Meine Mutter - vorsicht lang!

Susanne

Namhaftes Mitglied
Bin grad sowas von wütend, enttäuscht, traurig - einfach alles!

Hab grad mal mit meinem Bruder (19) telefoniert. Das kommt so ca 2x im Jahr vor.
War aber diesmal wirklich aufschlussreich X(

Heute Nachmittag hab ich noch mit meiner Mutter telefoniert wegen ihrem Umbau. Sie baut schon ewig unser Haus um und ich hab ihr jetzt gesagt, dass ich ihr helfe den Rest fertig zu machen, weil das sonst nix mehr wird. Sie freute sich drüber und meinte, dass sie ja dieses Jahr Geld kriegt (Bausparer oder ähnliches) und dann nächstes Jahr um die Zeit schon fertig sein will. Soweit so gut...
Jetzt erfahr ich von meinem Bruder, dass wenn der Umbau fertig ist, er die untere Wohnung (90qm) bekommt (allein!!!) und meine Mutter mit meiner Schwester in die obere Wohnung zieht (auch 90qm)...
Bin sowas von wütend!!! Ich erfahr sowas natürlich nicht!!!!!!! ist ja klar... das haus gehört ja schließlich UNS ALLEN aber ich brauchs ja nicht zu wissen!
Hätten wir keine Wohnung mehr, dann müßten wir uns in dem haus zu dritt 16qm teilen und der bekommt ne 90qm wohnung allein... der schaffts nicht mal sein zimmer aufzuräumen X(

Das zum ersten... jetzt kommt das zweite...

als mein mann und ich im april geheiratet haben gings nur standesamtlich weil wir kein geld haben/hatten. meine mutter hat uns zur hochzeit geschenkt, dass sie im kommenden frühjahr unsere kirchliche hochzeit mit sarahs taufe zahlt... da sie ja geld bekommt... Tja, das können wir uns abschmieren da der umbau ja jetzt alles auffrisst weil ja jetzt 2 neue küchen her müssen etc... X(



Dann die geschichte mit weihnachten...

Mein bruder bekommt nen akkuschrauber für mehr als 100€ und mein mann und ich bekommen - wie jedes jahr - bettwäsche...
meine mutter hat mir gesagt, dass mein bruder uns was ganz teures schenkt und wir ihm dann nicht nur ne kleinigkeit schenken sollen.... jetzt erfahr ich, dass wir ne garderobe bekommen die sonst zu brennholz verarbeitet werden würde... er hätte von uns nen DVD-Player bekommen... den kann er sich jetzt aber abschmieren!!!!




Ich bin sowas von enttäuscht, wütend... eben alles...
und meine mutter behauptet sie behandelt alle kinder gleich :wand
bin grad nur noch am heulen weil mich das so krank macht... der kriegt alles in den hintern geschoben und wir bekommen nicht mal was für sarah :wand
und für meine mutter wären wir an weihnachten fast 160km mit sarah gefahren nur damit sie die kleine am heiligen abend sieht... das lassen wir jetzt wohl... bin froh wenn ich sie nicht sehn muss... nur für meine schwester tuts mir leid weil die isch auf sarah gefreut hat...


sry, für den langen text aber das musste raus....
 
R

regina32

Guest
HAllo,

lass Dir erst mal sagen, dass ich Dich gut verstehen kann, wenn auch meine Eltern nicht so schlimm sind, so erinnert es mich sehr an die Eltern (bzw. Mutter) meines Mannes.

Es ist absolut ätzend!
Er / wir haben die Konsequenzen daraus gezogen und haben (fast) gar keinen Kontakt mehr zu ihr (einmal pro Jahr ein Telefonat) und auch wenn er am Anfang sehr darunter gelitten hat, geht es ihm mittlerweile besser als wenn er sich immer ungerecht behandelt gefühlt hätte.

Zu Weihnachten schenken wir Geschwister uns schon lange nichts mehr (dann gibt es keien Enttäuschungen und nicht solch einen Ärger, wir setzen uns lieber mal zusammen, oder (bei meiner Schwester) lassen es einfach bleiben.
Meist sind die Weihnachtsgeschenke doch so, dass man sie nicht richtig brauchen kann, und dann lohnt sich das Geld auch nicht.

Überlege Dir mal, wie sehr Du Deine Mutter noch brauchst / haben möchtest, wenn sie Dich immer verletzt. Der weg tut sicher weh, ist aber wahrscheinlich Langfristig der gesündere.

Liebe Grüße
Halt die Ohren steif!
Regina
 
Ich kann dich auch gut verstehen Susanne :maldrueck .Meine Eltern sind genauso auch wenn sie immer behaupten es nicht zu sein.Ich bin die älteste habe noch 2 Brüder einer ist 33 Jahre und der andere 11 Jahre.Bei meinem mittleren Bruder ist es so da er oft was bekommt weil der "arme" Junge ja noch nicht hat,er ist am studieren.Kann da mal ein Beispiel nennen letzten brauchte er einen PC und hat das Geld davon von meinen Eltern bekommen.Ich habe mein auto kaputt und würde mir gerne ein altes Auto aus den Flohmarkt Anzeigen holen,leider reich mein Geld nicht ganz.das habe ich meiner Mutter auch erzählt.Aber glaub man nicht ich würde einen Cent vcon ihnen bekommen.Das einzigest was sie mir angeboten hat ist mich ab und zu mal zum einkaufen zu fahren.
Von meinem kleinen Bruder möchte ich gar nicht erst sprechen,der bekommt sowieso als Nesthäckchen alles von vorne bis hinten in den Ar*** geschoben.

Ansonsten sehe ich es genauso wie Regina,überlege Dir wirklich mal, wie sehr Du Deine Mutter noch brauchst oder haben möchtest.
 

feli31

chaotenmutti
Sorry,@ regina und Marion,was redet ihr da??Sie soll ihre Mutter vergessen oder drüber nachdenken,ob sie sie braucht??Nur weil jemand neidisch und nur aufs materielle aus ist soll sie ihre Mutter verstossen??Was seid ihr für Menschen???
Ich lese aus ihren Thread lediglich puren Neid auf die Geschwister bzw auf den Bruder und macht sich Gedanken darüber was wäre wenn.
Es ist ihre Mutter!!!Sicher hat sie dadurch das ein Kind weniger im Haus ist etwas mehr Geld,warum soll sie nicht die "Kleinen" verwöhnen.Meine Geschwister haben auch mehr bekommen,als ich ,na und,sie sollen es haben.Deshalb bin ich doch nicht neidisch auf sie,ich gönne es ihnen.
In Deutschland wird nicht mehr viel Wert auf Familie und Familienzuhalt gelegt,und das ist echt traurig.
Man verstösst eine Mutter nicht nur weil der kleine Bruder etwas mehr bekommt,sowas ist echt arm und lächerlich.
Wenn ich sowas lese,bekomme ich echt nen dicken Hals.
 
@feli da hast du mich jetzt ein wenig missverstanden.Ich meinte nicht das Susanne ihr Mutter verstossen soll.Klar ist und bleibt es ihre Mutter,genauso wie meinen Eltern meine Eltern bleiben.
Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern auch nicht abgebrochen sondern nur minimiert.Ab und zu fahre ich sogar noch ganz gerne zu meiner Mutter,gerade auch weil meine Kinder ihre Oma lieben.
Normalerweise ist es mir auch egal wieviel jeder bekommt,mir ist es jetzt nur aufgefallen.Mein Bruder braucht für´s Studium ein PC und bekommt das Geld,ich brauche ein Auto( auch um auch zu Arbeit zu kommen) und mir wird nur angeboten mich zu fahren.Ist ja auch ganz nett,nur auf Dauer bring es mir nichts.
Dann überlegt meine Mutter oft auch nicht was sie sagt,oft sind es Dinge die mir weh tun und deswegen habe ich den Kontakt etwas minimiert.So wie wir es jetzt Handhaben ist es für uns am besten.

Ach ja und den Satz "Was seit ihr für Menschen" würde ich mir ganz genau überlegen,du kennst mich doch gar nicht weiß nichts über mich,also bitte!!!!!!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@feli

es geht hier nicht um Neid oder Missgunst! Sondern ums Prinzip und darum wie ich von meiner Mutter behandelt werde! Gut genug zum Helfen beim Bau bin ich - aber nicht gut genug um zu erfahren für WEN letztendlich der Bau ist. Ausserdem hab ich ein RECHT drauf zu erfahren wie die Wohnsituation bei meiner Mutter ist, da das Haus uns allen 4ren gehört!!!!
Und was heißt 'die Kleinen'??? Mein Bruder ist nur 3 Jahre jünger als ich und somit NICHT 'der Kleine' - das wär meine Schwester!
Mein Bruder nimmt sich was er will und meine Mutter unterstützt das ganze.
Wir schaffens grad mal so zu überleben und da gibts nicht mal Unterstützung für unsere Kleine - das versteh ich einfach nicht! Warum ist meine Mutter so ungerecht?!
Ich erwarte von ihr für mich bzw. für mich und meinen Mann so ziemlich nix, aber doch wenigstens für ihre Enkelin könnte sie etwas mehr tun!
Ich finds zum :kotz: , dass meinem Bruder alles in Ar*** geschoben wird und wir sind mehr oder weniger drauf angewiesen von netten Menschen (Bianca ;-) ) Babyklamotten zu bekommen da Sarah sonst kaum was anzuziehn hätte....
Das mit der Hochzeit ist auch so ne SAche: sie macht Versprechungen die sie nie hält. Würde sie gleich sagen, dass sie die nicht zahlen will, dann ist das okay... Aber nicht erst sagen sie macht das schon (war ja ihre Idee!!!) und dann nen Rückzieher machen um das Geld für meinen Bruder auszugeben...


@Hypericum und Regina

Der Kontakt zu meiner Mutter war schon am einschlafen... dann kam die Nachricht, dass wir Sarah bekommen und er wurde zwangsläufig intensiver. Bisland liefs auch super - sie hat immer erzählt wie 'wenig' Geld sie denn hätte und das sie für keinen was übrig hat blabla... Jetzt erfahr ich von meinem Bruder wies denn wirklich aussieht. ich finds einfach nur zum :kotz: :kotz: :kotz:
Ich war schon oft stinksauer auf sie. Auch wenns um SArah geht weil sie z.b. Sarah nicht schlafen lassen kann wenn wir zu ihr kommen. Sie wird IMMER aus dem maxi-cosi gezerrt ob sie schläft oder nicht - egal! und wenns nur für 3 min ist :wand und wenn Sarah dann zu schrein anfängt, dann versucht meine Mutter sie mit 'merkwürdigen' aktionen zu beruhigen wie z.b. hektisch mit ihr rumzuspielen :shake
da werd ich sauer, aber es ist halt die oma und ich fand bis jetzt, dass Sarah ein Recht auf ihre Oma hat...
 

Schneehase

Aktives Mitglied
liebe winnie,
mir gehts ähnlich, nur das mein bruder- de r 9 j.jünger ist und vom stiefvater, der wiederum mit meiner ma jetzt 33 j.verheiratet ist, also meine schwesrter und mich gross gezogen hat- immer alles machen darf- wo ich oder meine sc hwester schief angesehen werden.
irgendwie wird von uns frauen immer mehr und andere dinge erwartet. ist nicht nur erziehungsache SONDERN auch eine sache der weltgeschichte. dh.
wir leben in inem patriachart und wir werden schon als kinder- sobald wir jedenfalls in die pupertät kommen, mit eben alten überholungsbedüftigen rollenbilder erzogen.

und was ich echt s**finde von deiner fami, das ie nicht offen mit euch über die hausaufteilung ect reden. sowas kenne ich auch von unserer fami.

mit den geschenken ist schade- und ungerecht verteilt von deinen eltern.

wie wäre es mit einem offenen gespräch?
ich weiss noch wie empfindlich ich die ersten wochen war nach der geburt, es ist zwar schonetwas besser geworden, aber immer noch so das ich total sentiemental bin. ( sorry stille die kleine gerade)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Es hat nix mit der ss oder Hormonen oder so zu tun. Meine Mutter war schon immer so und unser Verhältnis war nie das Beste....

Ein offenes Gespräch hätte ich gern, aber das bringt mir nix, wenn meine Mutter mir nur Vorwürfe macht wie ich damals in der Pupertät war oder mich anlügt... da kann ich mir das sparen...

Wir werden es jetzt einfach lassen mit meiner Mutter. Also weder anrufen noch sonst was... Dann sieht sie ihre Enkelin halt nicht mehr. Finds eh doof, dass wir jedesmal zu ihr fahren mussten wenn sie Sarah sehen wollte...
 
R

regina32

Guest
hallo feli,

es geht nicht darum seine Mutter ganz zu verstoßen, es geht auch nicht darum aufzurechnen, wieviel Geld wer bekommt. Meines Erachtens geht es darum sich nicht immer gezwungener maßen etwas auszusetzen, was einen wütend und traurig macht, das schadet auf Dauer der Gesundheit.

Vielleicht ist etwas Abstand zur Mutter in diesem Fall gesünder, dann kann man nach einer längeren Funkstille eventuell neu anfangen.

Es macht einfach keinnen Spaß, wenn man sich nie auf seine Mutter freuen kann, dies nur aus Pflichtbewusstsein tut, und sich anschließend tagelang noch Ärgert.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Warum sprichst du sie denn nicht einfach darauf an? Deine Pubertät ist ja nun schon etwas her, also FRAG SIE DOCH MAL!!
Ich wette dann klärt sich alles auf. Du vermutest und mutmaßt, aber wissen tust du vieles nicht.
Und es geht auch nicht um Prinzipien. Das wäre wenn du sagen würdest, ich nehme nichts von meiner Mutter, es ist einfach Neid, dass dein Bruder etwas bekommt und du nicht.
Schade, das man nicht auch mal etwas gönnen kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Carola, wir hatten erst im Sommer ein 'offenes' Gespräch in dem ich mir wieder Sachen anhören musste die ich in der Pupertät gemacht habe... Sowas vergisst meine Mutter nie...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Keine Ahnung...

Ihre ganze Art ist seltsam und jeder der sie kennt hat dazu nur eine Meinung 'typisch Lehrerin' ;D
Ist aber nicht auf dich bezogen... Aber so ist sie... zu Schülern super lieb aber daheim... naja... :rolleyes:
 

Schneehase

Aktives Mitglied
alles klar winnie...
JETZT haben wir es. sie ist pädagogin! mmmh aber gerade dort dürfte doch immer gerne alles ausdiskutiert werden ( ich wollte übrigens mal eine werden!)
schade mit den vorhaltungen von damals.

ja aber DAS sind dann wohl ihre charakter eigenschaften,die sich nie ändern-wie nachtragend sein. so wie meine m utter ewig party machen will und alles sich nach ihr richten muss.

ist echt schwer wenn mann seine ma so garnicht mehr abkann. aber vielleicht geht diese phase ja vorbei. ich habe selber die hoffnung.
 

feli31

chaotenmutti
Also bitte jetzt nicht noch die Pädagogen.Meine Mutter ist zufällig auch Lehrerin.Falls ihr es nicht glaubt hier: http://www.schulstress-ade.com
Und meine Mutter war eine super Mutter.Sicher hatten wir auch unseren Stress,aber es wurde alles ausdiskutiert.Und ich verstehe mich mit meiner Mums super.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
War ja nicht auf ALLE Pädagogen gemünzt!
Aber den 'Schlag' von Pädagogen gibts eben auch - leider :(

Bei ihr trifft 'alles-besser-wissen' auf (glauben) 'perfekt(-zu)-sein' und das dann auf den Pädagogen...
 

Schneehase

Aktives Mitglied
:hae?
war eher auf meine ureigene pädagogen erfahrungen gemünzt- ins. die aus der waldorfschule. als ich mal reiseleitung gemacht habe, rainbow tours bus nach london- man was haben die da abgesp** weil ich ein tröten-durch-die-hosen-spiel gemacht habe....
tja hab mich dann zum spass der schüler durchgesetzt.

DIE wollten das dann auch AUSdiskutieren.ABER auf so einer langen, 18 std. busfahrt muss man auch mal SPASS haben können und so..... :unsch
 

knöpfchen

Chefin des Hauses
Also von mir ein :maldrueck @ Winnie Pooh
ICh verstehe dich zugut was du meinst.. Leider sieht es so aus mit dem Haus... finanzieren sollst du mit.. aber letztendlich bekommst du kein Stück ab vom dem Kuchen. Das hätte Familienintern aber besprochen werden müssen und sollen.. wer wie und wo im Haus wohnt und wer nicht drinne wohnen kann, müßte dann anderweitig entschädigt werden.
Aber hier hast du die A****Karte bekommen, einfach wohl aus dem Grund weil es A deiner Mutter so grad paßt und B weil nicht direkt vor Ort also im Haus lebst.

Diese Unterschiede sind seelisch schon arg schmerzhaft und ein Kontakt auf Distanz ist echt wohl das beste.

Mein VAter mach gott sei Dank keine Unterschiede.. meine beiden älteren Geschwister wohnen in seiner Nähe, werden aber nicht mehr bevorzugt als ich, die 600km weit weg wohnt.
Alle Enkelkinder bekommen gleich viel Geld.. also er gibt uns Geldbetrag und wir sollen selber kaufen, was die Kinder brauchen.
Mein Schwiegertiger ist da ein super Prachtstück. Ihr Lieblingssohn wohnt mit 22 noch zu hause und wird verwöhnt bis zum geht nicht mehr. Uns besucht hat sie noch nie, ausreden hat sie dafür die zum Himmel schreien. Und jetzt am Monatg hält sie es noch nicht mal für nötig ihrer Enkeltochter zum Geburtstag zu gratulieren.. aber Liebling fragt bei meinen Mann noch Rotzfrech nach einem Geschenk.. Umbau seiner Spielkonsole.. aber unsere Maus bekommt nix, gar nix.
Dabei sollen wir doch verständnis zeigen, sein Bruder sei doch Arbeitslos...
Na Hallo, jedes Wochenende kann der Party feiern und sein Geburtstag, aber Geld für ein kleines Geschenk hat der nicht.. aber wir solln ihn noch beschenken.
Nun benehmen sich seine Eltern wie KIGA Kinder.. sein Papa spricht nicht mit uns, weil wir ihn kein Geld geliehen haben um seine Stromrechnungen zu zahlen, der feiret auch jedes WE und Schwiegertiger wieder mal, weil ich auch frech nach ein Geschenk gefragt habe.
Aber Gott sei Dank, ist mein Mann der selben Meinung wie ich und legt nicht viel wert auf seine Familie.. dafür mehr auf meine.

@ Winnie.. leb dein Leben und baue dir deine eigne Familie auf, bevor noch Magenschmerzen bekommst, das ist es nicht wert.
Lg Knöpfchen
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallöchen
prinizipell kann ich dich verstehen es ist echt ätzend, wenn Eltern ihre Kinder nicht alle gleich behandeln. Das schürt Neid und Eifersucht zwischen den Geschwistern. Aber
Original von WinniePooh
@feli


Mein Bruder nimmt sich was er will und meine Mutter unterstützt das ganze.
Wir schaffens grad mal so zu überleben und da gibts nicht mal Unterstützung für unsere Kleine - das versteh ich einfach nicht! Warum ist meine Mutter so ungerecht?!
Ich erwarte von ihr für mich bzw. für mich und meinen Mann so ziemlich nix, aber doch wenigstens für ihre Enkelin könnte sie etwas mehr tun!
Ich finds zum :kotz: , dass meinem Bruder alles in Ar*** geschoben wird und wir sind mehr oder weniger drauf angewiesen von netten Menschen (Bianca ;-) ) Babyklamotten zu bekommen da Sarah sonst kaum was anzuziehn hätte .

Du kannst deine Mutter nicht für alles verantwortlich machen. Und das ihr euch im Grunde so wie du es beschreibst, kein Kind leisten könnt, dafür kann deine Mutter nichts und sie ist dann auch nicht verpflichtet euch finanziell zu unterstützen.
Wenn meine Tochter in einer finanzielle Misslage bewusst schwanger werden würde würde ich sie auch nicht noch belohnen in dem ich sie finanziell unterstütze.

Generell hast du sicherlich Recht und es ist gemein, erst Versprechungen zu machen und diese dann nicht zu halten. Da würde ich mit ihr mal drüber sprechen und ihr klarmachen, dass es so nicht geht. Habe ich mit meiner Mutter auch tun müssen. Ist hart aber es geht manchmal nicht anders.

:maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@prinzessin

'Bewusst schwanger' bin ich nicht geworden. Aber das ist ne andere Geschichte und gehört hier wohl nicht her.
Ich erwarte von meiner Mutter nicht, dass sie uns finanziell Unterstützt oder so, aber kanns dann auch nicht mehr hören, wenn sie am Telefon rumjammert, dass SIE kein Geld hat - was gar nicht sein KANN - ich kenn ihre Einkünfte und Ausgaben in etwa... und dann aber meinem Bruder alles in den Hintern schiebt! Ich mein, wenn wir sagen, wir sind Pleite dann ist dem so, aber bei meiner Mutter ist das nur GErede um Mitleid zu bekommen oder was weiß ich... Sie spart mittlerweile sogar bei meiner Schwester um für meinen Bruder was ausgeben zu können - das versteh ich einfach nicht!

Das mit den Versprechen ist mir mittlerweile echt egal! Soll sie versprechen was sie meint - ich glaub ihr einfach nicht mehr. Und wenn sie zukünftig ihre Enkelin sehn möchte, dann muss sie sich halt in ihr Auto schwingen und her kommen!

Je mehr Zeit vergeht, desto besser kann ich mich davon distanzieren...


@knöpfchen

Ja, danke! Das werde ich wohl machen und ich bin schon auf dem Weg dahin. Es wird bestimmt immer wieder mal Vorfälle geben die mich treffen, aber ich hoffe nicht mehr so schlimm
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Aha danke für deine Antwort :-D
Mh sowas kenne ich gut, kann meine Mutter auch ganz toll. Jeden Monat heult sie uns vor, dass sie kein Geld mehr hat.
Dann geht sie mal eben für 200,oo Euro neue Blumen für den Garten kaufen oder mal eben ne Senseo Maschine etc etc.
Sie hat vor 2 Monaten unseren Trockner geplättet, musste ein neuer her, wir hatten gerade Weihnachtsgeschenke etc geholt und waren blank. Sie musste aber unbedingt sofort den Trockner bestellen (wir hatten gesagt, wir machen halbe/halbe) .
Diesmal habe ich ihr aber dann klar gemacht, dass sie dann von uns kein Geld bekommt, weil wir für so was jetzt nix mehr haben und sie gefälligst warten soll bis Februar.
Jetzt hatte sie die tolle Idee, dass sie uns unsere Hälfte zu Weihnachten dann schenkt. Somit hat sie dann sofort den Trockner bestellt und wir bekommen nun keine Geschenke.

:rolleyes:

Ich würde sagen in deinem Fall hilft dann wirklich nur Ignoranz und Distanz sonst ärgerst du dich wirklich nur noch über sie und dass ist es auch nicht wert.
Wichtiger ist, dass in deiner eigenen kleinen Familie alles gut läuft.
 
Oben