*Freu* -  Meine Meeris bekommen nen Bock

EA 80

*is back*
Hi,

wir haben seit März nun drei Meerschweinchendamen (alles Geschwister), die sich an und für sich gut verstehen. Zwecks artgerechterer Haltung sollen sie nun aber ein (kastriertes) Böckchen dazu bekommen. Wir waren vor zwei Wochen im Tierheim und haben uns einen ausgesucht. Er heißt Speedy und ist "übrig geblieben", weil sein Partner verstorben ist. Am 08.12. dürfen wir ihn nun zu uns holen (muss noch warten, weil frisch kastriert, damits keinen Nachwuchs gibt ;-))

Jetzt meine Frage: Muss ich irgendwas beachten, wenn der Neue kommt? Würde ich das merken, wenn er nicht reinpasst? Oder gibts da in der Regel keine Probleme?

Bin grad noch an nem größeren Käfig bauen.... sollen genug Platz haben die vier und ausreichend Auslauf. Sie bekommen das halbe Dachzimmer, allerdings ist es da manchmal etwas frisch (ca. 16 Grad), da ich es selten beheize. Weiß jemand, ob das ok ist? (Der Boden wird warm gedämmt, drüber Teichfolie und Rasenteppich für den "Freilauf", dann haben sie ca. 6 m² zum Toben :].

Wenn er da ist, mach ich Fotos von meiner Schweinebande!

LG EA 80
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo,
wir haben selber Meerschweinchen. Wenn der Kastrat dazu kommt,wird er die Weibchen etwas besteigen,um klar zu machen,dass er dann der Chef ist. Wenn es den Weibchen zu bunt wird,kann es vorkommen,dass sie ihn mit Urin bespritzen. Bei diesen Vorkommnissen solltest du nicht eingreifen auch kleine Zwiickereien sind normal,nur blutig beißen dürfen sie sich nicht.
Der Kastrat wird vermutlich anfangen zu brommseln (ein gurrender Laut) auch das ist normal.

In der Regel ist bei der Vergesellschaftung von einem Kastraten und Weibchen nicht mit Streitereien zu rechnen.

6 m² Platz sind super,da haben sie schön viel Platz.

Nur bezüglich der 16 °C wäre ich vorsichtig. Bei wieviel °C hältst du deine Weibchen denn jetzt?
Ich würde zusehen,dass es etwas wärmer wird, denn sonst könnten sie sich erkälten,oder der Kastrat wird krank,falls er wärmere Temperaturen gewöhnt ist.

Es sollte auf keinen Fall ziehen.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gern ne PN schicken.

Viel Spaß dann mit den Süßen :-D
 

Akira

Aktives Mitglied
Wie leben deine Meeris denn bis jetzt? 16 Grad ist ja schon etwas kühler, wenn sie jetzt in wärmeren Räumen sitzen...

6 m² für 4 Tiere ist klasse :druecker

Bei meinen Vergesellschaftungen von einem Kastraten mit mehreren Damen gab es bisher nie Probleme. Genauso blieb das Besteigen, Brommseln oder sonst was erstmal aus, kam erst viel später. Irgendwie hat es immer sofort geklappt. Nur mein Lenny (verstorben) war anfangs sehr zurückhaltend, nur im Haus für 2-3 Tage... Da hatte er "nur" 2 Damen... Es kamen noch 2 dazu und er war total glücklich und mit Abstand mein bester Kastrat von all den Gruppen, die ich hatte und habe...
 

EA 80

*is back*
Jetzt stehen sie noch im Wohnflur, da hat es aber auch nicht grad 20-22 Grad, da ich den nicht heize. Ich mess mal.

Sie sollen da aber schon deswegen weg, weil sie nicht so viel Platz haben und ich Angst habe, dass es mal zieht, wegen der vielen Türen. Beim Lüften muss ich immer höllisch aufpassen. Im Dachzimmer dagegen wird es nie ziehen. Hab meine Konstruktion eh noch nicht fertigt. Hoffe, bis Speedy einzieht, schaff ich das noch.
 

EA 80

*is back*
also im Flur hatte es 17,6 Grad als ich von Arbeit heimkam.
Im Dachzimmer 16,1 Grad. Hab sie seit drei Tagen jetzt im Dachzimmer, bis jetzt fühlen sie sich wohl :] Nur unser Böckle hab ich immer noch nicht...
 

EA 80

*is back*
Unser Speedy ist seit zwei Wochen da :banane:

Am Anfang dacht ich, der arme Kerl, weil meine drei Weiber ihm ständig hinter hergerannt sind und er den Schwanz eingekniffen und gequietscht hat :rofl Mittlerweile hat er sich aber gut behauptet und checkt auch endlich meine Brückenkonstruktionen aus den Käfigen. Und ihren Freilauf haben sie nun auch. Offenbar ist es ihnen auch nicht zu kalt, zumindest hat sich keines bisher erkältet. :druecker

Aber ich muss mich erst mal an den Lärm nachts gewöhnen, hausen ganz schön ab die vier! :gaehn

Meine Saubande! Ich mach mal bei Gelegenheit Fotos...
 
Oben