Mein Sohn ist total gehemmt im KIGA!!!!!

E

Elchen

Guest
Mensch,nur Probleme mit meinen Kiddies,dabei sind sie so gut geraten......habe ich zumindest immer gedacht.Aber jetzt zweifel ich wirklich,ob ich alles richtig mache...
Eben habe ich Nils(4)in den Kiga gebracht,wie immer.Das er immer noch nicht so überzeugt vom Kindergarten ist,habe ich ja schon mehrmals erwähnt...er geht halt,wenn auch nicht immer sonderlich gerne.
Naja,eben bringe ich ihn hin und sie waren gleich draussen in Garten.Er wollte ein spezielles Spielzaug,welches sich in einer großen Gerätehütte befindet haben.Da habe ich zu ihm gesagt,da musst Du die Bim(Erzieherin)fragen.Er stellte sich zaghaft vor sie und nuschelte da rum.Ich habe schon solche Augen :wow bekommen,denn mir quatscht er hier von morgens bis abends das Ohr ab........Die Bim sagte dann zu ihm:"Nils,ein wenig lauter!".Darauf hin zeigte er auf die Hütte und biss sich vor Verlegenheit auf der Zunge rum(das macht er immer,wenn er verlegen ist).Er zeigte praktisch nur auf diese Hütte wie ein 2ähriges Kind.Ich konnte es gar nicht fassen.Beide Erzieherinnen sagten zu mir ,daß er immer so ist!!!!!Ich konnte es nicht glauben,ich habe gesagt,daß er bei mir das glatte Gegenteil ist.Jetzt sagte die Bim zu mir,ich solle ihn mehr loben,er muss mehr Selbstbewusstsein kriegen.Aber das mache ich zu Hause und zu Hause ist er auch selbstsicher...Ja was soll ich denn jetzt tun,ich erkenne meinen eigenen Sohn nicht wieder..........
 
R

rundog

Guest
war das ein Originalzitat?

"Nils, ein wenig lauter"

dann kann ich Deinen Sohn gut verstehen.
Wenn ich mich mit sowas schwertun würde, und dann noch so ein Spruch kommt, wenn ich mich schon mal traue, würde ich viele Phantasien haben, was ich mit meinem Cheniebaukasten, den mir Oma und Opa zum 3. Geburtstag geschenkt haben, zusammenbrauen kann, um es der fiesen Kindergartentante in den Kaffee zu schütten.

Ich nehme mir solche Kinder immer bewusst zur Seite, versuche mit viel Mühe, das Gestammel zu identifizieren, und wenn es geklappt hat, freu ich mich ganz doll, und verrate ich ihnen im Vertrauen, das sie bitte mal so nett sein könnten, mich ein wenig zu unterstützen, weil ich nicht mehr so gut höre, klappt eigentlich immer...man sieht nach kurzer Zeit, das sie bis zu den Ohren grinsen, weil sie mir mal wieder geholfen haben... 8)

So, nun aber nicht über die Erzieherinnen lästern, wir wissen, was wir bei unseren Kleinen jeden Tag versieben, und die haben immer 20 von den Monstern um sich rum...da kann man nicht alles mitkriegen.

Viele Kinder sind ausserhalb umso schüchterner, wenn sie in ihrer vertrauten Welt ganz sicher sind.

War bei meiner Tochter auch so, damals. Kann man trainieren mit den Kleinen. Sich dahinterstellen zur Beruhigung, mal erzählen, das es einem selbst manchmal auch schwer fällt, beim Einkaufen das Kind beim Bäcker und Fleischer (für Vegetarier: klappt auch im Gemüseladen) mal die Bestellung aufgeben lassen, super klappt das bei der Eisdiele (da ist die Motivation ziemlich hoch, sich verständlich zu machen, woran das nur liegen mag?), und ansonsten einfach akzeptieren, das das Kind ein höfliches, zurückhaltendes Wesen ist, das andere nicht mit seiner Aufdringlichkeit belästigen möchte.

Meine Tochter jedenfalls hat ihren Weg auch gefunden, mit der ihr eigenen höflichen und ruhigen Art kriegt sie inzwischen alles, was sie will, und das sofort, das Biest.

cua
 
F

fussel

Guest
oh mensch elchi :troest denke mal,dass die erzieher ihn öfters loben sollen,damit er sich traut zu fragen.wie lange geht er denn in den kiga??vielleicht muss er noch etwas auftauen.wie ist er denn,wenn er bei freiunden spielt?ist er da auch schüchtern??
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

mit unserem Großen haben wir ähnliche Probleme, zu Hause quatsvht er uns die Ohren vol, und im Kiga ist er auch ganz ruhig und still. Unsere Erzieherin nimmt ihn jetzt auch häufiger mal mit auf Ausflüge mit den großen Kindern oder er darf besondere Aufgaben machen, damit er mehr Selbstvertrauen bekommt und auch mal mit anderen Kindern spielt und nicht nur mit seinen drei Freunden. Wobei ich das Problem gar nicht so eng sehe, er hat nunmal ein zurückhaltendes Wesen und ich finde, man muss nicht sofort auf jeden offen zugehen. Ich war auch immer ein sehr sehr schüchternes Kind, das sich lange Zeit nicht getraut hat, mit Fremden zu sprechen, aber ich hab es letzlich auch geschafft, und dein Sohn wird es auch schaffen, sich irgendwann mehr zuzutrauen. vielleicht braucht er einfach auch ein bißchen mehr Zeit!

LG
Tina
 
D

die_stille

Guest
Elchen, Du solltest versuchen, dem Kind mehr Selbstvertrauen zu geben. Nicht ständig alles abnehmen und aus dem Weg räumen, lass ihn selber machen, er schafft das schon. :)
 
E

Elchen

Guest
Genaus das was Du da schreibst,stille,hat mir meine Therapeutin geraten heute 8o .Es ist wohl so,daß Nils immer noch Trennungsprobleme hat und dehalb so ist.Selbstvertrauen hat er,aber eben nur in meinem oder meines Mannes Beisein.Es ist schwer,man will den Kindern Gutes,weil man selber Probleme in der Kindheit hatte,und versiebt durch seine Gutmütigkeit leider auch einiges...
Ab heute bringe ich ihn mittags auch nochmal hin(mit Einverständnis der Erzieherin),damit er nen Besseren Draht bekommt.In den KIGA geht er seit Ende Augut bereits....
 
G

Gankerl

Guest
Ich war auch so ein stilles Kind, daß meine Mama am KIGA Zaun stand und heulte. Seit der dritten Klasse ists genau umgekehrt. Also erst mal keine Panik würde ich sagen.
 
Oben