brauche Rat -  Meine Kleine und das Essen...

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage zum Thema Essen. Celine ist ja nun bald 7 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen bekommt sie mittags Brei (Pastinake/Kürbis mit Kartoffel und Fleisch) nachmittags bekommt sie dann Obst oder einen Obst-Getreide-Brei. Morgens um 6 Uhr kriegt sie die erste Flasche Beba HA2 trinkt so zwischen 100-150ml. Um halb zehn ungefähr hat sie dann wieder Hunger und bekommt wieder Beba HA2 150-200ml dann so um 12:30 Uhr, wie oben beschrieben, Brei, 16 Uhr Obstbrei und abends zwischen 19 und 20 Uhr wieder Beba HA2.

Celine war ja schon bei der Geburt eher ein Leichtgewicht (2370g) hat aber stetig zugenommen. Sie wiegt jetzt 6400g bei ca 65cm. Laut Somatogramm sehr grenzwertig.

Als wir nur die Flasche gegeben haben, hat sie so 100-150g in der Woche zugelegt, nun schafft sie 150 in 4 Wochen und hat in den letzten Tagen sogar 50g abgenommen.

Meine Kinderärztin wollte Celine schon zusätzlich gegen Pneumokokken impfen, weil sie so zart ist. Hab ich aber nicht gemacht, weil sie topfit und bisher eigentlich auch nie wirklich krank war.

Nun meine Frage: soll ich an ihrem Essensplan etwas ändern? Ich mach mir echt etwas Sorgen, dass sie nicht genug zunimmt. Ab wann kann ich ihr den etwas "Fingerfood" anbieten und wenn, was?! Ich hatte Kinderzwieback gekauft, und nachdem ich gesehen hab, dass die Dinger fast nur aus Zucker bestehen, sind sie gleich in die Schublade gewandert.

Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Mach mich hier echt verrückt...

Danke
Gina
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Was heißt denn schon "grenzwertig"? So lange sie nicht wirklich unterernährt ist, mach Dich nicht verrückt.
Weißt Du, was meine Hebamme immer gesagt hat? Vergiß die ganzen Kurven und Diagramme. Wichtig ist, daß die Kinder gedeihen. Ist ein altmodisches Wort, aber ich hab mich oft daran erinnert und ich glaube, da ist viel Wahres dran. Wenn sie fröhlich ist und nicht kränkelt: Alles ok.
Was sagt denn der KA?
Meine Tochter war auch immer ziemlich dünn, aber schau dich mal um bei den Teenagern: pummelig werden sie von allein.

Ach noch was: Wenn Du ihr was drauf füttern willst, mußt Du ihr schon was Kalorienreiches geben. Insofern muß es schon irgendwas Süßes oder Fettes sein. Und sie ist den Zwieback ja nicht pfundweise, oder?

Also, mach Dir keinen Streß...

LG, Schnuppe
 

uschi

auf neuen Wegen
hallo noli

Das regt mich echt auf :angryfire,nein nicht du :maldrueck

Was heißt denn grenzwertig?


Mein Sohn Davin,jetzt 2,7Jahre alt und wiegt etwas über 11 kg
Er trägt gerade mal Kleidergröße 86,vom Bund her eher68/74.

Aber wenn du sehen würdest,was der futtert,kann man nicht glauben das er so ein Fliegengewicht ist.

Er zählt bei den Vorsorgeuntersuchungen auch immer zu den Fliegengewichten.Nah und.
Sie holen sich was sie brauchen

Meine Zwillis haben in dem Alter noch nicht "soviel" gegessen

Mach Dir keine Sorgen,Sie holt sich was sie braucht.der eine so der andere so.

Lieben Gruß :maldrueck
 
U

UserB

Guest
Bisher hab ich mich auch immer auf mein Gefühl verlassen. Sie ist topfit und putzmunter (manchmal etwas zu sehr ;-) ) Aber nachdem meine Kinderärztin diese Broschüre in die Hand gedrückt hat und ich nur etwas von untergewichtigen und unterentwickelten Kindern gelesen hab, die diese Impfung wohl normalerweise bekommen, werd ich wohl "leicht" hysterisch...aber es geht doch um meine Maus...

@Birgit: anfangs hab ich selbstgekocht, also Pastinake/Patinake mit Kartoffel...bei uns im Bioladen um die Ecke bieten sie an, Gläschen herzustellen, aus eigenem Anbau...auch das haben wir ausprobiert. Nun hab ich mal Hipp ausprobiert, da seh ich wenigstens wieviel Kalorien sie zu sich nimmt.

Sie schafft aber auch selten wirklich diese 190g...meistens schafft sie nur 3/4 des Gläschens. Oftmals ist sie gerade mittags (wenn sie vormittags mal wieder nicht schlafen wollte) einfach zu müde...dann gibt es lieber noch die Flasche hinterher, weil sie die regelrecht "verlangt". Ist vielleicht leichter für sie, denn dabei kann man ja so herrlich einschlafen. Und ich geb dann lieber die Flasche hinterher, als den Brei in sie reinzustopfen, oder? Sonst kriegt sie ja Panik vorm Löffel.
Im Bekanntenkreis haben wir so ein Fall...sie wollte unbedingt, dass der Kleine schon Brei ist (gerade mal vier Monate alt) und hat es auf Teufel komm raus versucht. Ende vom Lied: er schreit, sobald er nur einen Löffel sieht...armes Kind...

Die Kinderärztin beäugt das Gewicht schon, meint aber, dass sie stetig zunimmt.

Hier mal die U-Daten:

U1: 49cm 2370g 26.12.2005
U2: 49cm 2200g 28.12.2005
U3: 50.5cm 3060g 27.01.2006
U4: 58.1cm 4390g 23.03.2006
U5: 64.8cm 6300g 22.06.2006

heute: 65cm 6400g 17.06.2006


Danke für eure Antworten. :bye:
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Hast ja ne PM deswegen von mir bekommen. Danke nochmal für deine :kisses
Hoff, dein Problem löst sich bald. Seufz.... :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi noli,

mach dich nicht verrückt die Gewichts-Entwicklung ist doch okay. :druecker

Die kids nehmen nicht mehr so viel zu das reduziert sich bis zum 1. Lebnsjahr immer mehr.

und das sie das Gläschen nicht schaftt ist auch normal!! Sie ist eben etwas kleiner und zierlicher das ist okay so!

Hör wieder auf dein gefühl!!! :maldrueck
 
U

UserB

Guest
:kisses danke Birgit! Tut gut das zu hören! Hmm, ich werd dann versuchen wieder etwas ruhiger zu werden... :whatever ich neige immer etwas zur Hysterie, was Celines Gewicht angeht, eben weil es von Anfang an Thema Nr. 1 war...schon im Krankenhaus haben sie mich damit völlig nervös gemacht...das bleibt wohl einfach hängen.

Ich danke euch allen für eure Antworten und für das beruhigende Gefühl!!

Bis dann
Noli
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich kann dir nur die Seite babyernaehrung.de empfehlen. Da steht z.B. auch das man den Fertiggläschen noch öl zugeben muss und was man als Fingerfood geben kann. Mach dich nicht verrückt vor nem vollen Tisch ist noch keiner verhungert

LG

peanut
 
Oben