Schock! -  Meine Leidensgeschichte (Achtung: lang )

sweetpoison

Neues Mitglied
Es muss einfach raus, deshalb nutze ich Euer Forum um meinem Frust Erleichterung zu verschaffen.

Vor 8,5 Jahren bin ich mit meinem Mann (wir sind aber nicht verheiratet) zusammengekommen.
Damals hatte er sich gerade von seiner Frau (die ihn ein Jahr lang betrogen hat) getrennt und war mit seiner Tochter (damals 11) alleine.
Seine Mutter war von Anfang an für die Tochter zuständig, da beide gearbeitet haben und die Ex-Frau keine grossen Gefühle für ihre Tochter gehegt hat.
Also kam die SM jeden Tag ins Haus um zu putzen, kochen, das Kind zu beaufsichtigen etc...
Als ich dann nach einiger Zeit eingezogen bin, meine Stieftochter dann auch ins Gymnasium gegangen ist, war es nicht mehr nötig, dass meine SM sich jeden Tag um den Haushalt kümmert (ich will sowas nicht, vor allem, weil sie bei mir immer wieder hergezogen hat, was für eine schlechte Hausfrau meine Vorgängerin gewesen sei uswuswusw).
Am Anfang lief das noch soweit gut, ich habe gearbeitet, danach den Haushalt und meine Stieftochter versorgt.
Als dann mein erster Sohn zur Welt kam und ich zu Hause blieb, fing es langsam an: einmal in der Woche Oma-Tag (war am Anfang noch toll), an dem sie meinen Sohn beaufsichtigt hat und ich entspannen konnte.
Aber irgendwann fing sie an aufzurechnen: "Deine Mutter hat meinen Enkel öfter gesehen als ich, Deine Eltern kommen jedes Wochenende raus und ich darf nicht ..."
Kleine Anmerkung: mein Dad war zu dem Zeitpunkt beruflich auswärts und kam nur an den Wochenenden heim. Die hat er dann natürlich genutzt, um seinen ersten Enkel zu besuchen (aber auch nur jedes zweite Wochenende.)
Nach der Geburt meines zweiten Sohnes habe ich dann den Oma-Tag abgestellt (mein Großer war da zwei Jahre alt und sehr eifersüchtig) und meine SM wurde arbeitslos.
Von da an kam jede Woche ein Anruf: "Du meldest Dich ja nie, Bei Euch könnte man sterben und niemenad würde es merken!" Ja, ich habe mich nie gemeödet, aber einfach, weil ich die Frau nicht leiden kann und ich genau wusste/weiß, dass sie mir einen Besuch aufzwängt, wenn ich anrufe, bzw. kämen die Vorwürfe auch, wenn ich sie jede Woche anrufen würde.
Das verschlimmerte sich immer mehr. Habe ich ihr dann mal meinen Großen gebracht, hat sie ihn vor dem Fernseher geparkt (wohlgemerkt: ich habe ihn ihr gebracht, weil sie es so wollter und nicht, weil ich sie brauchte!!!).
Dann kam mein Dritter und ihre Herzprobleme.
Da sie ja nicht mehr konnte (hat sie immer wieder gesagt), habe ich sie gar nicht mehr gefragt, wenn ich mal Betreuung für meine Kinder gebraucht habe. Arzttermine und anderes habe ich so gelegt, dass ich nur den Kleinen mitnehmen musste usw.
Und obwohl sie immer gejammert hat, sie kann ja nicht mehr und sie fühlt sich so schlecht und obwohl sie immer öfter im Krankenhaus lag, wollte sie trotzdem immer mal wieder, dass mein Großer (damals 4) sie besucht. (Aber nur der Große, die anderen sind ihr zu anstrengend, die lassen sich nämlich nicht vor dem Fernseher parken.)
Einmal habe ich mit ihr ausgemacht dass mein Großer übers Wochenende zu ihr darf. Er hat sich gefreut!!! Und kurz bevor ich losfahren wollte, kam der Anruf: "Ich habe mir das überlegt, das geht nicht. Ich muss morgens immer schon um halb sechs mit meinem Hund raus und da kann ich ihn doch nicht wecken oder einfach so im Bett liegen lassen!" Mein Kind war enttäuscht und ich stinkesauer. Sie geht doch eh nur mit ihrem Köter vor die Tür, lässt ihn sein Geschäft erledigen und geht wieder rein. Das Schlafzimmerfenster zeigt zur Straße. Die fünf Minuten hätte mein Großer schon ausgehalten ohne Oma!!!!!
Ab dem Zeitpunkt war sie bei mir untendurch. Ich habe ihr klar gesagt, dass sie entweder alle drei nehmen soll, wenn sie mich entlasten will (das war immer ihr Argument), oder gar keines.
An jedem Geburtstag oder sonstigem Familienfest ist jetzt das Gejammere da: "Ich würde ihr ja so gerne helfen, aber ich kann doch nicht alle drei nehmen! Die sind so wild, was sagen denn dann meine Nachbarn!"
Ich könnte K.......!
Und wenn ich dann dochmal weich werde und sie auf einen Kaffee zu mir einlade, dass sie endlich mal wieder ihre Enkel sehen kann, dann sitzt sie zwei Stunden mit mir am Tisch und babbelt, die Kids müssen ruhig sein, schließlich will sie sich mit mir unterhalten und nach zwei Stunden fragt sie mich, ob ich ihr den Fernseher einschalten kann, sie möchte ihre Schnulzen-Soaps nicht verpassen!!!!! Und dann werden die Kinder ins Zimmer verbannt.
Ich erinnere sie inzwischen schon immer eine halbe Stunde vorher dran, dass sie gehen muss, weil sie sonst dank meiner lauten Kinder ihre Sendungen nicht kucken kann.
Aber trotzdem jedesmal wieder Vorwürfe-Vorwürfe-Vorwürfe!
Auch wenn man (ich oder mein Mann) es ihr sagt, dass sie doch selbst an der Situation schuld ist, sie kapiert es einfach nicht!
So, ich könnte noch ewig so weitermachen, wie ich den Alleinunterhalter für einsame, arbeitslose Rentnerinnen spielen soll (sie hat keine Freunde, mit jedem/r, den sie in den letzten 8 Jahren (und auch davor) so etwas wie eine Freundschaft aufgebaut hat, hat sie es sich durch ihre Art versaut!
Ich freu mich so drauf, im Herbst wieder arbeiten zu können (sie hat mir auch schon ihr Hilfe bei der Kinderbetreuung angeboten, ich habe ihr aber gesagt, dass ich lieber den Kindergarten bezahle, der ist zuverlässiger), dann werde ich von ihr nicht mehr so belästigt, zumindest macht sie es so mit ihren anderen Kindern.
Herzlichen Dank an die, die sich die Geschichte angetan haben! Mir geht es jetzt mal wieder ein bisschen besser, nur mein Notebook qualmt so langsam ein bisschen ;)))
 
U

UserC

Guest
ich lad dich jetzt mal -BC, das ist doch ok?-in unseren Club der leidenschaftlich bösen Schwiegertöchter ein. da kotzen wir uns nämlich aus und holgen uns zuspruch :zwinker:
 
U

User4

Guest
Weiß dein Mann überhaupt von der Geschichte?
Warum kämpfst du allein gegen deine SM? Warum kümmert sich dein Mann nicht um diesen Kontakt, wenn er denn welchen haben möchte?
 

sweetpoison

Neues Mitglied
Nicht so einfach ...

Mein Mann will ja auch keinen (oder so wenig wie möglich) Kontakt. Da er aber arbeitet, kann man (=meine SM) das ja verstehen. Ich bin diejenige, die den ganzen Tag nur zu Hause rumsitzt und nicht weiß, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll (denkt meine SM).
Gerade gestern habe ich zu ihm gesagt, er solle sie anrufen und auf einen Kaffee einladen (ich kann mich nicht dazu überwinden, weil ich im Vorfeld ja schon weiß, was ich mir dann anhören darf.), er hat es nicht gemacht. Mir wäre lieber, sie kommt, wenn er auch da ist, einer muss sich ja um die Kinder kümmern, wenn sie mal wieder ausholt mit ihrer Krankengeschichte.
Aber er drückt sich auch davor. Dafür habe ich ihm aber gestern abend ganz schön den Kopf gewaschen :zwinker:
 
U

User4

Guest
Also ich halte das so, dass ich meine SM weder anrufe noch besuche - kannste gern im meiner Geschichte nachlesen.

Wenn sie Kontakt will, dann verweise ich sie an ihren SOHN, wenn sie die Jungs sehen will, macht sie nen Termin mit IHM aus, wenn sie sich Bilder von ihnen wünscht, soll sie IHN fragen.
Ich kümmer mich weder darum, dass sie ein Geschenk zum Geburtstag bekommt noch gehe ich mit hin.

Ich halte mich dort komplett raus.

Und wenn dein Mann sowieso keinen Kontakt will, frage ich mich ernsthaft, warum DU dir das antust? :schiel
 

sweetpoison

Neues Mitglied
den MUM hätte ich auch gerne ...

... mal so richtig loszubrüllen und ihr alles ins gesicht zu schreien, was mir durch den kopf geht.
aber bis jetzt habe ich das immer "nett" durch die blume probiert. so kapiert sie´s aber nie.
ich arbeite aber schon mit meiner therapeutin (ich geh da nur hin, weil´s meine KK verlangt, bevor sie mir eine MuKiKur genehmigen, es tut aber auch gut) daran, mal so richtig die sau rauslassen zu können.
leider habe ich es bis jetzt "nur" bei meiner Stieftochter geschafft. meine SM stellt eine noch zu große herausforderung dar, da sie gegen alles was man sagt argumente anbringt und es einfach nicht kapieren will, es sei denn, sie kriegt es mit dem hammer reingeprügelt. :wand
Ich würde gerne den kompletten kontakt abbrechen, wie du, aber leider bin ich dazu (noch) zu feige. dazu müsste ich ihr vorher so einiges sagen (schon allein um mich zu beruhigen) uind das kommt im moment einfach noch nicht raus.
aber deine geschichte hat mir imponiert!
irgendwann (hoffentlich bald) platze ich bestimmt auch, ich rege mich zur zeit sogar so sehr über sie auf, wenn wieder was vorgefallen ist, dass ich regelrechte magenkrämpfe kriege.
herzlichen dank für den einblick in deine geschichte und drück mir die daumen ;))
 
U

User4

Guest
Logisch :druecker

Wenn du ihr es nicht ins Gesicht sagen möchtest / kannst, dann schreib ihr nen Brief und bitte sie darum, wenn sie dir was zu sagen hat - nur schriftlich. Anderenfalls kann sie dich totquatschen, hört dir nicht zu etc.

Hör auf dich zu erklären, warum du wie was wo warum machst!
Sag ihr, dass du ihre Argumente nicht hören möchtest. Es ist nicht notwendig, dich zu belehren. Wenn du Ratschläge brauchst, holst du dir die. (Mußt ja nicht dazu sagen, dass du sie dir nicht von ihr holst :pfeif)
 
Oben