Hilfe! -  Meine kleine Tochter ist abends/nachts ein Terrorkrümel

suessemotte

Mitglied
Hallo,
meine 1,5 Jährige Tochter ist Nachts ein Terrorkrümel. Jeden abend haben wir hier das gleiche Spiel. Nach dem täglichen Ritual lege ich die kleine ins Bett, nach ca. einer Stunde wacht sie auf und schreit ohne ende. Sie lässt sich nur beruhigen wenn ich sie auf den Arm nehme. Aber sobald ich sie wieder hinlegen will, fängt das gleiche Spiel von vorne an, schreien bis irgendwas passiert.
Ich hab seit 6 Wochen ungefähr jede Nacht das Problem mit Nina. Anfangs dachte ich, sie würde Schmerzen von der Zahnung haben und hab sie getröstet und ihr Lieder vorgesungen, alles das was man halt zur beruhigung so tut. Als die Zähne aber endlich durch waren, hörte der Stress nicht auf.
Nun befürchte ich, dass sie sich einfach daran gewöhnt hat, jede nacht mindestens 5-6 mal wach zu werden und auf meinem Arm noch ne halbe Stunde zu Kuscheln.

Ich hab schon alles versucht, ich hab sie länger auf gelassen, weil ich dachte vielleicht ist sie nicht richtig müde, ich hab lieder vorgesungen, sie tagsüber ordentlich toben lassen, war mit den Kindern draußen und und und.

Teilweise ist es so das ich nicht mehr wie 2-3 Stunden schlaf die Nacht bekomme, ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter.
 

hase68

Neues Mitglied
Hallo Suessemotte,

ich fühle mich schon ganz erschöpft, wenn ich mir Deine Nächte nur vorstelle!

Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass Du mit Deiner Einschätzung ganz richtig liegst: die Kleine hat sich daran gewöhnt, Mammi nachts bei sich zu haben.

Da dieses Verhalten auch der kleinen nicht wirklich gut tut, denn auch sie schläft nachts nicht durch, ist es wichtig, diesen Kreislauf schnell zu durchbrechen, vorausgesetzt, Du weißt sicher, dass sich nicht etwas anderes hinter ihrem "Terror" verbirgt, also z.B etwas, was ihr Angst macht.
Wenn alles ok ist, würde ich ihr am Tag ernsthaft erklären, dass Nachts alle schlafen, auch Du. Und das es ab sofort nicht mehr in Frage kommt, dass Du nachts aufstehst, ausser, sie ruft Dich, weil sie krank ist und ihr etwas Angst macht. Kinder verstehen in dem Alter sehr gut, was man ihnen sagt. Diesen Vortrag Abends wiederholen, wenn du sie ins Bett legst und auch jedes Mal, wenn sie Dich aufweckt. Die Phasen, in denen Du sie nachts auf den Arm nimmst deutlich verkürzen und ihr das auch jedes Mal erklären. Sie wird sich vermutlich dagegen wehren und weinen, denn dann durfte sie ja bisher immer auf mammis Arm, richtig? Dann werden die ersten Nächte sicher anstrengend. Aber lieber nochmal ein paar anstrengende Nächte als jahrelange Nachtwanderungen, oder?
Was ich eigentlich sagen will: Du hast ihr beigebracht, dass mammi kommt und sie mehrfach nachts in den Arm nimmmt, nur Du kannst es ihr wieder abgewöhnen, denn sie selbst scheint es ja zu mögen ;-)

Viel Erfolg und schlaf (bald wieder) gut!
 

suessemotte

Mitglied
:) danke für die schnelle antwort.
ja das versuche ich schon, wir sagen jedem abend der sonne gute nacht, dem mond und den sternen außerdem ihren teddys und natürlich ihrer schwester.
ich steh jeden abend mit ihr am bett und sage ihr das sie nun schlafen muss, weil sie ganz müde ist und das wir morgen ganz viel erleben werden. ich sag ihr dann das lisa schon müde ist und schläft und das mama auch ganz müde ist.
aber mit 1,5 jahren kann sie eben noch nicht sagen was sache ist, sie sagt wenn sie müde ist zwar bett und heia, aber sie kann nicht sagen das sie angst hat oder bauchweh oder sonst irgendwas sie betrübt, im regelfall reden 18 monate alte kiddis nur vereinzelte wörter.

ja es natürlich ärztlich abgeklärt, dass sie keine körperlichen beschwerden hat. ich hab nen großes blutbild machen lassen, die organe untersuchen lassen etc.

ich muss auch nochmal dazu sagen das die kleine maus ihren schlaf tagsüber auch nicht nachholt, bei meiner großen war es so, wenn sie nachts nicht gut geschlafen hat, hat sie tagsüber sehr häufig geschlafen. nina macht das gar nicht, sie macht nur 1-1,5 stunden mittagsschlaf und ist dann wieder bis abends wach.
 

hase68

Neues Mitglied
Liebe Suessemotte,

Kinder sind natürlich unterschiedlich. Und ich kann gut verstehen, dass es von aussen viel leichter gesagt ist, als getan, wenn man mitten drin steckt. Aber ich glaube, dass Du mittlerweile ziemlich erschöpft bist und deswwegen fällt es natürlich schwer, entschlossen zu sein.
Deswegen sage ich Dir dein persönliches Mantra jetzt vor, ok?
(keine Angst, ich bin nicht spirituell, finde nur den ausdruck sehr passend)
"Du brauchst deinen Schlaf, Du brauchst deinen Schlaf. Niemand darf ihn ohne wirklich wichtigen Grund stören! Du brauchst deinen Schlaf!"

Es ist ja niedlich, wenn Ihr allen gute Nacht sagt, aber wenn Du nachts immer wieder aufstehst, lernt deine Kleine nicht, das das in der Folge bedeutet, dass alle schlafen oder zumindest in ihrem Bett bleiben und sich ruhig verhalten, weil sie die anderen nicht beim Schlafen stören dürfen.

"Du brauchst deinen Schlaf!"

Ich habe ´mal in einem Ratgeber gelesen, dass für alle in der Familie gilt, dass der Schlaf der Mutter heilig ist, weil sie diejenige ist, die den ganzen Tag und eben manchmal auch Nachts an vorderster Front steht.
Das ist sicher ein Wunschgedanke, aber wenn man das grundsätzlich im Hinterkopf hat, dann kann man entschlossener die eigenen Ruhepausen durchsetzen.

Deine Kleine ist gesund, das weißt Du ja und es gibt wahrscheinlich nichts, was ihr über Wochen mehrfach nachst Angst einjagt.
Versichere ihr, dass alles ok ist und du auf sie aufpasst, aber dass nun geschklafen wird.
Es ist auch für Kinder ein wertvoller Schatz, den man ihnen für ihr Leben mitgibt, wenn man ihnen dabei hilft, zu lernen, dass man sich entspannen und einschlafen kann, undzwar ganz alleine.

Denn Du brauchst Deinen Schlaf!!

Ok?

:sleep
 

suessemotte

Mitglied
hihi.. ja stimmt schon. aber was soll man machen wenn es nicht geht, ich kann das kind ja nicht stundenlang schreien lassen. ich hab mich grad wohl auch falsch ausgedrückt, ich mach das abendritual nicht jedes mal wenn ich in ihr zimmer gehe, sondern tatsächlich nur zur schlafenszeit abends.
ich hoffe das es sich bessert, so langsam geh ich aufm zahnfleisch, das morgendliche aufstehen, wenn wieder so ne nacht war, ist immer mühsamer, aber man bekommt das ja irgendwie doch hin. muss man ja..

ich habe grad gelesen das viele eltern bei solchen problemen in schlaflabors gehen und den schlaf der lieben kleinen einmal überwachen lassen, hat da jemand schon mal erfahrung mit gemacht?
 

Heidi72

Neues Mitglied
Ich weiß, dass das immer noch ein sehr kontroverses Thema ist. Aber bei uns hat sich die Lage sehr entspannt, als wir unsere Kinder mit in unser Bett genommen haben. Sie gehen abends in ihr eigenes Bett. In der Abendzeit, wenn wir noch nicht schlafen, gibt es ein Schluck Wasser zu trinken und sobald wir selber ins Bett gehen, machen wir uns keine Mühe mehr die Kinder in ihrem Bett zur Ruhe zu bringen, sondern nehmen sie mit in unser Bett. Wir haben uns sogar extra ein breiteres Bett gekauft. So kommt man auch selbst zum Schlafen.

Spätestens wenn die Jungs ihre eigene Freundin haben, werden sie unser Bett wieder uns überlassen.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
In dem Alter hat mein Sohn auch noch mit mir zusammen im Bett geschlafen. Regelmäßig gegen 22/23 Uhr wurde er total unruhig wenn ich da noch nicht neben ihm lag, so nach dem Motto "Mama jetzt aber ab ins Bettchen!"
Wenn ich mich dazugelegt hab war ruhe.

Mit 2 1/2 musste ich ihn zwangs ausquartieren weil ich einen schweren Virusinfekt hatte und selbst 3 Wochen flach lag. Seitdem schläft er alleine, ging auch ganz problemlos. Von mir aus könnt er ja gerne wieder zurückkommen.. *gg* Aber das wäre ja auch quatsch, wo es so gut läuft :)
 

Sala

Schokoholik
Meine Kleine hat erst mit ca ein einhalb Jahren überhaupt durchgeschlafen. Und das ist auch wieder hinüber (und zwar immer gleich ein paar Wochen) wenn etwas besonderes den Tagesablauf verändert. Momentan haben wir Bauarbeiten im Haus und sie hält nicht mehr viel vom Mittagschlaf( nur noch ab und zu). Das kann auch ein Urlaub sein oder ein mehrtägiger Besuch... der Möglichkeiten gibt es viele und die können manchmal auch ineinander übergehen. Ich habe auch schon mehrfach von Kindern gehört die als Säuglinge recht bald durchschlafen und dann irgendwann im Baby-, oder Kleinkindalter (manchmal erst mit 3 Jahren) noch eine Phase hatten, in der sie Nachts mehrfach wach wurden. Für die Kinder selbst ist das meist nicht so anstrengend wie für die Eltern/ den Elternteil der aufstehen muß.
Ich bin davon überzeugt das Kleinkinder nicht absichtlich aufwachen (es gibt ja immer wieder mal Äußerungen nach dem Motto "das macht das Kind absichtlich...) Wenn man mit Durchschlafen "verwöhnt" wurde ist es sehr schwer die nächtlichen Wachphasen gelassen durchzustehen (verdammt schwer sogar!!)
Wir haben unsere zeitweise in Ihrem Bett (Gitterbett eine Gitterseite abgebaut und ans Elternbett angestellt) bei uns gehabt. Wir haben aber auch in ihrem Zimmer noch eine Couch neben ihrem Bett stehen so daß eine Gitterseite offen ist und ich mich, wenn es nötig ist einfach dazulegen kann.
Grundsätzlich rede ich, wenn die Kleine nachts aufwacht, recht wenig mit ihr, ich singe nicht, denn das macht sie noch munterer, sie kann etwas Wasser trinken, ich schaue ob sie Fieber hat (fühlen an Stirn, im Nacken) oder ob vll. eine zu volle Windel den Schlaf stört. Ich nehme sie erstmal nicht auf den Arm, sondern bin einfach bei ihr. Ich sage meist so was wie "Mama ist da", streichle wie ein wenig und mache "sssccchhh". Wenn sie schon zu wach ist, lege ich mich zu ihr, decke mich zu (Kissen und Decke habe ich immer parat). Beantworte kurz wenn sie was fragt und sage ihr das ich jetzt wieder schlafen möchte weil ich müde bin, sage "gute Nacht" und dann bin ich auch ruhig. (tue so als ob ich schlafe) Irgendwann schläft sie wieder ein, ich meist zwar auch, aber das ist ja auch gut ;)
Was ich noch habe ist ein Nachtlicht, aber auch ein rotes Licht (das haben wir von Anfang an, das bleibt auch nach dem einschlafen noch ein, zwei Stunden an weil ich weiß das sie oft nochmal kurz wach wird und das rote Licht sagt ihr quasi das alles in Ordnung ist und sie weiter schlafen kann). Wenn es aus ist, ist das schwache Nachtlicht noch da, dann ruft sie aber wenn sie wach wird. Was zu trinken habe ich auch immer parat stehen.
Entschuldige das ich hier so einen Roman geschrieben habe, das sind meine nächtlichen Erfahrungen. Vielleicht hilft dir das eine oder andere ja weiter.
Wichtig finde ich, so wenig wie möglich zu reden, nicht zu singen (es ist ja Nacht und nicht mal die Vögel singen nachts), ihr die Sicherheit geben daß jemand da ist (kann ja auch mal der Papa sein!?) und sie ruhig wieder weiterschlafen kann.
Viel Glück und ganz viel Kraft!! LG
 

gunes

Neues Mitglied
Hallo Suessemotte.

Es ist wirklich sehr tapfer von dir, dass du dich so um dein Kind bemühst.

Wie es auch bei vorherigen Antworten schon aufgezeitg wurde, hat sich deine Kleien an das Nächtliche BEisammen-Sein gewöhnt. Und vielleicht ist sie ja auch in einer Phase, wo sie das sehr stark braucht!

Es wird mit Sicherheit nicht von heute auf Morgen alles wieder normal sein. Deswegen bereite dich schonmal vor, dass du weiterhin einige Nächte wenn es hinkommt einige wenieg 3-4 std Schlaf hast.

Inwieweit das reden hierbei hilft, ist dahingestellt. Aber sicherlich kann man sich dazu positionieren. Wenn nun abends alle schlafen, kannst du dich zu deiner Kleinen ins Zimmer begeben und sie bei einer ruhigen Gute-nacht Musik mit einer Geschichte so auffangen, dass sie bis zum nächsten Morgen gut träumt.


Gebe ihr das Gefühl, dass du da bist, während sie schläft- vielleicht wird sich mit der Zeit etwas tun. Versuche es kontinuierlich zu machen. Das Alleine- Schlafen deiner Kleinen braucht nun eine GEwöhnungszeit. So wie sie sich an die Zeit gewöhnt hat, als du jede Nacht bei ihr warst.


Also beginne mit kleinen Schritten, und halte dich kontinuierlich an das abendliche Ritual


LG
güngör
 

suessemotte

Mitglied
Danke erstmal für die vielen tollen antworten....

Die kleine Maus hat seit ca. einem halben Jahr ihr eigenes Zimmer, sie wurde ständig wach,wenn ich ins Bett gegangen bin und daher hab ich es dann einfach versucht, sie allein schlafen zu lassen. Das hat auch Monatelang wunderbar geklappt.
Leider ist es nicht so einfach, dass Bettchen neben mein eigenes Bett zu stellen, weil ich mit den beiden Kiddis nur in einer 3 Zimmer Wohnung wohne. Ich hab also kein Schlafzimmer sondern nur eine Schlafcouch.
Ich hab das schon ein paar mal versucht sie einfach mit in mein Bett zu nehmen, aus lauter verzweiflung tut man ja dann doch so einiges wo man weiß das es nicht das beste ist.
Aber in meinem Bett, schläft sie überhaupt nicht, liegt vielleicht daran das ich sie am Wochenende morgens immer mit in mein Bett hole und wir dann Kuscheln oder nen kleines Spiel machen, bevor der Tag richtig anfängt.

Das mit dem wenig Sprechen werd ich nochmal versuchen, vielleicht hab ich ja Glück.
Nina schläft seit dem sie 4 Wochen alt ist eigentlich durch, dass sich das nochmal ändern wird, hatte ich mir wohl schon gedacht, bei meiner großen hat es fast 3 Jahre gedauert bis die Nächte mir allein gehörten.
Allerdings war ich nicht auf das Theater eingestellt.
Die letzten zwei Nächte habe ich versucht eure Tips hier zu berücksichtigen und muss sagen, dass die letzte Nacht schon wesentlich angenehmer war. Nina hat von 23.40 Uhr bis heut morgen um sieben geschlafen, dass ist schon mal was.

Ich hoffe das ich noch weitere erfolge erzielen kann, so das ich abends wirklich mal ne Stunde ruhe finde um Duschen zu gehen etc. ohne mir gleich nen Babysitter bestellen zu müssen (gott sei dank wohnt meine Mama direkt um die Ecke und kommt abends häuftig vorbei, damit ich mal in ruhe Duschen oder Baden kann)-
 

hase68

Neues Mitglied
Ja, hört sich anstrengend an, du Ärmste!
Aber, wie Du ja daran sehen kannst, wie viele engagierte Antworten kommen - Du bist nicht allein, es gibt viele, die das Problem kennen!

:troest

Und ob Du nun eher mir nacheiferst oder einem der anderen Ratgeber, eines ist ganz sicher: Das geht vorbei! Die Tage, an denen man erst abends überhaupt zum Duschen kommt und mal Durchatmen kann, währen nicht ewig! Und ob Du es glaubst oder nicht, es kommen Zeiten, wo Du dich danach zurücksehnen wirst, dass Deine kleiner "Terrorkrümel" nur einschläft, wenn Du bei ihr bist.
Schnell, viel zu schnell ist diese intensive zeit vorbei...

Einen schönen Tag für Dich!
 

Sala

Schokoholik
Hey suessemotte,

schön wenn einige Tips helfen konnten. Das nicht alles für euch gut ist und passt ist klar, wir können ja unsere Ratschläge und Tips "nur" aus unserem eigenen Erlebnisschatz schöpfen und da stimmt eben oft das Ein oder Andere nicht überein.
Es wird bestimmt noch den ein oder anderen Rückschlag geben.

Was ich aber grundsätzlich feststellen möchte ist das du sagst: "... aus lauter Verzweiflung tut man ja dann doch so einiges wo man weiß das es nicht das beste ist." Sicher gibt es immer Situationen wo viele sagen "das ist nicht gut, dies ist nicht gut..."im Endeffekt sieht es aber doch so aus daß jeder Versuch es wert ist und wenn er hilft das ihr beide zu eurem Schlaf kommt und ausgeruht seid, ist es auch nicht schlimm wenn es allgemein heißt: "das ist nicht gut, das sollte man nicht tun".

Ich habe z.B. immer gehört: man soll zum einschlafen nicht stillen. Ich habe es trotzdem getan und tue es noch. Unsere Situation läßt es einfach zu und wir genießen diese letzten wachen Augenblicke des Tages nochmal ganz für uns zwei. Irgendwann wird sie es nicht mehr brauchen/wollen und dann sind diese Momente unwiederbringlich vorbei. (So ist auch mein Tip mit dem wenig sprechen etwas das bei uns funktioniert, vielleicht beruhigt sich deine Kleine ja halt doch schneller wenn du singst, kann ja sein)

Weiterhin viel Kraft und ruhige Nächte, Sala.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Dann hätte ich eventuell auch noch einen Tipp, den man ausprobieren könnte. Es trifft nicht auf alle Kinder zu, aber einige sind nach einem ereignisreichen Tag voller Toben und Tun und Machen so reizüberflutet, dass sie trotz Müdigkeit keinen Schlaf finden können (ging mir noch als Erwachsene so, wenn ich in der Disco war und so ähnlich stelle ich mir das Gefühl auch bei den Kleinkindern vor). Dann muss man nicht nur das Abendritual und die Nacht neu organisieren, sondern gleich den ganzen Tag. Es ist dann wichtig, dem Kind öfter zwischendurch Ruhephasen zu verordnen und insgesamt einen sehr regelmäßigen Tagesablauf einzuhalten.
 

multikultimama

Mitglied
Original von suessemotte

Nina hat von 23.40 Uhr bis heut morgen um sieben geschlafen, dass ist schon mal was.

Ich hoffe das ich noch weitere erfolge erzielen kann, so das ich abends wirklich mal ne Stunde ruhe finde um Duschen zu gehen etc.

ja, hol dir hilfe, wenn unbezahlt ist das ja super!!
und gratuliere zum durchschlafen, das kllingt ja schon als ob du am richtigen weg wärst?
das war im jänner, wie gehts jetzt?
der schlaf der mutter ist heilig - wenn das so einfach wäre... ;-)

ich kann dir nur sagen: es geht alles vorüber und es wird anders! (heißt nicht, dass es einfacher wird... :p)

aber lass mal hören wie es jetzt so geht!
(jetzt kommt die sommerzeit, pfui spinne!!)
 

suessemotte

Mitglied
Hallo zusammen,
meine tochter schläft durch "freu" ... :-D
ich hab ihr zimmer umgebaut und hab es gestrichen, hab mich von meinem freund getrennt und nun ist alles prima. :-D
die kleine kommt wenns hochkommt nachts nur noch einmal, ein sehr erträgliches maß,.
endlich wieder schlaf zu finden ist schon was schönes. aber ich nehme an das es daran liegt, dass das wetter besser wird, wir mehr draußen sein können, das zimmer nun neu gemacht wurde und hier ein bisschen ruhe eingekehrt ist.

ich danke euch allen für die vielen tollen ratschläge, einige davon haben mir sehr geholfen.
lg suessemotte
 
Oben