Meine Tochter weint dauernd. Ich bin ratlos.

Chandni

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche dringend mal euren Rat. Meine Tochter, 4 Jahre alt, wird im Oktober 5, ist sehr sehr emfpindlich. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, das sie vielleicht sensibler ist, als viele andere Kinder, ich bin ja selbst sehr sensibel. Aber bei ihr nimmt es in den letzten Tagen drastisch zu, bzw. Überhand. Nun muss ich dazu sagen, dass sie seit gut einer Woche Antibiotika bekommt, wegen Scharlach. Ich habe auch das schon als Möglichkeit gesehen, kann und will es aber nicht nur darauf schieben.
Bei uns hat sich nichts geändert.
Mein Mann und ich haben keinen Streit und wenn, dann tragen wir ihn nicht vor der Kleinen aus. Das einzige was nervt sind meine Eltern, die bei uns auf dem Grundstück leben und bei denen meine Kleine dauernd ist. Sie mag manchmal nicht mehr nachhause. Laut ihrer Aussage ist es bei uns nicht so schön. Das tut schon weh und ich frage mich warum. Wenn ich sie dann frage, was sie bei Oma und Opa schöner findet, dann weiß sie darauf nicht zu antworten. Nun ist es so, das schon die kleinsten Kleinigkeiten dazu führen, das sie weint. Morgens will sie eine Prinzessin sein und zwar jeden Morgen und will immer dasselbe Kleid anziehen. Das geht nicht, also weint sie jeden Morgen und das ist kein Gequengel, das ist richtig schlimmes Weinen, mit Tränenbächen und regelrechter Verzweiflung. Ich kann aber nicht nachgeben und will es auch gar nicht, da muss sie durch, denke ich mir. Ich bin ja sogar soweit, dass sie keine Hosen mehr tragen muss, sondern sich zwischen Röcken und Kleidern immer etwas aussuchen kann, bringt aber nichts. Dann will sie Spielzeug mit in den Kindergarten nehmen. Das geht auch nicht, also wieder Geheule. Im Kindergarten laufe ich ihr zu schnell, sie will Erste sein, also nochmal Weinen. Dann versteckt sie sich, weil sie nicht möchte das man sieht, das sie weint und sie geht auch erst rein, wenn sie sich beruhigt hat. Wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole weinte sie auch, denn sie will noch nicht nachhause. Auf dem Heimweg erzählt sie mir, das sie gleich zu Omi möchte. Das hat sich irgendwie eingebürgert, das sie gleich nach dem Kindergarten da hin geht. Ist Omi aber nicht da, oder hat keine Zeit, dann weint sie natürlich und so geht das mit allem. Sie weint wenn man schimpft, sie weint wenn sie nicht ihren Willen bekommt, sie weint, wenn andere Kinder was sagen, was sie nicht hören will. Es gibt etliche Gründe weshalb unsere Tochter heult wie ein Schloßhund. Ich bin echt am verzweifeln. Sie hat schon immer sehr viel geweint, aber wie gesagt, seit einiger Zeit nimmt es kaum noch tragbare Ausmaße an. Und es steht eigentlich fast außer Frage, ihre Ohren hat sie eher zur Belüftung, als zum Hören :(
Habt ihr Tipps oder Ideen?
lg
Chandni

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kommt mir irgendwie bekannt vor allerdings nicht in dem Ausmas.
Mein kleiner 4 1/2 weint auch wengen jedem bischen. ist sein lieblings T-Shirt noch in der Wäsche geht die Welt unter.
Klappt was nicht wie er es will weint er erst einmal.
Ich denke es ist eine Phase sie wollen gerne vieles alleine können und entscheiden aber sie können das gewünschte noch nicht alleine oder aber sie dürfen nicht.
Ich habe auch noch kein Gegenmittel gefunden aber fals du oder jemand andere weis wie es besser wird immer her mit den vorschlägen.

Bisher bin ich halt bei den meisten Sachen auch sehr konsequent.

Oben