erstmal ein hallo an alle,
ich bin neu und hoffe hier auf rat und trost ;D
ich habe eine 10jährige tochter, sie war ein notkaiserschnitt und mußte wegen fetomaternaler einblutung wiederbelebt werden. seit sie anfing zu laufen zeigt sie auffälligkeiten. alles muß tausendmal gesagt werden - gezeigt werden, sie ist verträumt, nimmt alles unreflektiert auf und leider auch wieder, ..... immer wieder wurden mir wahrnehmungsstörungen bestätigt und mit ergotherapie behandelt. mir macht aber nun große sorge, dass sie noch immer in vielem nicht altergerecht entwickelt ist- eben z.B. dass sie so vieles nicht versteht, was in der schule durchgenommen wird oder ihr erzählt wird oder was sie so im familienleben mitbekommt und dies dann so unreflektiert weitergibt. wer am lautesten brüllt, dem folgt sie ohne nachzudenken. keine eigene meinung! auch entwickelt sich immer noch kein schamgefühl. ich muß sie darauf hinweisen, dass sie nicht mehr ohne oberteil rumlaufen kann, damit sie im schwimmbad nicht gehänselt wird etc. wenn einer bei uns ungeschickt ist, dann ist sie es. auch schon immer ein problem gewesen, die eigene körperwahrnehmung. in der schule ist sie super angepaßt und hat eine lehrerin, die uns nachsagt, zu streng zu sein und deshalb das kind protegiert. aber ich denke auch so, dass die schulischen leistungen zwar nicht besonders aber noch vertretbar sind.
meine tochter spielt entweder das, was meine jüngere gerade spielt oder gespielt hat oder liest. dabei kann sie aber kein buch zu ende lesen oder den inhalt wiedergeben. von alleine ist sie noch nie auf eine spielidee gekommen. sie malt nach, was andere gemalt haben, greift die idee von anderen auf oder nimmt ein malbuch zum ausmalen- keinerlei kreativität oder initiative. von alleine holt sie sich nur ein buch. fernsehen habe ich weitgehend eingeschränkt, max. an schlecht wetter tagen 1 stunde.
sie hat keinerlei interessen, keine phasen wo nur barbies angesagt seien oder so. jegliche geschenkansätze wie barbie oder lego liefen ins leere, waren gerade an dem tag dann aktuell und schon wieder vergessen.
steht ein geburtstag an oder muttertag, weihnachten o.ä. sie kümmert sich um kein geschenk, es interessiert sie auch kein anderer.
ich weiß echt nicht weiter - nachdem ich vor ca. 2 jahren von ads gehört habe, habe ich so viele übereinstimmungen gefunden aber immer noch wird ihr nur eine wahrnehmungsstörung diagnostiziert. dabei habe ich sie auf ads testen lassen. jetzt soll sie eine gesprächstherapie machen, was ihr nicht sonderlich behagt. aber nachdem sie schulhefte mit diktatnote 1 vor uns auf dem schrank versteckt hat, wußte ich echt nicht mehr weiter. sie hat noch nicht mal kapiert, dass dies doch eine gute note und grund zur freude ist. ein schulpsychologe sagt mir, ich solle jeden abend das zimmer und ranzen durchsuchen- meiner tochter scheints nichts auszumachen, ich fühl mich total mies und denke, dass kanns doch nicht sein.
ich habe jetzt von einer befreundeten psychologin gehört, dass in der uni klinik koeln eine therapiemethode bei ads angelaufen ist. leider wußte sie nicht mehr, weiß hier jemand etwas darüber ? ich konnte im netz noch nichts finden.
ich würde der maus so gerne helfen ein starker erwachsener mensch zu werden und meine zweite tochter gibt mir die kraft nicht nur an mir zu zweifeln, sie ist das totale gegenteil. aber im moment will ich echt nur noch hier raus, weiß echt nicht, wo ich die kraft noch hernehmen soll aber ich habe ja nun mal die verantwortung.
vielen dank schon mal, falls mir einer helfen kann.
liebste grüße
kroete :winken:
ich bin neu und hoffe hier auf rat und trost ;D
ich habe eine 10jährige tochter, sie war ein notkaiserschnitt und mußte wegen fetomaternaler einblutung wiederbelebt werden. seit sie anfing zu laufen zeigt sie auffälligkeiten. alles muß tausendmal gesagt werden - gezeigt werden, sie ist verträumt, nimmt alles unreflektiert auf und leider auch wieder, ..... immer wieder wurden mir wahrnehmungsstörungen bestätigt und mit ergotherapie behandelt. mir macht aber nun große sorge, dass sie noch immer in vielem nicht altergerecht entwickelt ist- eben z.B. dass sie so vieles nicht versteht, was in der schule durchgenommen wird oder ihr erzählt wird oder was sie so im familienleben mitbekommt und dies dann so unreflektiert weitergibt. wer am lautesten brüllt, dem folgt sie ohne nachzudenken. keine eigene meinung! auch entwickelt sich immer noch kein schamgefühl. ich muß sie darauf hinweisen, dass sie nicht mehr ohne oberteil rumlaufen kann, damit sie im schwimmbad nicht gehänselt wird etc. wenn einer bei uns ungeschickt ist, dann ist sie es. auch schon immer ein problem gewesen, die eigene körperwahrnehmung. in der schule ist sie super angepaßt und hat eine lehrerin, die uns nachsagt, zu streng zu sein und deshalb das kind protegiert. aber ich denke auch so, dass die schulischen leistungen zwar nicht besonders aber noch vertretbar sind.
meine tochter spielt entweder das, was meine jüngere gerade spielt oder gespielt hat oder liest. dabei kann sie aber kein buch zu ende lesen oder den inhalt wiedergeben. von alleine ist sie noch nie auf eine spielidee gekommen. sie malt nach, was andere gemalt haben, greift die idee von anderen auf oder nimmt ein malbuch zum ausmalen- keinerlei kreativität oder initiative. von alleine holt sie sich nur ein buch. fernsehen habe ich weitgehend eingeschränkt, max. an schlecht wetter tagen 1 stunde.
sie hat keinerlei interessen, keine phasen wo nur barbies angesagt seien oder so. jegliche geschenkansätze wie barbie oder lego liefen ins leere, waren gerade an dem tag dann aktuell und schon wieder vergessen.
steht ein geburtstag an oder muttertag, weihnachten o.ä. sie kümmert sich um kein geschenk, es interessiert sie auch kein anderer.
ich weiß echt nicht weiter - nachdem ich vor ca. 2 jahren von ads gehört habe, habe ich so viele übereinstimmungen gefunden aber immer noch wird ihr nur eine wahrnehmungsstörung diagnostiziert. dabei habe ich sie auf ads testen lassen. jetzt soll sie eine gesprächstherapie machen, was ihr nicht sonderlich behagt. aber nachdem sie schulhefte mit diktatnote 1 vor uns auf dem schrank versteckt hat, wußte ich echt nicht mehr weiter. sie hat noch nicht mal kapiert, dass dies doch eine gute note und grund zur freude ist. ein schulpsychologe sagt mir, ich solle jeden abend das zimmer und ranzen durchsuchen- meiner tochter scheints nichts auszumachen, ich fühl mich total mies und denke, dass kanns doch nicht sein.
ich habe jetzt von einer befreundeten psychologin gehört, dass in der uni klinik koeln eine therapiemethode bei ads angelaufen ist. leider wußte sie nicht mehr, weiß hier jemand etwas darüber ? ich konnte im netz noch nichts finden.
ich würde der maus so gerne helfen ein starker erwachsener mensch zu werden und meine zweite tochter gibt mir die kraft nicht nur an mir zu zweifeln, sie ist das totale gegenteil. aber im moment will ich echt nur noch hier raus, weiß echt nicht, wo ich die kraft noch hernehmen soll aber ich habe ja nun mal die verantwortung.
vielen dank schon mal, falls mir einer helfen kann.
liebste grüße
kroete :winken: