brauche Rat -  Mein Sohn will nicht auf Abschlussfahrt

Lena1332

Neues Mitglied
Hey liebes Forum,
mein Sohn, der 16 ist, möchte einfach nicht mit auf Abschlussfahrt. Laut ihm versteht er sich nicht mit seiner Klassengemeinschaft und würde am liebsten lieber 5Tage weiter zu Schule gehen anstatt mit zu fahren.
Das Problem ist, das er das erst heute entschieden hat und er eigentlich am Montag fahren müsste.
Das Geld ist schon überwiesen (260€) und gesprochen hat er noch mit niemanden, weder Klassenlehrer noch mit der Schulleitung. Nun stellt sich für mich die Frage, ob er nun immernoch zu hause bleiben darf.
Sollte ich ihm einen Brief mitgeben, wo drinne steht das ich nicht möchte das er mit fährt und er zuhause bleiben soll und wir uns für den Montag ein Attest besorgen? Oder sollen wir garnichts machen und am Montag einfach ein Attest besorgen? Die Einverständniserklärung hat er auch noch nicht abgegeben. Wir haben auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, also müsste ich bei einem Attest auch das Geld wieder bekommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer melden könnte.
Wir wohnen in NRW und das Reiseziel wäre Amsterdam.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Unsere Tochter, allerdings damals noch in der Grundschule, wurde kurz vor der Klassenfahrt (tatsächlich) krank. Wir haben uns vorher mit der Klassenlehrerin kurzgeschlossen und haben ca. +/- 80% der "Reisekosten" zurückerstattet bekommen. Auch ohne Versicherung. Die 20% gingen halt drauf für schon gebuchte Sachen, die so kurzfristig nicht mehr rückgängig zu machen waren, wie z.B. die Busfahrt zur Hin- und Rückfahrt etc..
Bei uns hat damals ein Entschuldigungszettel + Anruf gereicht. Bei einem 16 -jährigen sollte wohl ein Attest vom Arzt vorliegen. Auch sind an meiner Tochter's Schule die meisten Klassenveranstaltungen, so auch Klassenfahrten, Pflichtveranstaltungen. Das heisst, man kann sich nicht mal eben aussuchen, ob man mitfährt oder lieber zur Schule geht.
Wie Ihr das "Unter Euch" regelt, muss ja keiner wissen. Allerdings würde ich meinem Spross schon das "DU" ansagen, von wegen das Gespräch sooo spät zu suchen und 260 Öcken sind ja nun mal nicht schnell ausm Ärmel geschüttelt.

Liebe Grüße :)
 
Oben