Problem -  Meine Kinder hängt 5 Stunden am Handy – und Wegnehmen macht alles nur schlimmer

maci7753

Neues Mitglied
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist 14 und sitzt mittlerweile jeden Tag 5 bis 6 Stunden am Handy. TikTok, Instagram, Snapchat, alles durcheinander. Wenn sie nach Hause kommt, geht das Handy an und wird eigentlich erst beim Einschlafen wieder weggelegt. Hausaufgaben werden irgendwie nebenher gemacht, halb fertig, ohne Konzentration. Am Esstisch sitzt sie mit uns, aber eigentlich ist sie nicht da.


Letzte Woche hat mich die Klassenlehrerin angerufen. Sie meinte, unsere Tochter sei im Unterricht kaum noch bei der Sache, ständig müde, beteiligt sich nicht mehr. Auch andere Lehrer hätten das schon angesprochen. Das war wirklich ein Schlag, weil man sich fragt, wo man als Eltern versagt hat.


Wir haben dann versucht, das Handy abends einzusammeln. Was soll ich sagen, es war die Hölle. Geschrei, Türen knallen, tagelang hat sie kaum mit uns geredet. Ihr versteht mich nicht, alle anderen dürfen das, ihr kontrolliert mein ganzes Leben. Das Ganze hat unsere Familie mehr belastet als das Handyproblem selbst. Und sobald sie das Handy zurückbekommen hat, war innerhalb von zwei Tagen alles wieder wie vorher.


Dann haben wir es mit so Eltern-Control-Apps versucht. Bildschirmzeit begrenzen, Apps sperren, das ganze Programm. Hat vielleicht drei Tage gehalten. Die finden ja immer einen Weg das zu umgehen. Zweites Google-Konto erstellt, irgendein YouTube-Tutorial geschaut, VPN installiert, und schon war die Sperre weg. Die sind da schlauer als wir. Und danach war der Streit noch größer, weil sie sich überwacht und kontrolliert gefühlt hat. Es war wie ein Katz-und-Maus-Spiel, das keiner gewinnen kann.


Ich hab das Gefühl, weder Wegnehmen noch diese Kontroll-Apps sind eine echte Lösung. Es macht nur Streit und am Ende ändert sich nichts. Aber einfach zuschauen, wie die Noten immer schlechter werden und die Lehrer sich beschweren, geht ja auch nicht.


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr das gelöst, ohne dass die ganze Familie darunter leidet? Gibt es irgendwas, womit die Kinder selbst lernen, das Handy mal wegzulegen, ohne dass es sich für sie wie Überwachung anfühlt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Oh das kenne ich so gut, bei uns war es genauso. Auch die Sache mit den Control-Apps, mein Sohn hat das innerhalb von einer Woche umgangen, da war ich echt baff.


Wir haben dann irgendwann FocusKey entdeckt und das hat bei uns wirklich was verändert. Das ist im Prinzip wie ein Schlüssel fürs Handy, eine kleine Karte. Morgens vor der Schule halte ich die kurz an die Handys meiner Kinder und dann sind Apps wie TikTok, Instagram und so gesperrt. Die kommen da einfach nicht mehr drauf. Entsperrt wird erst wieder wenn ich die Karte dranhalte. Welche Apps gesperrt werden kann ich selber einstellen, also Telefon und WhatsApp bleiben an, mir ist es ja wichtig dass die im Notfall erreichbar sind. Aber eben kein sinnloses Scrollen mehr während der Schulzeit.


Wir machen das aber nicht als komplettes Verbot. Nach den Hausaufgaben kriegen sie ganz bewusst ein bis zwei Stunden wo sie machen können was sie wollen. Kinder sollen ja auch lernen mit Medien umzugehen, komplett verbieten halte ich für den falschen Weg. Aber eben in einem Rahmen der Sinn macht.


Abends haben wir mittlerweile ein kleines Ritual draus gemacht. Vor dem Essen halten alle die Karte dran, auch mein Mann und ich, und dann ist Familienzeit. Kein Handy am Tisch für niemanden. Das hat den Kindern echt geholfen das zu akzeptieren weil es nicht nur eine Regel für sie ist sondern für alle gilt.


Und ehrlicherweise hat es bei mir selbst auch Wunder bewirkt. Ich arbeite im Homeoffice und hab mich vorher auch ständig beim Scrollen erwischt. Mal kurz Instagram checken, dann hängt man doch wieder zwanzig Minuten dran. Seitdem ich die Karte auch für mich nutze kann ich endlich wieder konzentriert arbeiten. Das war so gar nicht geplant aber ist fast der größte Gewinn für mich persönlich.


Was sich am meisten verändert hat ist ehrlich gesagt der Streit. Früher gab es jeden Abend Theater, jetzt ist es einfach Routine geworden. Und die Noten sind auch langsam wieder besser geworden. Schaut es euch einfach mal an, bei uns hat es wirklich geholfen.
 
Zurück
Oben