brauche Rat -  Mein Sohn mag nicht Malen usw

Diane2004

Neues Mitglied
Hi!

Ich bin neu hier und will schon Rat. Mein Sohn hat probleme mit Malen, Schneiden, Ausmalen usw. Kann mir jemanden ein Tip geben, wie ich ihm motiviere. Wenn er etwas ausmalt verkrampft er sich so beim malen. Er ist nicht locker und er ist total hektig. Wer kann mir sagen was ich mit ihm machen soll damit er spaß daran hat??

Danke
 
F

fussel

Guest
mein sohn ist 3.und er findet malen auch blöde.er mag aber schneiden,ud kleben,macht er aber nur wenn seine geschwister auch kleben.manchmal hab ich auch glück und er malt.mein mittlerer hat in dem alter schon echt klasse sachen gemalt.ich war damals mit dem 3 jährigen schwanger.da hat er mama mit baby im bauch und den rest der family gemalt.mein neffe ist 4,5 jahre alt und mag auch weder basteln noch malen
 
E

Elchen

Guest
Ich habe zwei Söhne..

Sven,der 7 jährige mag das auch nicht,er ist mehr der "geistige"Typ.
Nils,der 4jährige malt ,schneidet,klebt ,bastelt total gerne und mit großer Begeisterung..

Mich würde auch mal interessieren,wie alt Dein Sohn ist???
 

Diane2004

Neues Mitglied
mein Sohn mag nicht malen

Hallo!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er interessiert sich mehr für Autos und so was. Im Kindergarten machen die mich ganz verrückt, weil er lieber spielt als zu basteln. Deshalb versuche ich ihm etwas zu motivieren daheim.
 
E

Elchen

Guest
Also mein 4jähriger liebt Autos auch über alles.......

jaja,der Kindergarten..Ich kann davon Lieder singen..

Ich kann Dir nur segen,daß ich es überhapt micht schlimm finde,wenn ein 4 jähriger nun mal nicht gerne malt.....
Dafür hat er sicher andere Interessengebiete und ich denke,daß das bei jedem Kind anders ist...

Wie gesagt,meine Zwei sind total unterschiedlich,was ihre Vorlieben angeht,deshalb mache ich mch persönlich auch nicht verrückt....

Knetet er denn zum Beispiel gerne..Odre macht er Bügelperlchen??Sowas sind auch schöne Alternativen zum Malen...
 
K

karinchen

Guest
Also ich finde es auch nicht schlimm wenn dein Kleiner nicht gerne malt. Mein Jüngerer malt auch nur wenns sein muß in der Schule, er beschäftigt sich lieber mit Lego oder Matchboxautos. Mein Großer dagegen malte tagtäglich stundenlang bäuchlings auf den Boden die schönsten Bilder.
Gegen das verkrampfte Stifthalten muß aber unbedingt was getan werden sonst quält er sich später in der Schule. Frag mal deinen Kinderarzt wegen einer Ergotherapie, dort werden viele Lockerungs- und Schwungübungen mit den Kindern gemacht die man zuhause immer wieder anwenden kann, auch später in der Schulzeit.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Diane

ich habe mehrere Kinder und die sind alle unterschiedlich.
Mein Kleiner nun fast 9 hatte nie Lust zu malen als er im Kindergarten war.-

Hat dann zur Einschulungsuntersuchung einige Probleme gehabt.
Bekam dann Ergotherapie und es wurde sehr viel besser.
Hatte halt Feinmotorische Störungen.

Nun geht es er malt sehr gerne.
 
T

twinmom+3

Guest
Das kenne ich auch...

Hallo
einer meiner Buben war auch nicht begeistert vom Malen
und das Ende vom Lied war dann das Er nicht in die Erste
Klasse kam sondern in die Vorschule mußte und das nur weil
er nicht Malen wollte.
Ich hab das aber schon sehr,sehr oft gehört das Jungen es
wohl mit dem Malen,Basteln und son Kram nicht so haben

LG
 
Oben