Mein Sohn mag den Schulweg nicht laufen..

E

Elchen

Guest
Mein Sohn ist in der ersten Klasse.Leider hat er einen sehr weiten Schulweg,der fast an die 2 Kilometer rankommt.Wir bekommen aber keine Busfahrkarte oder so gestellt.Meist habe ich ein Auto.Wenn mein Mann aber Tagschicht hat,so wie heute,dann müssen wir laufen.Anfangs war es so,daß ich ihn ganz hingebracht habe und auch ganz wieder abheolt habe(das ging ganz schön in die Beine 8o ).Naja,irgendwann konnte ich mich mit ihm einigen,daß wir beide einen halben Weg aufeinander zukommen(wir haben einen Treffpunkt).Jetzt fängt er aber an zu jammern,jedes Mal wenn wir laufen müssen,daß er Ansgt hätte und ich ihn doch ganz hinbringen solle.........
Ich muss dazu sagen,daß ich ja noch den 4jährigen habe,der immer mit dabei ist und danach erst in den Kiga geht..Das ist ganz schön anstrengend.Heute fing er wieder an zu jammern.Ich habe ihn aber trotzdem wieder den halben Weg laufen lassen.Ich will ihn ja auch nicht unter Druck setzen,aber für mich ist es auch immer total stressig.Denn nachher hole ich den 4jährigen ab und laufe wieder den Weg zur Schule und zurück,weil mein Sohn halt auch noch nicht alleine nach Hause läuft.Ich muss dazu sagen,die Straßen sind nicht alle mit Ampeln und Zebrastreifen und auch nicht ungefährlich,also Angst habe ich auch immer ein wenig,aber ich weiß nicht,ab wann ich von ihm verlangen kann,alleine zu laufen.Leider hat er auch nicht die Möglichkeit,mit einem zu laufen,da die Kinder nicht aus unserem Wohngebiet kommen........Ach Mensch,für mich wäre es natürlcih ne Entlastung,aber meinen Sohn mit Angst laufenz# zu lassen möchte ich auch nicht.was soll ich denn tun?????Wie ist das bei euch und wie weit ist die Schule von euch weg??
 
J

Jogi

Guest
elchen, kann ich mir vorstellen, dass das ein schöne belastung ist.

warum legt ihr die strecke nicht mit einem roller zurück bzw. fährt er nicht mit dem fahrrad?
 

sternchen4

Neues Mitglied
Huhu Elchen,
einen richtigen Rat kann ich dir da leider auch nicht geben. Meine Kinder hatten es nie weit zur Schule. Ich hatte sie damals die ersten 6 Wochen zur Schule gebracht und geholt, danach sind sie alleine gegangen.

Vielleicht kann dein Sohn und du ja mit dem Rad zur Schule? Dann ist es nicht ganz so anstrengend?

Lg Traudel
 

April

Aktives Mitglied
Elchen, ich hab leider auch keine Idee, wie man helfen könnte.

Bei uns ist das Problem ähnlich gelagert. Der Weg von der Bushaltestelle bis nach Hause ist auch annähernd 2 Kilometer.
Da ich ja normalerweise halbtags arbeite und dann auch noch einen 45-minütigen Fahrweg (wenn kein Stau ist!) habe, schaffe ich es kaum, rechtzeitig an der Bushaltestelle zu sein. Oh man, ist das für mich ein Stress!

Unsere Kinder sind ja auch schon älter und etwas Bewegung schadet ja nichts, ich würde sie also gerne laufen lassen, was sie ja auch oft genug machen, weil ich es aus Zeitgründen wirklich nicht schaffe.

Aber nun kommts, gerade heute Morgen haben wir einen Schulranzen gewogen. Der hatte das stolze Gewicht von 11 Kilo! :wow Ist das noch normal??? Ich mach mir wirklich Sorgen, ob sie von sowas nicht Rückenprobleme bekommen können. Und meine Einwendungen, doch irgendetwas Unwichtiges zu Hause zu lassen, werden natürlich abgetan, angeblich ist alles wichtig. Auch in der Schule gibts ein Fach, wo man Bücher reinlegen kann, die man gerade nicht zu Hause braucht. Aber da mein Sohn immer sehr bequem ist, kommt auch das für ihn nicht in die Tüte, denn da müsste er ja vorher überlegen, welche Bücher er für die Hausaufgaben braucht.
 
F

Fay

Guest
Hallo Elchen

meine Tochter ist ja schon 9 und ich bringe sie immer noch, wegen der Verkehrssituation, es sind auch knapp 2 km bis zur Schule.

So anstrengend wie es auch sein mag, es gibt halt immer noch sehr sehr viele Verkehrsunfälle mit Kindern. Ich denke ich werde sie auch noch ein Jahr lang bringen, der TÜV hat mal ein Schreiben rausgebracht, dass Kinder erst ab 10 Jahren wirklich fähig sind (mit Fahrrad oder Roller) den Verkehr richtig abzuschätzen, vorher haben sie noch kein Geschwindigkeit/Zeit Verständnis.

Daran halte ich mich ehrlichgesagt und lieber einmal zu viel aufgepasst......

Die Lösung ihm einen halben Weg entgegenzugehen finde ich gut, mach das doch noch eine Weile, er wird ja noch lange genug alleine laufen müssen :)
 
S

Sila

Guest
Also auch ich muss meine Tochter zur Schule fahren bzw mein Mann.
Der weg ist etwas 3 km und nirgendwo ne Ampel und Zebrastreifen.
Sie ist zwar schon 10 jahre aber mir ist es wesentlich lieber das sie hin gefahren wird und abgeholt.
Der Rúckweg wäre eine Katasrophe da es unentwegt bergauf geht und sehr anstrengend ist.
Vielleicht solltst du deinen Sohn doch lieber hin fahren,schon wegen der Angst,der Unfälle und Kinderentführung,ist ja in Deutschland nicht ohne,oder?
 
E

Elchen

Guest
Naja,aber fahren geht ja nicht immer,wenn ich kein Auto habe sila......
Fay hat Recht.Ich habe kürzlich im Kiga an einem Infoabend teilgenommen,den ein Polizist abgehalten hat.Es ging um Kinder und Verkehr.Ich hätte nicht gedacht,daß Kinder im Alter meines Sohnes(7)noch den Tunnelblick haben....Das habe ich zum Beispiel gar nicht gewusst....Fahrrad ist für Sven viel zu unsicher,denn er ist noch nicht sicher genug,und der Polizist meinte auch,daß das viel zu gefährlich sei,die kinder in dem Alter schon mit dem Fahrrad zur Schule fahren zu lsaaen,damit wären sie überfordert....Dann hatte ich an einen fahrradanhänger gedacht(weil ich ja mit meinen beiden Kindern zur Schule gehe),aber dafür ist der Große ja mittlerweile zu groß....Ich denke,ich muss das wohl oder übel wirklich noch weiter durchziehen..Vorhin habe ich es so gemacht,daß ich meinen 4jährigen hinten im Kindersitz hatte und mit dem Fahrrad an unseren Treffpunkt bin.Zurück habe ich dann geschoben...
 
F

fussel

Guest
naja,ich wohn hier ja auf´m dorf sozusagen.und da ist der schulweg nicht so weit gewesen.meine grosse ist ab der 1 klasse alleine gegangen.naja nicht alleine,sie hatte immer ihre freundin dabei.und ab und an hab ich sie gebracht.grad morgends im winter wenns dunkel war.
meinen mittleren hätt ich auch zur schule gebracht,aber da wir ja nun bald direkt neben der schule wohnen,fällts ja aus ;D
ich würd ihn aber weiterhin bringen elchi,grad wenn er solche angst hat
 
E

Elchen

Guest
Ja,das werde ich auch machen...Angst scheint er übrigens davor zu haben,daß die größeren Kinder,die ja auch laufen,ihn ärgern könnten...
 
S

Stephan

Guest
@ Elchen: Im Vogel - Forum ist gerade zu lesen, daß Dein Mann einen Condor züchtet. Dann kann ja Dein Sohn demnächst zu Schule geflogen werden! :rofl
 
F

fussel

Guest
ich glaub,der stephan hat heut morgen nen clown gefrühstückt :sn7
 
E

Elchen

Guest
Stephan,kannst Du eigentlich mal ein Thema hier ernst nehmen??????? ?(
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Das mit dem Fahrrad war doch schon eine prima Idee. Dann ist es wenigstens für den Kleinen nicht so anstrengend.

Ihm entgegen zu kommen finde ich das schon noch o.k. :respekt auch wenn er den Weg auch irgendwann allein gehen muss. Mit den "Großen" wird er auch woanders konfrontiert und da kann Mama ihm auch nicht immer helfen!?

Ich muss meinen Sohn zur Schule fahren (und dann weiter zur Arbeit), weil er auch ca. 2 km durch einen Wald etc. laufen müsste. Die ca. anderen 6 Kinder aus der Nachbarschaft werden auch alle morgens gefahren, obwohl die Großen (3. + 4. Schuljahr) hin auch prima alle zusammen laufen könnten. Da das aber die anderen Eltern alle nicht wollen, lass ich meinen Sohn natürlich auch nicht allein laufen.
Zurück ist es 2,5 km steil bergauf. Die Kinder aus den weiterführenden Schulen laufen das bei uns, nehmen aber wirklich nur das mit in die Schule, was sie brauchen. Mein Sohn schleppt auch lieber immer alles mit als sich das rauszusuchen, was er wirklich zuhause braucht ;-)
 
Oben