Schwierig -  Meine 14 Jährige Stieftochter bespift mich extrem z.b. ich soll mal in der Klapse

Stiefvater2009

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe da ein folgendes Probelmm und mich würde es freuen wenn es auch andere hier gibt die vieleicht das selbe durch machenn und mir ein Tipp geben können.

Kurz zur meiner Stieftochter
Meine Stieftochter ist 14 Jahre
Sie und ihre 11 Jährige Schwester fahren alle 14 Tage zum Wochenende zu ihren Vater .
Meine Stieftochter hat auch noch einen Opa der meine Stieftochter mit allem vor meiner Frau und mich im Schutz nimmt. Ich bin bei den Opa ein Pysopat.

So nun zu meinem Problemm:
Meine Stieftochter hat mich und meine Frau vier mal hintereinader Angelogen.
Darauf hin habe ihr gesagt Morgen gehst du mal nicht zum Opa das du mal stiehst wie wir uns fühlen.
Und ich habe ihr gesagt Morgen hole ich dich von der Schule ab , das du nicht auf der Idee kommst zum Opa doch zu gehen.
Am nächsten Tag habe ich von der Schule auch abgeholt und bin dann mit ihr nach Hause gefahren. Als wir Zuhause waren sagte meine Stieftochter zu mir der Opa weiss jetzt nicht bescheidt. Daruf sagte ich ist nicht schlimm . Sie antworte mir ist doch schlimm , ich sagte ihr Ich finde es schlimmer das du uns so anlügst Ich bekamm nur die Antwort DAS IST NICHT SCHLIMM.
Seit dem hat sie eine sehr grosse Schnutte Und beschimpft mich mit zb sprachlos wixener psyopat . Sie provoziert mich ohne Ende dann greift sie meine Frau an das alles wegen einem Tag wo Sie nicht zum Opa durfte, Das geht jetzt schon seit gut einer Woche so ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich wollte schon Ausziehen, aber ich dachte nur damit tu ich meiner Frau auch kein Gefallen.

Habt ihr auch schon als Stiefvater so etwas erlebt ?? Und was würdet ihr an meiner Stelle machen. Ich habe probiert sie zu ignorieren das hat auch nicht geholfen weil dann hat meine Stieftocher es noch extremer gemacht mit ihrer Schnutte

DANKE
 

chaotine

Mitglied
hallo.

natürlich ist das mit dem lügen nicht ok, aber seien wir mal ehrlich ;) - ist das in der pubertät nicht irgendwie "normal" ...? was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht ohne konsequenzen bleiben sollte ...

die von euch gewählte strafe mit dem besuchsverbot beim opa finde ich nicht so sinnvoll! und die tatsache, den opan nicht zu informieren verstehe ich nicht. es macht doch keinen aufwand kurz zum telefon zu greifen, es hingegen nicht zu tun, gießt auf allen seiten nur öl ins feuer.

beim nächsten mal wählt doch eine sinnvollere konsequenz. zunächst würde ich genau prüfen, ob deine stieftochter tatsächlich gelogen hat, es kann sich schließlich auch um ein missverständnis handeln, und ungerecht beschuldigt zu sein, verhärtet die frontet doch sehr ...

und dann ist da auch die frage, ob du diesen erziehungspart unbedingt übernehmen musst oder ob das nicht eher ihre mutter machen sollte. sonst bist du schnell der buhmann als böser stiefvater ...

ich würde gegebenenfalls eher deutlich machen, wie enttäuscht ich davon bin, dass sie gelogen hat, dass ich sehr traurig darüber bin und wie wichtig es mir ist, dass ich ihr vertrauen kann. wenn es sich dann wiederholt würde ich je nach dramatik der lüge eine angemessene konsequenz suchen, aber die besuche beim opa würde ich da rauslassen, wenn sie nicht unmittelbar was mit den besuchen zu tun haben. man sollte die verschiedenen beziehungsebenen nicht vermischen ...

viel glück!
 

Stiefvater2009

Neues Mitglied
Hallo

Danke für deine Antwort

Das Problemm was ich vieleicht noch nicht Richtig beschrieben habe der Opa nimmt meine Stieftochter extrem im Schutz auch wenn Sie gelogen hat und daruf bezieht sich meine Stieftochter.
Die Lüge waren wirklich Lügen, hat sie nehmlich zugeben

Dann habe ich ihr gesagt das Sie mich verletzt hat bzw das dadurch das Vertrauen gebrochen wird aber dann bekommt mann nur die Antwort Mir doch igall.

Ich habe immer alles für Sie gmacht und getann und dann dieses
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
in der pubertät ist gar nix normal :D

aber das find ich persönlich schon etwas heftig mit wi punkt punkt beschimpft zu werden, was diesen ominösen opa betrifft blick ich nicht wirklich durch :zwinker:

grenzen sezten ist wie ich finde wichtig aber auch darüber sprechen was ihr dabei empfindet. dass es so abrupt ging find ich auch etwas eigenartig - diesem opa kann da nicht deine frau mal ein gespräch fordern ob es da irgendetwas statt gefunden hat ?
 

Stiefvater2009

Neues Mitglied
Hallo

Das Problemm mit dem Opa ist es geht schon länger so mit ihm. Meine Frau hat schon Probiert mit dem opa zu Sprechen , aber den Opa intrassiert das nicht.


Wo es mir nun wichtig ist wie soll ichmich zur Zeit meiner Stieftochter gegnüber verhalten !!!
 
I

IlkaM.

Guest
Wie Du Dich verhalten sollst? Schwer zu sagen. Auf keinen Fall solltest Du noch weiter Öl ins Feuer gießen.

Du bist der Erwachsene, Du solltest souverän sein und Dich auch nicht von Beschimpfungen aus der Bahn werfen lassen. Da steht ein pubertierendes Mädchen vor Dir, das durchaus auch seine Argumente auf seiner Seite hat.

Das Argument "Der Opa weiß nicht Bescheid, dass ich nicht komme" finde ich zum Beispiel auch absolut wichtig! Es ist einfach nicht ok, IRGENDJEMANDEN im Unklaren darüber zu lassen, wo eine Person sich aufhält, die man liebt und um die man sich Sorgen macht. Ich wäre an Stelle des Opas ausgeflippt.

Also: Suche das Gespräch oder sage zumindest, dass Du gesprächsbereit bist, wenn sie es möchte. Du musst ihr Verhalten nicht tolerieren und kannst sagen "So nicht!". Ohne einen weiteren Aufstand zu machen. Du drehst Dich einfach um und gehst aus dem Raum, ignorierst das Ganze. Und suchst dann das Gespräch wieder, wenn Du das Gefühl hast, sie hat sich beruhigt.

Was stehen denn da für Vorwürfe im Raum seitens des Opas, wenn ich fragen darf? Habt Ihr Euch denn damit auseinandergesetzt?
 

Stiefvater2009

Neues Mitglied
Vom Opa seine Seite schaut es so aus

Opa glaubt alles was meine Stieftochter erzählt wenn es hier Zuhause ärger wegen irgent etwas geben hat , was meine Stieftochter gemacht bzw Schuld dran ist. Erzählt meine Stieftochter alles wieder aber nur das was ich gemacht habe was meine Stieftochter gemacht hat erzählt sie nicht. Also stehe ich grundsätzlich als Buhmann da. Wir haben den Opa auch schon Angesprochen das meine Stieftochter nicht alles Erzählt das intrssiert den Opa nicht. Und meine Stieftochter fühlt sich immer stark weil Sie ja den opa im Rücken hat.
 
U

User8

Guest
ich glube er hat das gefühl das ihn der opa bei erziehungsversuchen in den rücken fällt.....und wollte das abstellen indem er den Kontakt unterbindet.
Ich finde allerdings tatsächlich das man dem Opa hätte Bescheid sagen sollen, ist aber nun zu spät.
Ich würde euch erst ein Gespräch zwischen deiner frau dem Opaund dir empfhelen und dann deine Tochter ( öhm Stief hört sich irgendwie seltsam an,m darum sagt ich Tochter) hinzuziehen.
Du mußt lernen sie als kleine erwachsene zu sehen, auch wenn sie sich anders verhält. Sprecht euch bitte aus- und redet dann vor allen darüber wie es weiter geht. Also stellt Regen auf.
Was das bechimpfen angeht-lass dich einfachn nicht provozieren, steh da einfach drüber. Durch deine ganze Art die du ihr gegenüber an den Tag legst.
Lass dich nicht auf diskussionen mit ihr ein sag ihr das du das nicht in Ordnung findest und basta.
Ich schreib demnächst mehr , meinem sohn seine I-Net TV Zeit ist gekommen
:bye:
Rebecca
 
U

User8

Guest
Also ich weiß jetzt gar nichtob du noch liest....sag mal Bescheid, sonst tippt man sich hier nen Wolf und das auch noch ganz umsonst :-D
 

Stiefvater2009

Neues Mitglied
Hi

Also ich habe es mit meiner Frau Probiert mit unsere Tochter zu Sprechen im Ruighen aber unser Tochter hat alles Abgewiesen was wir machen ist alles Falsch unsere Tochter hat keine Einsicht.

Ein kleines Beispiel wir haben unsere Tochter gesagt der ganze Stress hier ist leider nur entstanden weil Sie und dreimal Angelogen hat , und nicht dazu stehen würde.
Darauf schreite unsere Tochter wie vom Affengebissen rum das stimmt alles nicht.....
 
U

UserC

Guest
ich les das ganz schon von anfang an mit - und kann dir sagen: deine tochter ist 14.... ganz normal.

du bist der stiefpapa (wie lange bist du schon mit der mutter verheiratet? wie lange war der leibliche vater da, wie lange war sie mit ihrer mama allein, ist der opa der vater deiner frau oder vom vater?) - und da sieht das schon mal ganz anders aus....

ich habe eine 16jährige, die eigentlich im grossen und ganzen sehr vernünftig ist. ich war 10 jahre mit ihrem vater verheiratet, sie war bei der trennung 9 und hatte mich dann fast 6 jahre für sich alleien. meinen neuen partner hat sie erst mal ein jahr hartnäckig ignoriert. sie redet erst sei 7 wochen mit ihm. denn: er war ein eindringling.

das, was deine tochter da hat nennt sich pubertät....
 
I

IlkaM.

Guest
Ich hätte wirklich mal gerne ien konkretes Beispiel, anders kann man das als Außenstehender doch gar nicht einschätzen.

Was macht Deine Stieftochter (worüber genau lügt sie/hat sie gelogen)? Und wie reagierst Du dann? Wie reagiert die Mutter?
 
U

User8

Guest
seh ich auch so...denn manchmal hängt man sich an etwas auf was einen persönlich zwar furchtbar aufregt.....wenn man das aber mit Abstand betrachtet( wie wir) schauts dann ein wenig anders aus.
Das problem ist eben das die Situation sich anscheinend etwas verfährt. Eure Tochter fühlt sich angegrifen schon "beißt" schon im Vorraus.
Ehrlich gesagt- so wie es sich im Moment anhört, scheint eher der Opa die Bezugsperson zu sein, er hat Zugang zu ihr, also solltet ihr ihn wohl aktiv mit beteiligen.
Wie Ilka schreibt kennen wir die Situation nicht wirklich, ich habe bisher das Gefühl das es ihr vielleicht gut tun würde eine Zeit beim Opa zu leben....
Sage das aber ohne zu wissen was sie wirklich getan hat..um was für Lügen es sich handelt...
L.G
Rebecca
 
Oben