brauche Rat -  Meine Tochter hat Alpträume!!

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich bin eine Mutter einer 9 jährigen Tochter, und würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Ich weis nicht mehr wie ich meiner Tochter helfen soll, ich bin so ratlos. Und zwar geht es um folgendes:
Meine Tochter hatte mit 3 jahren, einen Traum, und zwar ging es in diesem Traum um einen Storch, der aus der Heizung kam und sie ganz fest in den Arm piekte. seit diesem Zeitpunkt träumt sie immer wieder von einem Storch. Wir haben ihr einen Traumfänger ins Zimmer gehängt, ihr gesagt das sie nachts ruhig zu uns ins schlafzimmer kommen könne,wenn sie angst hat, aber der Traum kommt immer wieder, es tut mir in der seele weh zuzusehn wie ängstich meine tochter ist, wenn sie schlafen gehn soll. Ich hatte ihr mal vorgeschlagen den storch mal zu malen und zu zerschneiden, aber sie traut sich ja nicht mal einen Storch zu malen. Ich habe gründlich überlegt ob mal was im fernsehn war mit einem storch oder sonst eine begegnung mit einem Storch war, dem ist aber nicht so. Ich bin echt so hilflos, weil ich ihr diesen Traum nicht abnehmen kann. :traene

Hat jemand einen Tip für mich? Selbst mal erfahrung gemacht mit Alpträumen?

Ich habe schon überlegt die schulpsychologin aufzusuchen die für ihre Schule zuständig ist, oder zuerst zu hausarzt?
Wäre sehr nett wenn mir jemand anworten würde.
Im Vorraus danke
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich finde es sehr nett das sich 7 Personen meinen Beitrag ansehen, Aber komischerweise antwortet keiner. Find eich traurig. :heul

Es ist wirklich ein ernstahftes Problem ich kann nicht merh zusehn wie meine Tochter leidet. Hat den wirklich keiner einen Rat für mich???


Gruß Chatgirl
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

leider habe ich keinen wirklichen Rat für Dein Problem. ?( Das was Du alles schon probiert hast, finde ich super klasse :respekt ! Auf diese Ideen muß man erst einmal kommen.
Aber wenn der Traum immer wieder kommt, würde ich wahrscheinlich auch mal einen Psychologen zu Rate ziehen. Ob nun Schul-oder unabhängiger Kinderpsychologe wäre noch eine Frage.
Ich persönlich würde wahrscheinlich mal bei der Erziehungsberatungsstelle (bei uns ist die von der Charitas und die haben sehr gute Psychologen) mein Problem vorstellen. Vielleicht/Wahrscheinlich können die Euch weiterhelfen.
Sorry, daß ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann! :(

Alles Liebe für Deine Tochter und Dich,
Kerstin
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Alpträume

Hallo kerstin! :bounce2
Ich freue mich das du mir geantwortest hast. Klar, kann mir da bestimmt kein leie weiterhelfen, ich hätte mich nur gerne ausgetaucht ob jemand auch das Problem kennt, erfahrung gemacht hat.

Habe mitlerweile, die Schulpsychlogin angerufen und mus auf ein fraggebogen warten danach bekom ich ein Termin.

Danke Dir nochmals

Gruß Chatgirl
 
U

User 5

Guest
Hi Chatgirl !

Leider bin ich auch Laie und kenne mich nicht aus, kann also leider nicht helfen !
Ich denke aber das deine Tochter wirklich iregdein Erlebniss mit einem Storch oder ähnlichen Vogel gehabt haben muss, sonst würde der selbe Traum doch nicht immer wieder kehren.

Ich wünsche euch Alles Gute!
Halt uns bitte auf dem Laufenden !
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Alpträume

Hallo Natascha, Danke für Deine Antwort :bounce2 , Ich habe gestern mit der Schulpsychologin telefoniert, und sie meinte das meine Tochter nicht umbedingt ein Erlebnis mit einem Storch oder ähnlichem Vogel gehabt haben mus. Weil, ich mich nicht erinneren kann das dies so war. Sie meinte es kann auch sein das immer wenn sie etwas erlebt das ihr nich tgut tut das sie dann von diesem storch träumt. Im Juni ist ein Familiendrama geschehn bei uns in der Nähe, die Zwillingsmädchen wurden von ihrem Papa erschossen, meine Tochter kannte die kinder, genau so erlebnise könnte das auslösen.

ich hoffe das ich noch jemanden finde mit dem ich mich austauschen kann.

Liebe Grüße Chatgirl :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
RE: Alpträume

Hallo :bye:,
Gestern Nacht war wieder so eine Schlimme Nacht, um halb 2 stand meine Tochter mal wieder vor meinem Bett un dhatte Angst sie sagte"mama darf ich bei euch weiterschlafen?" Natürlich liess ich sie, sie liegt da neben mir hat mal nicht geweint, dafür ich. Ich streichelte ihr über die Wange und meine tränen liefen mir übers Gesicht, sie tut mir so leid. Es tutu weh die Tochter so zu sehn wie sie leidet. Ich habe jetzt am 10.10. einen Termin mit der Schulpsychologin und ich hoffe sie kann ihr schnellstmöglich helfen. Was mich freut ist das meine Tochter trotzdem in der Schule nicht nachlässt, hat die Woche eine 2 im Diktat mit nach hause gebracht.

So das tat gut einfach mal von der Seele zu schreiben, ich denke es gibt bestimmt sehr wenige die mir hier einen Rat gegen können, aber allein das losschreiben hilft mir ein wenig.

Liebe Grüße Chatgirl :bye:
 
E

Elchen

Guest
Hallo chatgirl,

irgenwie kann ich total mitfühlen...Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr erschreckend,daß Deine Tochter diesen Traum schon so lange hat...Das ist wirklich seltsam und ich finde es gut,wenn Du das abklären lässt..

Ich kann mich entsinnen,daß ich als kleines Mädchen mal gaaaanz schrecklich geträumt hatte.Dieser Traum handelte komischerweise von Dreiecken,Quadraten und Kreisen,die auf mich zukamen..Diesen Tarum hatte ich als Kind(aus welchen Gründen auch immer)ziehmlich oft und er hat mir unheimlich Angst gemacht...

Kürzlich wachte mein 7jähriger Sohn auf,weil er geträumt hatte.Er träumte ähnliches,wie ich damals,und das hat mich unheimlich erschreckt...

Schön,daß Du mit Deiner Tochter aber darüber redest und diese "Problem"auch ernst nimmst...
Ich bin gespannt,was bei der Psychologin rauskommt..Ich drücke euch die Daumen :(
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Elfchen :winken: ,
Danke für Deine Antwort, :bounce2 .Genau das verstehe ich ja auch nicht , warum meine Tochter so oft träumt, und das macht mich traurig :traene und hilflos.

Deswegen tut mir das Forum auch so gut, man kann sich austauchen und auch einfach mal alles von der seele schreiben, auch wenn wenige einen Tip haben.


Liebe Grüße Chatgirl :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Chopi! Ich danke Dir für Deine Antwort und Deinen Rat. Ich habe ja am 10.10. einen Termin bei der Schulpsychologin, mal sehen was sie meint. Aber, wenn da nichts bei rauskommt, werde ich deinen Rat befolgen und zum Jugendamt gehn, kenne da ja auch schon eine Sachbearbeiterin und werde die mal fragen. Ich habe ja auch überlegt ob die Schulpsychologin zuständig ist oder nicht, aber sie hat mir erklärt, auf der einen seite ist sie zuständig auf der anderen seite auch wieder nicht. Meine Tochter hat das erste mal in der Schule geweint , weil sie der Traum so beschäftigt, und da hab ich gedacht jetzt rufe ich mal die schulpsychologin an, weil ich auch Angst habe das sie in der Schule dadurch nachlässt. Ich warte auf jeden Fall mal den termin ab.

Ich Danke Dir nochmals, ich bin froh über jeden Tip und Rat.
:bye: Gruß Chatgirl
 

rotehexe27

Mitglied
also ich finde es auch wichtig und richtig das die alpträume ernst genommen werden... auch das du zum schulpsychologen mit ihr gehst ist richtig find ich...
... was mich interessiert ist ob sie diesen traum durchgängig über die jahre hatte, oder nicht?? ... gab es vor den ersten träumen irgendeine schwierige situation, etwas was ihr angst machte, eine trennung, tot eines verwandten, gehänselt werden oder so?? denn dieser traum is ja schon ziemlich lange her...
vielleicht würde es ihr helfen rauszufinden wovor ein storch angst hat, um dieses tier dann neben ihrem bett aufzustellen, oder das bett mit vorhängen zu schützen, die heizung abzudecken... lange handschuhe zum schutz des armes... irgendwie in diese richtung. so gehe ich jedenfalls mit den träumen meiner tochter um, aber sie ist erst 4 da kann man es noch anders gestalten denk ich mal. ist deiner tochter bewußt das der traum nicht real ist, oder ist er in den situationen für sie echt??
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo rotehexe!

Danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:
ich sage mal so zwischen dem Zeitraum, 4-6 jahren, hatte sie mal hin und wieder geträumt von einem Storch, aber das war nicht so schlimm, das sie Angst vorm einschlagen hatte. Da meine Tochter ja nie zu mir gekommen ist, sie mir nie was gesagt hat, weis ich leider nicht, wie oft sie diesen Traum schon hatte in diesem Zeitraum. Sie kommt ja erst in den letzten Montaten zu mir ins Bett. Mit Trauer hatte sie in den letzten Jahren auch müssen umgehn, Opas Hund musste eingeschläfert werden, meine Tante die sie gut kannte war gestorben, unser Kater wurde überfahren und dieses jahr im Mai ist der Vater meines Freundes an Krebs gestorben, den sie als Opa angesehen hat. Was die Situation, vor dem ersten Traum betrifft, glaube ich kaum das sie von der trennung zwischen Ihrem Vater und mir was mitbekommen hat, weil sie damals erst 3 Monate alt war. Sie hat ihren Vater nie kennen gelernt, weil er auch nie nach ihr fragte. Obwohl ich auch schon überlegt habe ob es doch sein kann das sie im unterbewusstsein doch was mitbekommen hat. dazu will ich Dir mal folgendes berichten: Mein Ex-Mann war spielsüchtig, und als ich nicht mehr mitansehen konnte das er das Geld zum Fenster rausschmeist, gab es zwischen uns einen riesen Streit, er randalierte in der Wohnung. Ich war gerade dabei, der kleinen die Flasche zu geben, als er den Wohnzimmertisch (Glas) umstieß und ich nur noch mit meiner Tochter von der Couch aufspringen konnte, weil überall Glass rumflog. Das Krachte so das die kleine sich so erschrak, das sie nicht mehr weiter trank. Er hatte nach der Randale, das nötigste zusammen gepackt und hat sich aus dem Staub gemacht. Ich hatte bis zu seinem tötlichen Unglück "98", nie wieder was von ihm gehört. Was ich damit sagten will ist, das es durchaus möglichm sein kann das sie dies doch mitbekommen hatte, Obwohl ich es nicht glauben kann weil sie ja noch ein Baby war. Gehänselt wurde sie nie sie kam und kommt auch immernoch gut mit andern Kindern aus. Dein Tip nehme ich gerne an, ich werde mal nachgucken im I-Net, welche feinde ein Storch hat. Gute Idee übrigens!! das ich da nicht drauf gekommen bin. ich danke Dir. Mit der Heizung zudecken wird wohl wenig bringen weil,wir damals bei meinen Eltern wohnten, als sie das erstemal träumte. Der Storch kam ja nicht aus der Heizung im ihrem Zimmer, komischerweise schläft sie wenn sie bei meinen Eltern ist, genau in diesem Zimmer und hat keine Angst. Sie sagt zwar das sie auch mal bei Oma geträumt hat aber das war nicht so schlimm. Ich denke auch das es bei 4 jährigen mehr Möglichkeiten gibt, aber bei 9 jährigen ist es schon etwas schwieriger. Meine Tochter weiß das der Storch im "realen" Leben nichte böses tut, das habe ich ihr immer wieder gesagt. Aber, wenn sie einen Storch im Zoo oder in einem Buch sieht, mus sie immer wieder an ihre Träume denken. Sie hat keine Angst vor einem Storch, aber die Erinnerungen kommen immer wieder hoch. Mal ein B.: Sie hat in der Schule ihr neues Arbeitsheft bekommen und wir blätterten es gemeinsam durch, plötzlich war auf einer Seite ein Storch abgebildet, sie sagte nur "oh nein nicht der" Ich sagte ihr "der ist ja nur im Heft der tut dir nix." Sie sagte nur kurz "ich weiss" und sie blätterte um, genau in dieser Nacht träumte sie wieder.

Uff..langer Text aber es tat mal wieder gut alles von der Seele zu schreiben. Ich Danke Dir nochmals und auch all den andern die mir geantwortet haben.
Viele Grüße aus dem Saarland :bye: Chatgirl
 

rotehexe27

Mitglied
deine tochter hat ja schon einiges trauriges miterlebt...
ich denke auch das sie bewußt nichts mehr von ihrem vater weiß, unbewußt wird wohl irgendwas angekommen sein, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das dies die ursache für ihre albträume ist......
das die träume nu wieder da sind kann schon an den vielen traurigen ereignissen liegen..und ich denke es ist schon gut das du dir unterstützung holst und sie ernst nimmst... , ich denke die schulpsychologin wird erst der anfang sein, ein kinder-und jugendpsychologe kann da mehr ausrichten und klären helfen
das ich soviele ideen habe wie man alpträume "austreiben" kann liegt einfach an der tatsache das ich seit fast 2 jahren auch mit abwechselnden alpträumen zu tun habe, und irgendwelche schutzmaßnahmen nur kurzzeitig helfen und immer neue gefodert sind...allerdings ist meine tochter halt erst 4 da isses in manchen punkten einfacher.... aber dafür schwerer mit reden ranzukommen
ich drücke dir die daumen das ihr euren weg aus den alpträumen und dem was sie euch sagen sollen findet.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Kräterhexe, man Deine Antwort kommt ja Promt :respekt . Freut mich riesig. Danke!!! Ja ich denke auch das es nicht dabei bleibt nur bei die Schulpsychologin zu gehn, sie kann mir aber einen guten Kinderpsychologen empfehlen finde ich. Aber ich werde alles tun um meiner Tochter zu helfen.

Weißt Du oder auch alle andern ob der Kinderpsychologe von der Krankenkasse bezahlt wird?? Wenn nicht wäre auch nicht schlimm bin zu allem bereit egal was es kostet, es interressiert mich halt nur.

gruß Chatgirl
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, So morgen Mittag um 13:00 uhr steht der Termin bei der Schulpsychologin an, ich werde Euch dann bericht erstatten was dabei raus gekommen ist. Ich mus erstmal ohne meine Tochter hin weil, es eine längere unterredung wäre. Ich hoffe sie kann meiner Tochter helfen.


Gruß Chatgirl
 
U

User 5

Guest
Hi !

Na hoffentlich kann sie helfen !

Ich wünsch alles Gute und bin schon gespannt auf deinen bericht !
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich mus sagen die Schulpsychologin hat mich sehr beruhigt. Es ist garnicht so einfach das Gespräch mit der Schulpsychologin wiederzugeben. Ich versuche es einfach mal in meinen Worten wiederzugeben:
Also, als erstes hatte sie mir fragen gestellt, wie die Schangerschaft verlief, ob es eine normal Geburt war oder Kaiserschnitt, dann wie dir Kindergartenzeit verlief, wie es in der Schule läuft und ob sie mal im Krankenhaus war. Sie meinte im Gespräch, das meine Tochter schon oft mit Trauer umgehen musste, was der Trauer für Hintergründe hat, mus ich früher oder später mit ihr zu einem Kinder-und jugendpsychologen. Als erstes steht jetzt mal im Vordergrund die Angst vor dem Traum zu loszuwerden. Ich soll also folgendermaßen vorgehn, ich muss als erstes abstellen das sie bei uns im Bett schläft, ganz konziequent (auch wenns mir schwer fällt), ihr sagen das der Storch nun auch zu mir kommt, weil er mich ja kennt und deswegen könne sie auch in ihrem Bett schlafen. Wenn sie wieder träumt, soll ich sie fragen was ihr der Storch den getan hat, "hast du irgendwo ne Verletzung?", und sie sagt ja dann garantiert "nein". und dann siehste, der Storch macht dir ja nix, wenn du aufwachst ist nichts passiert. Ich soll ihr klarmachen das sie beruhigt schlafen kann und das es nur ein Traum ist und wenn sie aufwacht ist alles ok. Nicht mehr von dem Storch oder Traum reden, ich solle das ganze nicht aufpuschen, ich würde meine Sorge die ich mir um sie mache wenn sie träumt , das alles nur verschlimmern, hört sich komisch an , aber ich denke sie hat recht. Sie meinte auch das meine Tochter im unterbewusstsein meine aufmerksamkeit auf sich lenken will, die sie ja sowieso von mir bekommt, aber halt noch mehr wen ich mich sorge. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Es ist garnicht so einfach das wiedezugeben, was die Schulpsychologin gemeint hat, obwohl ich si egut verstanden habe. Auf jeden Fall hat sie mir sehr viel Mut gemacht, und ich weis jetzt wie ich mit den Träumen umgehen musEs wir mir zwar schwerfallen meiner Tochter nicht zu zeigen das sie mir leit tut, auch sie in ihrer Angst wieder in ihr Bett schicken mus, aber wenn es ihr hilft, mus ich wohl in den saueren Apfel beisen. Am 17.11. habe ich wieder einen Termin mit der Schulpsychologin ums zu sehen was sich bis dahin getan hat, und dann sehn wir wie es weitergeht.

Ich Danke euch allen nochmals für Eure lieben Worte und ich werde Euch auf jeden Fall, auf dem laufenden halten.
:bye: Chatgirl
 
E

Elchen

Guest
Na,das hört sich doch schon echt supergut an und sicherlich mag die Psychologin Recht haben..Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert,wenn es helfen sollte..Dann drücke ich Dir mal die Daumen,daß Du die nötige Konsequenz undnGeduld aufbrinsgt,um dies durchzustehen!!!
 
U

User 5

Guest
Hi Chatgirl !

Hört sich ja echt vielversprechend an.


Ich hoffe das bei dir und deiner Tochter bald wieder alles normal läuft und es euch gut geht.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha und Elchen, herzlichen Dank für Eure lieben Worte, bin froh dieses Forum gefunden zu haben, hilft mir sehr. Ich bin auch jetzt guter Hoffnung das wir das in den Griff bekommen.

:maldrueck Gruß Chatgirl
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr lieben, :winken:
Momentan bin ich richtig froh, bevor ich den Termin bei der Schulpsychologin hatte, hatte meine Tochter geträumt, das ein Drache ihr gesagt hat das der Storch nach Afrika ins warme geflogen ist, und erst im Frühjahr wieder kommt.
Und Tatsächlich, toi toi toi, hat meine Tochter seit dem nicht mehr geträumt.
:bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2

Ich weis es sind zwar erst 14 tage rum, als sie das letzte mal geträumt hat, aber ich freue mich so.
Ich weis auch jetzt wie ich damit umgehe wenn sie wieder träumt. Ich hoffe ich hab mich nicht zu früh gefreut.

Gruß Chatgirl :bye:
 
U

User 5

Guest
Hi Chatgirl !

Ist ja super !
Hoffentlich bleibt es so, ich drück euch beiden ganz ganz feste die Daumen !
:bounce5
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke Natascha können wir gebrauchen. Meine Tochter hat meiner Mutter ganz stolz erzählt , "ich habe ruhe vor meinem Alptraum". Ich spreche in ihrem beisein schon garnicht mehr darüber, ausser wenn sie von sich aus was sagt.

:bye: Gruß chatgirl
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben, nach längerer Zeit mus ich mal wieder bericht erstatten, wie es jetzt aussieht mit den Träumen. Wir hatten in den ganzen herbstferien ruhe und meine Tochter war richtig Happy, das sie ruhe vor dem doofen Storch hat. Kaum war 2 Tage die Schule an, schon träumte sie wieder, (ich habe in der Schule un dmeine Tochter gefragt, aber in der Schule ist alles ok) der Storch kam in ihr Zimmer sie versuchte das licht anzumachen (im Traum) und das ging nicht. Sie mus bitterlich geheult haben, ich selbst hab sie leider nicht gehört, aber die Tochter meines freundes hat das Zimmer direkt an ihrem angrenzend und sie hatte so Mitleid, das sie sie mit in ihr bett geholt hat. Morgens erzählte sie mir dann weinent von dem Traum, ich hatte dan an das Gespräch mit der Schulpsychologin gedacht und, Ich musste an mir halten das ich mich nicht runterziehen lasse und sie bedauere. Mein Freund hat dann zu ihr gesagt na du hast den schalter nicht gefunden , das passiert mir auch ab und an nachts. Naja , ich war schon etwas schockiert, wie er das sagte, aber so sollte es ja leider sein. Das ist ganz schön hart aber ich mus da durch und meine Tochter auch. Das ist jetzt knapp ne woche her. Letzte Nacht hat sie auch wieder geträumt. Aber, das war lustig meinte sie, sie hat dem Storch den Schnabel gebrochen, sie hat sich gekrümmt vor lachen als sie mir das heute morgen erzählte.
Ich hoffe es wird nie wieder all zu schlimm und mus halt jetzt mal abwarten am 17. 11. haben wir wieder ein Termin bei der Schulpsychologin.

:bye:
 

Nina*

Mitglied
Hallo Chatgirl,
wir haben ebenfalls eine neunjährige Tochter mit den gleichen Problemen, sich hat auch seit ihrem dritten Lebensjahr Albträume, in diesen Träumen erscheint ihr ein orangefarbenes Monster (wir haben es schon mal von ihr aufmalen lassen), welches sie verfolgt und sie beißen will. Sie erzählte uns, dass sie nachts seltsame Schritte hörte. Manchmal wachte sie schreiend auf und kam zu uns ins Bett. Die Ursache dieser Träume haben wir bis heute nicht herausgefunden, allerdings stand in der diversen Literatur, die wir über dieses Thema gelesen haben, dass viele Kinder unter derartigen Träumen leiden, derartige Träume zeigen sich häufig, wenn sich ein Kind vernachlässigt fühlt oder Angst vor der Dunkelheit (nichts sehen können, alleine sein) hat.

Man kann seinem Kind diese Ur-Angst nehmen, indem man nachts ein gedämmtes Licht im Kinderzimmer (Energiesparlampe) brennen lässt, oder Leuchtsterne (z.B. von Quelle) an die Decke klebt. Wir haben unserer Tochter einen indianischen sogenannten "Traumfänger" geschenkt und ihr die Bedeutung erklärt. Seit dem (2 JShre her) schläft sie sehr gut. Manchmal lässt sie zusätzlich nachts das Licht an, aber dass ist vollkommen ok, denn sie fühlt sich jetzt sicher und geborgen und wird nicht mehr von den Träumen heimgesucht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner eigenen Erfahrung ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse
:ablachen Nina
 
Oben