meine nerven liegen blank

kroete

Neues Mitglied
erstmal ein hallo an alle,

ich bin neu und hoffe hier auf rat und trost ;D
ich habe eine 10jährige tochter, sie war ein notkaiserschnitt und mußte wegen fetomaternaler einblutung wiederbelebt werden. seit sie anfing zu laufen zeigt sie auffälligkeiten. alles muß tausendmal gesagt werden - gezeigt werden, sie ist verträumt, nimmt alles unreflektiert auf und leider auch wieder, ..... immer wieder wurden mir wahrnehmungsstörungen bestätigt und mit ergotherapie behandelt. mir macht aber nun große sorge, dass sie noch immer in vielem nicht altergerecht entwickelt ist- eben z.B. dass sie so vieles nicht versteht, was in der schule durchgenommen wird oder ihr erzählt wird oder was sie so im familienleben mitbekommt und dies dann so unreflektiert weitergibt. wer am lautesten brüllt, dem folgt sie ohne nachzudenken. keine eigene meinung! auch entwickelt sich immer noch kein schamgefühl. ich muß sie darauf hinweisen, dass sie nicht mehr ohne oberteil rumlaufen kann, damit sie im schwimmbad nicht gehänselt wird etc. wenn einer bei uns ungeschickt ist, dann ist sie es. auch schon immer ein problem gewesen, die eigene körperwahrnehmung. in der schule ist sie super angepaßt und hat eine lehrerin, die uns nachsagt, zu streng zu sein und deshalb das kind protegiert. aber ich denke auch so, dass die schulischen leistungen zwar nicht besonders aber noch vertretbar sind.
meine tochter spielt entweder das, was meine jüngere gerade spielt oder gespielt hat oder liest. dabei kann sie aber kein buch zu ende lesen oder den inhalt wiedergeben. von alleine ist sie noch nie auf eine spielidee gekommen. sie malt nach, was andere gemalt haben, greift die idee von anderen auf oder nimmt ein malbuch zum ausmalen- keinerlei kreativität oder initiative. von alleine holt sie sich nur ein buch. fernsehen habe ich weitgehend eingeschränkt, max. an schlecht wetter tagen 1 stunde.
sie hat keinerlei interessen, keine phasen wo nur barbies angesagt seien oder so. jegliche geschenkansätze wie barbie oder lego liefen ins leere, waren gerade an dem tag dann aktuell und schon wieder vergessen.
steht ein geburtstag an oder muttertag, weihnachten o.ä. sie kümmert sich um kein geschenk, es interessiert sie auch kein anderer.
ich weiß echt nicht weiter - nachdem ich vor ca. 2 jahren von ads gehört habe, habe ich so viele übereinstimmungen gefunden aber immer noch wird ihr nur eine wahrnehmungsstörung diagnostiziert. dabei habe ich sie auf ads testen lassen. jetzt soll sie eine gesprächstherapie machen, was ihr nicht sonderlich behagt. aber nachdem sie schulhefte mit diktatnote 1 vor uns auf dem schrank versteckt hat, wußte ich echt nicht mehr weiter. sie hat noch nicht mal kapiert, dass dies doch eine gute note und grund zur freude ist. ein schulpsychologe sagt mir, ich solle jeden abend das zimmer und ranzen durchsuchen- meiner tochter scheints nichts auszumachen, ich fühl mich total mies und denke, dass kanns doch nicht sein.
ich habe jetzt von einer befreundeten psychologin gehört, dass in der uni klinik koeln eine therapiemethode bei ads angelaufen ist. leider wußte sie nicht mehr, weiß hier jemand etwas darüber ? ich konnte im netz noch nichts finden.
ich würde der maus so gerne helfen ein starker erwachsener mensch zu werden und meine zweite tochter gibt mir die kraft nicht nur an mir zu zweifeln, sie ist das totale gegenteil. aber im moment will ich echt nur noch hier raus, weiß echt nicht, wo ich die kraft noch hernehmen soll aber ich habe ja nun mal die verantwortung.
vielen dank schon mal, falls mir einer helfen kann.
liebste grüße
kroete :winken:
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von kroete


nachdem ich vor ca. 2 jahren von ads gehört habe, habe ich so viele übereinstimmungen gefunden aber immer noch wird ihr nur eine wahrnehmungsstörung diagnostiziert. dabei habe ich sie auf ads testen lassen.

Hallo, Kroete,

ich verstehe das nicht so ganz.... ?( Wieso nennst du es "nur eine Wahrnehmungsstörung"? Und wieso wäre dir eine ADS-Diagnose wichtig? Wie es mir scheint, hat deine Tochter massive Wahrnehmungsstörungen und versucht mit offenbar guter Intelligenz sich anzupassen, weil sie spürt, dass etwas nicht stimmt mit ihr - wenn sie zum Beispiel nachmacht oder nachspricht, was andere tun oder sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass in ihrem Köpfchen vorgeht: wenn die das sagt, muss das wohl angebracht sein, also sage ich das auch. Mir kommt es vor, als fehle ihr in erster Linie soziales Verständnis und sie kämpft um Bewältigungsstrategien? Ich glaube, sie braucht eine ganz spezielle Therapie, aber wer so etwas anbietet - Training des Sozialverhaltens?? Gibts das überhaupt? - weiß ich leider auch nicht.

Alles Gute für euch!

LG
AnnKathrin
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Kroete,
mir geht es wie dir. Ich vermutete auch ein ADS bei meinem Sohn ( 8). Nach den Tests kamen aber auch Wahrnehmungsstörungen und eine gute Intelligenz heraus. Nach einigen Informationen weiß ich nun, dass es viele gleiche Symptome gibt bei verschiedenen Krankheiten. ADS ist an sich auch schon eine Wahrnehmungsstörung. Vielleicht liegt bei deiner Tochter auch ganz einfach eine Entwicklungsverzögerung vor. Gib ihr noch etwas Zeit und ganz viel Geduld und Liebe. Ist einfach gesagt, ich weiß, aber alle Therapie nützt nichts, wenn das Kind unglücklich ist.

Liebe Grüße und viel Kraft :troest
Stöpsel :winken:
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!
Mir scheint deine tochter auch ein echt kluges kerlchen zu sein.
Hm mit 10 Jahren ohne oberteil rum zurennen, das kenne ich auch
aus meiner kindheit. Ich bin auf dem dorf aufgewachsen, und da
haben das alle so gemacht.
DAs mit dem verstecken ihrer hefte auf dem schrank, kann ich nicht
ganz nachvollziehen.Was sagt sie denn dazu, warum sie das tut???
Ich würde deiner tochter einen aufgabenbereich zuteilen, zb, ein
Gemüsebeet im garten,die zimmerpflanzen übergeben, oder irgend
eine aufgabe, bei der sie erfolgreich sein kann!ICh denke, vielleicht
muss sie lernen verantwortung für irgendwas zu übernehmen???!
Und wenn sie es bei solchen dingen geschafft hat vielleicht lernt sie
auch für sich etwas daraus.Allerdings sollte es keine verachtung bestrafung
oder so etwas bei nicht erfolg geben!
Mein sohn ist mit seinen 6 jahren für die zimmerpflanzen, ein garten/Gemüse
beet verantwortentlich.Beim kochen muss er dafür sorgen das die reibekuchen nicht verbrannt auf den tisch kommen.ICh find er hat dadurch schon echt was gelernt, obwohl es ihm jetzt nicht an selbstvertrauen mangelt.
Ich könnt mir vorstellen, das das auch für deine tochter was wäre!
cu
 

kroete

Neues Mitglied
@sandra

schön, dass man das früher auf eurem dorf so konnte, bei meiner tochter hat aber schon die brustentwicklung angefangen und abgesehen davon, dass ich es in der heutigen zeit dann absolut nicht für angebracht halte, wurde sie schon in der nachbarschaft gehänselt und verlacht und das kommt bei ihr nicht an, sie lacht dann mit, versteht gar nicht worum es geht. nur so zum verständnis: wir gehen mit den beiden in die sauna, laufen im haus unbekleidet herum bei den temperaturen momentan, sind also alles andere als verklemmt! aber ich möchte meine tochter nicht zum gespött werden lassen!
zu der sachen mit den heften, wie zu allem, sagt sie nichts, gar nichts! wir nehmen an, dass auf der kommunikativen ebene nicht viel bei ihr ankommt, da sie dort ja auch ihre schwierigkeiten hat.
und zum thema verantwortung, aber hallo! ohne erinnern läuft gar nichts. die kids müssen sich bei uns um den müll und die spülmaschine kümmern, das läuft nur mit erinnern meinerseits oder der kleinen schwester. blumenbeet etc. haben wir alles schon ausprobiert und alles ist sofort gescheitert, eingegangen, verrottet-das gibt dann nur frust.
das problem ist, dass sie gar nicht kapiert, was verantwortung überhaupt bedeutet. sie interessiert sich ja noch nicht mal für den geburtstag ihrer besten freundin oder weihnachten ....
also, ganz so einfach ist das nicht!

@AnnKathrin
"nur eine Wahrnehmungsstörung" weil dann nicht richtig behandelt wird. natürlich weiß ich, dass ads immer eine wahrnehmungsstörung beinhaltet aber das ist nur ein teil der behandlungsdürftigen symptome.
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von kroete

"nur eine Wahrnehmungsstörung" weil dann nicht richtig behandelt wird. natürlich weiß ich, dass ads immer eine wahrnehmungsstörung beinhaltet aber das ist nur ein teil der behandlungsdürftigen symptome.

Das weißt du natürlich als Mutter am besten, aber das, was du hier schilderst, klingt tatsächlich nach einer Wahrnehmungsstörung, nicht nach ads. Es klingt, als verstehe sie nicht, was zwischen Menschen abläuft, was andere fühlen oder erwarten.

Warum zeigt ein anderes Kind seinen Eltern sofort die 1 im Diktat? Weil es WEISS, dass sich die Eltern darüber freuen, stolz auf das Kind sind, Anerkennung vermitteln. Mir scheint es, deine Tochter weiß das nicht. Und vielleicht kann sie auch nichts mit Anerkennung anfangen.

Und das Gespött - glaub mir, ich leide in Gedanken mit dir -, wenn sie nackt herumläuft? Es wird gelacht. WEISS deine Tochter, dass es unterschiedliche Arten von Lachen gibt? Oder hält sie Lachen allgemein für was Gutes und lacht deswegen mit?

Ich will nicht hartnäckig erscheinen, aber ich sehe halt in dem, was du geschildert hast, keine Hinweise auf ADS, sondern lediglich einen Mangel an oder sogar ein Fehlen von Sozialem Verständnis. Eine Mangel davon gehört mitunter zu ADS, aber auch zu anderen psychischen Störungen, doch ich glaube, er kann auch allein auftreten.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
Oben