brauche Rat -  Meine Lebensgefährtin hat ein Verhältnis

Ralph

Ralph
Hallo zusammen,
nachdem ich heute das erstemal hier bin grüße ich alle Anwesenden und wünsche ein glückliches und gesundes neues Jahr.

So, nun aber zu meiner Frage:
Ich bin seit 11 Jahren mit einer Frau zusammen, die ich sehr liebe, wir haben auch zwei Kinder zusammen, die ich ebenso sehr liebe. Nun ist es bei mir durch beruflich bedingten Stress leider so gewesen, dass ich meiner Frau die Liebe zu Ihr nur sehr zögerlich und in sexueller Hinsicht ausgesprochen selten gezeigt habe. Bereits vor acht Jahren hatte Sie einmal eine kurze Affäre, die Sie dann aber beendete (Damals dasselbe Problem, ich habe Sie einfach zu sehr vernachlässigt ).
Vor etwa einem viertel Jahr fragte Sie mich, was ich denn dazu sagen würde, wenn Sie einen Freund hätte - Ich in meiner unnachahmlichen Dummheit und fast schon Überheblichkeit habe das mit kurzen Worten abgetan.
Seither wurde meine Frau immer zurückhaltender und schweigsamer.

Vor drei Wochen nun hat Sie mir gesagt, dass Sie einen anderen Mann kennengelernt hat, wir haben dann auch lange darüber diskutiert.

Nun ist es so, dass ich immer lange brauche bis ich die richtigen Worte für solch eine Situation finde und so habe ich Sie vorgestern nochmal darauf angesprochen und Ihr versichert, dass ich Sie immer noch sehr innig liebe, und Sie mir doch bitte bitte nochmal eine Chance geben soll unsere Beziehung zu retten.
Sie hat mir vorgehalten, dass ich Ihr den "Seitensprung" von früher immer noch nicht vergeben hätte, was nicht stimmt.

Nun will Sie sich am Ende dieses Monats mit diesem Mann in Frankfurt treffen und dort mit Ihm übernachten.

Ich habe zufällig einige Zeilen gelesen, die Sie an ihn geschrieben hat und bin zutiefst getroffen von Ihren Aussagen. da stehen sachen drin wie; Sie denkt an Seinen Schwanz (Originalton), und die Beziehung zwischen Ihr und mir würde nur vor sich hindümpeln und Sie wolle mit Ihm zusammenziehen weil sie sich so gut verstehen (Er ist im übrigen auch verheiratet und mit Kindern).

Ich habe Ihr gestern einen langen Brief geschrieben, in dem ich Sie bitte mir meine Nachlässigkeit in der Beziehung nochmals zu verzeihen und uns eine Neue Chance geben soll.

Was meint Ihr dazu, ich bin verzweifelt und bin bereit Ihr zu verzeihen wenn Sie die "Nebenbeziehung" aufgibt.

Hat das mit uns zweien (vieren, wenn ich unsere Kinder mitzähle) eine reele Chance ?
 
U

Unsolved18

Guest
Hmm..nicht leicht.
Liebt sie diesen Mann?
Und wenn sie sich mit ihm treffen will..
also ich glaube nicht das das noch eine Chanche hat , ich schreib mal grade heraus wie ich denke.
Wenn sie das brauch vielleicht eine offene Beziehung beiderseits...anders geht das kaum.
Das macht mich weng wütend,erinnert so an meine Situation das du das lesen musstest.
:shake
Ich denke das wird nichts mehr, denn das was sie da hat ist ja schon was richtiges .. sie schreibt ihm solche dinge obwohl du da bist..ne.
Und wenn sie das so toll kann, wieso sagt sie da nicht gleich was zu dir?
Also tud mir leid..das ist das letze.
Wenn sie das brauchst..dann klär mit ihr wen sie liebt und wie sie sich das vorstellt..und vorallem wie du dir das vorstellst,willst du das überhaupt?
Lange Beziehung hin oder her .. das hat niemand nötig (worte von jemandem klugen zitier)
Und wenn sie nicht mit dir reden will hat es keinen Sinn mehr ..
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Es ist sehr schwierig.
Ich denke wenn sie wirklich zu dir zurückkommt dann wird sich vieleicht für eine kurze Zeit was ändern, aber igendwann ist es wieder beim Alten und das Spielchen geht wieder von vorne los. Liebst du sie wirklich oder magst du nicht deine jetzige Situation aufgeben.
Liebst du sie oder ist es Gewohnheit und du willst diese Gewohnheit nicht ändern?

Ich denke wenn ihr euch wirklch liebt und eure Liebe wieder neu aufflammen last und auch nciht nur für eine kurze Zeit, an eurer Beziehung arbeitet hättet ihr vieleicht eine Chance. Aber es ist bestimmt sehr schwer und mit viel Arbeit verbunden.
 
U

User1

Guest
Hallo Ralph,

wie auch immer, Deine Lebensgefährtin lügt Dich zumindest nicht an!

... und Sie wolle mit Ihm zusammenziehen weil sie sich so gut verstehen

Das ist natürlich völliger Quatsch. Die kennen sich doch noch überhaupt nicht, oder?

Ich habe zufällig einige Zeilen gelesen...
Naja, ganz zufällig liest man sowas sicher nicht, Du wirst wohl gesucht haben, stimmts!?

Ihr müßt jetzt weiter miteinander reden, am besten mit Hilfe einer guten Partner/Ehe beratung,- z. Bsp. bei ProFamilia...
Natürlich geht das nur, wenn es beide auch wirklich wollen!

Good Luck
Mick
 

Judy

Träumerin
Hallo

hmm, bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Mein Mann hat sich jahrelang nicht so um die Famile gekümmert und nu hab ich mich in einen anderen verliebt, der auch Gefühle für mich hat.

Wir haben hier lange geredet, über Trennung gesprochen und auch wie es weiter gehen soll. Mein Mann weiß seit Sonntag das ich keine Gefühle mehr für ihn habe und die bei einem anderen sind.

Aber wir kämpfen. Wir wollen jetzt versuchen wieder zueinander zu finden. Ich weiß nicht ob es klappt. Aber mit reden und dran arbeiten .................... wer weiß.

Das andere ist auf Eis gelegt. Ich glaube nämlich nicht das es was bringt wenn ich ihn weiter treffe, es fällt mir schwer, obwohl da nie was gewesen ist. Aber 10 Jahre kann man nicht weg werfen.

Mein Mann bemüht sich jetzt sehr um unseren Sohn und mich und ich versuche mich wieder zu öffnen.

Wenn Du wirklich willst rede mit Ihr, frag sie ob sie für Euch noch ne Chance sieht und sag ihr auch das sie ehrlich sein muß, denn Lügen bringen gar nichts.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das Ihr es schafft

Viele Grüße
 
P

papalagi

Guest
(Damals dasselbe Problem, ich habe Sie einfach zu sehr vernachlässigt ).
Vor etwa einem viertel Jahr fragte Sie mich, was ich denn dazu sagen würde, wenn Sie einen Freund hätte - Ich in meiner unnachahmlichen Dummheit und fast schon Überheblichkeit habe das mit kurzen Worten abgetan.
Seither wurde meine Frau immer zurückhaltender und schweigsamer.

Vor drei Wochen nun hat Sie mir gesagt, dass Sie einen anderen Mann kennengelernt hat, wir haben dann auch lange darüber diskutiert.

Hallo Ralph,

Sie ist ehrlich, das ist schon mal ihr Vorteil.
Du selbst hattest wohl genügend Chancen.... wie du ja selbst hier schreibst.
Und dieser Freund kam ja auch nicht unerwartet ins Spiel, sie hat ihn sozusagen vorher angekündigt.
Und du hast es einfach zugelassen.

Stell dir mal vor, wie deine Frau sich dabei gefühlt haben muss?
(Nur als Beispiel und fiktiv, ich kenn ja deine Frau nicht)
Ich bin es nicht wert, dass man um mich kämpft.
Mein Mann liebt seine Arbeit mehr als mich.
Es ist ihm egal, wenn ich einen anderen habe.
Ich interessiere ihn nicht mehr.
Ich bin einsam......

Deine Frau ist viele Wege ohne dich gegangen und die haben sie eben unweigerlich von dir weggeführt.

Ich weiß, du weißt das jetzt bestimmt alles, du hast es endlich kapiert.
Und nu?

Jetzt ist guter Rat teuer....

Eins darfst du jetzt vor allem nicht, und zwar in Selbstmitleid zerfließen,
oder sie um Vergebung bitte... steh auf, sei bestimmend, so wie du es für deine Karriere warst und sag ihr, dass du sie nicht verlieren möchtest und um sie kämpfen wirst.
DAS möchte sie wahrscheinlich von dir hören und keine Selbstvorwürfe.


Was mich bei ihrem Freund stuzig gemacht hatte, war die erwähnung seines "Schwanzes"... ich denke sie sieht in ihm eher ein Sexersatz, DAS wäre DEINE Chance!

;D



Ich wünsche dir, dass ihr wieder zueinander findet, dass sie ihren Ritter wieder bekommt. :druecker

LG Bea
 

mandi

mandi
So ist das also... Ich finde das Verhalten Deiner Ehefrau sehr rustikal, Mutter zweier Kinder...wahrscheinlich ist ihr das Ganze gar nicht mehr wichtig...aber es ist nicht der Schwanz, den sie braucht, es ist die wahre Liebe und Anhaenglichkeit, die sie ja bei Dir nicht gefunden hat, Du dachtest ja so sehr an Deinen Job! Da sie aber mit einem Fremdling nichts Anderes komun haben kann, wendet sie sich an den "Schwanz". Ich finde dies gefaehrlich fuer sie und glaube, sie braucht dringend Beratung...und wenn Dir Dein Eheleben mit Euren Kindern wirklich wichtig ist, dann wirst Du versuchen, Ihr Verhalten zu verstehen und sie umzustimmen. Unmoeglich? Keineswegs! Benimm Dich wie ein wahrer Mann und verbiete Ihr, den "Fremdling" zu sehen! Kannst Du das? Ja, und dann will man doch versuchen, sich etwas exotischer zu benehmen oder dies zu erlernen...vielleicht sehnt sie sich wieder nach dem alten Schwanz!!! Und wenn sie so schamlos weitermacht, dann mache ihr klar, dass Du jetzt nicht mit den zwei Kindern dastehen solltest, ohne Mutter, dann sollte sie sich selber um die Kinder kuemmern - ohne Pappa, schoen, nicht? Dann bleibt aber keine Zeit fuer Schwaenzchenspiele!!! Etwas Abwechselung macht ja Wunder...um alles zu retten. sie darf aber den Fremdling nicht mehr sehen! Viel Glueck, Mandi
 
E

Elfe66

Guest
Original von mandi
Benimm Dich wie ein wahrer Mann und verbiete Ihr, den "Fremdling" zu sehen! Kannst Du das? Ja, und dann will man doch versuchen, sich etwas exotischer zu benehmen oder dies zu erlernen...vielleicht sehnt sie sich wieder nach dem alten Schwanz!!! Und wenn sie so schamlos weitermacht, dann mache ihr klar, dass Du jetzt nicht mit den zwei Kindern dastehen solltest, ohne Mutter, dann sollte sie sich selber um die Kinder kuemmern - ohne Pappa, schoen, nicht? Dann bleibt aber keine Zeit fuer Schwaenzchenspiele!!! Etwas Abwechselung macht ja Wunder...um alles zu retten. sie darf aber den Fremdling nicht mehr sehen! Viel Glueck, Mandi

Puh, harter Tobak ...

Also mit Verbieten hätte mein Mann bei mir damals sicher gar nichts erreicht.

Ich war in exakt der gleichen Situation wie Ralph´s Frau. Fühle mich auch vernachlässigt, reden brachte nichts, wurde immer schnell abgewimmelt und dann war da der andere :whatever

Ich denke, es ist immer leicht gesagt "verbiete ihr den Mann zu sehen", ob und was man damit erreicht, hängt immer sehr von der betreffenden Person ab.


Und an Ralph ... versuch mehr mit Deiner Frau zu reden, was sie denkt, wie sie fühlt, was sie vermißt, wie sie sich eine weitere Beziehung mit Dir vorstellen kann, was Ihr beide dafür tun müßt etc.
Bei mir war es eben so, daß mir der andere das gegeben hat, was ich in meiner Beziehung vermißt habe. Gibst Du ihr das wieder, dann könnte der andere doch auch wieder uninteressant werden.

Viel Glück!!!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
verbieten würde denke ich genau das gegenteil von dem bewirken was du willst...

ich denke deine frau ist selber etwas durcheinander...

bei einer langen beziehung/ehe denke ich kommt es immer wieder mal vor dass man sich in jemanden verknallt, verguggt oder was weiß ich.

vielleicht ist sie sich selber ihrer gefühle nicht sicher...

als ich in ähnlicher situation war habe ich auf ein treffen mit der 3. person bestanden dass derjenige herausfinden kann bei wem das herz höher schlägt.
ich hab ihn dadurch verloren, die gefühle zur 3. person waren wohl stärker, was weiß ich.

ich kann dir keinen rechten rat geben irgendwie... wenn du ihr "erlaubst"(was sie ja sowieso tun wird) sich mit ihm zu treffen gehst du das risiko ein, dass sich ihre gefühle zu dem mann bestätigen.
andererseits aber könnte sie sich dann denken dass sie dir so viel bedeutet dass du es drauf ankommen lässt...

ich hoffe das beste für dich!!! :maldrueck
 

Ralph

Ralph
Nun, ich denke nach der Zeit die wir gemeinsam verbracht haben ist Gewohnheit immer mit im Spiel. Ich frage mich nur, ob das nicht auch ein Teil der Liebe ist, dass man sich an den lieb gewonnenen Menschen "gewöhnt" hat.

Ich habe mich auch schon gefragt ob ich nun nur noch aus Gewohnheit bei Ihr bleiben will...ist nicht so, das ist Liebe ! In meinem Beruf komme ich viel mit anderen Menschen in Berührung, darunter auch eine menge attraktiver Frauen, doch der Gedanke an Fremdgehen ist mir dabei nicht gekommen. Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen Naiv in der Beziehung.

Verbieten den Mann zu treffen kann ich nicht. Dazu bin ich erstens nicht in der Verhandlungsposition (ich war ja derjenige, der Sie vernachlässigt hat), zweitens binich kein Machotyp, der seiner Frau vorschreibt was sie zu tun und zu lassen hat, Sie ist ja ein erwachsener Mensch, und zu guter letzt ist es auch so, dass Sie als Freiberuflerin arbeitend natürlich ein gerüttelt Mass an Standhaftigkeit an den Tag legt - nein verbieten ist nicht.

Selbstmitleid habe ich ,glaube ich zumindest, nicht. Es ist vielmehr das Wissen um das eigene Versagen in der eziehung zu einem geliebten Menschen, der mir schwer zu schaffen macht (keinen Hunger, keinen Schlaf und weitere "Gebrechen").

Etwas Zuversicht verschafft mir dass ich jeden Morgen und jeden Abend einen Kuss bekomme, auch wenn ich nach Hause komme, oder in der Früh das Haus verlasse. Ich muss mir den Kuss zwar "abholen", bekomme ihn aber bereitwillig, daraus schöpfe ich Hoffnung, dass ich das Feuer bei ihr nun doch nicht ganz zum erlöschen gebracht habe. Das kann blauäugig von mir sein, aber wie heißt es so schön - "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Danke auch nochmal für die vielen Antworten !
 
S

sanne

Guest
Ich halte es auch für falsch, in dem Fall mit Verboten zu kommen. Das kann zur Folge haben, dass man betrogen und belogen wird... Nur was freiwillig geschieht, geschieht auch aus der eigenen Überzeugung heraus. Und was hat man von fremdbestimmten Verhaltensweisen? Die halten nicht lange. :(

Ralph, mach dir aber nicht allein die Vorwürfe, dass es so gekommen ist. Du hebst immer wieder hervor, dass du sie ja vernachlässigt hast. Sie hat dir aber auch nicht rechtzeitig ein Zeichen gegeben, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Wenn sie schon früher mal mitgeteilet hätte, was ihr fehlt, hättest du entgegenwirken können. Evetntuell hat sie sich dadurch die Chance auf eine Veränderung selbst verbaut...

Ich sehe das ganze etwas hoffnungsloser, weil es sich bei euch um einen Wiederholungsfall handelt. Ihr macht es zum zweiten Mal durch - da wird es schwerer sein, wieder zusammenzufinden.

Trotzdem wünsch ich dir natürlich alles Glück der Welt! :maldrueck
 
R

redneb

Guest
Wobei natürlich auch Ralph in dieser Situation fremdbestimmt ist. Und für ihn ist es sicher sehr viel schwerer damit klarzukommen, weil er ja sozusagen passiv handelt. Ich sehe auch keine andere Möglichkeit für ihn als zu definieren, was er will und was er nicht will und danach dann konsequent zu handeln.

Und sanne - mit Deiner Warnung vor allzu großer "Schuldübernahme" hast Du mir aus dem Herzen gesprochen. SIE will fremdvögeln. Nicht er. Treibt Ralph dieses Spiel weiter, dann kommt er an diesen Sch...punkt, wo er sich selbst als nicht mehr liebenswert empfindet.

Schönen Tag,
redneb
 

Ralph

Ralph
Hallo Sanne,
danke für die Aufmunterung.

Ich gebe da die Hoffnung nicht auf, ich will und werde um Sie kämpfen !
Zitat:"Ich sehe das ganze etwas hoffnungsloser, weil es sich bei euch um einen Wiederholungsfall handelt. Ihr macht es zum zweiten Mal durch - da wird es schwerer sein, wieder zusammenzufinden."

Momentan suche ich einfach immer wieder das Gespräch mit Ihr, Sie sagt mir halt im Augenblick kann Sie mir nichts sagen wie denn nun Ihre Entscheidung ausfallen wird, oder in welche Richtung Sie tendiert (zu mir oder zu Ihm).
Sie sagt auch (klingt zwar blöd, kann ich aber irgendwie auch verstehen) dass das nichts ist wo sie einen Schalter umgelegt hat und sich dann neu verliebt hat und Sie nun auch nicht einfach einen Schalter umlegen kann und wieder zu mir so zu sein wie wenn ich Sie nicht vernachlässigt hätte.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Ralph,
nein, einen Schalter dafür gibt es da wohl nicht. dann wäre vieles einfacher.

Dass du mit ihr redest und ihr signalisierst, dass du für sie da bist und ihr auch zuhören kannst, finde ich eine sehr wichtige Basis.

Um mal jemanden anders zu zitieren, die meisten Beziehungen scheitern wohl an mangelnder Kommunikation oder Kommunikationsfähigkeit. Stellst du die wieder her, denke auch ich, dass du gute Chancen hast.
Sollte das für euch alleine zu schwer sein, holt euch Hilfe. Selbst wenn es zu einer Trennung kommen sollte, sind diese Beratungsgespräche sehr hilfreich.
Manche Kommunikation scheitert auch an dem nicht verstehen können des anderen. Und da haben es Mann und Frau oft sehr schwer, sie reden aber verstehen sich nicht. Da sind Berater "Übersetzer" auch sehr hilfreich.

Weißt du, ob deine Frau dazu bereit wäre? Und wie steht es da bei dir?
 

Ralph

Ralph
Zu einem Beratungsgespräch bin ich gerne bereit, ich tue alles was ich kann um die Beziehung zu retten. Bei Ihr weiß ich das nicht, aber ich werd Sie danach fragen, ist eine gute Idee.
 

Judy

Träumerin
Hallo Ralph,

ich drücke Euch ganz fest die Daumen, ich finde es super das Du bereit für ein Gespräch bist um die Ehe zu retten.

Oben habe ich ja schon geschrieben das es bei mir eigentlich genau anders rum ist. Nur wir reden und reden. Mein Mann ist aber nicht bereit zur Eheberatung zu gehen und ich hoffe wir bekommen es so hin.

Ich denke schon das sie in der Vergangenheit kleine Zeichen gegeben hat das Ihr das Leben so nicht paßt, nur leider sieht oder merkt man die nicht.

Ich habe hier direkt Dinge angesprochen und nun sagt mein Mann das ich nie was gesagt habe. So unterschiedlich ist das Verständinss für Komunikation.

Viele Grüße un viel Glück

Sandra
 

Ralph

Ralph
Ja, Judy, ich denke da habe ich vielleicht jetzt den richtigen Ansatz gefunden, wenn Du als direkt betroffene, in quasi derselben Situation, nur halt von der anderen Seite aus gesehen, so argumentierst.

Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ich meine Frau sehr vernachlässigt, und die Alarmzeichen wohl vollkommen übersehen habe.

Ich schlage Ihr nun die Partnerberatung vor, eine Ihrer Freundinnen, die ich heute Abend noch vollgeheult (ja auch Männer haben Tränen und ich bin stolz darauf) habe hat mich da in meiner Auffassung bestärkt, dass wir professionelle Hilfe suchen sollen.

Drückt mir einfach alle, die mich hier bisher so gut mit Worten unterstützt habt, die Daumen, dass Sie gemeinsam mit mir den Karren aus dem Dreck zieht um die Beziehung in eine neue Richtung zu lenken.

DANKE !
 

dartvadder

Neues Mitglied
Hi,
diese e-mail "ich denke an deinen schwanz" wird dich nie mehr loslassen, solange ihr zusammen seid.
das kenne ich selbst. du versuchst es zwar zu verdrängen, aber bei der ersten besten gelegenheit wirfst du ihr das vor.
hut ab, wenn du das schaffst, ich konnte es nicht.

gruß
alex
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von dartvadder
Hi,
diese e-mail "ich denke an deinen schwanz" wird dich nie mehr loslassen, solange ihr zusammen seid.
das kenne ich selbst. du versuchst es zwar zu verdrängen, aber bei der ersten besten gelegenheit wirfst du ihr das vor.
hut ab, wenn du das schaffst, ich konnte es nicht.

gruß
alex

Kannst Du Ralph nicht ein bisschen Mut machen? ;-)
 

Ralph

Ralph
Tja, nun sind einige Monate ins Land gezogen und die Trennung vollzogen.

Sie hat mich mit mehr oder weniger subtilen Mitteln aus der Wohnung gewiesen und nun fängt sie an mir den Umgang mit unseren Kindern zu erschweren.
Natürlich alles mit Billigung sämtlicher Behörden und deren Helfershelfer.
Das ist wie in einem schlechten Fil.

Ich kann nur jedem Mann raten:
1. Nicht heiraten
2. Keine Kinder machen

Denn fürs Heiraten bezahlt Ihr lebenslänglich wenn Eure Frau sich das anderst überlegt und die Kinder dürft Ihr nur nach "Mutters" Gnaden sehen.

Das macht Dich sowas von fertig.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Lieber Ralph,

Deine situation ist sicher schwierig und Deine enttäuschung auch gut zu verstehen. Aber deshalb solche "Ratschläge" an andere Männer zu geben, ist, sorry, schlicht Quatsch!!! Es gibt auch durchaus andere Frauen....ich hab meinen Mann auch verlassen, wegen Vernachlässigung. ABER: ich hab NIEMALS einen Cent von ihm genommen, ich versorge unsere Tochter alleine und er darf sie sehen, wann immer ER das möchte!!! Wenn er etwas für sie bezahlt, dann tut er das freiwillig aus eigenem Antrieb und nicht, weil ich ihn abzocke. Warum hätte ich das denn auch bitte tun sollen? Ich bin ein grosses Mädchen, ich kann allein für mich und mein Kind sorgen und ich hab es nicht nötig, einen Mann dafür zu bestrafen, dass er mich mal geliebt hat und dass wir verheiratet waren. Das nur zu Deiner meiner Meinung nach recht unfairen Verallgemeinerung.

ich wünsche Dir und Deinen Kindern, dass ihr eine vernünftige Lösung findet, denn Kids brauchen beide Eltern, egal, ob die sich noch leiden können oder nicht.

Gruss Lys
 
Oben