brauche Rat -  Mein Teenager ist so schlampig!

hirondelle11

Neues Mitglied
Meine Tochter (16 1/2 Jahre alt) ist so schlampig. Ihr Zimmer muss sie selbst in Ordnung halten und wie es dort aussieht, ist mir ziemlich egal, aber sie teilt sich das Badezimmer mit ihrem Bruder, der nur am Wochenende heim kommt, und die Sauerei ist oft unbeschreiblich. Da sie oft sehr launisch, zickig und unhöflich ist, habe ich oft überhaupt keine Lust, ihren Dreck ständig wegzuputzen. Auch betrachtet sie es als selbstverständlich, dass ich ihre oft nur einmal getragene Kleidung wasche und bügle. Da wir in Frankreich leben, geht sie auf eine Gesamtschule, kommt erst um 18.30 Uhr nachhause und sitzt dann oft bis 23.00 Uhr über den Hausaufgaben. Ich hingegen bin nicht berufstätig und fühle mich schon aus dem Grund verpflichtet, "für die anderen da zu sein". Es würde mir wahrscheinlich weniger ausmachen, wenn sie mich mit mehr Respekt behandeln würde, aber so komme ich mir oft wie der letzte Dienstbote vor.
Wer hat Rat? :argue
 

MarleneE

Mitglied
Hallo,

natürlich hast du Recht. Auch in der schwierigen Zeit der Pubertät kannst du ein Mindestmaß an Ordnung und auch Respekt verlangen. Zuviel verlangst du sicher nicht, du überlässt es ja ihr, wie ihr Zimmer aussieht. Sie soll lediglich einen Raum, der von mehreren benutzt wird, sauber hinterlassen.

Dass du die Wäsche machen willst und kannst, wenn du den ganzen Tag daheim bist, verstehe ich. Zu leicht würde ich es deiner Tochter aber nicht machen. Stell sie vor die Wahl, eines machst du, eines sie: Entweder Bad putzen oder die Wäsche waschen und bügeln. Und dann natürlich nicht nachgeben. Es ist doch auch zum Vorteil deiner Tochter, wenn sie weiß, wie Waschmaschine und Bügeleisen funktionieren.

LG Marlene
 
E

emmes

Guest
Hallo,
ich muss mich da Marlene anschließen.
Darüberhinaus sind wir hingegangen und haben einmal getragene Hemden und
Pullover und Hosen wieder gefaltet und in den Kleiderschrank gelegt, sofern sie noch sauber waren (der zog sich zeitweise dreimal täglich um).

Schmutzwäsche wurde mitten in seinem Zimmer auf einen großen Haufen geschmissen, wo das Zeug hingehört weiß er so gut wie alle anderen auch.
Und um sein Zimmer machen wir einen relativ großen Bogen, ist irgendwo seine Sache.
Der erste "Damenbesuch" war für ihn dann Grund genug, einmal peinlich sauber zu machen :hihihi
 
Oben