brauche Rat -  meine kleine schwitzt immer, ist das normal?

anna82

mami2009
ich versteh das nicht ich zie sie nie warm an hab sie schon mal ganz dünn gekleidet hat sie gefroren, aber trotzdem immer nasse haare die temperatur ist normal, selbst bein essen schweisgebadet am kopf. meine KÄ meint das es an vitamin D liegt, aber sie bekommt doch dei tabletten. vieicht wisst ihr was oder den gleich fall, damit ich meiner äztin sagen kann das es nicht dran liegt, vieleicht schaut sie genauer dann. finde es einfach nicht normal.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das nun Folgende erhebt nicht den Anspruch, ein medizinischer Rat zu sein (weißt Du selber, aber ich schreibe es lieber noch mal), auch wenn ich gerade eine Kollegin gefragt habe, die Kinderärztin ist (ich selber bin kein Arzt): Säuglinge schwitzen in der Regel ohnehin schon viel. Übermäßiges Schwitzen kann, muss aber nicht, zum Beispiel auf hormonelle Schwankungen oder auch auf Herz und / oder Kreislauf hindeuten. Zudem gibt es eine ganze Reihe von weiteren Möglichkeiten; ich habe Dir nur die Wahrscheinlichsten genannt.

Achte bitte besonders gut auf die Körpertemperatur, und darauf, dass sie im normalen Bereich ist und frag' bitte die Kinderärztin bei Eurem nächsten Besuch, warum sie denkt, dass ein Vitamin D-Mangel verantwortlich ist, wenn doch Tabletten gegeben werden, und bitte sie, genau nachzusehen und Dir alles zu erklären. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kind, abgesehen vom Schwitzen, nicht gesund sein sollte, suche im Zweifelsfall lieber einen Arzt auf.

Wenn allerdings das Kind gesund wirkt, und "nur" schwitzt, würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen.

Viele Grüße,

Ariel
 

anna82

mami2009
danke das ist schon mal womit ich bei meiner ärztin hinterhacken kann das sie genauer aufs herz achtet, von mein mann die tannte hat schon 2 kinder verloren wegen loch im herz. da mach ich mir schon echt oft gedanken. selbst wenn ich sie im arm zum schlafen schaukle schwitzt sie extrem am kopf und nacken und sie ist nur mit nen lanarmshirt body und schlafsack und nur söckchen damit sie nicht drin verhädert. normal find ich das nicht. ich finde es auch traurig das die ärzte mitlerweile nicht mehr viel zeit haben sie brauchen viele patienten um guten lohn zu bekommen aber da fehlt find ich die bindung zum arzt und das vertrauen.früher war alles besser. sie kommt nur ins zimmer untersucht sie lässt die aushilfe alles in computer schreiben in deren doctorsprache und gibt mir ein rezept und hand drück und weg iss sie und ich hab oft so viele fragen das es so schnell geht ein teil vergesse.hab mir beim nexten besuch vorgenommen es aufzuschreiben.
ich mach mir da schon sorgen das da was ist, aber irgend wo hoffe ich auch das es bei ihr alles in ordnung ist. sie ist auch etwas blas das ist meiner KÄ aufgefallen sie hat das blut untersucht aber war nix.
selbst am ende der schwangerschaft stimmte was nicht mit ihren herz weils soo tief runterging deswegen kamm sie auch 2 wochen zu früh selbst bei der geburt ging das herz runter, da haben die bei ihr am köpchen blut abgenommen hat mich echt unsicher gemacht ob alles ok war, aber selbst dort hat man nicht offen mit mir geredet nur schnell gesagt ist alles ok. weil ich gefragt hab.
meine KÄ weiss aber bescheid das in famielien mit herzproblemen sind. ich weiss halt nicht welche weil die das nicht sagen die wollen es nicht verbreiten ob wohl sowas total wichtig ist.
ich hoffe doch das nix mit den herzen ist. sie war schon in der schwangerschaft unser sorgen kind.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

jetzt mach' Dich mal nicht verrückt. Natürlich weiß ich selbst, wie schwer es ist, sich nicht verrückt zu machen. Deshalb ist es ganz wichtig, den Arzt notfalls aufzuhalten und ihn oder sie darum zu bitten, einem zu erklären, was los ist. Das ist Dein Recht.

Wenn Du Dich nicht gut bei einem Arzt aufgehoben fühlst, dann wechsele den Arzt. Denk' immer daran, dass es Dein Recht ist, zu erfahren, was der Arzt denkt. Es ist Dein Recht, zu erfahren, welche Medikamente dein Kind bekommt, und es Dein Recht, darüber aufgeklärt zu werden, welchen Schaden und welchen Nutzen diese Medikamente haben. All' dies ist Dein Recht, weil es Dein Recht ist, alle Informationen zu bekommen, die für die medizinische Behandlung erforderlich sind, denn es ist deine Pflicht, darüber zu entscheiden.

Wie gesagt: Das sind Eure Rechte, und dafür müssen zur Not die anderen Patienten warten, denn die haben die gleichen Rechte, und erwarten das auch. Wenn der Kinderarzt das alles nicht erfüllen kann, dann ist das nicht Dein Problem.

Aber mach' Dich bitte nicht verrückt. Ich habe das Herz und den Kreislauf nur erwähnt, weil es mögliche Ursachen sind. Es ist durch absolut nichts gesagt, dass es tatsächlich so ist.

Viele Grüße,

Ariel
 

anna82

mami2009
ja dank dir trotzdem ich versuch ruhiger zu werden, hoffe das alles in ordnung ist, ich hab nur erfahren das die KÄ voll gut sein soll. der eine macht so ne erfahrung der andre wiederum ne schlechte. ich wollt montag eh hin weil wir so krank sind dann sprech ich sie direckt an muss nur ne notiz nicht vergessen ^^ welche fragen ich hab.
danke nochmals für die schnelle antwort.
lg anna
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo anna,

das die Herztöne vor und während Geburt runtergehen, das hatte ich bei meinen zwei Mädels auch....auch das denen während der Geburt Blut aus dem Kopf genommen wurde. Daran konnten die Ärzte ersehen, ob es dem Kind noch gut genug geht....wäre das nicht der Fall gewesen, würden sie das Kind per Notkaiserschnitt holen.

Es muß auch nicht auf einen Herzfehler hinweisen, es ist halt so, das die Kinder während der Geburt sehr unter Streß stehen.

Also von daher würd ich mich echt nicht verrückt machen. Klar, sicher beim KA ansprechen, damit er Dich beruhigen kann.

Was das schwitzen angeht, das hatte mein Sohn auch ....von daher würd mich mal interessieren, wie sich Dein Kind ansonsten verhält....

ist es ein Schreikind, oder hat es z.b. eine sogenannte Lieblingsseite?
 

Rita1205

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht liegt es ja auch an einem Siliziummangel. So ist es jedenfalls bei mir und auch bei meinem 3 jährigen Sohn. Wir schwitzen auch ganz arg, vor allem am Haaransatz und meistens beim Essen.
Seit ich täglich Heilerde nehme ist es mit dem Schwitzen vorbei. Mein Sohn mag das Wasser mit "Dreck" nicht, deswegen bekommt er täglich eine "Tablette" von dem Schüsslersalz Nr. 11 in D3 manchmal auch in D6, bei ihm hilft es nicht nur gegen das Schwitzen sondern auch sehr gut gegen Trotzattacken (zusammen mit Nr. 2). Das gute daran ist, das weder Heilerde noch Schüsslersalze eine Nebenwirkung haben und preiswert ist es auch.

Viele Grüße
Rita
 

anna82

mami2009
nun ja ich schilder euch mal wie es ist wenn ich sie in den schlafschaukle hat sie nen verschwitzten kopf, wenn sie isst schwizt sie noch mehr, oder wenn sie liegt und sich dolle mit ein spielzeug beschäftigt was über sie hängt ist immer nur der hinterkopf nass.
und ja sie war ein schrei kind und dabei hat sie auch geschwizt, aber sie ist ja jetzt kein schrei kind aber wenn sie halt weint das ist sie auch leicht geschwitzt.
ihre lieblingsseite ist rechts wenn sie sich frei bewegt deswegen ist auf der rechten seite weniger haare auf den kopf, aber auf den arm wenn sie mit der linken seite im rechten arm liegt.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Anna,

dann möchte ich Dich bitten, evtl. einen Orthopäden aufzusuchen, und den kleinen Wurm mal auf KISS durchchecken zu lassen.

Mein mittlerster hatte das damals, und schwitzen, und auch die Kopfhaltung lassen das nicht ausschliessen.

Aber Kinderärzte kommen von meist nicht selbst drauf (vor 12 Jahren sagte der KA zu mir: Das ist eine schulmedizinisch nicht anerkannte Krankheit)...sollte er denken, was er wollte, der Orthopäde verschrieb Therapie die half, und somit egal ob schulmedizinisch anerkannt oder nicht

Hier mal Infos über KISS
 

Muh-kuh58

Neues Mitglied
Ist denn alles mit Ihrem Herz OK davon kann sowas auch kommen. Lass es mal checken bei einem Kardiologen.
Viel Glück Euch
 

anna82

mami2009
ich muss montag anrufen ob ich vorbei kommen kann hatte freitag nen anderen termin it ihr, sie hat leider zwei blutschwämchen die ihr entfernt werden weil die bissl meine KÄ sorgen macht.
ich war ja bei jemanden gewesen der hat ihre beinchen wieder eingerengt weil die draussen waren und der rest war in ordnung gewesen muss ich noch mal hin.
 

anna82

mami2009
tut mir leid kann dir jetzt nicht folgen was meinst damit, hab doch alle fragen gelesen hier beantwortet und eure tips war genommen hab mir alles aufgeschrieben muss halt auf den doofen montag warten um termine zu machen.
 

anna82

mami2009
so war ja beim KÄ nur leider bei der verträtung die mir bei anderen dingen zwar geholfen hat aber über das schwitzen nicht sie sagte dünner anziehen tu ich ja und auf baumwoll kleidung achten tu ich auch, und sie sagte das ich das lieber mit meinen KÄ besprechen sollte, nun bin ich kein bisschen weiter gekommen.
kann ich ganz normal zum Kardiologen? ohne eine überweisung? fals mein KÄ meint das nicht nötig sei. ich finde sie nimmt alles zu sehr auf die leichte schulter. mein gefühl sagt einfach das es nicht normal ist.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Dann vertraue weiter Deinem Gefühl und gehe noch zu einem anderen Arzt!
Ich hatte das auch mal,mit meinem kleinen. Wo er noch ganz klein war,hat er immer so "geröchelt",das ich Angst hatte,er bekommt nicht richtig Luft.Mein KiA meinte,ist alles ok.Damit war ich aber nicht zufrieden :shake Ich rief dann in der Kinderklinik an und die meinten,ich bräuchte eine Überweisung vom KiA oder ich sollte vorbei kommen,wenn mein KiA keine Sprechstunde hat(also Mi Nachmittags oder WE)

Ich hab mir dann doch eine Überweisung geholt,mein KiA fand das nicht sehr gut,merkte ich an seiner patzigen Art,wie er die Überweisung unterschrieb und überreichte-aber ich fühlte mich besser,noch eine "3."Meinung dazu anzuhören.Und als die auch meinten,wäre alles ok-war ich auch beruhigter-aber Angst machte mir das trotzdem noch,aber ich wußte dann,das es nix schlimmes ist/war :zwinker:

Also,wenn Du!!! meinst,Dir geht es dann besser-dann hol Dir die Überweisung

:bye:
june
 

anna82

mami2009
da mir die vertätung gesagt hat ich soll das mit mein KÄ besprechen und sie weiter beobachten muss ich jetzt warten bis zum 6 april.
 

anna82

mami2009
nun ja sie wurd jetzt durch gecheckt und es ist alles in ordnung, sie haben mir gesagt meinche kinder schwitzen und andere nicht. aber bei ihr ist alles ok.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wenn du sie in den Schlaf wiegst liegt sie ja eng an dir oder? genau wie beim essen und spielen hat ihr köpfchen ja noch Kontakt mit irgendetwas! Beim wiegen kann deine Körperwärme hinzukommen die sie schwitzen lässt! So kann es auch beim essen im wipper sein und beim spielen am Boden auf der Decke,
 

lailamausi

selten da...
Schön, dass alles in Ordnung ist ;-)

Das mit dem schwitzen ist wohl so, wie hotdevil schon schreibt. Mein Junior hat auch überall geschwitzt, wo er Kontakt zu irgend etwas oder jemandem gehabt hat. Und er schwitzt auch heute noch extrem. Aber wie gesagt, manche schwitzen mehr, manche weniger. Ich und er schwitzen mehr. Ups, das reimt sich ja :-D
 
Oben