brauche Rat -  Meine Tochter bricht die Regeln

tinkerbell007

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit meiner 8 Jährigen Tochter.
Sie hält sich nicht an Regeln. Zu Hause haben wir sie ganz gut unter Kontrolle, aber in der Schule?

Es fing schon in der 2. Klasse an. Sie hat sich unerlaubt von der Schule entfernt, bleibt in den großen Pausen in der Klasse, wenn sie keine Lust auf Hort hat, na dann eben nicht usw. Wir haben damals endlose Diskussionen, Strafen und Bitten gehabt. Sie war das "Horrorkind" der Schule.

Nun in der 3. Klasse, neue Lehrer, neue Mitschüler. Dachte, es wird vielleicht endlich besser.

War es am Anfang auch. Sie hat erstmal ausgetestet. Wir haben nicht Schlimmes von der Schule gehört.

Die Noten waren und sind immer gut bis sehr gut.

Habe heute bei einem Babybasar ihren Deutschlehrer getroffen. Habe mich erstmal gefreut, dass ich ihn mal kennen lerne. Leider hat er sich auch beschwert, dass sich mein kleiner "Sonnenschein" an keine Regeln hält. Sie macht, was sie will. Er meinte auch, mit ihrer Intelligenz könnte sie es sehr weit bringen. Sie macht sich das Leben unnötig schwer. In der nächsten Woche wollen sich die Lehrer zusammen setzen und entscheiden, wie es mit ihr weiter gehen soll.

Habe nun natürlich Angst, dass sie von der Schule fliegt. Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.
Wie gesagt, hier zu Hause hält sie sich an die Regeln. Ist eigentlich mehr oder weniger ein liebes Kind. Sehr stur, sehr selbstbewußt und aufbrausend. Eben kein Kind, dass immer "Ja Mama, wie Du möchtest Mama" sagt. Ihre Meinung auch vertritt.

Es möchte auch kein Kind etwas mit ihr zu tun haben.

Ich weiß, dass es eine Erziehungssache ist. Dass ich in den letzten Jahren "versagt" habe. Ich bin aber konsequent hier zu Hause. Was kann ich machen, wenn sie nicht unter unserer Kontrolle ist?

Vielen Dank, für hoffentlich hilfreiche Tips.
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Ihre Lehrer sind zu dämlich, mit Regeln und Talenten erfolgreich umzugehen

Also da möchte man sich doch für seine Kollegen schämen! Wenn es schon einer weiß, dass es Deine Tochter mit ihrer Intelligenz noch weit bringen kann, warum machen dann die Lehrer nicht mal was mit ihrer eigenen Intelligenz???
Inquisition und Tribunal spielen ist doch wirklich jämmerlich. Da bist ja Du noch weiter, auch wenn Du feststeckst.
Deine Tochter ist in einer Du-musst-Schule, so sage ich es, wenn ich nett formuliere, sonst nenne ich es Unterrichtsvollzugsanstalt - nicht böse gemeint sondern lediglich beschreibend.
Was täten wir denn, wenn wir immer nur MÜSSENMÜSSENMÜSSEN sollen und keine Anerkennung kommt für eine Seele, die am VERHUNGERN ist? Was ist denn das für eine Pädagogik, die dich kalt lächelnd vor ihren Augen verhungern lässt, weil Du "nicht die Punkte gemacht hast", die nach ihrem Schema für die Ausgabe der Essenration vorgesehen sind???
Als Ich kann-Schule-Lehrer würde ich a) Deiner Tochter bestätigen, dass man ihre Talente verkehrt behandelt hat, und dafür um Verzeihung bitten, b) ihre Talente ohne Wenn und Aber anerkennen und bekunden, dass mich ihr Entwicklung heiß interessiert und c) attraktive Angebote für diese Entwicklung machen. Ich würde ihr gerne helfen (und wüßte, dass ich da gar nicht viel zu tun hätte), ihre Talente so gut zu entwickeln und zu gebrauchen, dass alle Lehrer vor Staunen in Ohnmacht fallen. Dafür ist nicht viel notwendig: Wir müssen uns nur klar werden, dass wir unser GÜTE in Zukunft nur noch selbst beurteilen, dass wir selbst die volle Verantwortung für ALLE unsere Talente übernehmen und dernen beste Freunde werden. Solange wir unsere Talente gut behandeln, werden alle alles für uns tun. Ich denke Deine Tochter ist so intelligent, die versteht das sofort, wenn Du es ihr sagst, ja, sie weiß es im Grunde schon selber; sie braucht nur einen serlösen Gesprächspartner, der verlässlich auf der Seite ihrer Talente steht und diese herausfordert.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Was soll es denn sonst sein? Spiegeln Kinder nicht das wieder, wie sie erzogen sind?
Ich weiß, es ist auch eine Charaktersache. Sie fing schon sehr früh an ihre Grenzen auszutesten.
Ich kann mich daran erinnern, dass sie schon mit 2 Jahren im Kindergarten die Betreuer auf Trab brachte. Fand ich damals nicht wirklich schlimm. Aber jetzt im Nachhinein denke ich, dass ich damals schon strenger hätte sein sollen. Aber wo ist die
Grenze?
Sie ist gerade zu einem Geburtstag. Hoffentlich ist da alles gut gegangen.
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
"Selbstverständlich Gutgehen"

Na klar, sind Kinder Spiegel. Und wenn Deine Tochter schon mit 2die Betreuer auf Trab brachte, dann haben die ja eine ganze schöne Zeit Zeit gehabt, von ihr abzuschauen, wie man das macht. Während es Deine Tochter aber heute immer noch kann, können sie es wahrscheinlich immer noch nicht. Da ist es doch klar, dass ich als Ich-kann-Schule-Lehrer heiß an ihr und ihren Talenten interessiert sein muss.
Strenge ist nicht das Mittel, mit dem man Intelligenz imponieren kann. Du bist doch auch intelligent. Warum sagst Du Deinen Talenten nicht mal, dass sie super sind? Die würden sich dafür glatt was einfallen lassen, womit Dein Einfluss zunimmt. Schick ihren Kräften im Geiste doch einfach souverän reichlich "selbstverständlich Gutgehen" zur freien Verfügung! Und bau auf Deine Wirkung, das macht sie auf sanfte Weise stark! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Hallo,

Seit Sonntag machen wir den Sternchenkalender.Für jeden guten Tag ein Sternchen. Nach 20 Sternchen bekommt sie ein Nintendo Spiel. Es werden aber auch wieder Sternchen abgenommen, wenn etwas schief läuft. Hat am Sonntag auch schon ein Sternchen bekommen. Sie ganz stolz.

Gestern kam meine Tochter mit einem Tadel nach Hause.
Der sollte natürlich unterschrieben werden. Sie hat ihn in der Schule vergessen. Sie ist ja sehr ehrlich, sie hat mir das mit dem Tadel sofort gesagt. Nun bekommt sie heute natürlich wegen der vergessenen Unterschrift wieder Ärger.

Wir (mein Mann und ich) haben überlegt, ja wie "strafen" wir denn?
Nintendo wurde eingezogen, ist aber nicht wirklich schlimm.
Handy ist inzwischen uninteressant. Es ruft ja sowieso keiner an.
Fernsehverbot ist auch nicht schlimm. Sie spielt dann eben in ihrem Zimmer.
Sonderhausaufgaben werden eigentlich gerne erledigt. In der Schule mußte sie mal eine Strafarbeit machen. Sie hat mehr gemacht, als sie sollte. Machte ihr Spaß. Bringt also auch nichts.
Ich kann doch nicht androhen, dass sie bei ihrem nächsten Vergehen von der Reise im Mai ausgeschlossen wird. Das ist doch viel zu weit hin.
Wir stehen ziemlich hilflos mit Strafen da.
Ok, das Sternchen wurde gestrichen. Hatte aber das Gefühl, dass das auch nicht schlimm ist.

Wie strafe ich richtig?

Gruß
 

emma0668

Aktives Mitglied
ohje :(

irgendwie habe ich das Gefühl hier die Geschichte unseres großen (13 Jahre) zu lesen :(

bis auf den Unterschied das er jetzt immer weiter abrutscht in der Schule :(

ich vermute mal das es ein Einzelkind ist? da du nur von einem Kind schreibst und keinen Vergleich zu evtl. Geschwistern ziehst.
Zwischen meinen Kindern liegen 8 Jahre Altersunterschied, der große macht Kummer mit der Schule in dem er so ziemlich alles Verweigert, aber auch zuhause sich im großen und ganzen nicht an Regeln hält.
Ich dachte auch lange Zeit, das liegt an mir/uns, an der Erziehung etc.
ABER für die kleine bestehen die selben Regeln und auch an sie die ansprüche die man an ein Kind ihres Alter (5,5 Jahre) stellen kann.
Ergo: es kann doch nicht alles verkehrt sein was wir an Erziehung an unsere Kinder herantragen

was ich damit sagen will ist: gib nicht dir/euch die schuld!

geh zu einem Psychologen, lass dich beraten, das Kind testen... vll hat sie ADS/ADHS
vll ist sie aber auch einfach total UNTERfordert in der Schule, lass den IQ Checken und dich dann beraten wie du dein Kind am besten Fördern kannst? Denn was du über ihre schulischen Leistungen schreibst klingt für mich eher nach einer Unterforderung, ihr könnte in der Schule langweilig sein?

Wir sind inzwischen soweit, das wohl das Jugendamt mit eingeschalten wird und unser Sohn in das sogenannte JULE Programm hier kommt. Denn wir sind absolut mit unserer Weisheit am Ende :( vom Psychologen ist er inzwischen als Nicht-Erziehbar eingestuft

Ich wünsche dir/euch viel Kraft und Nerven für das kommende.

P.S.: Statt Sternchenkarte hatten wir Stempel, aber auch die haben nichts gebracht :(
wie du bei deiner Tochter schreibst: wenn ein Sternchen/Stempel angebracht wird ist die Freude gross, wird etwas abgezogen ist die Reaktion = 0 :(
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Strafe sollte am besten etwas mit dem Vergehen zu tun haben. Soweit die Theorie...

Manchmal ist das ganz einfach. Kind macht Sauerei - Kind muss Sauerei beseitigen.
Kind ärgert Schwester - Kind muss sich entschuldigen.

Bei uns läuft es aber auch oft auf der "Erpresserschiene". Das was dem Kind gerade wichtig ist (Fernsehen, Computer...) wird gekürzt, wenn es mich verärgert hat. Kommt aber glücklicherweise sehr selten vor...

Aber wenn was in der Schule schief läuft, überlasse ich den Lehrern das Maßregeln. Den Schuh zieh ich mir dann nicht an.

Habe erst gestern gelesen wie die Indianer bestrafen: Ausschluss aus der Gemeinschaft. Das (Liebesentzug) ist verboten bei uns, genau wie das Schlagen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wikipedia- Kindesmisshandlung- emotionale Gewalt

Seit 2000 ins Gesetz aufgenommen

Im Übrigen, wenn ich die Entscheidung zwischen einer Ohrfeige und 2 Tage Nicht-mit-mir-reden hätte: Dann wollte ich lieber die Ohrfeige.
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Hallo Carmen,
meine Tochter war schon des öfteren bveim Psychologen. Zuerst im Kindergartenalter. Die Probleme fingen dort schon an. Sie wurde getestet. = HB. OK, ich habe sie gefördert. Der Psychologe sagte auch, dass sie sehr selbstbewußt ist und sie ist ein tolles Kind.
Schön, sie kam in die Schule. Die Probleme fingen in der 2. Klasse an. Wieder Psychologe. Die Schule wollte es so. Wieder getestet. = Überdurchschnittlich Intelligent, aber keine HB. Und sie ist ein tolles Kind. Sie weiß, was sie will.
Was soll ich nun bei einem Psychgologen. Die sind begeistert von meinem Kind, weil sie eigentlich lieb und nett ist, aber in kein Schema passt.
Ich möchte ja eigentlich auch, dass sie so bleibt. Aber die Schule kann solche Individualisten eben nicht gebrauchen.
Die Grundregeln weiß sie ja. Aber sie versucht trotzdem immer ihren Weg zu gehen.
Sie ist zwar kein Einzelkind, ihre Schwester ist aber 15 Jahre älter. Das genaue Gegenteil. Sie ist ruhig. Auch sehr intelligent, geht aber im ruhigen ihren Weg. Sie hatte es schulisch immer sehr viel einfacher.
Sie hatte auch Regeln. Aber da sie immer sehr ruhig war und ist, habe ich damals nie so darüber nachgedacht.
Habe gestern für den Lehrer einen Brief zwecks persönlichem Gespräch mitgegeben. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert.
Gruß
Karola
 
Oben