Problem -  Meine Eifersucht zerstört alles

Laura87

Neues Mitglied
Hallo euch allen,

ich bin seit fast 2 jahren mit meinem partner zusammen. mein problem ist folgendes: ich bin extrem eifersüchtig!

er hat eine beste freundin die ich über die ganze zeit nicht kennen lernen konnte (wollte). warum? nun, er lacht viel mit ihr, sie sind halt best friends, kennen sich mehr als 15 jahre lang, waren stets füreinander da.... selbst wenn er mir immer wieder bezeugt, dass er mich liebt, dass sie nur eine freundin ist;
ich kann sie nicht leiden, auch wenn ich sie gar nicht kenne.

sie war niemals mit meinem freund zusammen. sie hat zwei kinder aus ihrer gescheiterten beziehung mit denen er oftmals vor mir auf den dom, ins kino gegangen ist. (hat mir aber gar nicht in den krams gepasst. ich mein ganz ehrlich, will er so ne art daddy ohne verpflichtung sein?)

sie nennt ihn "lieblingsbruder" und er sie "lieblingsschwester" was ja auch ok ist aber es gab mal ne zeit da haben sie sich sms geschickt wie z.b.:
"hallo süße(r), na wie gehts? ..."

ich habe meinen partner darauf angesprochen, dass mir das gar nicht passt. es hörte auf. aber bei mir wurde es schlimmer.

zuerst wollte ich nicht mehr dass die beiden sich alleine at home besuchen (sie hat zwar 2 kinder aus einer gescheiterten beziehung aber troztdem will ich nicht dass die beiden sich so treffen also alleine zu zweit).
mein vorschlag hierzu: ihr könnt euch doch treffen, aber bitte öffentlich wie im kino, cafe etc.

meine güte, das gab vllt stress...

wurde aber akzeptiert und gut.

dann kamen mehr sms von ihr; sehr häufig sogar : so lustiges zeugs aber auch nettes wie "blub blub blub dein handy hat wohl..." was weiß ich. irgendsoein quatsch ;)

ich began also seine zettelchen, handys, jackentaschen durchzuwühlen. zu recht fand ich heraus, dass er mal einen "text" geschrieben hat mit konkretem empfänger; neine nein nicht seine best friend... und mit text meine ich diese art von text wie wenn man jemand neues im internet kennen lernen will so mit
"ich bin ... groß, habe braunes haar... bin auch kein mönch.... suche nach etwas neuem... möchte meine flügel entfalten"

ab da gings bei mir los. nicht genug dass ich schon so recht eifersüchtig bin, las ich alles über fremdgeh anzeichen was es gab... ja, ich weiß dass das verrückt klingt.

nun denn, das problem habe ich mit ihm geklärt... zurück also zu seiner besten freundin, die plötzlich anfing nicht mehr lieben gruß am ende einer sms zu schreiben sodern bussi. ich bin fast ausgetickt!

(außerdem stand in einer ihrer sms irgendwas von einem ring, ihrem lieblingsring, den sie verloren hat, und dass sie darüber sehr traurig war. der ring war ein geschenk von meinem partner an sie, aber VON VOR 15 JAHREN!!! und doch tat das so weh! er hat mir noch nie einen ring geschenkt, bloß kuscheltiere, dabei sind ringe doch sowas von symbolisch, oder??? HILFEEE)

heute hat er sie mir zuliebe angerufen (ich sollte mithören) und hat sie ganz nett drum gebeten, dass sie das mit dem bussi lieber lässt. sie war gleich einverstanden, entschuldigte sich sogar durch ihn bei mir.
eigentlcih sollte ich doch echt ruhe geben, oder?
fühle mich wie so ne zicke die nie ruhe gibt!

bitte dringend um rat!!!
 
U

User8

Guest
Hallo.
Und was ich dazu schreibe wird dir sicher nicht gefallen...Du bist hier leider die Zicke.
Dein Freund ist unglaublich geduldig mit dir. Was willst du denn eigentlich erreichen? Eine uralte Freundschaft zerstören? Dich stört das dein Parntner jemanden mag nur weil es eine Frau ist?
Ich schreibe sogar an Frauen "Bussi". Bussi heißt Wangenkussfr mich. Ich rege mich echt schon beinahe auf darber,das dein Partner aus lauter Liebe zu dir seiner besten Freundin sagt das sie nicht mehr Bussi schreiben soll...
Also wirklich, versuch dich bitte mal in den Griff zu bekommen.
JA du bist EXTREM eifersüchtig . Und ich denke, ganz ehrlich - wenn er dich verlassen sollte, dann weil es DAS nicht mehr aushält , nicht weil im nach 15 Jahren einfällt das er seine Freundin liebt. Ist doch logisch das sie traurig ist das sie den Ring verloren hat.
Ich finds schon heftig was du da erzählst. Dein armer Freund.....
Und jetzt was netteres ;-)
Woher kommt das das du so extrem eifersüchtig bist? Ich finde wirklich du mußt was dagegen tun.Ich denke du solltest dich: 1.bei deinem Freund und seiner besten Freundin entschuldigen- 2 sie endlich kennenlernen 3. eine Therapie erwägen
Du kannst nicht auf der einen Seite erkennen das du ZU eiferschtig bist und auf der anderen Seite von anderen erwarten das sie auf DICH eingehen....dadurch wirds nur schlimmer und du wirst eher immer mehr erwarten anstelle zu lernen mit dir und deinen Ängsten klar zukommen....
Tut mir leid wenn das alles bissig klingt.....
 

Laura87

Neues Mitglied
ach ne, klingt nicht zu bissig... danke für deine kritik... ja, ich weiß, s ist zum verzweifeln, ich werde mir deine tips zu herzen nehmen und seine best frined heut mal anrufen um mich zu entschuldigen.

keine ahnung woher das kommt, will nicht alles auf die vergangeheit schieben (aber ich musste mit 14 eine üble scheidung durchmachen asll inclusive wie fremdgehen mit der nachbarin 1 wohnung unter meiner familie... das war gar nich so doll)

wie gesagt danke dir, ich werd mich dann mal auf die suche nachm therapeut machen (so schnell wies geht ;

in diesm sinne: frohe ostern an dich und lieben gruß,
m
 
U

User8

Guest
Bitte schön....und machs bitte wirklich, du hilfst dir damit nur selber. Und du gibst damit deiner beziehung eine Zuknunft, denn - ganz ehrlich...ich könnte das nicht aushalten. Dein Freund muß dich sehr lieben ;-)
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
erst einmal respekt an deinen freund, dass der das so mit macht. muss ich auch sagen. aber einsicht ist ja der erste weg zur besserung. ich finde auch, dass du dich mal der freundin da vorstellen lassen solltest - vll. kommst du ja sogar ganz gut mit ihr klar. nach fast zwei jahren bez. ist es ehrlich gesagt schwach von dir, dass du sie noch nich kennen lernen wolltest. es wird echt zeit :zwinker:
 

usagimoon

sadness
Jetzt ich wieder *duckweglauf* Ich verstehe dich da voll. Habe so ähnliches durch. Und das tollste daran ist, dass die beste Freundin immer einen speziellen Stellenwert einnehmen wird und sich immer wieder bestimtme rechte rausnehmen will (immerhin kennt sie ihn ja ewig, da wird ja ein Küsschen, bussi, Knuddeln, kuscheln, usw erlaubt sein)

Ich würde mich nichtd rauf einlassen (nicht nochmal) und ihn gleich vor die Wahl stellen (ich rede hier von mir!) und auch mit der Gefahr rechnen, dass er sich für die "beste" Freundin entscheidet. Aber dann wüsste ich, dass ich nicht erste Stelle wäre. So sehe ichd as, so kenne ich das, beste Freundinnen sind meiner Erfahrung nach, immer mehr als beste Freundinnen. und wenn dann auch noch ein Ring dazukommt, wäre für mich eh schon alles klar.

LG
 
I

IlkaM.

Guest
Au waja ... muss ich jetzt in Zukunft aufpassen, wie ich mich meinen männlichen Freunden gegenüber verhalte, die ich teilweise schon seit der frühen Schulzeit kenne??

Meine aller besten und vertrautesten Freunde sind Jungs, und ich habe noch NIE daran gedacht, mit ihnen eine Beziehung einzugehen! Und ja - es gibt auch welche, die sich ihre Freunde madig machen ließen durch so eifersüchtige Ziegen. (Die Freunde/Freundinnen haben sich brav zurückgezogen - man will ja gar keinen Konkurrenzkampf oder sowas. Aber der Stachel sitzt.)

Diese "Liebesbeziehungen" haben nie länger als zwei oder drei Jahre gehalten.

Also kann ich mich nur anschließen: Lerne die beste Freundin Deines Liebsten kennen! Sie ist ein ganz wichtiger Mensch für ihn - wer bist Du, dass Du ihm diese Beziehung kaputtmachen dürftest? Liebe bedeutet nicht, einen Menschen mit Ketten an sich, und nur an sich zu binden.

Wenn DU mit dieser Situation nicht klarkommst, dann zieh' DU die Konsequenzen und verabschiede Dich. Aber sperr' ihn nicht ein. Und arbeite an Deiner Fähigkeit, zu vertrauen.
 

usagimoon

sadness
Original von IlkaM. wer bist Du, dass Du ihm diese Beziehung kaputtmachen dürftest? Liebe bedeutet nicht, einen Menschen mit Ketten an sich, und nur an sich zu binden.

Wenn DU mit dieser Situation nicht klarkommst, dann zieh' DU die Konsequenzen und verabschiede Dich. Aber sperr' ihn nicht ein. Und arbeite an Deiner Fähigkeit, zu vertrauen.

Stimmt soweit, aber es gibt Dinge die nicht zu einer besten Freundschaft gehören. Ständiges sms mit Bussi und co. Wenn ich mit meinem Partner eine Beziehung mit Zukunft möchte, möchte ich mit ihm auch eine Familie gründen. Dann fände ich es auch sehr störend, dass er sich auf die Kinder der "besten" Freundin konzentriert. Die Familienplanung in der Liebe sollte Vorrang haben. Treffen mit der "besten" Freundin sind okay. Aber wer ist sie das sie sich Dinge rausnimmt, die nur in eine beziehung gehören? Mag sein, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe. Aber es gibt Grenzen, sobald der Mann eine Liebesbeziehung hat, sollte er sich ein wenig priorisiert um die Liebste kümmern. Erfahrungsgemäss gehen viele beziehungen genau dann durch die Sturheit der besten Freunde kaputt. Denn die, der beste Freund/in sollte einen anderen Stellenwert einnehmen als voher. Denn die beste Freundin soltle von sich aus das Feld räumen und nicht die Liebste. So sehe ichd as, so hat es mir! die Erfahrung gezeigt und ich denke es ist viel öfter so als manch einer denkt.

(das ist meine meinung und meine Erfahrung)
 
U

User8

Guest
Naja....aber doch nur weil die beste Freundin eine Frau ist.
Wenn man das Glück hat eine Freundschaft seid vielen Jahren zu haben( egal ob Mann oder Frau) hat diese Freundschaft einen sehr hohen Wert. "Bussi" ist ein durchaus üblicher "Gruss"( vielleicht ja nur in Bayern???), ich schicke wie gesagt auch an Frauen ein Bussi- das hat nichts mehr zu bedeutet als ein" ich hab dich lieb, Bussi auf die Wange...schön das es dich gibt....
In dem Fall hier waren die beiden schon immer füreinander da. Als bester Freund hat er sich um seine beste Freundin gekümmert- so wie es jeder tun würde wenn es um einen Freund geht.
Logisch wäre das sich die neue Freundin( die , die geliebt wird) für die Freunde( ob nun w. oder m.) des Liebsten interessiert, wer sagt denn das sie sich nicht super verstehen könnten? Das sie sich nicht selbst bald Bussis geben, das die Kinder der besten Freundin eines Tages babysitten bei der Frau des besten Freundes. Das die beste Freundin die gemeinsame Freundin wird, die einfach so zum Kaffe aufschlägt. In den oben erwähnten fall hat sie sich doch schon immer mehr zurück genommen
Das Partner auch Freunde sind, ist doch nicht automatisch der Fall. Und der Zwang so zu sein das die Liebste nicht eifersüchtig ist, macht eine Beziehung nicht intensiver- sondern setzt sie Druck aus.
Und dem Partner bestimmte Dinge aufzuerlegen( wie sich nur in der Öffentlichkeit mit der besten Freundin zu treffen) löst das problem Eifersucht nicht- es schfft nur Ketten.
Wenn man jemanden liebt, dann liebt man ihn entweder so wie er ist- oder aber man sucht sich einen Partner der die eigene Einstellung teilt.
Lieben bedeutet den anderen glücklich sehen zu wollen.
 

allyson

Aktives Mitglied
Wäre es seine leibliche Schwester - würde da irgendjemand so ein Aufstand darum machen?
Da kümmert sich ein Mann um die Menschen, die er lange kennt und die er liebt (ja, es GIBT platonische Liebe!), die er als seine Familie empfindet.
Das ist doch toll!

Trotzdem kann ich auch die eifersüchtige Seite nachvollziehen. Rational gibt es tatsächlich keine Beweggründe dafür aber dem irrationalen Gefühl ist das total egal.
Hier kann es natürlich helfen, wenn du mit deinem Partner darüber redest und auch eine gute Psychotherapie kann hilfreich sein.

Meiner Meinung nach vertragen sich Liebe und Besitzdenken nicht.

Denn die beste Freundin soltle von sich aus das Feld räumen

Welches Feld?
Im Herz ist doch viel Platz für ganz verschiedene Personen. Ein Kind stiehlt doch auch im Herzen der Mutter dem Vater keinen Platz. Es ist einfach eine andere Art von Liebe... .
 

usagimoon

sadness
Damit keine Missverständisse aufkommen: Das ist ja meine Einstellung resultierend aus Erfahrungen. Natürlich habe ich nichts dagegen, dass mein Mann Freunde (und Freundinnen) hat, aber ich bin auch froh, dass seine damalig Beste Freundin weit weit weg ist.
Wenn er hier jetzt eine beste Freundin hätte, oder kennenlernen würde, dann hätte ich nichts dagegen, solange es Freundschaft ist, wieso auch? Aber es gibt auch so richtig hinterhältige beste Freundinnen, und das muss nicht mal der Partner wisse, wie mies seine beste Freundin sein kann, weil nämlich auch sie unter verlustängste leidet, wenn plötzlich eine Liebe dazu kommt. Sowas glaubt der Partner dann aber auch nur, wenn mane s beweist.

Vielleicht braucht Laura87 keine Angst haben, vielleicht aber doch? Wisst ihrs? Nein und das ist es eben.

LG
 
U

UserC

Guest
aaaaaaaaaaaaaaaaaalso....

ich hab auch sowas wie nen besten freund. grossen bruder. naja, zu dem sag ich auch hab dich lieb. schreib in der sms "hallo schatzi". mein dicker kennt ihn. es ist ok für ihn. weil er eben weiß, dass er in einer sehr schwierigen zeit für mich da war. und er begrüsst mich auch mit bussi. auch wenn männe daneben steht. UND: mein männe hat kein problem damit, wenn ich mit eben diesem freund stundenlang durch den wald laufe. allein.

warum? weil wir sowas haben wie vertrauen.....
 
Oben