Meine Tochter hat mich enttäuscht.

goldrosi

Aktives Mitglied
Jetzt hätte ich gerne einen Rat oder Vorschläge was ich tun - oder machen soll - kann.

Muss ein wenig ausholen damit ihr das ganze ein wenig nachvollziehen könnt.

Wir hatten dieses WE von einer Familie Besuch mit 2 Kindern. Beide Kiddis so alt wie meine.

Es war ausgemacht, wenn der Besuch kommt, erklärt mein Mann den Kindern den Umgang mit dem PC.

Nun das Problem, meine 11 Jährige hatte totale Aussetzer und fühlte sich das ganze WE benachteiligt. Es ging die ganze Zeit , warum hilfst du denen so viel, ich möchte das auch haben, usw. uns so fort.

Sie hatte laufend Wutausbrüche. Heute morgen ging es schon wieder so los.

Warum darf meine Schwester baden un d ich nicht (sie hatte Kirchendiest, und diesen in der Vergangenheit eh schon öfter verschwitzt), alles voll fies,....im freien kann man gar nicht richtig essen.... so viele Wespen....jetzt könnt ihr euch ja die Stimmung ein wenig vorstellen. Nur die ganze Zeit am rumnörgeln. Ich dachte mir, sagste nicht viel, wenn der Besuch weg ist, vielleicht kriegt sie sich wieder ein.

Aber....

Besuch ist abgereist, meine Tochter kommt von der Kirche heim und es geht schon wieder los, möchte ins Sportfest ohne zu warten bis alle Zeit haben. Dann gab es ein strenges Wort von Papa und sie kommt zu mir ins Wohnzimmer und schreit ganz hysterisch. Ich versuche wieder sie zu beruhigen, aber der Trotzkopf will nicht.

Und nun kommt für mich das allerschlimmste, sie steht auf und sagt zu mir,........du dumme ´Kuh.

Boah, bin total verletzt das meine Tochter so mit mir spricht. So etwas gibt es bei uns nicht. Wir sagen das nicht zu den Kindern und anders herum auch nicht.
Bin ihr natürlich nachgesaust, glaube wenn sie sich nicht eingschlossen hätte, hätte ich ihr den "Hintern" versohlt.

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wenn Eltern ihre Kinder schlagen, aber in diesem Aubenblick, glaube ich, hätte es geblitzt.

Nun habe ich durch die verschlossene Tür geschimpft, dass ich sie heute nicht mehr sehen möchte. Und ich erwarte eine Entschuldigung.

Und nun schreibe ich euch meinen Frust. Bin wirklich total traurig, dass meine Tochter sich so vergessen hat. Wenn sie es zu einer Freundin sagt, ist es schon nicht schön, aber zu der eigenen Mama.

Vor allem wo sie weiss, dass ich so etwas überhaupt nicht leiden kann.

Weiss nicht welcher Teufel sie geritten hat, denn das ganze WE war sie mehr als schwierig. Das muss doch ein 11 J. altes Kind verstehen, wenn Besuch da ist, das man sich um den Besuch kümmert.

Jetzt war sie gerade da und sagt "Entschuldigung",als ob ich damit gleich alles wieder vergesse. Man kann doch nicht alles mit einer Entschuldigung gleich wieder vergessen und zum Alltag übergehen. Sie meint es sei ihr nur ausgerutscht.Wollte es nicht sagen.

Wie würdet ihr da reagieren. Hab ja nicht vor weiterzuschmollen, aber durchgehen lassen möchte ich es auch nicht. Sonst kommt das nächste mal wieder so ein Satz.

Bin gespannt wie der restliche Sonntag noch verläuft.

Bin nun echt neugierig, wie ihr in so einer Situation gehandelt hättet.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Goldrosi

Das hört sich an, als wenn deine Tochter nun in die Pupertät kommt. Ist wohl ziemlich frühmit 11 jahren, aber das geht bei den mädchen ja immer schneller.

Ich vermute auf solche "Kleinkriege" wirst Du dich nun einstellen müssen. Einen Rat erteilen ist immer sehr schwierig. Vermutlich muß jeder ausprobieren wie er mit so einer Situation am besten zurecht kommt.

Wichtig finde ich ist, daß die Eltern die Nerven behalten, auch wenn es oft sehr schwer fällt. Am besten versuchen sich zu erinnern, wie man sich selbst in diesem Alter gefühlt hat und versuchen das Kind zu verstehen (auch wenn man es am liebsten an die Wand schmeißen möchte) ;D

Aus Sicht des Kindes sind Eltern irgend wie immer doof und blöd und verstehen einen nicht. Wenn man etwas verboten bekommt, sind die Eltern spiesig, verklemmt und gönnen einem gaaaaarnix! Und läßt man die Kinder machen was sie wollen, haben die Eltern wohl kein interesse ein anem und "denen ist eh alles egal"!

Wie du es machst ist es nicht recht.

Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Nerven. Und vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn Du weißt, daß Dich Deine Tochter trotzdem liebt, auch wenn sie nun ab und zu "aussetzer" hat. Sicher weiß sie auch garnicht, wie sie das nun wieder gut machen soll, außer mal schnell "Entschuldigung" sagen. Nimm sie in den Arm, sag ihr, daß Du sehr entäuscht warst und nicht möchtest, daß sie so mit Dir spricht und dann vertragt euch aber wieder.
 
D

die_stille

Guest
Hallo Rosi,

kann ich Dir nachfühlen, wie das sein muss. Mein Sohn hat es mal fertiggebracht, mich eine blöde S... zu nennen - allerdings war er damals erst vier, aber ich dachte mir auch: wehret den Anfängen.

Ich war in der Küche beschäftig und er stellt sich neben mich und betitelte mich so. Ich versuchte es erst mit Ignorieren, beim zweitenmal mit Erklärungen. Beim dritten Mal hatte ich gedroht und beim viertenmal hab ich ihm eine runtergehauen ...... die erste und einzige Ohrfeige, die er jemals von mir bekommen hat. Gut, heute schäme ich mich dafür, heute würde ich das Kind einfach ablenken und so der Angelegenheit die Schärfe nehmen. Aber damals kam ich einfach nicht auf den Gedanken.

So weit, so gut, er hat es überlebt.

Deine Tochter aber ist elf......... und da sollte sie schon wissen, was sie sagen darf und was nicht.

Dennoch...... ich denke, sie ist selber darüber erschrocken und eigentlich halte ich ihre Entschuldigung für ausreichend. Vielleicht würde ich in einer ruhigen Minuten nochmal mit ihr reden...... wie verletzend sowas ist und welch schlechtes Licht das auch auf sie selber wirft usw.
 
E

Elchen

Guest
Oh ja,sowas kenne ich nur zu gut...Leider ist es bei meinen Söhnen auch so,daß denen mal ein Wort rausflutscht,wenn sie mal wieder sauer auf mich sind,weil ich ja wieder mal die"Böse"bin.Ich muss gestehen,daß es mir manchmal äüsserst schwer fällt,ruhig zu bleiben....
Ich weiß nur,daß ich als Kind nicht so war.Ich glaube,hätte ich jemals irgendsoein Wort meinen Eltern an den Kopf geschmissen,ich glaube,ich wäre in hohem Bogen in die Ecke geflogen....aber gedacht habe ich das auch manchmal ;D
Ich denke ebenfalls,daß jetzt auch langsam die Pubertät losgeht.Meine Schwester war 11,als sie bereist ihre Periode bekam.....Natürlich ist das keine Entschuldigung für ihr Verhalten,ich denke,sie ist einfach ausgetickt.....wie ist denn das bei erwachenen Menschen,fluchen wir nicht auch und schimpfen rum,zum Beispiel beim Autofahren???
Ich denke,sie hat ein schlechtes Gewissen,sonst hätte sie sich nichjt entschuldigt......
Hoffentlich hast Du die Nerven,daß durchzustehen..
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Tja Rosi da hilft nur schlucken und weghören.
Das ist eindeutig Pupertät dei nun einsetzt.
Es gibt da eine Phase in der im Gehirn einige Nervenbahnen zusammenwachsen die vorher nicht zusammen waren . Und bei diesem Prozess kommt es dann schon mal vor das sie austillen ohne das es ihnen bewusst ist was sie tun.


Nl
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von goldrosi

Jetzt war sie gerade da und sagt "Entschuldigung",als ob ich damit gleich alles wieder vergesse. Man kann doch nicht alles mit einer Entschuldigung gleich wieder vergessen und zum Alltag übergehen. Sie meint es sei ihr nur ausgerutscht.Wollte es nicht sagen.

Wie würdet ihr da reagieren.

Ich hätte sie in den Arm genommen und gesagt, klasse, dass du dich entschuldigst. Ich hätte ihr gesagt, dass ich auch manchmal Sachen mache oder Dinge sage, die ich später bereue, aber man muss an sich arbeiten, damit man andere nicht verletzt. Und dann hätte ich ihr ein Beispiel erzählt, wo ich mich mal zusammengerissen habe und wo ich stolz war, nicht impulsiv gehandelt zu haben.

LG
AnnKathrin
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Ich habe noch einmal mit meiner Tochter gesprochen, habe ihr gesagt, wie sehr sie mir damit weh getan hat und ich merkte wie froh sie war, dass ich mit ihr gesprochen habe.

Wir haben uns geknuddelt und ich hoffe und wünsche mir natürlich
- trotz Pubertät - dass sie solche Wörter nicht mehr sagt.

Bin nun auch froh, dass ich ruhig geblieben bin, denn es bringt ja nichts, eher wird es noch schlimmer wenn man als Eltern auch noch so richtig austickt.

Danke für die Antworten, muss auch sagen dass ich sehr überrascht über euere positive Einstellung meiner Tochter war.

Das gibt einem selber zu denken und holt mich wieder auf den Boden um nicht zu sehr überzureagieren.Es war ja auch das erstemal, und dabei soll es aber auch bleiben.

liebe grüsse an euch alle :bye:
 
E

Elchen

Guest
jetzt habe ich doch aber glatt mal ne Frage,was ihr gemacht hättet an meiner Stelle....:
Mein 4jähriger hat doch vorhin glatt mit voller Absicht unsere Digitalkamera auf den Boden geschmissen(Laminat),während ich am telefonieren war...Ich habs gesehen,und ich muss sagen,mir hat es echt die Sprache verschlagen.Zum Glück war ist mein Mann auf der Arbeit,der wäre total ausgerastet.Es ist jetzt was abgebrochen,sioe geht aber noch an.Aber was würdet ihr in so eine Situation machen?????Ich bin letztendlich froh,daß ich einigermaßen ruhig geblieben bin.Ich habe ihn sofort ausgezogen,ins Bad zum Zähneputzen gecshickt und wollte,daß er ins Bett geht.Gemacht hat er das nicht,aber er hat die ganze Zeit geheult und gefragt ,ob ich noch sein Freund bin......
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Elchen
er hat die ganze Zeit geheult und gefragt ,ob ich noch sein Freund bin......

Ach, Elchen, natürlich bist du noch sein Freund. Das hast du ihm bestimmt auch gesagt, vor der nötigen Moralpredigt, ja? Solche Fragen von Kindern machen mich butterweich. Dich nicht?

AnnKathrin
 
K

Kathy

Guest
Hallo Elchen

Joo das ist eine Situation, wo man die "lieben Kleinen" erwürgen könnte!

Spontan würde ich sagen, ich hätte meinen Sohn angeschrien, ihn dann genommen und in sein Kinderzimmer gebracht (wohl recht barschreingeschleift, weil der sich sicher gewehrt hätte) dann hätte ich erst mal geguckt, was kaputt ist, und wäre die teure Kamera kaputt, hätte ich wohl erst mal geheult :heul

Jedenfalls brauch ich dann erst mal einige zeit abstand von den kindern, damit ich denen nicht eine knalle. Und wenn ich meinen Zorn wieder im Griff habe, überlege ich mir die passende Strafe.
Meine Kinder wissen z.B. inzwischen sehr gut, daß wir nicht viel geld haben und daß sie auf teure Sachen besonders achtgeben müssen, weil wir die eben nicht mehr einfach neu kaufen können. So hätte meinSohn z.B.mehr Hausarbeit übernehmen müssen als sonst, damit ich mehr arbeiten kann um mehr Geld zu verdienen, damit wir den Aparat reparieren lassen können.

Aber das sind eben so Sachen, die man individuel für jedes Kind entscheiden muß... für meine Tochter wäre das keine Strafe, weil die eh immer mehr helfen will als mir lieb ist ;D
 
E

Elchen

Guest
Ich habe ihn auch unter großem Gezeter in sein Zimmer,weil mir auch erstmal die Puste aus war.Die Kamera funktioniert noch,aber die Klappe oben geht nicht mehr zu.....
Heute morgen hat mein Mann die Bescherung gesehen und hat gesagt,der Nils kann froh sein,daß er gestern nicht da war,als das passiert ist......Er hat gemeint,wenn er sich sowas geleistet hätte als Kind,dann wäre der Teufel losgewesen,womit er nicht ganz unrecht hat,bei mir wärs nicht anders gewesen.Ich frage mich,warum die Kinder zum teil heutzutage so sind????Ich hätte mir solche Sachen alle überhaupt nicht erlauben dürfen,haben die weniger Respekt???Erziehen wir verkehrt??Ich weiß es nicht.... :(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nein elchen wir erziehen sich ernicht verkehrt, erinner dich mal an deine kindheit da haben die mütter und omas auch immer gesagt "diese jugend von heute" kein respekt mehr vor den eltern (dem alter). in jeder generation ist es eben etwas anders.
das da nicht nur positives bei rauskommt ist ja klar.
die kids sind heute irgendwie hm wacher, wissen oft schon frühezitig was sie wollen und was nicht, und haben nicht selten ihren dickkopf gegen den nichtmal eltern was ausrichten können.
ich habe mir fü rmeine kinder (ich glaub da hatte ich noch keine) immer selbstbewußtsein gewünscht, und das sie dinge die ihnen wichtig sind bzw. die sie brauchen das es ihnen gut geht durchsetzten (bzw. das versuchen erstmal), und ich hab mir damals nie träumen lassen dass das auch gegen mich gehen könnte...

udn in der pubertät hat das dann alles nochmal nen anderen charakter, die kids finden sozusagen ihre rolle, für sich und nen stück auch schon in der gesellschaft/dem leben.
@goldrosi, auch ich bekomm ab und zu mal in wut gesagte wörter an den kopf geknallt die mich mehr als auf die palme bringen oder die mich total verletzen. ich merke aber das, kaum ausgesprochen die kids große augen bekommen und nen gefühl rüberkommt, oh gott das wollt ich nicht usw.(man sieht ihnen das schlechte gewissen regelrecht an).
das ist nicht schön, aber solange sie mit sowas nicht leichtfertig umgehn oder entschuldigung nur so dahersagen, gehört es zur ganz normalen entwicklung dazu. Sie sind sich in der phase ja selber nicht grün.


sterni
 
Oben