brauche Rat -  Meine Flanzen

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo Blumenmuttis...
Da ich ja kein Garten habe, hebe ich seit einer langer zeit mir mal etwas Grün in die Wohnung geholt...

Doch mein Problem ist...sie werden immer so schnell Öde an den Blättern...
Siehe Bilder...
Ich gebe mir schon unheimlich mühe und doch frage ich mich immer warum die Blätterspitzen immer Trocken werden...



Was mache ich falsch und kennt jemand diese Flanzen??
Ich habe sie mir gekauft weil sie einfach nur schön sind und Grün...
Könnt ihr mir helfen und einige Tipps Geben???

Ich liebe meine Flanzen, doch sie mich irgend wie nicht... ?(
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Päm
Hast du es schon mal mit Umtopfen versucht ? Die Töpfe sehen etwas klein aus .
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Habe ich auch schon drann gedacht...doch macht mann das nicht zum Hrebst hin..??
Sie haben auch so einen weissen Befall auf der Blunenerde???!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde an deiner Stelle die Pflanzen mal umtopfen die Blumentöpfe sehen zum teil ziemlich klein aus (gerade der erste), dabei könntest du sie auch gleich düngen, ansonsten wüsste ich auch ncht was man machen kann.

Huch ich war wohl zu langsam.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von PÄM
Habe ich auch schon drann gedacht...doch macht mann das nicht zum Hrebst hin..??
Sie haben auch so einen weissen Befall auf der Blunenerde???!!!
Ich mach das immer zum Frühjahr .
Weißer belag auf der Erde kann Schimmel sein .
Ich würde es auf jedenfall mit dem Umtopfen versuchen
 
M

Meggy

Guest
Original von PÄM
Habe ich auch schon drann gedacht...doch macht mann das nicht zum Hrebst hin..??
Sie haben auch so einen weissen Befall auf der Blunenerde???!!!

Weisser Befall entsteht normal durch zuviel Nässe/ Staunässe...
Schnellstens raus aus den Töpfen, Erde so weit es geht entfernen und neu einpflanzen...
Und wenns mit dem Gießen nicht so klappt, es gibt mittlerweile wunderbare Bewässerungskugeln auf dem Markt. Da muss man nur dafür sorgen, dass in denen genügend Wasser ist, den Rest machen dann die Blumen... 8)
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Okay... werde ich wohl nicht drunrum kommen, sie alle Umzutopfen...

Kann ich dann auch wider Plastik Töpfe benutzen oder nimmt mann dan andere Blumentöpfe...

JAJA... ich weiss, Blumen haben, aber null Ahnung :-D
 
M

Meggy

Guest
Spricht nix gegen Plastik...

Aber wenn du einen deiner Töpfe nochmal verwenden willst, dann spüle sie vorher mit KALTEM Wasser gründlich ab....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Töpfe aus Naturmaterialien sind beser, da seltener diese Staunäse auftritt allerdings habe ich meine Pflanzen auch alle in Plastikblumentöpfe und sie leben noch. Wenn du aufpasst mit dem Gießen gehen auch die Plastiktöpfe.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
NAGUT...dann muss ich mich wohl ein wenig zurück haltem mit dem Giessen :unsch

Werde das dann so schnell ich kann in angriff nehmen...

Bevor sie noch eingehen, wäre ja schade...
 
Es stimmt schon das man Pflanzen entweder zum Frühjahr oder zum Herbst umtopfen soll.Allerdings kann man da auch mal Ausnahmen machen wenn es dringend notwendig ist.
Ich arbeite als Floristin und wir pflanzen auch täglich Blumeschalen,das dürfte man dann ja auch nicht.
Ich kann auch empfehlen Planzen wenn es eben möglich ist von unten zu gießen,nicht oben auf die Erde sondern in den Übertopf.Dann hat man meistens auch nicht das Problem das man zuviel oder zu wenig gegossen hat.

Ansonsten alles Gute deinen Pflanzen :druecker
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Päm

Hast Du Dich schon mal erkundigt, wieviel Licht sie brauchen!

Ich bin jetzt nicht so fit, weiß aber das nicht alle Pflanzen volles Licht mögen!?!
Vielleicht brauchen sie den Halbschatten oder müssen ganz aus der Sonne oder oder oder!

Gruß uschi :winken:
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von uschi
Hallo Päm

Hast Du Dich schon mal erkundigt, wieviel Licht sie brauchen!

Ich bin jetzt nicht so fit, weiß aber das nicht alle Pflanzen volles Licht mögen!?!
Vielleicht brauchen sie den Halbschatten oder müssen ganz aus der Sonne oder oder oder!

Gruß uschi :winken:

Hey ... danke für den tipp ... habe ich auch noch nicht dran gedacht ...

Danke :idee
 
B

blackrose

Guest
*einmisch*:-D
Kommen trockene Blattspitzen nicht auch von zu trockener Luft? Ab und an abduschen in der Wanne und sonst ansprühen mögen die meisten Pflanzen sehr gern, da ihnen in der Wohnung der Regen fehlt. Natürlich erst umtopfen.

Viel Glück mit deinen grünen Zimmergenossen :druecker
 
Oben