Problem -  meine Tochter schlägt und und ist bockig

sindy559

Neues Mitglied
Ich habe 4 Kinderdavon sind zwei noch bei mir zu Hause dier anderen sind schon erwachsen...meine Tochter ist 3 Jahre und mein Sohn 1 1/2.
Meine Tochter ist zur Zeit wenn es ums schlafen gehen geht schrecklich...wir haben immer das gleiche Ritual am abend .. ab ca.19.45 gehen wirZähneputzen dann lese ich noch ein kleines Buch mit ihren Bruder damit der um 20 Uhr ins Bett kommt,dann nehm ich mir Zeit für meine Tochter und wir lesen ganz in ruhe noch ein oder zwei kleine Geschichten und dann gehen wir ins Bett...und dann fängt es an (nicht immer beim schlafen gehen, oft auch mitten in der Nacht) sie sitzt im Bett ist bockig und sagt das sie nicht schlafen wird und sie braucht keine Decke und keinen Polster und das nicht und das nicht...oft fängt sie auch an zu schlagen (meistens wenn sie bei der Oma schläft) ...ich weiß nicht was in ihr vorgeht und was sie bedrückt aber irgendwas muss es sein...vielleicht ist es auch das sie keinen Schnuller mehr hat (den hatten wir verloren und dann musste sie ohne schlafen gehen da die erste Nacht so gut funktioniert hatte wollte ich ihr keinen mehr geben.und jetzt nach einem Monat fang ich sicher nicht mehr damit an.ich versuche immer ruhig zu sein aber wenn man schon so müde ist wie ich zur Zeit kann man auch mal ziemlich gereizt sein wenn sie um 2 od. 3 Uhr in der Früh so ausflippt.Ich brauche dringend einen Tipp und wenn es nur eine Phase ist hoffe ich sie ist bald vorbei.
 

Lara1231

Lara
Katharina,....
wenn das immer so einfach und logisch zu folgern wäre...
Meine Haut auch ab und an mal ...wen ihr die sicherungen brennen...
Und ich hau meine Kinder auch nicht....
Träumt sie vieleicht???
Oder gibt es im Kiga spannungen??
ICh merke z B bei meiner 4,1/2 Jährigen..das sie zur zeit streß im Kiga hat...eine 6 Jährige ist zieimlich aufdringlich und nervt meine....
Und da kommt die manchmal dermasen geladen vom Kiga... und das überträgt sich halt auf den altag...
Wie wie ist es wenn Du sie in den Arm nimmst??
Oder dich zu ihr ins Bett legst, zum kuscheln?ß
Frag sie was sie braucht wenn sie so drauf ist...
Bringt oft ganz viel...
Hab ich bei meiner gemacht..als sie Tagsüber so "austickphasen" hatte... und hat gut funktionert.
Frag sie doch mal TAgsüber...was da mit ihr los ist...wenn sie gut drauf ist...ob sie das weis???
Und das Du ihr gerne helfen möchtest wenn sie so drauf ist...aber Du nicht weist wie""
Frag sie mal...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Katharina nein das ist nicht so einfach.
Ich schlage meine Kinder nicht und Alex hat noch bevor er in den kiga kam mich ab und an gehauen.
Es ist eben nicht immer das jemand dem kind das verhalten vorgemacht hat.
Ich beisse mein kind auch nicht und trotzdem haben mich beide auch mal gebissen.

Ich würde sagen es ist eine veränderung die sie versucht zu verarbeiten z.B. das mit dem Schnuller.
Hing sie den sehr an den nuckel?
Wenn ja könnte das unter anderem ein grund sein.
Aber auch andere Veränderungen können dazu führen oder aber sie ist vielleicht noch gar nicht müde und macht das so bemerkbar.
Am besten du beobachtest es weiter und versuchst einerseits auf sie einzugehen aber auch klar und deutlich sagen dass sie Nachts schlafen soll.
 

sindy559

Neues Mitglied
Danke für euer Interresse mir zu Helfen!!!
@Katharina: Nein ich schlage sie nicht...wenn sie bei der Oma ist bin ich nicht immer dabei,also gesehn hab ich es noch nie und Vanessa hat es auch noch nie gesagt,also denke ich auch Nein sie schlöägt sie auch nicht.
@ Lara: Ich nehme sie in den Arm aber sie lässt es nicht immer gleich zu oft muss ich sie zuerst mal ein wenig allein lassen ,aber sie sagt mir dann trotzdem immer ich bin nicht müde und ich geh nicht schlafen...heute wurde es wieder 21.45 bis sie endlich schlafen ging...vorher hatten wir von 20.15 bis dort hin nur trotz und weinen...wenn ich sie frage warum sie das macht oder ob sie was braucht(den schnuller )sie kann es mir nicht erklären sie weiß nicht warum sie das macht und den Schnuller denn will sie nicht mehr.
@ilona:Ja der Schnuller war ihr ein und alles zwar nicht den ganzen Tag aber wenn sie Müde oder traurig war.
 
Oben