brauche Rat -  Mein Sohn kneift und beisst!!

gilmorefan

Neues Mitglied
Hallo an alle,
habe ein großes Problem mit meine Sohn (zweieinhalb).Unser kleiner ist ein lebhaftes,gerissenes und zugleich sehr sensibles kleines kerlchen.
Nun kommt unser Problem,er kann einfach nicht mit anderen Kindern ganz normal spielen! ( klar das es mal streit gibt).
Immer wenn wir irgendwo zu besuch sind oder auf Spielplätzen etc. vergehen keine 3 Minuten schon hat er jemanden gebissen oder gekniffen.Er fühlt sich ganz schnell bedroht und dann tickt er pracktich aus!!
Das Problem ist fast immer das gleiche entweder geht es um irgernd ein Spiezeug ,oder jemand kommt ihm einfach zu nahe!
Ich habe das Gefühl das er immer aggresiver wird denn seine Wut richtet sich auch gegen uns und auch gegen Fremde was vor einiger Zeit nicht der Fall war.
Immer wenn wir irgendwo hingehen ist er der" Böse".
Er tut mir so warnsinig leid denn ich weiß das er es im grunde gar nicht will.
Wie schaffen wir es nur Ihn aus diesem Muster zu befreien????

Danke an alle
Gruß Despina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du sagst das er euch auch kneift und beisst. Wie reagierst du darauf, was machst du??

Bei mienem Kleinen hat es geholfen das Spiel oder was man gerade gemacht hat zu unterbrechen, ihn anzuschauen aber so, dass er dir auch ins Gesicht sieht und ihn zu erklären, dass einen das weh tut und ihn danach links liegen lassen.
Natürlich ging das auch nciht von Heute auf Morgen aber irgendwann schien er es verstanden zu haben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich nehme an,er ist Einzelkind?hat er viel Kontakte zu andern Kindern,so in krabbelgruppen und sowas?da lernen die kleine gut den sozialen Umgang.
und was machst du,wenn er diee tour anfängt auf dem Spielplatz?kannst du das mal genauer schildern?wie reagierst du genau?was sind die Konsequenzen aus seinem verhalten?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Kann zwar nichts zu dem Thema schreiben, aber ich gucke jeden Dienstag die Gilmore Girls!! :-D
 

gilmorefan

Neues Mitglied
Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Wir reagieren genau so wie du es oben beschrieben hast.
Hauen,kratzen, beissen oder sonst was gehört nicht in unserer Erziehung.
Daher haben wir auch sehr viel kritk von außenstehenden.So nach demMotto "beisst doch zurück"!!!Zeigt wer hier der Boss ist!!!!
LEIDER haben wir auch das ausprobiert (zurückgebissen,gekniffen u.s.w)
Aber ganz klar,ohne Erfolg.
Ich nehme Ihn immer aus der Situation raus, und bringe Ihn in die Auzeit für zwei Minuten.
Wenn wir draußen sind bleibt er bie uns sitzen und kriegt dann noch eine chance.
Mittlerweile aber sind wi schon so weit, daß wir auch direkt gehen.
Ich sehe ganz klar das es Ihm hinterher immer leid tut,denn er entschuldigt sich auch immer ganz lieb.Aber dann ist die Sache auch gleich vergessen.Er spielt und lacht als sei nichts passiert.
Seit ein paar Wochen gehen wir auch in den Kindergarten für 3 std 2 mal die Woche.
Wir waren bisher 4 oer 5 mal dort,und ich muß sagen das es Ihm ganz gut gefällt.
Allerdings muß ich sagen das es mir irgendwie peinlich ist weiter dahin zu gehen, denn er hat auch schon seine Lehrerin und auch andere Kinder gekniffen und gebissen.Die meisten Kinder sind jünger wie er er lässt sie nicht mitspielen und die dürfen auch kein Spielzeug anfassen.Da rennt er schon wie ein kleiner RAMBO únd beisst sie!!!!!( es ist nicht mal sein Spielzeug)
Es ist total krass zu sehen das mein eigenes Kind plötzlich so agressiv wird!
Und dann auch noch die Blicke der anderen,als wäre er ein Monster!
Das tut einfach nur Weh, denn für mcih ist er doch mein kleines süßes Baby!!

Ich bin für jede Kritik und auch für jeden Rat dankbar.

Gruß
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du darüber mit den Erzieherinnen geredet?? Wenn ja was haben sie gesagt?

Mir fällt jetzt nur noch ein zum kinderarzt zu gehen und ihn auf ADS zu testen. Muss zwar nicht sein aber ohne wirklichen Grund zu kneifen und zu beissen ist ein Anzeichen dafür, vielleicht hat er auch andere Tips was du noch machen kannst.
 

gilmorefan

Neues Mitglied
Direkt habe ich nicht mit den Erziehern geredet, aber die haben ja die Situation gesehen b.z.w auch erlebt.
Seine Erzieherin meinte nur er wird es lernen und das braucht seine Zeit.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von gilmorefan

Seine Erzieherin meinte nur er wird es lernen und das braucht seine Zeit.

Und genau das meine ich auch.Er sucht grenzen,er findet sie und lernt daraus.dein verhalten ist okay,spielplatzbesuche abbrechen u.ä.
ich denke,es wird sich geben mit der zeit.
 
A

amureja

Guest
@gilmorefan: meiner ist leider manchmal auch so. bin ebenfalls ratlos. muss aber auch sagen, dass er mich gestern total überraschte. im schwimmbad spielte ein kniprs mit seiner schmimmnudel. und er ging zu ihm (ich dachte schon, jetzt knallts) und hat ihm gesagt, dass er sie sich in einer minute abholen kommt. war völlig baff! :-D
 
Oben