Hilfe! -  mein Tochter zerstört mich

Verzweiflung

Neues Mitglied
Hallo, ich hoffe hier Rat und Hilfe zu finden. Vorab sollte ich sagen, dass ich seit fast zwei Jahren eine sozialpädagogische Familienhilfe ( SPFH) habe, die auch nicht mehr weiter weis. Ich habe 3 Kinder von drei Vätern. Mit dem Vater meiner jüngsten Tochter bin ich seit einem Jahr verheiratet. Meine mittlere Tochter kämpft seit 10 Jahren um Vaterliebe ihres biologischen Vaters bekommt diese aber nicht. Nein, an Aufgeben ihrerseits ist nicht zu denken. Auch Psychologen konnten ihr bis heute nicht helfen. Sie lebt in ihrer eigenen Welt. Seit nunmehr ca 3 Monaten intregiert sie zwischen meinem Mann und mir. Sie versteckt Unterwäsche in unserem Schlafzimmer die keinem gehört, sie behauptet mein Mann betrügt mich (ist leider schon einmal vorgekommen) etc. In dieser Woche ging sie dann morgens zwar aus dem haus aber nicht zur Schule. Als ich sie dann Donnerstag hinbringen wollte ist sie in den frühen Morgenstunden abgehauen. Sie schrieb mir einen Brief in dem sie meinen Mann beschuldigte, er würde sie sexuell belästigen. Ich habe sofort die SPFH und die Polizei verständigt. Sie kam aber gegen 8 Uhr wieder nach Hause. Ich bin dann mit meiner Tochter und der SPFH zur Kinder- und Jugendpsychiatrie gefahren. Die haben sie aber nicht augenommen, weil keine akute Gefährdung für sich selbst oder für andere. Von dort aus sind wir direkt zum Jugendamt gefahren und haben mein Kind vorläufig Unterbringen lassen. Mein Mann ist noch am selben Tag zur Kripo gefahren und hat die polizeiliche Ermittlung eingeleitet, dass sie Unschuld bewiesen wird. Unsere Tochter hat seit ca 3 Monaten auch weseltlich ältere Freunde. Sie hat sexuelle Kontakte von denen keiner weis wie weit die gehen. Ihre große Schwester erzählt, die sollen sogar bis zum Geschlechtsverkehr mit 18jährigen gehen, erzählt man hier im Ort. Die anderen beiden Kinder wurden nicht aus der Familie genommen, da das Jugendamt die Schilderungen meiner Tochter für nicht glaubhaft halten, ein zusammenleben mit ihr aber momentan unmöglich ist. Ich vermute schwer, dass sie die Anleitung zu dieser Behauptung von ihrem biologischen Vater hat. So nun kommt noch ein wesentliches. Meine Tochter ist zwölf Jahre, wird in zwei Wochen 13. Wer kann mir helfen, Rat und Hilfe geben. Ich kann einfach nicht mehr, muss aber für meine anderen beiden Kinder stark sein. Darf ich auch zusammenbrechen?? Wo finde ich Hilfe für mein Kind? Ich liebe sie doch. LG Verzweifliung
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

deine Geschichte liest sich ziemlich dramatisch und viel kann ich im I-Net kaum tun, aber schaun wir mal :)
Was ich in jedem Fall kann und auch tun würde ist zuhören. Aber erstmal habe ich mehr Fragen als Antworten für dich.

Original von Verzweiflung
Vorab sollte ich sagen, dass ich seit fast zwei Jahren eine sozialpädagogische Familienhilfe ( SPFH) habe,

Das ist schön. Was genau macht die SPFH denn bei euch und aus welchem Grund wurde sie gerufen und genehmigt?

Hat die SPFH evtl. einen familientherapeutischen Hintergrund oder gibt es bei dem Träger der SPFH Menschen mit einem solchen HIntergrund. Frag das mal nach wenn möglich.

Meine mittlere Tochter kämpft seit 10 Jahren um Vaterliebe ihres biologischen Vaters bekommt diese aber nicht.

Was genau bedeutet kämpfen und was nicht bekommen. Weiter unten hast du geschrieben das du vermutest das deine Tochter zu den Anschuldigungen von ihrem Vater angestiftet wurde, also muss es ja eine Art Kontakt geben.
Wie sieht der aus und was glaubst du erhofft sich deine Tochter wenn sie solche Anschuldigungen vorbringt von ihrem Vater?

Ich bin dann mit meiner Tochter und der SPFH zur Kinder- und Jugendpsychiatrie gefahren. Die haben sie aber nicht augenommen, weil keine akute Gefährdung für sich selbst oder für andere.

Ist sie ja auch akut nicht, aber latent. Habt ihr einen ambulanten Termin in der KiJu-Psych bekommen?
Gibt es Diagnosen für dein Kind?

Von dort aus sind wir direkt zum Jugendamt gefahren und haben mein Kind vorläufig Unterbringen lassen.

Gut gemacht und das war vermutlich serh schwer das eigene Kind unterbringen zulassen.

Unsere Tochter hat seit ca 3 Monaten auch weseltlich ältere Freunde.

Verstehe ich dich richtig, das du dir großen Sorgen um sie machst?

Die anderen beiden Kinder wurden nicht aus der Familie genommen, da das Jugendamt die Schilderungen meiner Tochter für nicht glaubhaft halten, ein zusammenleben mit ihr aber momentan unmöglich ist.

Da hat das JA dann aber sehr gut reagiert. Was will denn das JA noch unternehmen damit die Situation bei euch deeskaliert und für wielange ist deine Tochter jetzt untergebracht?
Hast du Kontakt zu deinem Kind? In was für einer Art von Unterbringung ist sie denn?

Darf ich auch zusammenbrechen??

Ja, jeder darf das und bei den Belastungen wäre es mehr als verständlich.
Hast du einen Hausarzt mit dem du mal reden kannst? Ginge eine Kur für dich. Bietet dir das JA oder die SPFH begleitende Beratungsgespräche an? Hast du evtl mal an einen eigene Therapie gedacht damit du mehr Ressourcen für dich findest?

Wo finde ich Hilfe für mein Kind?

Du tust doch gerade alles für dein Kind. Ich denke da braucht es gerade Zeit bis Hilfsmassnahmen greifen.

Ich frage mich eher wo du Hilfe für dich bekommen könntest. Hilfe das alles durchzustehen und auch noch genug Kraft für den Rest deiner Familie und dich zu haben.

Ich liebe sie doch.

Und wie, das merke ich an jeder Zeile dieses Post.

LG,
Tina
 

Verzweiflung

Neues Mitglied
Hallo Tina,
erstmal danke für deine lieben, kraftspendenden Worte. So versuch mal deine Fragen zu beantworten:

Das ist schön. Was genau macht die SPFH denn bei euch und aus welchem Grund wurde sie gerufen und genehmigt? Hat die SPFH evtl. einen familientherapeutischen Hintergrund oder gibt es bei dem Träger der SPFH Menschen mit einem solchen HIntergrund. Frag das mal nach wenn möglich.

:nudelholz Ich habe die SPFH damals beantragt weil meine Kinder Rollen eingenommen haben, die nicht ihre waren. Sie haben z. B. versucht die Vaterrolle füreinander einzunehmen. Geht natürlich garnicht. Z. B. haben sie versucht für die Kleine den Vater zu spielen, der ja nach unserer Trennung weg war.

Was genau bedeutet kämpfen und was nicht bekommen. Weiter unten hast du geschrieben das du vermutest das deine Tochter zu den Anschuldigungen von ihrem Vater angestiftet wurde, also muss es ja eine Art Kontakt geben.
Wie sieht der aus und was glaubst du erhofft sich deine Tochter wenn sie solche Anschuldigungen vorbringt von ihrem Vater?

:nudelholz Also schon als sie 3 Jahre war, saß sie den ganzen Tag mit ihrem Autositz im Hof und hat gewartet weil ihr Papa holt sie ab. Sie war von dort nicht wegzubringen, egal was man als Lockmittel verwendet hat. Als ich dann vor fast 8 Jahren meinen Mann kennen gelernt habe, hat er veruscht, mit ihrem Vater zu sprechen dass er doch einfach mal anruft, ihr zum Geburtstag nen Lolly schenkt. Das brachte nichts. Auch mit seiner Frau zu sprechen brachte keinen Erfolg. Sie sucht immer wieder den Kontakt aber es wird nicht erwiedert. Erst seit einem halben Jahr ca meldet er sich telefonisch öfter bei ihr. Wenn ich Probleme mit ihm bespreche bespricht er die mit ihr alleine aber nie dass er sich mal mit ihr und mir an einen Tisch setzt.

Ist sie ja auch akut nicht, aber latent. Habt ihr einen ambulanten Termin in der KiJu-Psych bekommen? Gibt es Diagnosen für dein Kind?

:nudelholz Ja ich habe am 04.08.09 einen Termin mit ihr. Diagnose gibt es noch keine aber ich hoffe die helfen ihr und erstellen endlich eine, denn ohne Diagnose keine Therapie.

Gut gemacht und das war vermutlich serh schwer das eigene Kind unterbringen zulassen.

:nudelholz Ja ist ein verdammt harter Schritt. Tut weh ich schlafe kaum und wenn dann sehr schlecht. Sie ist mein Baby, ich liebe sie, egal was sie noch macht.

Verstehe ich dich richtig, das du dir großen Sorgen um sie machst?

:nudelholz Welche Mutter macht sich keine Sorgen, wenn ihre Freunde erzählen, dass sie diese gebeten hat, ihr nen Joint Alk Zigaretten und andere Drogen zu besorgen. Sie ist doch erst 12.

Da hat das JA dann aber sehr gut reagiert. Was will denn das JA noch unternehmen damit die Situation bei euch deeskaliert und für wielange ist deine Tochter jetzt untergebracht? Hast du Kontakt zu deinem Kind? In was für einer Art von Unterbringung ist sie denn?

:nudelholz Ja über die Reaktion vom JA war ich auch ganz froh. Sie wollen abwarten, bis sie sich revidiert. Außerdem ist meine Sachbearbeiterin im Urlaub und die Vertretung wartet ab, bis sie wieder da ist. Die Kripo hat mein Mann eingeschaltet, um das Thema aus der Welt zu schaffen. Wir waren auch schon beide bei der Vernehmung. Was sie zur Deeskalation beitragen oder vorschlagen, werd ich also vor nächster oder übernächster Woche nicht klären können. Ja ich habe telefonisch Kontakt habe sie gestern kurz gesehen und am Montag wird sie 13 da hole ich sie ab und geh mit ihr Eis essen oder so. Das ist ein Kinder- und Jugendheim. Wie lange weis ich nicht, nur man kann nach solchen Vorwürfen nicht so tun, als wäre nichts geschehen. Ich denke die Rückführung muss langsam und schrittweise erfolgen.

Ich frage mich eher wo du Hilfe für dich bekommen könntest. Hilfe das alles durchzustehen und auch noch genug Kraft für den Rest deiner Familie und dich zu haben.

:nudelholz Ich bekomme hilfe in der Psychiatrie. Ich traue mich aber nicht zu sagen wie es in mir aussieht. Eigentlich bin ich total fertig und überlege mir, wann es endlich aufhört. Hab auch schon mit den Gedanken gespielt, es selber aufhören zu lassen.

:nudelholz Ja ich liebe meine Kinder auch dieses Kind. Nur ich glaube ich komme nicht an bei ihr. Sie ist besessen von der Traumwelt die ihr ihr biologischer Vater schafft und glaubt da ist alles besser. Klar denn dort hat sie keine Regeln keine Grenzen keinen Rahmen.

LG Bine
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

interessante Art deine Worte zu kennzeichen :)

Ich kann dir nur weiter zuhören und Fragen stellen, durch deren Beantwortung ob hier, per PN oder einfach nur bei dir selbst du evtl. selbst Wege und andere Blickwinkel findest.

Ich kann deine Verzweiflung fast körperlich spüren hier, beim lesen deines Posts.
Aber trotzdem verstehe ich manches noch nicht ganz und evtl. liegen da ja ein paar Big Points vergraben.

Original von Verzweiflung
Ich habe die SPFH damals beantragt weil meine Kinder Rollen eingenommen haben, die nicht ihre waren. Sie haben z. B. versucht die Vaterrolle füreinander einzunehmen. Geht natürlich garnicht. Z. B. haben sie versucht für die Kleine den Vater zu spielen, der ja nach unserer Trennung weg war.

*boah* das ist aber extremst reflektiv von dir gewesen und du schaust sehr genau auf deine Kinder.

Hat die SPFH denn geholfen, konnten die Kinder ihr Verhalten und Empfinden ändern und übernehmen nicht mehr Verantwortung für abwesende Elternteile?

Also schon als sie 3 Jahre war, saß sie den ganzen Tag mit ihrem Autositz im Hof und hat gewartet weil ihr Papa holt sie ab. Sie war von dort nicht wegzubringen, egal was man als Lockmittel verwendet hat.

Das ist allerdings extrem, das Kind muss sehr gelitten haben.

Für mich liest es sich als ob das Kind krankhaft nach eine Liebe sucht die es nie bekommen hat und wird und dieses in Eifersucht auf deinen Mann umsetzt.

Wenn ich Probleme mit ihm bespreche bespricht er die mit ihr alleine aber nie dass er sich mal mit ihr und mir an einen Tisch setzt.

Hört sich auch heute noch sehr verletzend für dich an.

Ja ich habe am 04.08.09 einen Termin mit ihr. Diagnose gibt es noch keine aber ich hoffe die helfen ihr und erstellen endlich eine, denn ohne Diagnose keine Therapie.

Hmm, naja, natürlich muss ein Therapeut eine Diagnose für die KV stellen, aber einen Thera kann man auch ohne Diagnose suchen.
Aber ich denke auch das eure Tochter nicht unbedingt mir einer ambulanten Thera einmal die Woche geholfen ist, auf die ihr zudem vermutlich noch viele Monate warten müsstest.
Die KiJu-Psych wird abe rin nur einem Termin auch keine Diagnose erstellen können, das wird ein paar mehr Termine und Tests erfordern.

Ja ist ein verdammt harter Schritt. Tut weh ich schlafe kaum und wenn dann sehr schlecht. Sie ist mein Baby, ich liebe sie, egal was sie noch macht.

Da sind die Worte die mich hier Gänsehaut bekommen lassen, du hörst dich wirklich total verzweifelt an. Da braucht es Hilfe für dich, das kann nieman allein aushalten.

Hast du Unterstützung von deinem Mann, hast du Freunde die dich unterstützen?

Welche Mutter macht sich keine Sorgen, wenn ihre Freunde erzählen, dass sie diese gebeten hat, ihr nen Joint Alk Zigaretten und andere Drogen zu besorgen. Sie ist doch erst 12.

Weißt ich habe eine Kollegin die arbeitet auf dem JA hier in einem Ort in Bayern wo alle denken das kann nur heile Welt sein. Die macht ganz viel Suchtprävention.
Die sitzt Nachts auf dem Revier wenn die Kinder (auch 12jährige) sturzbesoffen aus den Flatratepartys geholt werden. Die muss dann mit dem Eltern reden, wenn sie denn überhaupt kommen um ihre Kinde rabzuholen.
Nein, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es eben nicht normal ist sein Kind bedingslos zulieben. Ich kenne viele Gegenteile, ich arbeite daran jeden Tag und ich kann mich immerwieder an Menschen erfreuen die eben diese Liebe für ihre Kinder haben, gerade dann wenn die Kinder den Boden zuverlieren scheinen.

Da hat das JA dann aber sehr gut reagiert. Was will denn das JA noch unternehmen damit die Situation bei euch deeskaliert und für wielange ist deine Tochter jetzt untergebracht? Hast du Kontakt zu deinem Kind? In was für einer Art von Unterbringung ist sie denn?

Ich denke die Rückführung muss langsam und schrittweise erfolgen.

Ja, unbedingt und nach massiver therapeutischer Intervention bei ihr. Und eigentlich auch bei dir, damit auch du erstmal wieder Boden unter den Füßen bekommst.

Ich hoffe deine beiden anderen Kinder sind einigermassen stabil.

Ich bekomme hilfe in der Psychiatrie.

Super!
Dann scheinen die auch gut und schnell reagiert zu haben.

Ich traue mich aber nicht zu sagen wie es in mir aussieht. Eigentlich bin ich total fertig und überlege mir, wann es endlich aufhört. Hab auch schon mit den Gedanken gespielt, es selber aufhören zu lassen.

Letzters hatte ich mir fast gedacht, auch das ist ein Grund jede Hilfe anzunehmen die du bekommen kannst, und schildern brauchst du nichts, ich kann mich da auch so genug einfühlen als das ich das erspüren kann.

Es wird aufhören, aber es wird ein langer Prozess mit noch einigen Klippen, aber es wird aufhören wenn ihr weiter Hilfe sucht und annehmt.

Nur ich glaube ich komme nicht an bei ihr.

Nicht anwesende Elternteile sing oft so traumbesetzt. In der Virtualität 'lebt' es sich eben anders, scheinbat freier und angenehmer als in der Realität. Das nicht anwesende Elternteile solche Traumwelten von Kindern bei Konflikten mit dem anwesenden Elternteil auslösen ist so selten nicht. Nur ist das Ausmass hier eben extrem.

Sie ist besessen von der Traumwelt die ihr ihr biologischer Vater schafft und glaubt da ist alles besser. Klar denn dort hat sie keine Regeln keine Grenzen keinen Rahmen.

Heißt das sie möchte auch in real zu ihrem Vater oder ist das Teil der Traumwelt?

LG,
Tina
 

Verzweiflung

Neues Mitglied
Hallo Tina,
so ich versuch mal wieder Punkt für Punkt zu beantworten!

Hat die SPFH denn geholfen, konnten die Kinder ihr Verhalten und Empfinden ändern und übernehmen nicht mehr Verantwortung für abwesende Elternteile?

:sn7 ja. Das hat gut funktioniert. Wir haben gemeinsam die Kinder sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Das ist allerdings extrem, das Kind muss sehr gelitten haben. Für mich liest es sich als ob das Kind krankhaft nach eine Liebe sucht die es nie bekommen hat und wird und dieses in Eifersucht auf deinen Mann umsetzt.

:sn7 Ja, und sie leidet heute Noch. Ja das habe ich auch schon überlegt, ob sie vielleicht die Liebe, die mein Mann ihr gegeben hat, aber die sie gerne von ihrem Vater hat, heute aus Eifersucht auf meinen Mann projeziert. Das denken auch viele Andere auch SPFH hält die für möglich und wahrscheinlich.

Hört sich auch heute noch sehr verletzend für dich an.

:sn7 verletzend nicht aber einfach nur destruktiv. Nicht förderlich für Alexandras Wohl.

Weißt ich habe eine Kollegin die arbeitet auf dem JA hier in einem Ort in Bayern wo alle denken das kann nur heile Welt sein. Die macht ganz viel Suchtprävention.
Die sitzt Nachts auf dem Revier wenn die Kinder (auch 12jährige) sturzbesoffen aus den Flatratepartys geholt werden. Die muss dann mit dem Eltern reden, wenn sie denn überhaupt kommen um ihre Kinde rabzuholen.
Nein, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es eben nicht normal ist sein Kind bedingslos zulieben. Ich kenne viele Gegenteile, ich arbeite daran jeden Tag und ich kann mich immerwieder an Menschen erfreuen die eben diese Liebe für ihre Kinder haben, gerade dann wenn die Kinder den Boden zuverlieren scheinen.

:sn7 Entschuldigung aber sowas kann ich nicht nachvollziehen. Fehlt mir jedes Verständnis dafür. Ich habe sie in mir getragen, ich habe sie mit großen Schmerzen in mir getragen, ich habe sie mit Schmerzen geboren, sowas kann man nur bedingungslos lieben. Sie ist für sich auch ein ganz tolle Tochter. Und ich werde sie immer bedingungslos lieben. Ich möchte ihr helfen, den Boden wieder zu finden.

Ja, unbedingt und nach massiver therapeutischer Intervention bei ihr. Und eigentlich auch bei dir, damit auch du erstmal wieder Boden unter den Füßen bekommst. Ich hoffe deine beiden anderen Kinder sind einigermassen stabil.

:sn7 auch wenn sie stationär in eine Klinik muss, ich stehe hinter ihr. Sie braucht meine Hilfe, sie braucht mich, und ich brauche sie. Ich bin im moment in meinen Augen vollkommen nebensächlich. Naja die kleine versteht es noch nicht ist ja erst 5. Die große bekommt das natürlich alles mit und ist auch böse auf ihre Schwester. Das hat auch damit zu tun, dass mein Sorgenkind mit ihr vollkommen respektlos umgeht, einfach ihre Sachen nimmt und als ihre ausgibt, sich in den Freundeskreis der Großen drängen möchte. Aber sie sagt auch, sie ist und bleibt meine Schwester.

Es wird aufhören, aber es wird ein langer Prozess mit noch einigen Klippen, aber es wird aufhören wenn ihr weiter Hilfe sucht und annehmt.

:sn7 Ja aber halte ich das noch durch. Schaffe ich das alles noch? Ich weis es nicht.

Nicht anwesende Elternteile sing oft so traumbesetzt. In der Virtualität 'lebt' es sich eben anders, scheinbat freier und angenehmer als in der Realität. Das nicht anwesende Elternteile solche Traumwelten von Kindern bei Konflikten mit dem anwesenden Elternteil auslösen ist so selten nicht. Nur ist das Ausmass hier eben extrem.

:sn7 Ja ich glaube sie lebt ihre Träume. Ich denke sie hat schon viele Signale gesendet aber keiner hat sie gesehen.

Heißt das sie möchte auch in real zu ihrem Vater oder ist das Teil der Traumwelt?

:sn7 Sie möchte zu ihm, weil Grenzen, Struktur und Richtlinien gibt es da nicht. Habe heute erfahren, dass sie bei ihrem Vater sogar rauchen darf. Ich bin fast aus den Latschen gekippt. Aber er ist verheiratet. Diese Frau und deren Kinder möchte sie auch nicht. Und abschieben zur Oma ist ja vorprogrammiert nur dass meine Mutter das nicht mehr leisten kann.

Also ich komm aus dem Allgäu. Wenn du mir anlaufstellen weist oder wir uns mal treffen wollen :sonne :sonne

Es tut einfach unheimlich gut, mit dir zu reden oder schreiben. Danke fürs dasein.

LG Bine
 

Lara1231

Lara
Hallo Bine,
ist ganz schön hefitg was Du da mit machst....
Und Hextina hat schon fast alles gesagt....
Ich kann dich voll verstehen.... das Du sie bedingungslos liebst....
ABER.... DU bist nicht vollkommen NEbensächlich....
DIe Mutter ist die "Zentrale" der Familie.... und wenn es der Zentrale schlecht geht.... wirkt sich das auf das ganze Umfeld aus...
Du mußt für dich AUCH Sorgen...
Ich weis das es dir nicht wichtig genug erscheint im Moment....
SChau das Du Boden unter den Füßen bekommst und hole dir Hilfe....
Was mir da noch einfällt.... ich würde da mal über ne Familienaufstellung "rein schauen" was da abgeht.....
Vieleicht bekommst du da den einen oder anderen Hinweis... für mögliche Wege...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
N'Abend,

Original von Verzweiflung
Ja, und sie leidet heute Noch. Ja das habe ich auch schon überlegt, ob sie vielleicht die Liebe, die mein Mann ihr gegeben hat, aber die sie gerne von ihrem Vater hat, heute aus Eifersucht auf meinen Mann projeziert. Das denken auch viele Andere auch SPFH hält die für möglich und wahrscheinlich.

Letzteres wundert mich nicht, vermutlich hat die SPFH einen systemischen Beratungs- bzw Therapeutenhintergrund ;-)

Es kann gut sein das da das Ursprungsproblem liegt in der Liebe die sie von dem einen nicht bekommt und von einem anderen nicht will und nicht nehmen kann und somit umkehren 'muss'.

Nicht förderlich für A's Wohl.

Kleiner Tipp einer I-Net erfahrenen: Lass echte Namen, gerade von Kindern, lieber raus ;-)

Entschuldigung aber sowas kann ich nicht nachvollziehen. Fehlt mir jedes Verständnis dafür.

Ich auch nicht, ich erfahre es leider nur immer wieder und immer öfter. Kinder brauchen aber bedingungslose Liebe von beiden Eltern.

uch wenn sie stationär in eine Klinik muss, ich stehe hinter ihr. Sie braucht meine Hilfe, sie braucht mich, und ich brauche sie.

Eben, ihr braucht euch, deswegen müssen auch beide Kraft tanken, umdenken und lernen. Als systemisch denkend und fühlender Mensch gehe ich einfach davon aus das auch deine Kraft und Ressourcen sie beeinflussen können.

Ich bin im moment in meinen Augen vollkommen nebensächlich.

Nein, bist du nicht. Du bist wichtig. Du bist die verlässliche Bezugsperson für sie, du bist auch wichtig für deinen anderen Kinder, deinen Mann und am allerwichtigsten für dich. Nimm doch wichtig, weil du es bist.

Naja die kleine versteht es noch nicht ist ja erst 5.

Aber sie bekommt es mit, sie merkt das Mama leidet, das die Schwester weg ist usw usf. Irgendwo muss auch das Kind mit seinen Ängsten hin.

Die große bekommt das natürlich alles mit und ist auch böse auf ihre Schwester.

Auch böse? Wer ist noch böse auf sie?

Auch die wird leiden und auf ihre Art verarbeiten. Ihr seid gerade alle hochbelastet und jedem (auch dir!) muss geholfen werden.

Das hat auch damit zu tun, dass mein Sorgenkind mit ihr vollkommen respektlos umgeht, einfach ihre Sachen nimmt und als ihre ausgibt, sich in den Freundeskreis der Großen drängen möchte.

Hört sich ziemlich grenzüberschreitend und übergriffig an, das Verhalten deines Sorgenkindes.
Gab es irgendwo Übergriffigkeit in ihrer Lebensgeschichte?

Aber sie sagt auch, sie ist und bleibt meine Schwester.

Ja aber halte ich das noch durch. Schaffe ich das alles noch? Ich weis es nicht.

Das ein wird nicht ohne das andere gehen, darum nochmal: sorg gut für dich und auch damit für deine Kinder.

Ich denke sie hat schon viele Signale gesendet aber keiner hat sie gesehen.

Du denkst?

Sie möchte zu ihm, weil Grenzen, Struktur und Richtlinien gibt es da nicht.

Okay, also das typische pubertäre (auch mit 12 schon) Ausbruchsverhalten und ein Elternteil das vermutlich via dem Kind dir noch eines auswischen will.
Klar ist rauchen ein No-Go, er weiß wo er dich trifft.
Das JA ist dich drin, haben die mal mit ihm geredet oder gar versucht euch beide an einen Tisch zubekommen?

Also ich komm aus dem Allgäu. Wenn du mir anlaufstellen weist oder wir uns mal treffen wollen

Schick mir eine Mail: tina@boatpeople.de
Ich kenne Menschen im Allgäu und ich selbst bin bei München, also nicht weit weg. Ich freue mich über jeden Menschen hier im Süden, so als Nordlicht dfas erst seid ein paar Jahren hier ist :-

LG,
Tina
 
Oben