meine katzen

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ enterprise, wenn Du die katzen so gut verstehst, kannst Du mir dann auch sagen warum er nur mir in die Haken beisst wenn er hunger hat??

Warum mein kater ab und an einfachso auch wenn er gerade gefressen hat, mich in die Wange beißt?? Es hört sich vielleicht doof an aber soll ich ihn mal fragen warum er das macht, ich habe den kater mit 5 Wochen bekommen, er ist jetzt 4 j. und ich rede ja mit ihm.

Was soll ich noch machen. ??

:bye:
 
S

silentsmile

Guest
RE: Ja doch,

Original von Enterprise


@silentsmile - Es gibt da einen doofen aber voll zutreffenden Spruch:
"Wie de Herr, so 's Gscherr".
Und: Schau Dir das Tier eines Halters an, und du weißt sofort mit wem
Du es zu tun hast...- Irrtum ausgeschloßen !

:confused Danke, ich nehm das mal als Kompliment.

Ich bin Trockenfutter gegenüber übrigens auch ein wenig skeptisch. Bei unserer Katze ist das kein Problem, sie kriegt morgens Nass- und abends Trockenfutter und zwischendurch auch, wenn sie Hunger hat; frisches Wasser steht sowieso immer bereit. Sie hat keine Probleme.

Unser Schäferhund erbricht allerdings auch manchmal nach Trockenfutter und zwar immer dann, wenn er es recht schnell hineingefressen hat, vermutlich ist das Futter dann zuwenig eingespeichelt und daher nicht so gut verdaulich.

Ich selbst mag kein Trockenfutter, ich hab´s lieber saftig...... :unsch
 
S

silentsmile

Guest
Original von Chatgirl
@ enterprise, wenn Du die katzen so gut verstehst, kannst Du mir dann auch sagen warum er nur mir in die Haken beisst wenn er hunger hat??

Warum mein kater ab und an einfachso auch wenn er gerade gefressen hat, mich in die Wange beißt?? Es hört sich vielleicht doof an aber soll ich ihn mal fragen warum er das macht, ich habe den kater mit 5 Wochen bekommen, er ist jetzt 4 j. und ich rede ja mit ihm.

Was soll ich noch machen. ??

:bye:

Ich bin zwar keine Katzenspezialistin, aber könnte es sein, dass es sich um eine Art Verknüpfung handelt? Also, er hat Dich mal gebissen und Du hast ihn anschließend gefüttert?

Und das andere.......... also unsere Katze "putzt" mich ab und zu. D. h., sie schleckt mir z. B. ewig und drei Tage die Hand ab und auf einmal kommen dann so kleine Bisse. Mich erinnert das immer ein wenig an das Entlausen der Affen, ich kann mir gut vorstellen, dass durch diese - wirklich nicht schmerzhaften - Bisse evtl. Ungeziefer entfernt werden soll und das ist dann aber eher ein Liebesbeweis der Katze.
 
E

Engelflügel

Guest
also wenn mein Leon auf dem Kratzbaum ist, kann ich nicht mit ihm reden Er will dort nur spielen.

Mein Leon ist sowieso etwas sonderbar.

Auch er darf nicht in die Kinderzimmer und nicht ins Schlafzimmer. Wenn er doch mal ins Schlafzmmer reinhuscht, pinkelt er in die Mitte unserer Tagesdecke.

Leon bekommt Frühstück...Dosenfutter und geht dann nach draußen. Zum Abendessen kommt er wieder zurück... so ein Streuner.

Er sitzt wohl schon irgendwo unten im Garten und wartet bis ich ihn leise rufe:"Mitzimaus, komm schnell".....nicht schlagen.
Er kommt dann den gebauten Weg über den Balkon rein. bzw. durch das Wohnzimmerfenster, neben der Balkontür.

Dann frisst er und dann setzt er sich vor mich und weint, bis ich ihn lieb rufe. Er braucht sein Schmusestündchen. Dann geht er hoch, legt sich auf seinen großen Panter und schläft.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ Stille, nein das war noch nie der Fall, gerade wenn er mich beisst lasse ich mir zeit mit dem Füttern, ich denke nicht das es irgendein beweis ist, wenn er mich einfach mal so aus ner laune herraus anspringt und mir in die Wange beisst. Ich musste mir natürlich schon mal von meiner Schwester anhören, ich würde den weggeben wenn er so bissig ist. Aber, er ist ja nicht immer so, er ist kein Schmusekater und das akzeptiere ich, weggeben könnte ich ihn nie.

Aber, ab und zu ist er doch schon etwas komisch.

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ melli :rofl , ich musste gerade lachen. Meinst Du es liegt an der Männlichkeit ?? :rofl

Mein Kater geht auch raus er bekommt morgens und abends nass-futter und mittags Trockenfutter.


Naja, er ist halt eigenartig aber ich mag ihn.

:bye:
 
S

silentsmile

Guest
Original von Chatgirl
@ Stille, nein das war noch nie der Fall, gerade wenn er mich beisst lasse ich mir zeit mit dem Füttern, ich denke nicht das es irgendein beweis ist, wenn er mich einfach mal so aus ner laune herraus anspringt und mir in die Wange beisst.:

Guten Morgen:)

Das ist natürlich ein anderes Beissen, als das, was ich gemeint hatte. Ehrlich gesagt weiß ich da jetzt auch keinen Rat, so katzenerfahren bin ich leider nicht. Bei einem Hund hätte ich ein paar Ideen, bei einer Katze nicht, tut mir leid.
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,dieser Biss hat nicht böses zu bedeuten...ich glaube mich zu erinnern,daß dieser Biss ein sogenannter Liebesbiss ist :-D

ich hatte im übrigen einen Kater,einen Siam Mix,der war anhänglich wie ein Hund und Cindy,eine Katze,eine graue Perserschönheit...Sie lebt jetzt bei dem Freund meiner jünsgten Schwester..Ich habe mich damals scheren Herzens von ihr trennen müssen,als Pablo so krank war...
 
M

Moka

Guest
@ Fussel:

Bei der Schulkatze kann es einfach sein, dass er Wachhund gespielt hat.
Meine erste Katze war so drauf, sobald der Hausmeister in meine damalige Wohnung rein kam um irgendwas zu reparieren wurde er von ihr die ganze Zeit verfolgt und "nach Bedarf" auch angeknurrt, wenn er ihr zu nahe kam.
Oder Du hast ihn einfach erschreckt.

Bei Deiner Katze kann ich mir vorstellen, dass es an Deinem Duft nach dem Duschen gelegen hatte.
Du hast ein neues Duschgel? Kann sein, dass er das absolut nicht riechen kann und es widerwärtig findet und deshalb so reagiert hat.
Oder ist irgendwas in den Tagen vorher geschehen, was er Dir so schnell nicht verzeihen konnte und deswegen so reagierte?

@ Enterprise:

Halloooooooo, hier ist eine "ach so erfahrene Katzenmutti". *winkewinke*
Hab leider erst jetzt diesen Beitrag gesehen, kannst Du mir noch mal verzeihen? ;D

Also, meine Katzen sind z. T. überhaupt nicht einfach und brauchen sehr viel Einfühlungsvermögen, weil sie in ihrem Vorleben (vor mir) einiges durchgemacht haben. Ich bin jedesmal bei einer Katze froh, wenn sie ein "Schmusetiger" wird, weil sie mir dann vertraut.
Bei meinen ganzen Katzen war bis jetzt nur einer von Anfang an der Schmusekater, ansonsten waren es immer die "Problemfälle", die mir vermittelt wurden, weil andere auch nicht mehr mit ihnen zurecht kamen.

Du kennst Dich ganz gut aus!
Aber was ich zu beanstanden habe bei Deinen Aussagen:
- Es ist egal wie gut man seine Katze kennt und sie versteht, es kann immer wieder mal zu Momenten kommen, in denen die Katze einfach sozusagen schlechte Laune hat (sei es wegen ihrer Mitkatzen, etc.) und ihren Menschen "anmacht". Kann immer mal passieren.

- Katzen kennen doch eindeutig Eifersucht.
Vielleicht hast Du das bei Deinen noch nicht erlebt, aber bei meinen kann ich es immer wieder erleben und auch andere Katzenfreunde haben davon erzählt.
Nicht durch Streiterein sondern durch Kleinigkeiten.
Unser absolute Schmusekater z. B. kann es ja überhaupt nicht ausstehen, wenn man mal mit einer anderen Katze schmust (und das teilen wir hier gerecht auf). Und wenn man mit ihm schon Ewigkeiten mit ihm geschmust hat kommt er sofort wieder angelaufen (nachdem er selbst nicht mehr wollte) wenn man mit einer anderen Katze schmust und schiebt sie "beiläufig" beiseite.

- Wenn Katzen wissen, dass ihr Dosi nicht ihre Sprache versteht, haben sie sehr viel Geduld mit ihrem Menschen. Nur wenn es ihnen dann eindeutig zu viel wird und der Mensch nicht lernt, können sie zu härteren Mitteln greifen (knurren, fauchen und sogar kratzen oder beißen). Aber siehe auch weiter oben: Katzen haben auch mal ihre schlechten Momente.

@ Chatgirl:

Das hat Enterprise wirklich gut beschrieben:
Du darfst eine Katze nicht in die Augen starren, das sieht sie als Bedrohung.
Zwinker mit den Augen, schließe sie immer mal einen kurzen Moment, das gibt einer Katze das Gefühl von Geborgenheit.

Wenn sich z. B. zwei Katzen in die Augen starren, bis eine von ihnen wegschaut, dann hat die, die als erstes weggesehen hat, bei diesem Machtspiel verloren.

Sind es bei Deinem Kater Bisse oder Knabbereien?
Bei Knabbereien ist es einfach eine Liebesbezeugung.

@ m@g:
Man muss bei Trockenfutter auch aufpassen, welches man gibt. Und genügend Wasser zum Futter (ob Trocken- oder Nassfutter) ist so oder so selbstverständlich.
Meine Katzen bekommen Alleintrockenfutter und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es kommt auf die Herstellung und Zusammenstellung des Futters an.
Da kann ich Enterprise auf jeden Fall 100%ig zustimmen!!!!

Eine meiner Katzen reagiert sehr sensibel auf Futter und lebt mit dem Alleintrockenfutter sehr gut. Es kommt nur eben auf das Futter an.

@ danielad:
Warte erstmal ab was die Untersuchung bei dem TA ergibt.
Auf jeden Fall kannst Du Dich bei ihm mal genauer wegen Katzenfutter erkundigen.

Grüße an alle Katzenfreunde. :)
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Wangenbiß ? Mit 5 Wochen vom Muttertier getrennt ? Na dann...
Klare Defizite im Sozialverhalten, verursacht genau dadurch, ist ja
logisch...
Eine Katze muß mindestens 12 Wochen von ihrer Mutter "ausgebildet"
werden. Wer sie vorher trennt, braucht sich hinterher nicht wundern.
Aber, arbeiten mit dem Tier kann man immer. Wieso hast Du den
Rabauken nicht auch mal "zurückgebissen" (natürlich nicht richtig,
nur andeutungsweise) ? Oder mal selbst genau in dem Moment so
richtig angefaucht ? Hört/liest sich zwar lächerlich, kann aber Wunder
wirken. Der Aha-Effekt des Tigers ist jedenfalls enorm...
 
F

flower100

Guest
Hallo,

mein Katzenmädchen ist eine Glückskatze und mittlerweile 8 Jahre alt.
Ich habe sie als sie ca 1 Jahr alt war von einer Bekannten übernommen. Sie hat sie in einem Supermarkt in einer zugeklebten Schachtel gefunden.

Sie war ziemlich dünn, aber von Anfang an sehr zutraulich und wie mir vorgekommen ist auch sehr gut erzogen.

Am Anfang hat eine meiner Töchter sie einige Male am Schwanz gezogen dass hat sie bis heute nicht vergessen und ist nicht zimperlich wenn es darum geht zu zeigen "ich will jetzt meine Ruhe haben". Mittlerweile erkennen auch meine Kinder diese Zeichen...und Enterprise hat schon recht....die muß man deuten können.

Sie hat sich lange Zeit nur von mir auf den Arm nehmen und tragen lassen....ein eindeutiges Zeichen von Vertrauen.
Sie beißt mir auch manchmal wenn ich vorbei gehe in die Waden, und ich weiß, das macht sie nur wenn sie spielen will.

Anfangs hat sie manchmal im Badezimmer auf die Matte gepieselt, da wußte ich, irgendwas passt ihr nicht....gott sei Dank war sie so human und hat nur auf die Matte, die kann man ja waschen :-D

Mir persönlich sind ja Katzen lieber als Hunde, irgendwie finde ich mich da wieder....haben einen eigenen Willen und wollen anständig behandelt werden, sonst fahren sie ihre Krallen aus ;D
Mein Mann sagt immer: FRAUEN, machen nie das was man will :-D dann sag ich immer: machen sie schon, muß man aber richtig angehen ;-)

:bye: Flower
 
S

silentsmile

Guest
Original von flower100
Sie beißt mir auch manchmal wenn ich vorbei gehe in die Waden, und ich weiß, das macht sie nur wenn sie spielen will.

Das könnte natürlich auch sein. Meine macht das auch, sie versteckt sich z. B. hinter einem bodenlangen Vorhang und lauert darauf, dass jemand vorbeikommt, aber sie beisst nicht richtig zu, sie tut nur so und haut dann sofort ab und wartet in sicherer Entfernung ab, was passiert, ich könnt mich manchmal kugeln vor Lachen.

Original von Enterprise
Wangenbiß ? Mit 5 Wochen vom Muttertier getrennt ? Na dann...
Klare Defizite im Sozialverhalten, verursacht genau dadurch, ist ja
logisch......

Ich muss Dir zustimmen....... obwohl ich unsere Katze noch früher geholt hab. Sie hatte gerade erst angefangen, selbständig zu fressen. Wir hielten das des Schäferhundes wegen für klüger. Der andere Hund war bereits an Katzen gewöhnt. Wir fürchteten, ein Katzenkind, das bereits lebhaft spielt und rennt würde eher den Jagd- als den Schutztrieb wecken und so war es dann auch. Wir haben dem Hund das Katzenbaby genauso präsentiert, wie wir unsere wirklichen Babies auch immer den Hunden präsentiert hatten - und es war Liebe auf den ersten Blick. Der Hund hat das Kätzchen praktisch adoptiert und auch erzogen, auch wenn er sich bis heute fast alles gefallen lässt. Sie darf ihn in Ohren und Lefzen beissen, nach seinem Schwanz jagen und auf ihm herumklettern, er ist die Ruhe selbst. Als sie klein war, hat er sie auch manchmal ins Maul genommen und herumgetragen. Vielleicht hat sie deswegen ein paar Eigenschaften, die Katzen sonst nicht haben. Sie geht z. B. keinen Schritt vom Grundstück, obwohl sie es mit Leichtigkeit könnte.

Der andere Hund, eine Hündin, ist weniger geduldig, obwohl die Katze, als sie klein war, sogar an ihren Zitzen saugen durfte. Jetzt ist das anders und ich könnt mich manchmal totlachen, wenn die Katze austestet, ob die Hündin jetzt zu einem kleinen Spielchen bereit ist oder nicht......
 
F

flower100

Guest
:schuettel Ja, Stille , ich finde das auch immer witzig....und manchmal spiel ich mit...aber nur so 2-3 Mal weil dann wirds schon ganz schön heftig. Meine Wadeln sind eindeutig nicht gemacht dafür :-D

:bye: Flower
 
M

Moka

Guest
Original von Enterprise
Wangenbiß ? Mit 5 Wochen vom Muttertier getrennt ? Na dann...
Klare Defizite im Sozialverhalten, verursacht genau dadurch, ist ja
logisch...
Eine Katze muß mindestens 12 Wochen von ihrer Mutter "ausgebildet"
werden. Wer sie vorher trennt, braucht sich hinterher nicht wundern.
Aber, arbeiten mit dem Tier kann man immer. Wieso hast Du den
Rabauken nicht auch mal "zurückgebissen" (natürlich nicht richtig,
nur andeutungsweise) ? Oder mal selbst genau in dem Moment so
richtig angefaucht ? Hört/liest sich zwar lächerlich, kann aber Wunder
wirken. Der Aha-Effekt des Tigers ist jedenfalls enorm...

*zustimm*

Allgemein heißt es, dass eine Katze zwischen der 12. und 16. Woche erst von der Mutter getrennt werden soll.

Ich habe schon Katzenhalter erlebt, die ihren Nachwuchs in der 8. Woche abgeben wollten, weil es ihnen wohl mit der Rasselbande zu viel wurde. :angryfire

Auf der anderen Seite haben Freunde von mir erlebt, die gezüchtet hatten, dass es tatsächlich Menschen gibt, die eine Katze nicht haben wollten, wenn sie "so alt", mind. 12. Woche, wäre. *kopfschüttel*


Aber das "anknappern" einer Katze kann auch einfach Zuneigung bedeuten.
Bis jetzt hat das von meinen eine einmal gemacht. Ich war sehr überrascht in dem Moment, aber habe mich auch sehr gefreut. Vor allem, weil es meine Katze war, die anfangs sehr zurückhaltend war.

@ Stille:
Das ist eine wunderschöne Story.
Kann mir das bildlich vorstellen. Knuffig. :D
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ Mokka, es sind richtige bisse. Knabbereien kann man das nicht mehr nennen.

Es schmerzt höllisch wenn er zubeißt, aber warum immer nur mich. ich glaube er mag mich nicht, was ich nicht verstehn kann ich tu ihm doch nichts.

naja, er hat schon seine eigenart aber ich mag ihn trotzdem. Ich denke mal er hat einen knacks weg, weil er zu früh von der Mutter weggenohmen wurde. Er hat auch die eigenart, der ist jetzt 4 j. und nuckelt bei meiner tochter immer an der Kleidung und macht den Milchtritt dabei.

:bye:

@enterprise, ja ich wollte den aber nicht so früh wegholen, die vorbesitzerin wollte ihn einfach loswerden, ich wollte damals nur nach ihm schauen gehn, ausgesucht hatten wir ihn ja 2 wochen vorher. Da sagte die Besitzerin ich kann ihn mitnehmen, sie sagte ja auch er wäre ein Weibchen. Sie meinte er ginge aufs Katzenklo und Muttermilch würde er auch nicht mehr trinken, er isst Haferflocken mit Milch und Wasser, er war mein erster Kater und deswegen hab ich ihn auch schon mitgenohmen, aber glaube mir wenn ich das nochmal machen müsste ich würde ihn noch bei der Mutter lassen. Ich weis es war ein Fehler und ich stehe auch dazu. Ich denke die Tante wo ich ihn her habe hatte selber keine Ahnung von Katzen. Die weis ja noch nicht mal das genaue Genurtsdatum, obwohl die katzen in der Wohnung zur welt kamen.

:bye:
 
S

silentsmile

Guest
:)))

3-65641-RT1.jpg

3-65642-RT2.jpg
 
D

danielad

Guest
So,meine Madou war beim Tierarzt,und es ist alles OK!!!!!!!!!!!!
Enterprise,ich habe auf dein vorgeschlagenes Futter um gestellt,bis jetzt ist noch nichts wieder gewesen.
Vielen Dank!!!!
 
K

KerstinW

Guest
Na super!

Da war ja zum Glück die ganze Aufregung umsonst!!!

:bounce1 :bounce2 :bounce1
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Freu mich - bleib bitte IMMER bei hochwertigem Futter, am besten, wie
NUTRO, aus den USA oder Kanada. Die haben dort einen um ein
vielfaches höheren (gesetzlich geregelten) Standard.
Der Witz ist ja, daß es zwar mehr kostet, aber der Bedarf niedriger ist und
somit auf keinen Fall teurer ist als der pupoläre Schrott (Whiskas/Kitekat usw.)
der bei uns als Standard angeboten wird. Lies dir nur mal die Inhaltsstoffe auf
den Packungen durch, dann weißt Du was ich meine... Zucker, EG-Zusatzstoffe,
Karamel, 4% Fleisch von irgendwas usw. Eigentlich eine Frechheit, auf Kosten
der Tiere machen die mit Marketing und der Gutgläubigkeit der Leute ihre
Milliarden. Wie bei allem...
Ich wünsche Deinem Tiger ein langes Leben und Dir viel Freude mit ihm !

Noch ein Tip für alle Fälle: www.netz-katzen.de

ENTERPRISE
 
M

Moka

Guest
@ Chatgirl:

Das hört sich ja heftig an.

Was machst Du denn, wenn er wieder mit diesen Bissen anfängt?


@ Enterprise:

Kann ich nur zustimmen: Dieses "populäre Zeug" kommt bei mir nicht mehr ins Haus und schon gar nicht in die Mägen meiner Katzen.

Ich finde es grauenvoll, was da für ein Schrott mitverarbeitet wird.

Das andere ist zwar im ersten Moment teurer, aber wenn man es umrechnet, je nachdem was man nimmt, gleicht sich das wieder aus, weil Katzen nicht so viel davon brauchen.
Und den Katzen geht es einfach besser und das ist die Hauptsache.

@ Stille:
Einfach nur knuffig. :inlove
 
Oben