Meine Schwiegerma ist eine Freundin

Hesinde

Neues Mitglied
Nachdem ich hier so viel Negatives über Schwiegereltern gelesen habe, muss ich doch mal zum Ausgleich loben.

Meine Schwiegermutter (die Bezeichnung kommt mir schon komisch vor, ich nenne sie beim Vornamen) ist 12 Jahre älter als ich und nicht (Schwieger-)Mutter, sondern Freundin.

Ich habe selten eine so patente Frau kennengelernt (unser erstes "Treffen" war online im Chat :D ), die als Alleinerziehende zwei prima Kinder großgezogen hat. Im letzten Jahr hat sie geheiratet (nur ein halbes Jahr vor mir :-D ), ist berufstätig (ihr Mann versorgt den Haushalt), hat so viele Hobbies, dass sie ausgeglichen und zufrieden ist, ist absolut kein Nörgeltyp, sondern lebt und lässt leben. Leider wohnt sie zu weit weg, so dass ich sie nur selten sehe.

Schwiegerpaps fährt mal eben vier Stunden am Wochenende zu uns runter, um eine Tür einzubauen, ganz einfach, weil er es gerne macht.

Was will man mehr?
 
N

nelly99

Guest
hallo hesinde,

da kann ich dich nur beglückwünschen. schön, wenn es sowas noch gibt.

lg

nelly
 

Hesinde

Neues Mitglied
Hallo Nelly,

wieso "noch"?

Traditionell ist es doch eher so, dass in Großfamilien die Älteren das Sagen hatten. Da hatte es eine Frau, die (auch wieder traditionell, zumindest patriarchal geprägten Kulturen) in die Familie des Mannes zog, sicher keinen leichten Stand mit ihrer Schwiegermutter, es sei denn, sie ordnete sich unter.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich ein solches Gefüge in unseren Breitengraden doch erheblich gelockert, obwohl es da offensichtlich ein Stadt/Land-Gefälle zu geben scheint.

Das hat IMHO damit zu tun, dass Frauen nicht mehr alleine auf die Familie beschränkt sind, sondern ihr eigenes Leben führen können und es auch nicht mehr soooo sehr nötig haben, sich über ihre Kinder (und damit auch Schwiegerkinder) zu definieren.

Ich habe den Eindruck, dass Frauen in traditionellen Rollen, die kaum ein eigenes Leben haben, sich verstärkt um das ihrer Mitmenschen kümmern und sich gerne einmischen.

Möglicherweise ist das die Lösung des Problems: stellt euren Schwiegermas einen Rechner ins Bügelzimmer und meldet sie bei ebay an. Dann ist sie beschäftigt und mäkelt nicht an Wollmäusen in den Wohnungen ihres kleinen Prinzen herum und damit auch nicht an der Frau, die froh darüber sein kann, ihren kleinen Prinzen haben zu dürfen. :D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Du hast vollkommen REcht hesinde, aber wie soll ich jetzt meiner SChwiegermutter erklären, dass Sie Hobbys braucht außer Putzen und Kochen?

Es ist sehr stark ausschlaggebend, wie weit die Entfernung zur Schwiegermutter ist.
Wenn man soweit weg voneinander wohnt, fällt es einem auch schwer sich in Details einzumishcen.
Ich wohne mit meiner Schwiemu zusammen und sie hat überall ihre Finger und Nase drin, egal ob wir das wollen oder nicht.

Bevor ich eingezogen bin, war sie auch wie eine Freundin, wir sind sogar zusammen ins Solarium gegangen.
Jetzt kostet das alles zuviel plötzlich.
 
N

nelly99

Guest
ja daby,

meine sm wohnt vis a vis und glotzt mir täglich ins büro. wir haben schon lamellen-vorhänge dran.

ich will nichts sagen über tradition und die "graue eminenz"..*lach - ich würde abends auch gerne mal zither mit ihr spielen und bayerische lieder singen und wein trinken - alles no prob. aberaberaber es muss fair bleiben. sie kann mir in jederlei heftigkeit ihre meinung sagen. gerne. fair, ehrlich und aufrichtig. das ist i. o. aber niemals intregieren, hetzen, kinder aufhetzen etc.

ps:
sie hat einen pc und surft - ich hab ihr sogar einen e-mail-account eingerichtet. find ich super. hat allerdings immer noch nichts damit zu tun, dass sie nicht loslassen kann.

lg

n.
 

Hesinde

Neues Mitglied
Original von daby
Du hast vollkommen REcht hesinde, aber wie soll ich jetzt meiner SChwiegermutter erklären, dass Sie Hobbys braucht außer Putzen und Kochen?

Deine Schwiegerma gehört offenbar einer Generation an, die so etwas gar nicht in Frage stellt. Es ist sicherlich schwer, festgefahrene Strukturen zu durchbrechen. Da hilft nur die eigene Abgrenzung.

Es ist sehr stark ausschlaggebend, wie weit die Entfernung zur Schwiegermutter ist.
Wenn man soweit weg voneinander wohnt, fällt es einem auch schwer sich in Details einzumishcen.

Ich halte das noch nicht mal für ein Schwiegermutter-Phänomen sondern für ein Phänomen bei allen Menschen, die in irgendeiner Beziehung zueinander stehen. Notfalls muss eine endgültige Trennung passieren. Die habe ich mit meiner Mutter durchgezogen, seitdem gehts mir blendend.

Ich wohne mit meiner Schwiemu zusammen und sie hat überall ihre Finger und Nase drin, egal ob wir das wollen oder nicht.

Ja, das ist übel und gehört abgestellt. Da fällt mir keine andere Lösung ein. Was sagt denn dein Mann dazu? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Jungs sich bei solchen Dingen gerne raushalten.

Bevor ich eingezogen bin, war sie auch wie eine Freundin, wir sind sogar zusammen ins Solarium gegangen.
Jetzt kostet das alles zuviel plötzlich.

Hehe... typisch unsicherer Mensch. Jetzt hat sie dich da, wo du von ihr abhängig bist. Wer nicht unsicher ist, braucht nicht kontrollieren.

Möglicherweise ist sie sogar neidisch auf dich, weil du dir das Leben gerne schön machst und sie eben nur putzt und kocht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich kann leider nciht so schön zitieren wie du.. :-D

Mein Mann hat sich lange rausgehalten, bis ich ihm gesagt habe, dass es so nicht gut gehen kann.
Er hat es auch eingesehen und mit ihr mal ein ernstes Wort gesprochen. Ich finde das eigentlich sehr schade, weil ich gerne selber mit sprechen würde, aber das ist echt unmöglich. Egal was ich anspreche, sie ist wie eine böse Lehrerin, die immer Recht hat und nicht zuhören kann. :rolleyes:


Mit der Unsicherheit gebe ich Dir vollkommen Recht. Es macht sich auch dadurch sichtbar, dass sie sich an meine Sachen ranmacht. Benützt meine Haarspangen. Trägt meine Cremes auf. Sie hat sogar mal eine Unterhose von mir angezogen.
Ich habe natürlcih meine Konsequenzen gezogen.
Jetzt wasche ich meine Wäsche selber, habe mir einen eigenen Wäschekorb zugelegt, der in meinem SChlafzimmer steht.
Meine ganzen hygienesachen habe ich mir auch ins Schlafzimmer gestellt, aber ich finde es echt traurig.
Eigentlich bin ich kein MEnsch, der nicht teielen kann, aber ich lasse mich auch nciht ausnhemen.
Sie zahlt mit ihrem Geld eine Wohnung ab und denkt sie könne dann einfach meine Sachen tragen.
Am Anfang, übte sie auch permanent Kritik an meiner Kleidung, das konnten wir ihr dann beibringen, dass eine 26 jährige sich nicht kleiden kann wie eine 55-jährige.
Später bat sie mich um ein Paar Kleidungsstücke, aber keine Chance.
Das sind alles solche Verhaltensweisen mit denen ich einfach nciht klar komme, weil es nicht erhlich und geradelinig ist.

Seit dem Gespräch mit ihrem Sohn hat sie sich auch distanziert.
Sie geht auch nicht mehr in unser Schlafzimmer zum "Saugen". Bin nur gespannt wie lange das anhällt.

Das SChlimme war eigentlich immer, dass sie sich mit ihrer Gutmütigkeit rechtfertigte, da ich ja soviel arbeite, aber ich bin selbst eine Frau und möchte nciht, dass sie in meinem Zimmer saugt.

Naja ich könnte ncoh Ewigkeiten reden und eigentlcih hast DU den Thread ja gestartet um zu zeigen, dass es auch gute Schwimus gibt.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ihr Lieben,

ich brauch keine Schwiegermutter, das schafft :mua auch eine Mutter...............
 

Hesinde

Neues Mitglied
Original von daby
Ich kann leider nciht so schön zitieren wie du.. :-D

Das macht jahrelange Forumsarbeit auch als Moderatorin. :D

Mein Mann hat sich lange rausgehalten, bis ich ihm gesagt habe, dass es so nicht gut gehen kann.
Er hat es auch eingesehen und mit ihr mal ein ernstes Wort gesprochen. Ich finde das eigentlich sehr schade, weil ich gerne selber mit sprechen würde, aber das ist echt unmöglich. Egal was ich anspreche, sie ist wie eine böse Lehrerin, die immer Recht hat und nicht zuhören kann. :rolleyes:

Sieht eure Situation denn so aus, dass ihr nicht ausziehen könnt?

Mit der Unsicherheit gebe ich Dir vollkommen Recht. Es macht sich auch dadurch sichtbar, dass sie sich an meine Sachen ranmacht. Benützt meine Haarspangen. Trägt meine Cremes auf. Sie hat sogar mal eine Unterhose von mir angezogen.

:lhg Ich hoffe, ihr habt kein außergewöhnliches Sexualleben, sonst läuft sie nachher mit Lederunterwäsche rum. ... Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Solche Aussetzer kenne ich normalerweise nur von halbwüchsigen Töchtern (meine war auch so ein Fall), so dass ich Dinge regelrecht wegschließen musste.

Das SChlimme war eigentlich immer, dass sie sich mit ihrer Gutmütigkeit rechtfertigte, da ich ja soviel arbeite, aber ich bin selbst eine Frau und möchte nciht, dass sie in meinem Zimmer saugt.

Kann ich verstehen. Wäre sie nicht da, müsstet ihr eure Wohnung auch alleine sauberhalten. Das ist schon frech und scheint wirklich Schnüffeln zu sein.

Naja ich könnte ncoh Ewigkeiten reden und eigentlcih hast DU den Thread ja gestartet um zu zeigen, dass es auch gute Schwimus gibt.

Macht ja nichts. ;-)
 
D

Dragonlady

Guest
Original von biene38
Ihr Lieben,

ich brauch keine Schwiegermutter, das schafft :mua auch eine Mutter...............


:lhg :lhg :lhg reich mir die Hände biene38 meine schafft das auch wie gelernt
 

Hesinde

Neues Mitglied
Vielleicht stellt sich ja hier raus, dass eure Schwiegermütter das kleinere Übel sind im Gegensatz zu den Müttern. Das wäre doch schon mal ein Erfolg. :D
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Hesinde!
Finde es echt klasse, dass Du Dich so gut mit Deiner SM verstehst! :applaus
Glückwunsch!!! Das wird bei mir ganz sicher NIE passieren!!
 

Hesinde

Neues Mitglied
Original von Casami
Finde es echt klasse, dass Du Dich so gut mit Deiner SM verstehst! :applaus
Glückwunsch!!! Das wird bei mir ganz sicher NIE passieren!!

Weißt du eigentlich, wie lange ich gebraucht habe, um zu kapieren, dass mit SM hier nicht meine Assoziation gemeint war? :ablachen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:rofl :rofl
bis jetzt haben wir keinen drang zu lack und leder aber das würde mir mit sicherheit gefallen sie so zu sehen :rofl
Nein also mit ausziehen ist erstmal nichts, leider
Mein Mann macht sich gerade selbstständig und solange nicht alles auf vier beinen steht, werden wir auch hier wohnen :(
aber wenigstens trage ich diesen Traum immer in meinem Herzen und er hilft mir manchmal geduldiger zu sein.

Ich bin mir aber auch sicher, wenn wir getrennt wohnen würden, dass sie eine viel liebere Schwiegermutter wäre
 
U

User 5

Guest
Original von Hesinde
...



Ich habe den Eindruck, dass Frauen in traditionellen Rollen, die kaum ein eigenes Leben haben, sich verstärkt um das ihrer Mitmenschen kümmern und sich gerne einmischen.

.... :D

Hallo Hesinde !
Schön !
Ich beneide dich wirklich um dein Verhältnis zu deiner SM.
Meine Geschichte hast du ja schon gelesen und dem Zitat von dir kann ich absolut zustimmen.
Du scheinst da über meine SM geschrieben zu haben.
Ihr ältestes Kind ist beinahe 50, sie selbst ist Ende des Jahres 70, und sie hat wohl die letzten 50 Jahre nix anderes gemacht als sich in ihre Rolle zu fügen...aber wie sie da rausbringen? Ich mag mir darüber keinen Kopf machen. :shake
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@natascha=In diese Alter kann man leider auch nichts mehr erreichen.

Es gibt da ein türkisches Sprichwort.
Ausgewachsene Äste kann man nicht mehr Biegen. Und so ist das auch.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich könnte schon wieder ausflippen, die frau tribt mcih richtig in den Wahnsinn

Hilfäääääääääääääääääää
 
P

Pippi&Puppy

Guest
ach leute... :)

seine verwandschaft kann man ich leider nicht aussuchen - und ich konnte mir meine stiefschwiegermutter auch nicht aussuchen.... ich kann sie kurz beschrieben... geht ganz schnell ... Märchenfigur = Hexe.... sicherlich steht sie schon wieder oder immer noch in ihrem Kräutergarten und pflanzt sich wieder irgendeinen Mist zusammen.... :sure
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ach ich weiß auch nciht was ich ncoh machen soll, hier harmoniert es nur wenn ich meine klappe halte.
Ich bin ja auch die einzige die von ihren Einmischereien betroffen ist.

Reden kann man mit ihr auch nicht!!!!:

Am WE waren wir bei meiner Mutter und da sagt sie: "die werden mcih das kind nciht mal anfassen lassen."
Ich:"So ist es keineswegs, aber mit deinen ganzen Andeutungen usw. bekommt man Angst, dass Du einem das Kind wegnehmen willst, bevor es geboren ist. Außerdem hast du doch schon 2 kinder aufgezogen und 2 weitere Enkelkinder ahst du auch."

ihre Antwort und das war der hammer:" beim Minimal haben sie ein KIK aufgemacht, das gibts ganz billige Kindersachen."

ich könnte ausflippen, man kann sich nciht mal mit ihr unterhalten, sie sucht gleich einen ausweg.
Ich habe das Thema nochmal angeschnitten udn fing wieder mit Minimal an.
Echt zum verrückt werden.
Ich versuche doch nur ihr Verständnis zu finden, aber es gibt wahrscheinlich keins.

:shake :shake :shake :shake :shake :shake :shake
 
U

User 5

Guest
Hi daby !

Wie ich das kenne...

Meine SM redet auch immer irgendwas daher, obwohl jetzt ist ja erst mal Funkstille.

Dreh doch mal den Spiess um, rede du mal solchen Mist mit ihr.

Auf die Andeutung "Die werden mich das Kind nciht mal anfassen lassen" hätte ICH gesagt "Ja aber ganz sicher nicht" oder "Bei Minimal haben sie......"
:-D
Zeig ihr doch mal wie lustig das so herum ist.
 
Oben