Mein Sohn ist zu dünn, knapp 8 Mon.

R

Rhenania

Guest
Hallo,
mein Luca ist knapp 8 Mon alt, aber ich finde viel zu dünn. Bei der U 5 wog er nur 6350 gr. bei einer Größe von 63 cm. Meine KÄ findet das ok, sie sagt er habe das ideale Gewicht, man meint nur das er zu dünn ist, weil die meisten Babys heutzutage eigentlich zu dick sind. Sie sagt, ich solle so weiter machen wie bisher, ihn bloß nicht zufüttern.
Toll. Weiter machen wie bisher, ist echt ein Witz. Ich sage ihr jedesmal, daß er ein ganz schlechter Esser ist. Er hat immer nur, wenn überhaubt, die Hälfte von dem gegessen, was als Richtlinie auf den Packungen steht. Er hat nur ein einziges Mal 180 ml getrunken, da war er 4 Mon. alt, und das haben wir gleich im Kalender rot angestrichen.
Sein Essensplan:
Morgens Flasche, wenn er gut drauf ist ca. 120 ml, sonst so 80 bis 100 ml
Mittags(ca. 3 1/5 Std - 4 Std später) ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch+ 1 TL Öl, aber das scheint er zu mögen, das ißt er auf.
Nachmittags: Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen, seit heute aber selbst angerührt nach Rezept von Babyernaehrung.de. Hat er zum Glück gegessen.
Abends: Milchbrei, Babykeks von Hipp, mag er am liebsten, ißt er mit Hingabe, andere habe ich ausprobiert, da war kein so toller Erfolg.
Es passiert aber immer wieder, das er tagsüber kaum etwas essen möchte. Entwicklungsschub???
Ich möchte wirklich nur das beste für meinen Sohn, seine Gesundheit steht natürlich an erster Stelle. Aber ein paar Kilo mehr, da würde ich mich wesentlich wohler fülen. Er hat gerade seinen ersten Zahn bekommen, ich hab`s kaum mitbekommen, nur weil es am Löffel so "klack" gemacht hat. Aber was ist, wenn die anderen ihm mehr zu schaffen machen, er nichts essen will? Dann ist er ruckzuck untergewichtig.
Was kann ich also tun? Mehr Butter oder Öl ins Essen? Oder gibt es da noch etwas anderes?
LG Maria
 

Nasi

Mitglied
Hallo Maria

Ich kann sehr gut nachfühlen das Du dir Gedanken/Sorgen wegen dem Gewicht Deines Sohnes machst....
Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und auch sie ist ein klein und zart :)

Sie hatte bei der U5 etwa die gleichen Masse wie Dein Sohn und jetzt bei der U6 hatte sie 73 cm und 8400 g.
Mein KiA sagte mir wie auch Deiner, das sie absolut in der Normkurve liegt, sie ist im Größengewichtsbverhältnis ein *Normbaby*

Ich weiß ja nicht wie es bei Deinem Sohn ist, leider schreibst Du dazu nicht viel. Jolina ist ein sehr aktives Kind. Sie fing mit knapp 3 Monaten an sich zu drehen und ihre motorische Entwicklung ging rasant voran. Inzwischen (mit 11 Monaten) läuft sie quer durch die Wohnung...immer auf Achse.
Mein KiA sagte mir als ich meine Bedenken wegen dem Gewicht äußerte, das sie ja nunmal ein wirklich aktives Kind ist und sie aufgrund dessen eben nicht besonders viel Gewicht ansammeln kann. Klar wie auch, wenn sie den lieben langen Tag unterwegs ist :)

Jolina wurde 9 Monate vollgestillt (hat sich abgestillt als sie die Windpocken hatte), sie lehnt auch heute noch jegliche Babykost außer Milch ab. Sie bekommt ab und an vom Tisch, aber auch das lehnt sie noch ab. So trinkt sie 4 Milchflaschen am Tag und knabbert zwischendurch Dinkelstangen oder Laugengebäck oder Obst.

Ich bin der Ansicht, das die Kinder sich das holen was sie brauchen. Wenn sie keinen Hunger hat, dann zwinge ich sie nicht. Wir essen ja auch nicht immer gleich viel, oder?

Solange Dein Sohn einen gesunden und aktiven Eindruck macht, würde ich mir an Deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen. Sicher ist die Angst immer im Hintergrund...WAS wenn er mal krank wird und gar nicht mehr ißt...wenn er zuviel abnimmt...
Jolina hatte bisher 2 schwere Erkrankungen, einmal eine Lungenentzündung, da war sie 7 Monate alt und dann die Windpocken, da war sie 9 Monate alt. Beide gingen mit hohem Fieber einher, welches einige Tage andauerte und dennoch hat sie in dieser Zeit nicht ein Gramm an Gewicht verloren. Sie hat wenig gegessen in der Zeit, aber kaum das sie gesund war, hat sie wieder *reingehauen*

Versuch Dich von dem Streß ums essen zu befreien, je gelassener Du an das Thema rangehst desto besser wird es laufen. Denk immer daran, das Kinder sich holen was sie brauchen...mir wurde mal gesagt *Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch...* Daran denke ich immer, wenn sowohl mein Sohn (4 und auch ehr ein Leichtgewicht) als auch meine Tochter mal wieder nicht so essen wie ich es gerne hätte :)

Alles Gute und viele Grüße
Jasmin
 
C

Claudia

Guest
Also ich finde nicht, dass Dein Sohn zuwenig isst. Meine Tochter ist ge´nau so alt und isst an manchen Tagen nicht einmal die hälfte von deinem :wow

Akllerdings kann ich Dir nicht sagen wieviel sie trinkt, weil ich noch stille.

Mach dir keinen Stress, wenn er Hunger hat meldet er sich schon. In dem Alter holen sie sich was sie brauchen. Und wenn dein KA sagt er ist OK, brauchst du dir keine Sorgen machen.


Meine Maus hatte bei der U5 ungefähr die gleichen Werte.
 
E

eliza1804

Guest
Hallo,
ich möchte dich beruhigen, meine Tochter (10 Mon. ) ist auch eine schlechte Esserin und nimmt noch kleinere Portionen zu sich, als dein Sohn. Sie wiegt 7.500 Gramm bei einer Größe von 74 cm (Geburtsgewicht 3,700 Gramm). Ich hab übrigends auch einen Beitrag eingestellt, weil ich vor ein paar Tagen mal wieder frustriert war, weil Sie wieder fast gar nichts gegessen hat. Aber sie ist sehr fit (eine "Wetzn", wie wir in Bayern sagen - ständig unterwegs). Unser Arzt sagt auch lieber zu dünn als zu dick - und so ist sie ja gesund.
Sie hat jetzt wieder mal 100 gr. zugenommen (4 Wochen lang Stillstand).
Wir haben uns damit abgefunden, hauptsache sie ist gesund und glücklich.
Mach dir keine Sorgen.

Grüße Elisabeth
 
R

Rhenania

Guest
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten.
Ihr habt ja alle recht. Er ist gesund und putzmunter. Was will man als Mutter auch mehr. Nur mit ein paar Gramm mehr auf den Rippen würde ich mich wohler fühlen, falls er mal krank wird oder die Zähnchen ihm zu schaffen machen.
LG Maria
 
M

mcminni

Guest
Mein Sohn ist auch ein schlechter esser Eer wog bei der U5 7010g bei einer größe von69 cm und jetzt wiegt er 10100g und ist 77 cm ich habe mir nie große sorgen gemacht mein Arzt sagt immer besser als ein Dickes Kind und ich find das schön wenn die Kinder so Bumelig sind.Es gibt irgend eine Salbe oder was das ist das soll Appitit anregen mußt du mal deinen Arzt fragen..

Liebe Grüße MCminni :sonne
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Maria,

mein Sohn ist auch so ein "halbes Hemd" und zu dem immer auf Achse. Er ist seit seiner Geburt im U-Heft immer beim Gewicht auf der 3 % Linie - also knapp am "untergewicht".

Wenn er zahnt kommt es schon mal vor das er sich eine Woche lang nur vom Zwieback und Brot ernährt :wow . Auch ich denke immer das er dann doch tierisch abnehmen muss, aber irgendwie hält er immer sein Fliegengewicht. ;-)

Also mach Dir mal nicht zuviel sorgen, solange er fit ist holt er sich schon das was er braucht. Und der Appetit von kleinen Kindern kann schon mal schwanken.

Alles Gute für die Zukunft

Moon :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
kann den anderen nur zustimmen diek ids holen sich schon das was sie brauchen, und verhungern tun sie auf keinen fall (solange sie was vorgesetzt bekommen :D )

bei meinem isses zwar schon ein paar jährchen her, aber er war auch (und isses zeitweise heute immer noch ) ein schlechter esser. er wog bei geburt 4100 udn war 54 cm naja und normalerweise sagt man mit nem halben jahr geburtsgewicht verdoppelt, das hatter er aber erst mit einem jahr, und auch nur knapp, erreicht.

also keine bange er weiß schon wann er hunger hat. udn so viel wie deiner hat meiner auch nie gegessen, da wär ich glaub ich wie rumpelstilzchen rumgehüpft :shy

udn warum soll es mehr speck auf den rippen haben? die anlage für die schwimmringe werden gerade in der baby- und kleinkindphase gebildet.
nen grund mehr sich nicht verrückt zu machen.

udn was er durch zahnen oderkrank sein verpaßt holt er ganz von alleine wieder auf, da brauchste keine bange haben und noch nicht mal was für tun.


sterni
 
E

Elchen

Guest
Also ich war ja jetzt mal neugierig,und habe mam bei meinen Söhnen in die U-Hefte reingeschaut....Naja,sie waren ein Kilo schwerer,waren aber auch um die 6cm größer...
Hinten ist ja auch so ein Verzeichnis drinnen und dort habe ich mal nachgeschaut und festgestellt,daß Dein Sohn total in der Mitte liegt.Mach Dir also keine Gedanken...Mein Großer isst heute noch schlecht,aber er wächst und gedeiht....


Kinder wachsen nun mal ganz unterschiedlich....
 
Oben