hat mir das zumindest die Logopädin erklärt.
 

katha2111

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin mir sehr unsicher was das reden meines sohnes betrifft der arzt sagt er ist zurück mit dem sprechen er sollte mit 2 jahren die er bald wird 2 satz wörter sagen können aber er kann es nicht!

Ich lese ihm viel vor rede sehr viel mit ihm aber ich habe keinen rad mehr!

Weiss vielleicht hier jemand hier einen rad für mich ich weiss einfach nicht mehr was man noch machen kann??
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Hallo

mach dich nicht verrückt, das sind Richtlinien, aber kein Muss, noch brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wie weit über 2 ist er denn?
Manche Ärzte tun Muttis sehr verunsichern. Aber noch ist das kein Grund zur Sorge, es kann manchmal recht schnell gehen und er redet nur noch.
 
Hallo Katha,

ich sehe es so ähnlich wie Lawendel. Aber wenn Du in einigen Monaten noch immer das Gefühl hast, dass Dein Junge kaum reden will - hast du schon mal vom Heidelberger Elterntraining gehört? Es wurde von der Uni Heidelberg entwickelt und es geht genau um Deine Frage, wie Eltern solche Kinder noch mehr unterstützen können.

Hier ist ein Link dazu:

http://www.heidelberger-elterntraining.de/infos_fuer_eltern/

Es gibt auch in Kassel jemand, bei dem du das Training machen kannst. Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt, was er davon hält?

Aber Jungs sind meistens einen Tick langsamer in ihrer Entwicklung, also ruhig durchatmen! Wahrscheinlich wird das von ganz alleine....

Was hilfreich sein soll: Wenn Du etwas machst, zum Beispiel beim Gemüse putzen, dann kannst Du ihm beschreiben, was du da tust: "Also, heute mache ich uns Tomatensalat. Das hier ist eine Tomate, die scheide ich jetzt in Schiben. Magst Du mal probieren?" So in der Art, aber vielleicht machst Du das ja schon die ganze Zeit...

Liebe Grüße und viel Glück

Deine Yvonne
 

katha2111

Neues Mitglied
vielen dank

für diese unterstüzung und das ihr mir hier einen rad geben könnt!

Vielen vielen dank sehr lieb von euch
 

mercedesxx

Neues Mitglied
Original von wildcat
Hallo Leute,

ich hab einen Sohn von fast 4 Jahren. Er kann immernoch keine vernünftigen Sätze sprechen, will nicht auf der Toilette kackern, kann nicht malen, erkennt und merkt sich keine farben.... ist echt langsam bedenklich....

Er kann sich nicht richtig auf etwas konzentrieren, man verliert dann selbst die Geduld... aber langsam machen wir uns richtig Sorgen, denn sein kleiner 2jähriger Bruder spricht schon fast besser, auf jeden Fall deutlicher als er.

Dafür ist er sehr sportlich und ein aufmerksames Kind (Charmeur), der unwahrscheinlich gerne Kuschelt und knutscht...

Hat jemand ähnliche ERfahrungen oder Tips für uns, was wir tun können?

:hilfe:



Hallo wildcat,

womöglich setzt du deinen Jungen unter Druck, weil er nicht in diese Standardschubladen passt, die Leute erschaffen haben, mit soundsoviel Monaten müssen Kinder auf den Topf, dann sollten sie FArben erkenne usw...


Mein eigener Sohn hat all das schon viel zu früh gekonnt und gelernt, einfach so und damals haben mich die Eltern von den anderen Kinder ständig und immer wieder angesprochen, wie ich es denn schaffen würde, dass er so klare und schöne Sätze schon spricht... Meine Antwort war immer die selbe: Habt GEduld mit eurem Kind, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und siehe da, alle diese Kinder sind auch irgendwann auf den Topf gegangen, haben richtig sprechen gelernt.

Ob Spätzünder oder nicht, was sagt das schon aus? Mein Sohn war in der Hinsicht ein Frühentwickler und ist heute ein genauso normaler Schüler, wie alle anderen auch. Ich selber hatte in meiner eigenen Kindheit Probleme, war Spätzünder und hab mich eben später besser entwickelt :)

Also immer locker sehen, ihn nicht zwingen, denn dann schafft er es erst recht nicht, vielleicht kannst du mit ihm spielerisch die Farben üben, hauptsache es ist Spiel.
 
Oben