Hilfe! -  Meine Schwester dreht ab!

T

Tuwa

Guest
Hi,
ich weiß echt nich mehr weiter, deshalb wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch.
Meine Familie hat zur Zeit ein tierisches Problem mit meiner jüngeren Schwester. (Ich bin 20, sie 17)
Vor einem Jahr fing sie an mit Kiffern rumzuhängen, erst bei ihrer besten Freundin, dann bei deren Dealer. Nicht lustig.
In diesem Dunstkreis hat sie ihre jetztige "beste Freundin" kennengelernt, ein Aas von 19 Jahren, bei der sie täglich von 13-21.00 rumhängt, am WE bis 1.00 h, wenn sie denn überhaupt nach Haus kommt.....
Meine Eltern haben jeden Einfluß verloren, sie pöbelt und brüllt sofort, wenn man sie nur anspricht. Sie hat sich sehr zum Negativen verändert. :(
Wir wissen nicht, ob sie irgendwelche Drogen nimmt, sie lügt nämlich dreist.

Vorgestern der Eklat: Sie wurd beim Klauen erwischt. Meine Mutter war dementsprechend außer sich, denn sie hats weder nötig noch ist das üblich. Diese Looser stiften sie dazu an.....Sie ist sehr, sehr beeinflußbar, leider von der falschen Seite.Ist ein totales Konsumkind.
Meine Mutter hoffte, daß diese Lektion (polizei und all das) sie ein bißchen auf den Teppich zurückholt, aber das war überhaupt nicht der fall, sie verschwand gegen Abend wie immer pöbelnd zu ihren "freunden". Keinbe Spur von schlechtem Gewissen. meine Eltern sind ziemlich verzweifelt, es ist nicht mehr an sie ranzukommen, ein gespräch in vernünftigem Ton scheiter seit nem halbem Jahr.

Meine Eltern haben mich schon nach meiner Meinung gefragt, aber was soll ich da groß machen? Kenn mich nicht aus in Erziehung.... ?(
Sie hat von unseren Eltern auch vernünftiges Rüstzeug bekommen, wie kann da sowas passieren?

Bitte um Hilfe! Bin für jeden rat dankbar!

Tuwa

P.S. Sorry für den langen Bericht, mußte das mal loswerden. Diese sache belastet die Familie sehr. :traene
 
E

Elchen

Guest
Ohje,das kann ich mir vorstellen....

Leider denke ich,daß ihr da fast gar nichts mehr machen könnt,da sie bald volljährig ist..Ich würde ihr aber sagen,wenn das so weiter geht,kann sie mit 18 die Sachen packen,so hart da auch ist...

Ich weiß gar nicht so genaus,was ich dazu sagen soll,ich habe aber selber eine Schwester in dem Alter(sie ist 15 Jahre jünger als ich,eine Nachzüglerin :] ),und auch sie war eine zeitlang irgenwie scheisse drauf,gab nur noch Widerworte,hat mit 13 Jahren angefangen zu rauchen(zum Glück hat sie aber nix mit Drogen zu tun).

Ist sie noch in der Schule??
Wie schafft sie es,morgens aufzustehen,wenn sie so spät heimkommt??
Hat das Klauen eine Konsequenz für sie gehabt??
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Ich würde ihr aber sagen,wenn das so weiter geht,kann sie mit 18 die Sachen packen,so hart da auch ist...

Ich würde damit nicht so lange warten. Verständnis ist gut und schön, aber irgendwo hört es dann auf und die Kinder müssen Konsequenzen spüren. Das hat nichts mit "fallenlassen" zu tun....... eher kann es ein Schubs in die richtige Richtung sein.
 
T

Tuwa

Guest
Hallo,
Danke für eure antworten!

Original von Elchen
Ohje,das kann ich mir vorstellen....

Leider denke ich,daß ihr da fast gar nichts mehr machen könnt,da sie bald volljährig ist..Ich würde ihr aber sagen,wenn das so weiter geht,kann sie mit 18 die Sachen packen,so hart da auch ist...

Ich weiß gar nicht so genaus,was ich dazu sagen soll,ich habe aber selber eine Schwester in dem Alter(sie ist 15 Jahre jünger als ich,eine Nachzüglerin :] ),und auch sie war eine zeitlang irgenwie scheisse drauf,gab nur noch Widerworte,hat mit 13 Jahren angefangen zu rauchen(zum Glück hat sie aber nix mit Drogen zu tun).

Ist sie noch in der Schule??
Wie schafft sie es,morgens aufzustehen,wenn sie so spät heimkommt??
Hat das Klauen eine Konsequenz für sie gehabt??

ja, sie will auch sofort wenn sie 18 ist weg "von diesen Spießern". (Wozu ich sagen muß, daß meine Eltern ABSOLUT keine Spießer sind)

Meine Mutter will das auch, sie hälts nicht mehr aus, bloß hat sie Angst, sie dann komplett zu verlieren in diesem asozialen Drogensumpf.

Sie macht zur zeit eine Ausbildung, die sie nächstes jahr beenden wird. Hoffentlich. Denn auch wenn sie in letzer zeit ziemlich schleifen läßt und sich kaum um hren Praktikumsplatz kümmert, ist sie sehr gut in der Schule. das ist ja das Abstruse, sie ist das genaue Gegenteil ihrer Drogenfreunde, kommt aus nem ganz anderen Umfeld.
Nur fürchten wir alle, daß sie schon zu tief drin hängt, allein kommt sie da nicht mehr raus, zumal sie´s auch gar nich will........

Die Konsequenzen fürs Klauen kommen noch, sie hat noch einen Termin bei der Polizei und hat sich bereiterklärt, zur Erziehungsberatung zu gehen. Da setzt meine Mum jetzt ihre ganze Hoffnung rein.
Nur falls sie einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommt, ist mit einem Job auch sense....

ich würde das meinen eltern auch nie sagen, aber ich finde, sie haben uns ein bißchen zu liberal erzogen, und Grenzen fingen sie erst an zu setzen, als es schon zu spät war.
(Ich war sicher auch nicht ohne, aber meine mutter hat mir bestätigt, daß es lange nicht so schlimm war wie jetzt bei ihr.)
Hausarrest, glaub ich, hätt zu anbfang bei ihr echt nicht geschadet, aber sowas gabs bei uns aus Prinzip nicht. *seufz*
Ich weiß auch nicht, ich hab ja aber auch kein Recht mich da einzumischen. Doch ich krieg die Misere ja auch mit, es macht und zur zeit allen das leben zur hölle.
Zudem liebe ich meine Schwester, wir waren die besten Freunde, ich will einfach nicht, daß ihr was passiert.....
Aber diese Aktion neulich kann ich echt nur noch als idiotische Dummheit ansehen...... :wand So dämlich hatte ich sie nun nicht eingeschätzt....

Verzweifelte Grüße,
Tuwa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo tuwa!

das mit der liberalen erziehung... ich weiß nicht ob das so hinkommt. ich wurde total streng erzogen und trotzdem bin ich 'abgerutscht'. hab mit 14 zum ersten mal drogen genommen und erst letzten herbst bin ich 'zur vernunft' gekommen. ich war auch in den 'miesen kreisen' und mir war alles egal. schlimm wurde es dann, als ich meinen vater verloren hab... er war mein halt und der war weg. dann gings rapide bergab!
ich kann verstehn, dass ihr euch sorgen macht, aber ich weiß wirklich nicht, wie man deiner schwester helfen könnte. ich sprech aus eigener erfahrung und weiß noch, wie ich damals über alles gedacht hab. alles scheiße, mir doch egal! hauptsache jetzt spass!!!! so leid es mir auch tut, aber wirklich helfen ist da wohl nicht drin. denn sie kann nur weg von diesem umgang (und evtl. drogen) wenn sie das selbst will! alles was man erzwingt schlägt sich dann ins gegenteil!

aber eine beratungsstelle in sachen erziehung oder sowas würd ich als familie schon mal aufsuchen um wirklich alles zu versuchen.
weiterhin viel kraft
und einen starken schutzengel für deinen schwester

lg
susi
 
T

Tuwa

Guest
Hallo Susan,

nun ja, gut, aber sie wird ja trotz allem noch ein Jahr zu Hause wohnen, wenn das so weitergeht wie bisher, kriegen meine Eltern einen nervenzusammenbruch. Mei Vater hat Herzprobleme deswegen und meine Mutter einen Hörsturz......die sache macht sie richtig krank.
Irgendwas muß sich einfach ändern.

Außerdem hat meine Mutter Angst, daß sie sich von ihrem Junkiefreund noch ein balg anhängen läßt oder ne Krankheit. Die ist so sorglos, man möchts nicht glauben, trotz Aufklärung....

Sie ist ganz einfach abhängig von diesen Versagern, abhängig von deren Aufmerksamkeit. Irgendwie glauben wir, sie wird dort auf ein Podest gestellt und angebetet, weil sie so "heil" ist. Exotisch.
Sie sieht zudem noch sehr gut aus und bildet sich auch dementsprechend viel drauf ein...*g*
Aber sie mutiert zum billigen Flittchen, und das mit ansehen zu müssen, ist einfach furchtbar. :heul

Grüße,
Tuwa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
liebe tuwa, ich glaubs dir.

mir gings ähnlich. in den kreisen wurde ich auch anders behandelt, weil ich die einzige mit schulabschluss (mittlerer reife) war und damals dann noch auf die fachoberschule ging...
aber was ich machen könnt weiß ich wirklich nicht.
versteh mich nicht falsch, ich versteh dass ich was unternehmen wollt. aber ich versuch dir nur in etwa die denkweise in solchen 'situationen' zu erläutern. die denkweise ist weit ab vom 'normalen, gesunden menschenverstand'.
es ist eine art rebellion gegen was auch immer! bei mir wars gegen meine mutter - allerdings unbewußt!
vielleicht seid ihr in einer drogenberatung wirklcih am besten aufgehoben. auch wenn sie nur vielleicht drogen nimmt, so können die einem dann doch am besten weiterhelfen.
ich fürchte nämlcih hier sind die meisten in diesem forum auch ratlos... (oder täusch ich mich jetzt ?( )

lg
susi
 
T

Tuwa

Guest
hallo susal (tschuldige das susan.... :sn7 ;-) )

Ja, weit an vom gesunden Menschenverstand, das triffts.....
Ist sehr interessant, das mal aus der Sicht einer "Betroffenden" zu hören, mit meiner schwester kann man ja nicht mehr normale Sätze reden.

Wir werden erstmal sowieso das Beratungsgespräch abwarten, mal sehen, was es bringt.....

ich meld mich dann wieder! :)

:bye:
Vielen Dank,
Tuwa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich drück euch die daumen, dass es was bringt!

mir hat nur mein enormer absturz geholfen. ich war dann im krankenhaus und alle probleme kamen an den tag! ich hoffe bei deiner schwester gehts nicht so schlimm zu, denn es war die hölle - wenn ich ehrlich bin!
und 'normale sätze' konnte man mit mir damals auch nicht reden! ;-) mittlerweile schon wieder - denke ich mal ?( ;D

also in diesem sinne
'gute besserung' für deine schwester
lg
susi
 
B

Babyboom

Guest
hallo tuwa!
hm, schwieriges thema! ich denke das deine schwester erst mal richtig tief fallen muss bevor sie checkt das es so nicht weitergehen kann. obwohl ja auch nicht gesagt ist das sie dann aufwacht und nicht in noch dunklere kreise gerät.
hm, ist zwar keine schöne lösung aber habt ihr schon mal an eine einweisung in eine klinik gedacht? vielleicht würde ihr der abstand zu ihren sogenannten 'freunden' helfen und vielleicht könnte sie im rahmen einer therapie ihre drogenkarriere niederlegen. hm naja sonst fällt mir auch nicht wirklich viel mehr dazu ein. ich wünsche euch viel glück und kraft für die bevorstehende zeit.
alles gute und liebe grüße
babyboom
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Huhu Tuwa,
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, würde ich Susal in allen Punkten
Recht geben (und zwar die volle Punktzahl). Schwierig ist eben, wenn alle
Welt immer weiss, was (anscheinend) "richtig" für einen ist. Deine Schwester
sucht und so wie ich das verstanden habe mit dem Rüstzeug, ist sie auch
ausgestattet mit allem, was ihre Eltern ihr haben mitgeben können.Hä?
:schiel

Was ich sagen will:
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass Deine Schwester evtl. mal ne Weile
weggeht? Ins Ausland? In eine andere Stadt? Mal neue, andere Einflüsse
(positivere), mal ein bisschen "richtige" Selbständigkeit erleben? Verantwortung
tragen...

Wie gesagt, ich glaube schon, dass Deine Schwester innerlich ganz genau weiss,
was richtig und was falsch ist. Sie hat nur mom. den Überblick nicht mehr, weil
ihr gar keine Wahl bleibt, als sich "anti" zu verhalten. Ihr treibt sie ja alle weg
von Euch. - Könnt Ihr nicht mal versuchen, sie ernst zu nehmen? Hmmm...
Ich war auch ganz schlimm in dem Alter. Hab auch dieses Zeug geraucht und
war mit Leuten zusammen, die halt nicht ins System gepasst haben. Ich hab
das spannend gefunden, weil es abseits der Norm stattgefunden hat. Nix war
schlimmer als dieses Spiessertum. Ich wollte halt auf die andere Seite.

Naja,
schliesslich haben sich dann andere Perspektiven ergeben, die anders spannend
waren (Ich bin in andere Stä´dte, hab gejobbt und bin schliesslich ins Ausland).
Mir hat das geholfen, aus diesem Kreis rauszukommen (und zwar ohne
Bauchlandung und Totalabsturz).

So, ich wünsch Euch alles Gute und halt uns auf dem Laufenenden.

PS:
Habt keine Angst. Angst ist ein schlechter Ratgeber (meistens).

[denk]Hä?[/denk]
Ich hoff, dass ist jetzt so rüber gekommen, wie ich das meine...
 
T

Tuwa

Guest
Hi ihrs,
meine Schwester hat den ersten Beratungstermin jetzt hinter sich (sie wollte ihre "Freundin" NICHT dabeihaben, man höre und staune).
Zur Zeit geht es etwas besser mit ihr, sie hat sich etwas gemäßigt.
Im November muß sie noch mal hin, wir hoffen alle so sehr, daß es wa bringt.

Original von zweiflügel
Was ich sagen will:
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass Deine Schwester evtl. mal ne Weile
weggeht? Ins Ausland? In eine andere Stadt? Mal neue, andere Einflüsse
(positivere), mal ein bisschen "richtige" Selbständigkeit erleben? Verantwortung
tragen...

*lach*
Wie? Sie will doch nicht weg von ihren Assis, und zwingen....zwingen geht nicht mehr.





Wie gesagt, ich glaube schon, dass Deine Schwester innerlich ganz genau weiss,
was richtig und was falsch ist. Sie hat nur mom. den Überblick nicht mehr, weil
ihr gar keine Wahl bleibt, als sich "anti" zu verhalten. Ihr treibt sie ja alle weg
von Euch. - Könnt Ihr nicht mal versuchen, sie ernst zu nehmen? Hmmm...
Ich war auch ganz schlimm in dem Alter. Hab auch dieses Zeug geraucht und
war mit Leuten zusammen, die halt nicht ins System gepasst haben.

Möglich, daß du recht hast, daß sie keine andere Möglichkeit sieht, aber glaub mir, diese Möglichkeiten sind da , sie nimmt sie bloß nicht wahr.
Ernst nehmen.....weißt du, wenn jemand schon morgens pöbelnd im Wohnzimmer auftaucht, Türen aus Wut knallt oder sonst irgandwelche kindischen Aktionen bringt, die vielleicht für 14jährige normal sind, fällt das echt schwer.
Diese Leute, die, wie DU sagst, "nicht ins System passen" sind in unserem Fall kriminell. Es sind Dealer, Ex-Häftlinge und Kokainabhängige.
Gegen einen Joint am WE sagt keiner was, aber diese Leute sind nicht nur am Boden, sie sind ne Stufe tiefer. Und sie ziehen meine schwester mit.



So, ich wünsch Euch alles Gute und halt uns auf dem Laufenenden.

PS:
Habt keine Angst. Angst ist ein schlechter Ratgeber (meistens).

[denk]Hä?[/denk]
Ich hoff, dass ist jetzt so rüber gekommen, wie ich das meine...

Danke für die Wünsche, du hast recht, Angst ist nie gut.

Liebe Grüße,
Tuwa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo tuwa.

mir is noch kurz so ein gedanke gekommen. manche 'teenies' verhalten sich auch nur so 'anti', weil sie dann meinen die nötige aufmerksamkeit zu bekommen.
war sie vielleicht 'vorher' ein absolut liebes, nettes mädel an dem es nix auszusetzen gab???
wenn ja, dann hat ihr vielleicht auch die aufmerksamkeit gefehlt. ist es jetzt wirklich nur ne vermutung, aber sowas soll öfter vorkommen.
weißt du, wenn man immer nach allen regeln lebt und alle mit einem zufrieden sind, dann macht sichkeiner die mühe sich um einen zu kümmern...
aber wenn man sich dann verhält wie deine schwester, kriegt man 1000% mehr aufmerksamkeit - auch wenns negative aufmerksamkeit ist...

weiter drück ich euch natürlich die daumen, dass alles glatt läuft...

lg
susi
 
T

Tuwa

Guest
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder.

Wie ihr euch vielleicht erinnert, hat sich das Verhalten meiner Schwester nach dem Gespräch etwas gebessert.



Das kommt mir ewig lange her vor.

Es ist noch viel schlimmer geworden. :(


Sie brüllt grundsätzlich nur noch, wenn ihr was nich passt, wenn sie hingegen was will, hält sie wie selbstverständlich die Hand auf.

Meine Mutter is fertig, mein ´Vater steht nahe vor nem Herzinfarkt, ich kann auch bald nich mehr.

Neulich hat miene Mutter ihr altes Fahrrad reparieren lassen, damit sie zu i9hrem Praktikumsplatz kommt. Da sollte sie es einschließen.

Ach was, denkt sie sich, das Schrottrad klaut keiner und läßt es stehen.

Zwei Tage später sind die Reifen zerstochen und meine Mutter muß Zuggeld bezahlen.
Dabei hat sie Zeit, Geld und Nerven investiert, meiner lieben Schwester gehts am Arsch vorbei.
Sie weiß es besser.


Gestern war sie in einer Messerstecherei verwickelt.
Wir können echt alle nich mehr.

Zu allem Übel hat sie jetzt auch noch meine Großeltern mit reingezogen, liebe Menschen von über achtzig Jahren, indem sie es denen brühwarm erzählt hat.

Meine Oma ist nur noch am weinen, mein Opa kocht.
Wie asozial muß man sein, um so alte Menschen damit zu belasten und dann noch zu verlangen, daß sie den Mund halten.....

DIESES BLAG MACHT MICH RASEND!!!!!!!!!!!!!!! :angryfire

Und wenn ich mir vorstelle, einer dieser Junkies sticht meine Schwester ab.....dann wird mir ganz anders.

Entschuldigt, ich weiß, daß es keine Patentlösung gibt, und ihr vermutlich auch besseres zu tun habt, als euch den Kopf über meine verkorkste Familie zu zerbrechen..... :sn7


Aber es hilft schon, das hier mal niederschreiben zu können.


Tuwa

meine schwester dreht ab - weiß jemand rat?
 
Oben