brauche Rat -  Mein Sohn spielt nur mit einem Kind

hof_roland

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Rat in einer Sache, die meiner Frau und mir langsam Sorgen machen. Vielleicht sind sie ja unbegründet und es geht tausend anderen Eltern auch so. Mal sehen....
Wir haben also folgendes kleines Problemchen:
Wir haben einen fast 5 jährigen Sohn. Im Kindergarten spielt er immer nur mit einem anderen Kind (unser Nachbarkind) und grenzt alle anderen Kinder komplett aus. Die beiden machen alles zusammen und keiner kommt in diese Zweiergruppe hinein. Auch die Kindergärterinnen wissen sich nicht mehr zu helfen. Wenn sie die beiden trennen wollen reagieren sie extrem trotzig und böse. Nachmittags im privaten Umfeld ist es das gleiche. Nur die beiden spielen miteinander. Ist dies normal für diese Altersgruppe oder können wir was dagegen tun? Wenn ja, wie sollen wir am besten auf diese Situation reagieren?

Ich freu mich auf Eure Antworten

Viele Grüße

Roland
 

knöllchen

träumerin***
Mein kleiner Bruder (10jahre jünger als ich!) hatte in dieser Zeit auch EINEN besten Freund und die zwei haben lange Zeit auch keinen andern zu sich durchdringen lassen.. dass war sehr lange so, aber irgendwann hatten beide dann neue beste Freunde, wir haben da nie ein ernsteres Problem gesehen.
Warum sollte man sie denn auch trennen, wenn sie gerne zusammen spielen möchten? Wir suchen uns doch auch unsere Freunde selber aus...
Liebe Grüße! :sonne
 

hof_roland

Neues Mitglied
Wir machen uns eben Gedanken, weil kein anderes Kind mehr mit den beiden spielen will. Ist ja auch klar.
Lustig wird es dann nur, wenn einer der beiden nicht im Kindi ist. Dann steht unser Sohn den ganzen Tag alleine rum. Ist auch klar, warum.
Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt schlimm ist oder nicht. :wand
 

hof_roland

Neues Mitglied
Ja, wenn der Nachbarjunge beispielsweise nicht da ist, dann setzt sich unser Sohn in die Spielecke und spielt alleine. Solange bis die Freispielstunde vorbei ist. Wenn es dann in den Stuhlkreis geht, macht er wohl nach Aufforderung der Kindergärtnerinnen wohl wieder mit.
 

knöllchen

träumerin***
und was stört dich daran?
ist doch alles prima in meinen Augen :druecker
wenn sein kumpel da is, spielt er am liebsten mit dem-wenn nich dann halt allein.
solange er den anderen kindern nicht agressiv gegenübertritt sondern einfach nur in ruhe spielt ist doch kein grund zur sorge, oder?
mal ein etwas vereinfachter vergleich:
dein sohn hat ein ganzes kinderzimmer voller spielsachen-er spielt aber nur mit einem roten feuerwehrauto.
wenn er wo anders ist, und sein feuerwehrauto nicht bei sich hat, malt er halt gerne.
warum sollte man ihm denn jetz sein feuerwehrauto wegnehmen?
verstehst de? :zwinker:
 

hof_roland

Neues Mitglied
ok, das klingt irgendwie plausibel. Vielen Dank für deine Hilfe. Man muss vielleicht einfach die Sache aus einem anderem Blickwinkel betrachten. Du hast mir sehr geholfen. Danke dir.

Gruß Roland
:sonne
 
Oben