brauche Rat -  Meine Tochter verstößt ihre Freundinnen und hat nur noch Augen für ihren Freund.

richard74

Mitglied
Hallo.
Hab ein Problem, das zwar nicht so wirkklich eines ist, aber es möglicherweise noch werden könnte.
Meine Tochter (16) hat seit etwa 3 Wochen einen Freund, er ist nett, man kann gut mit ihm reden, scherzen und er bringt sie zum Strahlen. Er ist 23, womit ich auch kein Problem habe.
Nun zum Eigentlichen. Er hat sie letzens zu einem Konzert mitgenommen und seitdem ist sie richtig verliebt in ihn, verbringt jede freie Minute mit ihm und wir oder ihre Freundinnen bekommen sie kaum mehr zu Gesicht. Nach der Schule macht sie immer sehr schnell ihre Aufgaben und geht dann sofort zu ihm, kommt meist erst nach 10 Uhr abends nachhause, wir haben ihr erlaubt, bis 11 Uhr wegzubleiben. Ihre Freundinnen rufen oft an und fragen nach ihr, mittlerweile kann ich den Satz: Sie ist nicht da, aber ich sage ihr, dass du angerufen hast! schon nicht mehr hören. :D
Letztens habe ich sie von der Schule abgeholt, weil wir einen dringenden Termin hatten, da musste ich mithören, wie über sie gelästert wurde, schlecht geredet und gespottet. Darauf angesprochen, dass sie ihre anderen Freunde nicht vernachlässigen soll, meinte sie nur, sie sieht sie ja eh in der Schule!
Am Wochenende ist sie auch kaum da, wir haben ihr erlaubt, 2 Mal pro Woche bei ihm zu schlafen, das ist standardgemäß von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag. Also sehen wir sie meist Freitag in der Früh zuletzt und dann erst wider Sonntag abends. Hie und da kommt sie kurz nachhause und macht sich frisch oder holt nur frische Sachen.

Letztes Wochenende haben wir ihn dann mal eingeladen zu uns und wieder waren alle anderen eigentlich 'Luft' für sie. Er hat viel erzählt, sie hatte nur Augen für ihn. Als Jana sich dann fertig machen ging, kam er zu mir und bat mich, dass ich Jana sage, dass sie ihm ein wenig mehr Freiraum lassen könnte, weil er auch mal Zeit für sich braucht und sich ein bisschen eingeengt fühlt, doch er denkt, dass er sie verletzen würde, wenn er ihr das sagt.

Nun bin ich auch überfordert und weiß nicht, wie ich ihr das sagen soll, ich bin eher der Meinung, dass das eine Sache ist, die er machen sollte, ich mische mich da nur ungern ein. Außerdem fand meine Frau die Idee gut, ihr 3 Nächte pro Woche bei ihm zu erlauben, mit dem Zusatz ENTWEDER Samstag ODER Sonntag und nicht beide. Dazu wollen wir Sonntag nun immer im Familienkreis essen, wenn sie ihren Freund mitbringt hätten wir allerdngs kein Problem.

Wie soll ich nun vorgehen, wäre es ein Fehler, ihr zu sagen, worum ihr Freund mich gebeten hatte, oder 'sollen' wir uns einmischen?

Schöne Ostern und danke schonmal im Voraus, Richard.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard

Ja die Liebe macht blin und das passiert gerade deiner tochter.
Sie ist blind vor Liebe und sieht nicht das andere auch gerne zeit mit ihr verbringen würden (Freunde, Familie)

Hmm ich finde es schon komisch, das ihr Freund ihr nicht selber sagt, dass er Freiraum braucht. Ehrlich gesagt würde ich mich da auch nicht einmischen, das soll er ihr mal alleine sagen.

Ich vermute er ist ihre erste große Liebe und sie sieht halt nur sich und ihn wobei mehr sich den in dem zustand handelt man egoistisch auch dem Partner gegenüber wie man ja lesen kann wenn er dich fragt ob du ihr sagen kannst das er mehr Freiraum braucht.

Aber ehlrich gesagt wenn ich mich so zurückerinnere war ich damals genauso als ich das erste mal verliebt war und da ist mit jedes negative Wort gleich einem tornado ihrerseits zu rechnen. Ich weis, dass ich mir damals nichts hab sagen lassen sondern im Gegenteil dann erst recht war mein Gedanke.

Ich würde dem Freund sagen dass er ihr das selber sagen muss denn
1. würden eine Worte sicher sowieso an ihr apprallen und
2. muss er lernen sich durchzusetzen auch auf die Gefahr hin, dass sie ihm erst mal böse ist.

Vielleicht würde ich ihr mal einen hinweis gebein der Form, dass ihre freundinin sie nie erreichen, und das wahrscheinliche, dass sie sich bald gar nicht mehr melden weil sie ja nie da ist, als Nachsatz hinzufügen.
Allerdings nicht im vorwurfsvollen ton sondern ganz sachlich.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Richard,

ich kann mich Ilonas Worten nur anschließen:

Der junge Mann muss lernen, Beziehungsdinge auch mit seiner Freundin zu klären und nicht die Eltern um Hilfe zu bitten. Solche Gespräche sind für niemanden angenehm und Jana würde vermutlich nicht in Freudentaumel ausbrechen, wenn ihr ihr das eröffnet.

M. E. sollte die Basis einer guten Beziehung ein offener und ehrlicher Umgang miteinander sein. Wenn er ihr das nicht gut sagen kann, soll er ihr einen lieben Brief schreiben. Den Tipp könntet ihr ihm geben, euch aber da nicht hineinziehen lassen.

Was ihr Jana zugesteht, ist m. E. schon viel für eine 16-jährige. Davon hätte ich in jungen Jahren noch nicht einmal zu träumen gewagt, aber die Zeiten haben sich auch geändert. :-D Es ist schwierig, einen gewährten Bonus wieder zurückzunehmen - daher wird das ohne Gezeter und Lamento wohl nicht gehen, wenn ihr die Zugeständnisse wieder zurücknehmt. Daher würde ich das vermutlich auch lassen - und wer weiß?! Wenn er mit ihr gesprochen hat, hat sich das Problem vielleicht auch von selber wieder erledigt.

Für mich wäre die Häufigkeit der Treffen und Übernachtungen ohnehin nur okay, wenn die schulische Leistung darunter nicht leidet. Diese Ansage würde ich ihr machen - und dann sehen, wie es sich entwickelt.

Das Thema des Familienessens würde ich aus dieser Thematik übrigens komplett herauslösen. Euch ist der Zusammenhalt in der Familie wichtig, Liebesbeziehungen kommen und gehen und haben - insbesondere in diesem Alter - eher selten Bestand.

Und doch.. eure Tochter nabelt sich ab. Irgendwann - und das kann schneller gehen als ihr denkt - wird sie gar nicht mehr bei euch leben und ihre Aktivitäten zunehmend auf andere Bereiche und Menschen ausdehnen. Das ist der Abnabelungsprozess, der für alle Eltern schwierig ist, denen an der Beziehung zu ihren Kindern liegt und die ein enges Band zueinander spüren. Doch die Kinder bestimmen ab einem gewissen Alter, wie dick dieses Band ist. Ich denke, es ist viel wichtiger, ihr aufzuzeigen, dass ihr jederzeit für sie da seid, wenn sie euch braucht als sie verdonnern zu wollen, nach euren Regeln zu leben.

An das Problem der vernachlässigten Freundinnen erinnere ich mich übrigens auch noch gut - das macht vermutlich jeder junge Mensch einmal durch. Der eine früher (nämlich der, der zuerst so richtig verliebt ist und nach etwas Festem sucht), der andere später, nämlich der, der übrig bleibt, weil ihm noch nicht der Richtige über den Weg gelaufen ist.

Da sehe ich es auch wie Ilona: Ihr könnt ihr lediglich raten, dass sie doch ihre Freundinnen nicht völlig vernachlässigen soll. Irgendwann nämlich ist diese Beziehung vielleicht vorbei und dann steht sie allein da. Nicht jede der alten Freundinnen wird sie dann wieder willkommen heißen - Notstopfen ist schließlich niemand gerne. Wenn sie eure Mahnungen in den Wind schlägt, ist es aber genauso gut. Schließlich muss man so manche Erfahrung letztlich selber machen, bis man zur Einsicht kommt.

Auf das Gerede anderer würde ich übrigens nicht viel geben, solange es auf verletzte Eitelkeit zurückzuführen ist. Meist steckt bloß Neid dahinter - das sind dann eh Freunde, auf die sie gut verzichten kann. ;-)

Viele Grüße
Kirsten
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich würde ihr ganz sachlich berichten, was die anderen gesagt haben und es ihr überlassen, wie sie damit umgeht.
 

richard74

Mitglied
Danke für eure Antworten. Dass er ihr das selber sagen muss, der Meinung bin ich auch, auf mich hört sie im Moment ohnehin nicht so, wie wenn er ihr das sagt. Das mit dem Erwähnen habe ich schon versucht, nur will sie es nicht hören, oder kann es nicht hören, weil ihr er eben im Moment am wichtigsten ist.
Lg, Richard.
 
Oben