Hilfe! -  Meine Tochter möchte nicht zu mir

oranjepower

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
also ich hab folgendes Problem ich bin mit meiner EX-Frau seit 4 Jahre getrennt und seit 3 Jahre geschieden . Ich hab dann auch mit Ihr geteiltes Sorgerecht darf die kleine aber nur alle 2 Wochen Sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr sehen. Das geht jetzt auch schon die ganzen vier Jahre so. Aber seit dem 2 Weihnachtstag hatte ich sie zum letzten mal . Meine Ex-Faru rief mich auf meinem Geburtstag an das meine tochter nicht kommen möchte . Das war am 6 Januar also 2 wochen nach Weihnachten.Ich dachte ok kann ja mal passieren das sie keine Lust hat und wir haben das auf dem heutigen Sonntag verschoben . Ich rief dann gestern Nachmittag an bei meiner Ex-Frau und fragte ob das klar geht mit meiner Tochter das ich sie hole. Sie sagte dann wieder Lara möchte nicht zu dir morgen und ich sagte dann gib mir mal Lara und meine Tochter sagte dann Papa ich möchte morgen nicht zu dir. Jetzt die Frage ist das normal das die Kinder solange nicht zum vater wollen oder neigt sie mich ab weil ich sie nur alle 2 Wochen sehe.
Danke für eure Antworten im voraus gruß Marco
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Marco,

wie alt ist denn Eure Tochter?

Und wieso habt Ihr die Regelung so, wie sie besteht?

Ich meine, wieso habt Ihr nicht die "übliche" Freitags- Sonntagsregelung?
 
U

usagimoon

Guest
Das hatte meine Tochter auch mal, das sagte sie Papa auch am Telefon sie möchte nicht kommen. Das war nur eine Phase, ging ein paar Wochen so, sie hatte einfah anderes im Kopf.

Wir haben auch keine "übliche" FR-SO Regelung, wenn man geteiltes Sorgerecht hat, kann man sowas unter sich ausmahen. Wobei mein EX sich nur alle 2-3 Monate mal meldet.
 

oranjepower

Neues Mitglied
Also meine Tochter ist 7 Jahre alt die Reglung ist deswegen zustande gekommen als wir uns getrennt haben bin ich in ein Loch gefallen hatte keine Arbeit mehr und konnte nichts mehr bezahlen trotzdem habe ich meine tochter regelmäßig geholt und es ihr nicht anmerken lassen deswegen weil ich nicht viel geld hatte hat meine EX-Frau das dem Jugendamt gesagt mit der 7 Stunden regelung .Ich bin mittlerweile in einer Arbeitseingliederung also tue alles dafür das ich bezahlen kann bei Hartz 4 denke ic mal weiß jeder das nicht viel Geld übrig bleibt . Trotzdem spare ich für meine Tochter das ich immer Ihr etwas zum Geburtstag und Weihnachten kaufen kann auch das wenn sie bei mir ist immer etwas mit Ihr unternehmen kann. Damals hatte ich Arbeit Haus Auto ales jetzt eigentlich nichts mehr aber meine EX-Frau hat einen neuen PArtner und Haus Auto eine gute Arbeitsstelle und versucht immer mich damit fertigf zu machen aber nicht vor meiner Tochter macht sie das .Ich gehe aber nie darauf ein .Meine Tochter hat auch schon oft gefragt ob sie hier schlafen kann dann sage ich immer müßen mit Mama sprechen von mir aus schon dann sagt meine Ex-Frau immer zu meiner TOchter später wenn du älter bist kanst du bei Papa schlafen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Oranje,

es hört sich doch im Prinzip schon sehr vernünftig an, wie bzw. aus welchen Gründen das bisher alles so statt gefunden hat.

Wie Usagimoon schon schrieb, haben Kinder immer mal wieder so kurze Phasen, wo sie nicht wollen. Ich denke, es wäre schlecht/falsch, sie dann zu zwingen. Jedoch solltest Du etwas am Ball bleiben. Nicht, das von der anderen Seite her das Kind vielleicht in seiner Entscheidung etwas beeinflußt wird.

Wäre es nicht möglich, z.b. ihr statt den heutigen ganzen Tag mal einen Nachmittag in der Woche als Ausgleich anzubieten?

Zu einem Eis essen z.b.?

Oder zu einem gemeinsamen Spielplatzbesuch, oder Schwimmbadbesuch?

Hast Du mal mit der Mutter gesprochen, warum sie Eurer Tochter das Übernachten nicht genehmigt, und sie auf später vertröstet?
 

Liliki

Mensch
hallo,

Die Regelung, dass Du Deine 7jährige Tochter "nur" einen Tag alle 2 Wochen siehst, find ich an sich schon eher ungewöhnlich.

Wenn es auch 4 Jahre nach Trennung noch verletzte Gefühle auf beiden Seiten mit Vorwürfen und "Schlechtmachen" gibt, gehen bei mir immer alle Glocken an, dass der Wunsch Deiner Tochter, Dich nicht zu besuchen, letztlich dem innerlichen Wunsch der Mutter entspricht, die Dich gerne "abhaken" würde und nun "eine bessere Familie" mit dem neuen Mann, Haus, Auto usw sein möchte.


Gerade wenn Du momentan noch keine Arbeit und Dich an sich emotional wieder gefangen hättest, könntest Du doch zwar wenig Geld aber eher viel Zeit für die Kleine haben ... auch das wäre doch eine Form von "Arbeistteilung" für Eltern.


Ich würde Euch wünschen, dass Ihr unter Mitwirkung eines Unbeteiligten (Mediation, Therapeut, Beratungsstelle) eine Möglichkeit findet, Euch mal alle an einen Tisch zu setzen und die noch bestehenden Konflikte zu lösen. Umso schneller könnte Eure Tochter auch mit ihrem Papa wieder mehr Zeit verbringen!


:druecker Lili
 

oranjepower

Neues Mitglied
Also ich wohne 40 km von meiner Tochter entfernt kriege also nicht alles mit und ich habe meiner EX-Frau schon oft gesagt ob ich sie nicht mal zwischendurch holen kann sie sagt immer nein du kennst doch die Regelung alle zwei Wochen ich will ja keinen Ärgern damit wenn ich meine Tochter hole das meint meine Ex halt ich will den Tag mit meiner Tochter geniessen und das soll ein schöner Tag für meine Tochter sein das meine Ex damit meinner Tochter schadet versteht sie nicht .Bin immer für meine Tochter da meine Tochter hat auch kein Bild von mir im Zimmer das will wohl der neue nicht das Bilder im Haus bei denen sind auch nicht bei meiner Tochter im Zimmer sie sagt immer Papa hab gar kein Bild von dir ich hab ihr schon ein paar mal welche gegeben.
 

Liliki

Mensch
Hallo Oranje,

dann wiederhole ich mich einfach : Ihr alle (Erwachsenen) bräuchtet aus meiner Sicht dringend Hilfe dabei, die noch bestehenden Konflikte aufzuarbeiten und bessere Lösungen für de Zukunft zu suchen! Und zwar zügig, weil die Kleine gerade reagiert!

Du bist eindeutig ein lebendiger Teil der Vorgeschichte Deiner Ex und ein lebendiger Teil des Lebens Deiner Tochter und da geht es nicht an, dass die Tochter kein Bild vom Papa im Zimmer haben darf. Das sollte ein halbwegs vernünftiger neuer Partner auch auf die Reihe bekommen sollen.

Auch dieses "alle 14 Tage" ist ja kein Gesetz, dass man nach gemeinsamer Absprache nicht ändern könnte ... ein Kind ist ja kein Gegenstand über den ein Elternteil verfügen und den er zuteilen oder verweigern "darf".


Ganz praktisch: sprich deine Ex an, ob sie bereit wäre, Beratung und Hilfe gemeinsam in Anspruch zu nehmen und dann sucht Euch eine Stelle.

:druecker Lili
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Es gab bei uns auch Phasen, in denen mein Sohn nicht zu seinem Vater wollte, allerdings sehen sie sich jedes WE und letztendlich hat er seinen Papa dann doch vermisst und angerufen. Aber bei Euch kommt mir das auch merkwürdig vor. Ich fände es schön für Euch, wenn die Kleine jedes 2. WE bei Dir schlafen könnte, das steht Dir zu und Eurer Beziehung würde das richtig gut tun.Versuch mit Deiner Ex zu reden. Wenn sie auf Durchzug stellt hol Dir professionellle Hilfe. Wenn Deine Tochter gross ist, hast Du die schönsten Jahre verpasst. Und ich bin mir sicher sie vermisst Dich, will aber ihre Mutter nicht verletzen.

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

mafa

Aktives Mitglied
Hallo oranjepower,

Wichtig ist hier, was du hier langfristigt leisten kannst. Also ist es dir langfristig möglich, zum Beispiel die Tochter alle 14 Tage bei dir übernachten zu lassen (da muss auch das Umfeld stimmen) – kannst du auch die Termine regelmäßig einhalten..?

Die paar Stunden, da kann sich sicherlich keine wirkliche Vater-Kind-Beziehung aufbauen – wenn du zu mehr Umgang in der Lage bist, mache der Mutter schriftlich einen Vorschlag..mit Details, welche die Muter überzeugen…eigenes Bett, saubere Wohnung, Freizeitgestaltung, günstiges Umfeld..leichte Telefonverbindung, Verpflegung etc. – den Kontakt schrittweise auf und ausbauen…erst mal eine Übernachtung versuchen….u.s.w.

Auch mit Hartz IV ist Umgang möglich..wenn dieses regelmäßig stattfindet..möglicherweise Mehrbedarf an Wohnraum..Umgangskosten.

Wichtig ist hier, du bemühst dich nachweislich, beachtest immer die Absprachen..wenn deine (guten) Argumente nicht beachtet werden, lasse dich z.B. vom Jugendamt beraten.

Eigentlich sollte in diesem Alter schon die Tochter nach mehr Papa verlangen….

Manfred
 
Oben