brauche Rat -  Meine Ex hat das alleinige Sorgerecht beantragt !!!

schnippepuhl

Neues Mitglied
Hallo,

kurze Vorgeschichte ( vielleicht hilfts )
ich habe mich vor 3 Jahren von meiner Ex-Frau scheiden lassen und wir haben ein gemeinsames Kind ( 10J ).
Am Anfang konnten wir noch ganz normal miteinander umgehen ( meine Ex und ich ). Das Änderte sich aber schlagartig, als ich mit meiner jetzigen Frau zusammen kam. Seit dem spricht sie gar nicht mehr mit mir ( wenn sie etwas mitzuteilen hat, dann nur über Zettel, die sie unserer Tochter mitgibt ).

Alle zwei Wochen ist meine Tochter das WE über bei uns, soweit OK.
Sie versteht sich eigentlich auch prima mit meiner neuen Frau, soweit auch OK.
Allerdings versucht meine EX von Anfang an, einen Keil zwischen uns und meine Tochter zu treiben ( erzählt z.B. meine neue Frau wäre schuld an der Scheidung ).
- Dazu noch ne kleine Anmerkung: Sie hatte schon einen neuen VOR der Scheidung ( erzählt aber überall da wäre vorher nicht gewesen, ich weiß aber aus sicherer Quelle das da was wahr ).

Vor einigen Monaten habe ich mich dann mit meiner Ex verabredet um endlich mal ein normales Gespräch zu führen, vor allen Dingen im Sinne des Kindes. Sie hat beim Gespräch allerdings nur geblockt und so kam leider nichts dabei heraus.

NUN DER HAMMER !!!

Sie hat das alleinige Sorgerecht beantragt, weil ich angeblich kein Intresse am Kind habe, und ( so das Schreiben des Anwaltes ) jeden Gesprächsversuch von ihr abblocke.
Angeblich hätte sie auch vergeblich versucht mit mir ein Gespräch über den Schulwechsel ( der nächsten Sommer ansteht ) zu führen, was ich angeblich nicht wollte.
Dieser Versuch von ihr hat nie stattgefunden.
Das Jugendamt hat sie auch schon informiert!!

WAS SOLL DAS ??? WAS WILL SIE ERREICHEN??? SPINNT SIE JETZT TOTAL ???

Meine Frage nun, hat sie mit der Klage auf alleiniges Sorgerecht Aussicht auf Erfolg ???
Ist es dem Richter hier egal, wer von beiden nicht Kommunikationsbereit ist?

Selbst auf alleiniges Sorgerecht klagen ist leider nur schwer möglich, da meine Frau und ich beide voll berufstätig sind und i.M. auch für mich kein Halbtags-Job in Aussicht steht.

Wer kann mir da ein paar Infos ( oder Erfahrungen mitteilen )

BITTE SCHNELL !!! Sie will das innerhalb von zwei Wochen durchziehen ( so das Schreiben ihres Anwalts )

Zwei Fragen noch:

1. Brauche ich unbedingt einen Anwalt ??
2. Falls sie das alleinige Sorgerecht bekommt, kann sie dann ohne Probleme mit meiner Tochter auswandern ( hab da so eine Befürchtung )??
 
M

Mauzi1970

Guest
So würde ich es machen ...

Hallo schippepuhl,
ähnlich lief es bei meinem Mann mit seinen Kindern auch und nun leben sie schon seit vielen Jahren bei uns mit all. Sorgerecht meines Mannes.
Also, als allererstes: Ruhe bewahren. Mach schnellstmöglich einen Termin beim JA, am besten bei der Beratungsstelle (Soziale Dienste) im Wohnbezirk deines Kindes. Hier trägst du ehrlich und ohne Wertung gegenüber deiner Ex den Sachverhalt und die Fakten vor. Lass bitte Anschuldigungen gegenüber der Ex und vorallem Verdächtigungen wegen Umzug ins Ausland ö.ä. Dem JA geht es ausschließlich um das Wohl des Kindes, es interessiert sich nicht für eure nachehelichen Zankereien. Wenn deine Ex dort mit solchen Geschichten auffährt, dann Bravo, hier sieht JA und Gericht gleich, wo der Hase lang läuft. Hast du dich bisher um Angelegenheiten deiner Tochter gekümmert (Elternabende, Ausflüge mit der Schule o. ä.) dann erzähle dies in Beispielen. Wenn dir diese Termine vorenthalten worden sind, dann erzähle, dass du sie gerne wahrgenommen hättest, aber leider immer zu spät Bescheid bekommen hättest. Ab jetzt kümmerst du dich darum: Ruf in der Schule an und frag höflich nach, ob du Kontakt zum Lehrer bekommen könnest. Es ist nicht die Pflicht der Schule, aber versuch es. Halte Kontakt zur Schule. Falls du im Bekanntenkreis Zeugen hast, die bestätigen, dass du wirklich am Leben deiner Tochter teilhaben möchtest (keine Herz-Schmerz-Romane, sondern Fakten) dann lass dir dass von ihnen schriftlich bestätigen. Beim ersten Termin im JA unterstreiche deine bedingungslose Bereitschaft, mit der Mutter ins Gespräch zu kommen. Rege hier an, dass du auf jeden Fall die gemeinsame Sorge beibehalten möchtest und zu Gesprächen mit deiner Ex jederzeit bereit bist. Hinterlasse immer den Eindruck, dass es dir ausschließlich um das Wohl deiner Tochter geht.
Ist denn schon ein Antrag deiner Ex an das Gericht gegangen, in dem sie die Übertragung der alleinigen Sorge wünscht, oder war es bisher nur ein Drohbrief von der Gegenseite?
Hoffe, dir erst mal geholfen zu haben
Mauzi1970
 

schnippepuhl

Neues Mitglied
Sie hat schon

Hallo Mautzi 1970,

danke für Deine Antwort.
Also, sie hat das Sorgerecht schon eingeklagt, ich habe nur eine Kopie des Schreibens ihres Rechsanwaltes erhalten. Habe heute Nachmittag auch einen Anwaltstermin ( werde mich da auch mal beraten lassen ).
Die Idee mit dem Jugendamt werde ich dann wohl auch mal aufgreifen.

Was die Sache mit dem Elternabend angeht, hat sie mich auch schon wieder auflaufen lassen.
Als ich gestern Abend meine Tochter nach dem gemeinsamen WE zurückgebracht habe, sprach ich meine Ex genau darauf an.
Antwort: Ja, der ist am Dienstag ( also morgen ).
Frage : Um wieviel Uhr denn??
Antwort : Um 13 Uhr
Frage: Wie lange geht der denn ?
Antwort: ICH habe einen Termin um 13 Uhr, das ist nur mit Terminabsprache !

Soviel zum Thema, sie würde mir ja Informationen zukommen lassen. Das werde ich wohl kaum schaffen, da noch einen Termin zu bekommen.

Aber so macht sie das immer, entweder bekomme ich gar keine Info, oder wenns zu spät ist. Meistens erst nachdem etwas wahr.

Ist recht frustrierend das Ganze, zumal da eigentlich nur meine Tochter drunter leidet.

Also dann, werde mal schauen, wie es weiter geht.

Gruß
 
M

masmins Ehemann

Guest
Geh doch einfach um 13 Uhr hin. Der Termin ist wegen deiner Tochter, nicht wegen deiner EX. Ich denke mal die Lehrer werden auch keinen Bock haben alles zweimla zu erzählen.
 

schnippepuhl

Neues Mitglied
Eigentlich ne super Idee, die hatte ich auch schon. Aber mein Arbeitgeber spielt da wahrscheinlich nicht mit. Im Normalfall könnte ich frühestens um 16 Uhr da sein.
 
M

Mauzi1970

Guest
Hallo,
zum Thema Elterngespräch in der Schule. Kennst du den Klassenlehrer von früheren Terminen. Wenn du ihn so einschätzt, dass es ihm wirklich um das Kind geht, dann ruf ihn noch heute vorher an. Ruf einfach im Büro der Schule an und bitte um Rückruf. Erkläre die Lage und unterstreiche, dass dir der Termin wichtig ist. Lass aber um Himmelswillen eure Streitigkeiten außen vor, die meisten Lehrer machen dann nämlich dicht, weil sie nicht zwischen den Stühlen stehen wollen. Also nur darum bitten, dass du auch zu diesem Termin kommen kannst ober eben einen anderen Termin bekommst. Sag, diese Terminplanung ist zwischen dir und deiner Ex versehentlich untergegangen, also wirklich keine Schuldzuweisungen. Ab sofort musst du dich um alle wichtigen Termine selber kümmern, deine Ex will dich außen vor haben und deine Tochter ist kein Terminüberbringer, die solltest du raushalten. Also besprich dies mit dem Lehrer, damit du das nächste Mal eher Bescheid weißt.
Hast du denn eine Klageschrift vom Gericht zur Übertragung des alleinigen SR bekommen oder hat der gegnerische Anwalt nur eine Art "formellen Drohbrief" an dich geschickt? Wenn du zu einem Anwalt gehst, dann ist es hoffentlich ein Fachanwalt für Familienrecht. Außerdem mein Tipp, oder besser Warnung: Dem Anwalt interessiert nicht dein persönliches Schicksal, es ist sein Beruf, mit deinen Streitigkeiten Geld zu verdienen. Also lege nicht dein Schicksal in seine Hand, sei wachsam und informiere dich ständig. Laß keine Schreiben ohne dein ausdrückliches okay an die gegnerische Seite gehen und denke daran, die Anwälte kennen sich untereinander und gehen sehr oft nach Verhandlungen mal einen Kaffee trinken. Da wird dann so allerhand gewurschtelt, damit beide Anwälte richtig schön verdienen können. Also sei auf der Hut!!!
Übrigens, was macht deine Tochter in ihrer Freizeit, vielleicht spielt sie ein Musikinstrument oder macht Sport, dann überlege, ob du auch zu Aufführungen gehen kannst, an denen deine Tochter teilnimmt. Gerade in der Adventzeit gibt es viele Anlässe. Du mußt versuchen, so oft wie möglich an ihrem Leben teilzunehmen. Und immer wieder daran denken, vor dem Kind nicht schlecht von der Mutter zu reden, auch nicht ironisch oder mit versteckter Kritik. Erstens wird dein Kind diese Zeit bei dir genießen und zweitens im Zweifelsfall dem Richter erzählen, dass du nie schlecht über Mama redest.
Gruß Mauzi1970
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
RE: So würde ich es machen ...

Hallo schnippepuhl

Also als erstes einen Anwalt hinzuziehen.
Zum Jugendamt umgehend hin.

Wenn das so schnell geht mit dem Sorgerecht dann wohne ich hier falsch.
Bei uns müssen schwerwiegende Gründe vorliegen.

Ich habe mit meinem Exmann das gemeinsame Sorgerecht und das sieht so aus selbst wenn er sich nicht kümmert um die Kinder bleibt das Sorgerecht mit bei ihm.

Versuche alle nötigen Hebel in Bewegung zu setzen damit du es schaffst.
Ich finde es toll wenn ein Vater sich um sein Kind kümmert.


LG Roswitha
 

schnippepuhl

Neues Mitglied
Bin jetzt einen Schritt weiter

Erst mal Danke an alle, die sich hier Gedanken machen und mit Tips geben !!!

Also, hier esrst mal der aktuelle Stand:

War gestern beim Anwalt, um die vom Gericht verlangte Stellungnahme abzugeben. Der Anwalt konnte mich auch ein bißchen beruhigen. er sagte mir, das es nicht so einfach geht, das meine Ex die Kommunikation blockt und dann auch noch das alleinige Sorgerecht bekommt. Das Problem wird nur weiterhin sein, das da Aussage gegen Aussage steht, da wir ja immer alleine sind, wenn ein Gesprächsversuch stattfindet.
Der zweite Punkt ist, das ich heute Morgen mit der Klassenlehrerin meiner Tochter telefoniert habe und tatsächlich für heute Nachmittag noch einen Termin bekommen habe :)

@Schnuffi011
Mein Anwalt sagte, das ich mich nicht beim Jugendamt melden brauche (solle), sie würden von ganz allein auf mich zukommen und dann sowieso zu mir nach Hause kommen.


So, das wars dann erst mal, mal schauen wie es weitergeht.

Gruß@all
 
M

Mauzi1970

Guest
Hallo schnippepuhl,
schön, dass es noch mit einem Termin bei der Lehrerin geklappt hat.
Die Äußerung deines Anwaltes ist genau dass, was ich gemeint habe: Er will keine Eigeninitiative. Ruf einfach beim JA an und schildere denen deine Bereitschaft zu Gesprächen, unterstreiche, dass dir das Wohl deiner Tochter sehr wichtig ist. Entweder bekommst du früher einen Termin oder wirst darauf verwiesen, dass alles seinen amtlichen Weg geht. Eines ist dir aber mit diesem Anruf gewiss: Eine Randnotiz: "Sehr fürsorglicher und bedachter Vater" Und ein Anruf kostest doch wirklich nicht viel, oder. Hast doch gesehen, dass es mit der Lehrerin auch geklappt hat.
Liebe Grüße
Mauzi1970
:bye:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo schnippepuhl

Das ist ja schon ein wenig Sonne in Sicht.

Siehst Du und ich habe das Sorgerecht nach der Scheidung zur Hälfte bekommen.
Selbst wenn er sich nicht kümmert bleibt es so.

Ich finde es super das Du für dein Kind kämpfst.
Mach weiter so. " Daumendrück"

:winken:

LG Roswitha
 

schnippepuhl

Neues Mitglied
Elternabend

Hallo,

da bin ich wieder.
Gestern war ja Elternabend. Da mußte ich dann erst mal feststellen, das meine Tochter 2 Klassenlehrerinnen hat und ich eine davon kenne ( sie wohnt direkt um die Ecke ). Ich wußte zwar vorher schon, das sie an der Schule unterrichtet, aber meine Tochter hat mir mal erzählt, es wäre nicht ihre Lehrerin. Ist allerdings auch schon etwas her, hat sich offensichtlich geändert.
Das war natürlich für das Gespräch gar nicht so schlecht ( hat dann auch mal eben ne dreiviertelstunde gedauert ).

So, das nur zur Info, für alle Interessierten.
Melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.

Gruß@all

( Und danke für die Rege Anteilnahme )
 
Oben