Meine Kinder hören nicht

E

Elchen

Guest
Also ich weiß ja auch nicht,manchmal habe ich das Gefühl,gegen eine dicke,fette wand zu reden :wand :wand :wand :wand Ich kann zu meinen Kindern sagen ,was ich will.Immer habe ich das Gefühl,die hören mich gar nicht(bzw.wollen mich nicht hören),und gerade der Große mit seinen 7 Jahren stellt auf taub.Da muss ich mich manchmal 6-7 mal wiederholen,bis der überhaupt mal registriert,daß ich mit ihm rede,und er auch mal was macht.
Vorhin war ich im Garten,und er war oben auf dem Balkon.Ich bat ihn,mir doch bitte mal einen Eimer rauszugeben,damit ich das Unkraut wegmachen konnte.Ich wollte nicht mit meinen Gartenschuhen in die Wohnung dappsen....
Er bringt mir das teil mit der bemerkung"Warum hast Du Dir den nicht selber geholt!".Ja wo bin ich denn und vor allem wer bin ich denn???Skalve und Pautzfrau für Söhne und Mann oder was??????
Also komme ich mir echt so vor,ich renne rum,die Paschas legen die Füße hoch :wow .Was mich am meisten nervt,daß ich meinen Kindern zum Beispiel gerade morgens 10mal sagen muß"Zieht euch an".Das kann doch alles nicht so schwer sein.Abends bin ich vom fusselig reden ganz kirre im Kopp und vom vilen Tippern hier im Forum schlafen mir die Finger ein ;D
Aber mal im Ernst,in wieweit hören eure Kinder auf euch??Hören die sofort oder auch erst nach mehrmaligen Aufforderungen.Ich verlange echt nicht viel,aber wenn,werde ich angeschaut wie eine Außerirdische...Das gibts ja wohl nicht :wand :wand :wand :angryfire
 
S

Stephan

Guest
Original von Elchen
Immer habe ich das Gefühl,die hören mich gar nicht

Kann es sein, daß das Klimpern der Tastatur Deine zarte Stimme übertönt? :schuettel

Stimmt es, daß bei Euch letztens das Gewerbeamt aufgetaucht ist und den neuen Betrieb besichtigen wollte? Eure Nachbarin hat dort gepetzt, Ihr hättet ein Schreibbüro aufgemacht! :ablachen
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ach Elchen, ich kann das was Du schreibst voll nachvollziehen. Ich habe kürzlich auch im Spiegel nachgeschaut, ob ich vielleicht eine Wolldecke im Mund habe. Ich muß auch alles immer fünfmal sagen. Zieh Dich bitte an. Zieh Dich bitte an. Zieh Dich bitte an. Zieh Dich bitte an. Zieh dich bitte an. Beim fünften Mal, schaut der Lütte mich dann an wie ein Frosch. Ich weiß auch manchmal nicht mehr was ich sagen soll. Bei Dingen, die ihn nichts angehen, hat er allerdings immer die Ohren offen. Also an den Ohren kann es schon mal nicht liegen. :wand
 
D

die_stille

Guest
Es ist ein Fehler, alles ein paarmal zu wiederholen. Warum sollen sie dann noch hören? Sie wissen doch, dass Mama es wieder und wieder sagt. Nach meiner Erfahrung müssen die Kinder die Konsequenzen spüren. Wenn sie morgens ewig rumtrödeln, würde ich sie einfach mal zu spät kommen lassen... evtl. mit der Lehrerin vorher absprechen. Die kommen bestimmt nur ein einziges Mal zu spät.

Es ist wirklich so, die Kinder werden taub, wenn man ihnen dauernd dasselbe sagt, geht uns Erwachsenen ja genauso.
 
M

mcminni

Guest
Hallo
mein sohn ist zwei er hört jetzt schon nicht ,sein Opa ist der enziegste ,vor im hat er total :respekt hat wenn er was sagt Leon macht......ich habe keinen rat für dich .....bin selber manchmal hilflos.

Gruß mcminni :sonne
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo,

also mein Kleiner ist zwar erst 18 Mon., aber er hört wie ne 1...O.k. manchmal wie eine 2 . Aber in der Regel brauche ich Ihm nicht 2x mal sagen das er etwas aufräumen muss oder er von etwas die Finger lassen soll. Ich weiss nicht ob sich das mit dem Alter noch bei Ihm ändert. :rolleyes:

Ich bemühe mich immer Ihn zu loben wenn er etwas erledigt bzw. richtig macht. Er freut sich dann immer tierisch wenn er merkt das er mir eine "freude" macht. Ansonsten gebe ich "Stille" recht. Nicht dauernd wiederholen......konsequenzen folgen lassen. Und wenn was erledigt wird auch mal ein dickes Lob rauslassen. :maldrueck

Gruss Moon :winken:
 

tinchen

Aktives Mitglied
@moon

Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht nehmen, aber als Jan so alt war, klappte alles auch noch besser.
Als Jan 2 war, sind wir mit einem befreundeten Pärchen an die Ostsee gefahren. An einem Tag zickte Jan fürchterlich rum. Als wir an der Strandpromenade entlang liefen, wurde es besonders schlimm. Eine Dame bekam das mit und meine: " Keine Sorge, das wird noch schlimmer" Ich hab so im Stillen gedacht, red Du mal! Und soll ich Euch was sagen, die Dame hatte leider recht.
Konsequent bin ich eigentlich auch. Vor ein paar Wochen habe ich Jan angedroht, wenn er morgens nicht pünktllich fertig wäre, würde ich ihn im Schlafanzug in den Kindergarten bringen. Und siehe da es fluppte. Lob bekommt er auch,wenn was gut geklappt hat. Ich denke die Kids versuchen einfach ihre Grenzen zu testen???
 

Moon

Aktives Mitglied
@tinchen

Mir hat es auch schon gedämmert, das dieser Zustand bestimmt nicht anhält. Sonst wäre es ja auch zu einfach und schön gewesen.... :D

Ich denke es ist auch wichtig das Kinder so Ihre Grenzen abstecken. Mir graut es schon vor dem berühmt berüchtigten Trotzalter: 2 Jahre. :angst
Dann werden meine Finger bestimmt auch ganz wund sein vom vielen tippen. :sn7

Gruss Moon
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ach Moon,

da kann ich nur sagen: Alles wird gut!!!! Wenn es nicht schlimmer wird. Lieber ein bißchen frech, dafür aber gesund ;D
 
C

Collo

Guest
Wenn ich beim ersten Mal ignoriert werde, sage ich zu meiner Tochter, sie soll mich angucken. Und wenn Augenkontakt besteht, wiederhole ich es. Dann kann ich sicher sein (und sie hat keine Ausrede), daß sie mich gehört und verstanden hat.
Allerdings ist sie noch nicht in dem Alter wie Deine Kinder...
 
C

Collo

Guest
Original von Moon
Mir graut es schon vor dem berühmt berüchtigten Trotzalter: 2 Jahre. :angst
Dem kann ich beipflichten, ab zwei geht es los. Aber wenn Du konsequent bist, bekommst Du Dein Kind trotzdem in den Griff - THE TERRIBLE TWO ;D
 
K

Kathy

Guest
Hallo elchen

Das mit dem Augenkontakt stimmt...dazu hat mir die therapeutin geraten.

Viele Kinder nehmen es einfach nicht wahr, wenn man zu ihnen im vorbeigehen oder aus der Ferne etwas sagt. Da hilft dann nur Blickkontakt, vielleicht noch die hand auf die Schulter, damit das Kind aufmerksam auf einen wird.

Wärend meine Kinder spielen oder Fernsehen, hören und sehen die nur Sachen, die sie nicht hören sollen ;)
 
K

Kuschki

Guest
Das Problem kenn ich auch und meine sind älter. Ab und zu denk ich hab lauter Vollidioten um mich rum. Man sagt was und die gucken einen an als wär man gerade vom Himmel gefallen. :wand Die Drohung mit dem Schlafanzug kenn ich auch zu genüge :D Ne Freundin von mir hat das mal sdurchgezogen und ihre mit dem Schlafanzug in KiGa gebracht. Die hat nie wieder morgens getröddelt :gap
Was meine ja besonders gern ignorierenis wenn ich sie darum bitte irgendetwas zu tun. Sei es aufzuräumen, mal den Müll wegbringen etc. Da red ich buchstäblich gegen eine :wand Aber wehe sie wollen was dann hab ich das gefälligst sofort zu tun am besten schon gestern :angryfire Aber es ist ja wohl nicht zuviel verlangt wenn ein 9 oder 11 jähriger mal ein bisschen was macht. Du siehst also Elchen es wird nicht umbedingt besser ;D

:bye: Kuschki
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich mache das ganz einfach.Meine Frau übrigens auch.Wir haben bemerkt,der Ton macht bei den Kids auch die Musik.Wenn wir zum Beispiel sagen"Julia räum mal Dein Zimmer auf",Macht sie es nicht.Aber sagt man,der Max hat mehr Ordnung im Zimmer wie Du,springt sie förmlich vor Eifersucht und räumt auf.
Den Großen hängen wir ein Zewa an den Fernseher und sagen aber nix.Das klappt dann aber auch soweit ganz gut.Auf Komandoton reagieren sie genauso wie bei Elchen.Ich denke,Kinder wollen auch blos wie wir ganz nett gefragt werden.

MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
:evil: Das Problem ist,wenn ich mit den Zweien "nett"rede ,machen die noch weniger,wedre ich dann lauter,nehmen sie mich zumindest wahr :evil: ,schreie ich,dann springen die :angryfire
Lob bekommen sie vieles,es ärgert mich nur einfach,daß ich meine Energie verschwende,damit die mal hören.Wenn die mal was wollen und ich reagiere nicht gleich,was meint ihr,was dann hier los ist....Aber das mit dem Augenkontakt werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren,mal sehen ob es klappt..... :wow
 

tinchen

Aktives Mitglied
@Elchen

Also wenn die Augen beim Augenkontakt so weit rauskommen :wow solltest Du vorsichtig sein ;D
 
E

Engelflügel

Guest
Elchen,

kennst Du irgendwelche Kinder die aufs Wort hören?

Ich kenne nicht ein einziges.

:rofl
 
K

Kathy

Guest
Bei meinen (8 Jahre, 6 Jahre und 5 Jahre) helfen manchmal auch solche Tricks wie: "Mal überlegen, wer mir heute helfen DARF den Tisch zu decken...wer war denn besonders brav?"....dann waren plötzlich angeblich alle besonders brav und weil ich mich nicht entscheiden kann, DARF einer den tisch decken, einer den Tisch abwischen und einer die Spülmaschine Einräumen *ggggg*
Aber ich glaub das wird nicht mehr lange funktionieren. Der große schnallt schon ab und zu, daß das eigentlich keine besonders tolle Belohnung ist :D

Bei den Mädchen zieht das aber noch gut, die reißen sich fast ein Bein aus in ihrem Konkurenzkampf "wer darf mehr machen und helfen"
 
Oben