brauche Rat -  Meine Tochter hat Alpträume!!

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Nina, Danke für Deinen Beitrag, Ja einen Traumfänger haben wir meiner Tochter auch übers Bett gehängt. Meine Tochter sagt zwar nicht das sie das licht an haben will aber das rollo soll ich nie runter machen sonst ists zu dunkel. Ich werde meiner Tochter so ein Stecklicht für in die Steckdose besorgen, man das ich nicht gleich daran gedacht habe. Licht anlassen geht ziemlich schlecht bei uns, weil meinem freund seine Tochter neben ihr schläft, die mus durch das zimmer meiner Tochter in ihr zimmer und das licht scheint dann durch. Danke Dir. Und die träume sind nun weg bei Deiner Tochter?

Klar, es hilft immer wenn man sich austauschen kann.

:bye:
 

Nina*

Mitglied
Hi chatgirl,

Freu mich, dass ich dir weiterhelfen konnte! Meine Tochter träumt zum Glück nicht mehr von diesem "Monster" (Monsterjagd war so zu sagen erfolgreich), aber sie schläft -laut ihrer Aussage rein vorsorglich- noch mit Licht.

Mit dieser Lösung bin ich zufrieden, auch wenn ich gerne wüsste warum das Monster orange ist (habe anscheinend noch nicht das auflösende Psychologiebuch gefunden).

Sie hört zum einschlafen oft ihre Entspannungs-CD ("Ganz entspannt im Traumland" von Sabina Pilguj), mit Geschichten und Liedern die Kindern helfen sollen, Spannungen und Ängste loszulassen.
Die Autorin dieser CD (habe ich bei meinem letzen Heilpraktikerbesuch ergattert) ist ausgebildete Yogalehrerin und gibt Kinderyogaunterricht. Eine tolle Sache besonders wenn Kinder sehr unter Schulstress leiden.

Gruß Nina
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Nina, das Kinder von Monster träumen habe ich ja schon öfter gehört, aber ein Storch ist ja nicht Angst einflössend. Ich habe mal im I-Net unter Traumdeutung nachgeschaut. Ein Storch ist ja eher was erfreuliches wie Kindersegen z.B., deswegen wunderts mich das sie von einem Storch träumt. Ich freue mich für Euch das Ihr dieses Monster besiegt habt. Und du weißt auch bestimmt wie hilflos man dabei ist, das mitanzusehen und man kann, den Traum nicht abnehmen. Obwohl man das so gerne möchte.

Danke Dir nochmals für Deine lieben Worte und ich hoffe das meine tochter auch bald ruhe hat. Momentan geht es ihr sehr gut, und träumt auch nicht mehr so oft. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, das ich nicht mehr in Ihrem beisein mit Verwandten oder bekannten, über ihre träume rede. Ich würde ihr auch das Licht anlassen wenn es ihr helfen würde, aber sie kann bei licht nicht schlafen, meinte sie. Ich finde das Ihr eine super Lösung gefunden habt.

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, Also, ich war am Montag wieder bei der Schulpsychologin, es ging darum, wie es seit dem letzten Besuch bei ihr, jetzt mit den Alpträumen meiner Tochter aussieht. Seit dem 10.10., hat meine Tochter 4x geträumt, 2 mal davon war eher lustig sagte meine Tochter. Sie hat dem Storch den schnabel gebrochen :-D und am Montagnacht, hat sie geträumt das sie dem Storch die Freundschaft angeboten hat und er erst noch überlegen mus. Die Schulpsychologin meinte es wäre super dass meine Tochter nach längerem Zeitraum so wenig geträumt hat, es wäre ein großer Fortschritt. Ich solle ihr immer wieder klar machen, "dass sie die Alpräume alleine schafft" und das sie auch alleine gegen Ihre Ängste kämpfen kann. Meine Tochter hat sich auch bei meiner Schwester ein Buch über Storche angedehen, dass sie vorher nie gemacht hätte. Ich solle weiter nicht all zu stark auf ihre Träume reagieren, und wenn meine Tochter über ihre Träume redet, versuchen was lustiges darin zu sehen. Die SP macht jetzt in den nächsten Tagen mit der Klassenlehrerin meiner Tochter einen Termin. Sie möchte mal sehen wie sich meine Tochter so in der Schule macht. Da meine Tochter sie ja nicht kennt, weil bis jetzt ja nur 2 Elterngespräche waren, klappt das ja prima und meine Tochter fühlt sich nicht beobachtet und weis auch nicht das sie wegen ihr in die Schule kommt.

Am 18.12. ist wieder ein Termin und da will sie mir dann erzählen wie es in der Schule gelaufen ist und was die Lehrerin besprochen hat.
Also, ich mus sagen die Träume meiner Tochter haben sich schon deutlich gebessert.

Ich habe meiner Tochter das Buch " Das Traumfresserchen " bestellt ist heute angekommen und sie liest es heute abend, das Buch hört sich interressant an ich werde erst lesen wenn sie es durch hat.

:bye:
 
K

KerstinW

Guest
Hi Chatgirl,

das hört sich doch alles sehr positiv an! Ich hoffe für Euch, daß es so weiter geht!!!

Alles Liebe,
Kerstin
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Kerstin, Danke Dir, ich hoffe es auch, es ist echt schwer zu sehen wie die Tochter leidet unter ihrer Angst, und man soll dann auch noch was witziges daraus sehen, aber wir schaffen das da bin ich mir sicher.

:bye:
 
R

Regina 1

Guest
Hallo Chatgirl,

als mein Sohn 5 Jahre war, brachte ich ein neues Buch für ihn mit. Wir lasen damals immer eine Gute Nacht Geschichte.

An dem Abend schauten wir das Buch zusammen an und plötzlich klammerte er sich an mich und sagte mir, das ich aufhören soll zu lesen. Bilder mag er auch nicht gucken. Am nächsten Abend nahm ich wieder dieses Buch und als er es sah, schaute ich in ein angstverzehrtes Gesicht. Ich fragte ihn wovor er Angst hat und er sagte mir dann, vor Wölfen. In diesem Buch war ein Bild von einem Wolf der eine Maske trug.

Von dieser Angst hatte ich nie zuvor von ihm gehört. Das Buch kam in die Verbannung aber hatte etwas ausglöst, das uns dann viele Jahre begleitete. Er ging nicht mehr allein in sein Zimmer. Er schlief nur noch mit Licht. Es gab Tage, da war es als gäbe es das Problem nicht. Dann wieder kam es so heftig, das er mit 8 Jahren angst davor hatte, allein in das Badezimmer zu gehen.

Wir erklärten immer wieder, das es hier bei uns keine Wölfe gibt, das hat er gewußt und doch kam die Panik, vor allem wenn es dunkel wurde. Er träumte auch von dem "bösen Wolf" der riesige Zähne hatte. Wir haben ihm dann ein Tierlexikon geschenkt, ihn Tierfilme mit Berichten über Wölfe schauen lassen und immer wieder über den Wolf mit ihm gesprochen. Natürlich nur wenn er es wollte und das war fast immer der Fall.

Als er ca 10 Jahre alt war, verlor sich diese Angst langsam. Ab und an sprach er nochmal darüber und dann brachte er uns selbst die Lösung für den Ursprung seiner Ängste. Er erzählte mir, das die Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf schuld gewesen sei. Dieses war lange Zeit sein Lieblingsmärchen, er wollte sie immer wieder hören. Doch dann gingen die Träume los und er glaubte, der Wolf wollte ihn im Schlaf fressen.

Später las ich einen Bericht, das diese "alten" Märchen vielen Kindern Ängste bereiten. Vor allem denen, die viel Phantasie haben.

Wünsche Euch, das Ihr auch bald Ruhe vor diesen Träumen habt

Viele Grüsse
Regina
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo regina, Danke für Deine Antwort.
Ich habe auch hin und her überlegt warum ausgerechnet ein Storch, ich kenne kein Märchen wo ein Storch drin vorkommt, oder Du??
Ich habe auch schon oft gehört das manche Märchen den kindern Angst machen. Das Du jetzt weißt was bei Deinem sohn der Auslöser war freut mich und man kann reagieren, bei meiner tochter sitzt jetzt ein Plüschfuchs im bett und passt auf sie auf, weil der Fuchs ein Feind des Storches ist. Auch die SP meinte das es sehr schwer ist das jetzt nachzuprüfen, ob vielleicht im Kiga mal eine Geschichte von einem Storch vorgelesen wurde. Es ist kaum zu denken das die Erzieherinnen noch wissen was sie damals an Geschichten vorlasen. Naja, es hilft halt nur ihr zu zuhören wenn sie von ihren Träumen spricht.

Und ich freue mich sehr dass es jetzt nicht mehr so häufig geschiet.

:bye:
 
U

User 5

Guest
Hi Chatgirl !

Hört sich ja gut an oder ?
Wenn deine Süsse "nur" so wenig schlimme Träume hat, und sich sogar Fotos ansieht kanns ja nur bergaufgehen
*Daumendrück*
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha, Danke, das denk ich auch es geht bergauf.

ICh bin so froh Natascha,
025.gif


das sie nicht mehr so leidet, das war ja schlimm, wenn man nichts machen kann, ausser trösten und gut zureden da ist man so hilflos. Ich bin froh das wir das durch haben und hoffe das es niemals wieder so schlimm wird als es mal war.


:bye:
 
F

Fay

Guest
hallo Chatgirl :)

ich habe mir mal alles durchgelesen und als Fazit muss ich sagen, das macht Deine Tochter doch super!!!!! sie überwindet den Storch selber im Traum. Sie bietet ihm die Freundschaft an usw.

Ihr hattet Glück mit der Schulpsychologin und ihren Tipps. Ich bin mir sicher auf diese Art wird Deine Tochter ihre Alpträume besiegen :)

ich drücke Ihr die Daumen :)
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Fay, Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber da mein Freund einen Krankenschein hat, bin ich etwas kürzer getreten im Forum.

Danke für Deine Antwort, und ich mus sagen ja die Schulpsychologin hat mir sehr geholfen. Ich hatte am 17.12. ja wieder ein Elterngespräch mit ihr und sie meinte ich hätte alles ganz gut im Griff. Es ist zwar nicht immer leicht meine Tochter einfach mit ihren Träumen alleine zu lassen, aber ich seh ja selbst dass die Träume komischerweise jetzt weniger geworden sind. Und dass nur dadurch das ich nicht mehr so stark auf die Träume reagiert habe, schon etwas seltsam aber es ist so. Die Schulpsychologin hat mich sogar gelobt, dass ich so stark bin die Alpträume meiner Tochter , einen Tag nach meinem Geburtstag kommt mein Vater mit Notarztwagen ins KH knapp 4 Wochen später auch mein Freund mit Notarztwagen ins KH und trotzdem wäre ich so stark. Aber, glaube mir so stark wie es vielleicht rüberkommt war ich in dieser Zeit nicht. Abends wenn die Kids im Bett waren musste ich weinen wie ein Schloßhund. Ich weiss selbst nicht wie ich dass alles verkraften konnte. Was mir ziemlich gut half, war dass ich hier im forum mir alles von der Seele schreiben konnte. Und meine Verwandschaft hinter mir stand.

An Dieser Stelle nochmal einen Lieben Dank an alle und ich bin froh dass es Euch gibt. :maldrueck


Die SP hat mit der Klassenlehrerin telefoniert und sie meinte zu ihr, dass meine Tochter eine ganz normale Schülerin wäre nur Zeitweise etwas abgelenkt. Ich hatte ja den Verdacht dass meine Tochter ein ADS - Kind wäre aber die Lehrerin und auch die SP meinten es wäre nicht so. Ich denke ich hab mir einfach nur zu viele Gedanken gemacht. Meine Tochter mus am 15. 1. das erste mal zu der Schulpsychologin, eine halbe Stunde alleine und dann komm ich dem Gespräch hinzu. Mal sehen was sich da so ergibt.

Ansonsten bin ich echt stolz auf meine Tochter, dass sie das mit ihren Träumen so alleine hinbekommt.


:bye:
 

*Feminin*

Neues Mitglied
Hallo Chatgirl,

ich wollte dir nur sagen, daß ich euch beiden für den morgigen Termin ganz fest die Daumen drücke! Habe leider jetzt nicht viel Zeit. Aber ich werde versuchen, morgen nochmal hier ins Forum zu kommen. Und werde dir dann nochmal schreiben....

Liebe Grüße und alles Gute.
Laß nicht den Kopf hängen. :troest
 

sunny61

Aktives Mitglied
Original von Chatgirl
.

Die SP hat mit der Klassenlehrerin telefoniert und sie meinte zu ihr, dass meine Tochter eine ganz normale Schülerin wäre nur Zeitweise etwas abgelenkt. Ich hatte ja den Verdacht dass meine Tochter ein ADS - Kind wäre aber die Lehrerin und auch die SP meinten es wäre nicht so. Ich denke ich hab mir einfach nur zu viele Gedanken gemacht. Meine Tochter mus am 15. 1. das erste mal zu der Schulpsychologin, eine halbe Stunde alleine und dann komm ich dem Gespräch hinzu. Mal sehen was sich da so ergibt.

Ansonsten bin ich echt stolz auf meine Tochter, dass sie das mit ihren Träumen so alleine hinbekommt.


@ chatgirl:Wie war denn der Termin?Ist alles in Ordnung?

LG
sunny61 :sonne
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ein Tip zu Alpträumen (ist immer eine Überanspannung):

nimm zwei Esslöffel voll ganze Dinkelkörner in einen Topf und einen Liter Wasser drauf. Das ganze dreissig Minuten köcheln lassen. Den Sud mit Honig und frischem Zitronensaft abschmecken und über den Nachittag verteilt trinken.
Das entspannt die Leber und damit die Überanspannung, die zu den Alpträumen führt. Kann sein, sie ist dann eine Zeit vermehrt müde - lass sie schlafen..

Das Rezept kommt aus der chinesischen Medizin/Kräuterlehre

Viel Erfolg
Demia
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ ferminin, danke für Deinen Beitrag, also meine Tochter hat erstmal gespielt mit der SP und geredet was ist ihr Geheimnis. Dann hatten wir zusammen ein Gespräch und die Sp fragte dann meine Tochter ob sie weis warum si eheute bei ihr war, und meine Tchter sagte wegen den Alpträumen.
SP: ja, richtig und sind die Träume besser geworden?
Meine Tochter: Ja, sind nicht mehr so schlimm.
Die SP hat meiner Tochter erklärt das wenn man über was sehr oft spricht, es dann gerade nicht weggeht, sie hat es mit Hunger beschrieben. So z. B. wenn man Hunger hat und sich immer wieder sagt ich hab, hunger und an eine Torte denkt, geht dann der Hunger weg? Meine Tochter sagte nein. So hat sie es mit dem Alptraum erklärt. Ich hoffe ich habs deutlich erklärt. Wir müssen nur nochmal zu der Sp wenns wieder schlimmer wird mit den Träumen. Mitlerweile klappt das ganz gut.

Danke Dir für Deine lieben Worte :maldrueck

Hallo sunny, wie es war hab ich ja oben schon beschrieben, danke der nachfrage, sie meinte auch das ich meine Tochter nicht testen lassen mus weil sie nur ab und zu mal abgelenkt ist oder verträumt, aber sie ist eine ganz gute schülerin.

:maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Hallo Chatgirl,

ich bin jetzt nochmal das ganze Thema hier durch,da es ja schon etwas länger hier drinnen ist..

Ich finde es ganz toll,wie ihr das meistert,vor allem Deine Tochter..

Mein Sohn Nils(4,5)fängt jetzt auch ab und zu mal an,abends nicht ins Bett zuwollen..

Als ich ihn kürzlich fragte,warum er denn nicht in sein bett wolle antwortete er:"Weil dann der Tarum kommt!"
Ich habe auch erstmal geschluckt,weil ich schon merkte,daß er Furcht hatte....

Mittlerweile ist es so,daß wir teilweise abends,bevor er schlafen geht zusammen überlegen,was er denn schönes träumen könnte..

Das lenkt ihn scheinbar etwas ab und nimmt ihm ein wenig die Angst......

Aber es kommt jetzt auch häufiger vor ...

Meist ist es ja so,daß Kinder im Schlaf das erarbeiten,was sie tagsüber erlebt haben...

Ich hoffe,es wird nicht arg so schlimm...


Für Dein etochter drücke ich ganz doll die Daumen,daß sie es schafft,irgendwann ganz ohne Angst einschlafen und aufwachen zu können..

Ich denke.es muss ganz schrecklich für sie gewesen sein :(
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen, Danke Dir :maldrueck .
Ja, es war wirklich schlimm, ich hab jedes mal geheult wenn ich sah wie sie lid. Aber, komischerweise seit ich kaum noch über ihre Träume rede ist es besser geworden. Ich hoffe das die Träume Deines Sohnes nicht schlimmer werden, weil es echt kein schönes Gefühl ist, weil dass ist etwas was man dem Kind nicht abnehmen kann und das macht hilflos und deswegen hab ich mir auch die HIlfe der Schulpsychologin geholt.

Danke Dir nochmals für Deine lieben Worte , :bye:
 

sunny61

Aktives Mitglied
Hallo sunny, wie es war hab ich ja oben schon beschrieben, danke der nachfrage, sie meinte auch das ich meine Tochter nicht testen lassen mus weil sie nur ab und zu mal abgelenkt ist oder verträumt, aber sie ist eine ganz gute schülerin.

:maldrueck[/quote]

Ja das ist ja toll,also ein ganz normales Kind.Wer ist nicht mal abgelenkt oder verträumt.Wünsche Euch noch alles Gute.

LG
sunny61 :sonne
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Leute,

ich denke mal, Chatgirls Tochter hat uns auch eine Möglichkeit aufgezeigt, wie wir mit den Albträumen unserer Kinder umgehen können - und zwar dadurch, dass sie ihm "den Schnabel gebrochen" hat.

Wenn Ihr mit den Kindern über ihre Träume redet, dann versucht doch mal folgendes: Malt Euch gemeinsam in den schönsten Farben aus, wie der Traum das nächste Mal enden soll. Was das Kind im Traum mit dem Monster/dem Storch *g* anstellen könnte, damit es verschwindet.

Macht Superhelden/-heldinnen aus Euren Kindern, lasst sie erfahren, dass man im Traum ALLES kann!

Mein kleiner bruder hatte früher übrigens Angst vor Kühen - inklusive Albträumen. Das legte sich erst, als wir in ein Haus zogen, in dem er in der oberen Etage schlief. Meine Muter hat ihm nämlich klarmachen können, dass Kühe keine Treppen hochkommen...

meine tochter hat alpträume - wer kann mir einen rat geben?
 
Oben