meine tochter will nicht zum papa!

Jana1984

Neues Mitglied
hallo,

ich weiß nicht mehr weiter, meine maus ( 2j. 10mon.) weint jedesmal wenn ich sie zu ihrem papa gebe! er hat einen sohn( 1j.) und seit dem er da ist weigert sie sich noch mehr als vorher zu ihm zu gehen! ich kann nur vermutungen anstellen, aber ich glaube das sie sich da nicht wohl fühlt da seine familie sich nicht wirklich für sie interessiert! die ganze familie von ihm interssiert sich nur für sie wenn sie bei ihm ist und selbst da scheint sie meist nebensächlich zu sein da ja der kleine da ist und er mit der ma von dem kleinen noch zusammen ist und sie nächsten monat heiratet! ich kann doch auch nix dafür das er uns wegen ihr vor der geburt verlasen hat, aber die familie gibt mir ja die schuld an allem! was kann ich jetzt nun tun, wie kann ich dafür sorgen das meine kleine nicht mehr zu ihm muss? ich habe das alleinige sorgerecht, er zahlt seinen unterhalt und er bekommt sie zur zeit jedes zweite wochenende von sam. um 15uhr bis so. 18 uhr!!
bitte helft mir, sagt mir was ich tun kann!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo..

es liest sich so als wolltest DU das sie nichtmehr dahingeht. Weil du dich zurückgesetzt fühlst und ja scheinbar ihm die Trennung noch vorhälst, gerade jetzt wo er Heiraten möchte. Dein Kind spürt das natürlich und gerät in einen Gewissenskonflikt, weil sie merkt das es Mama wehtut wenn sie bei Papa ist.

Sie nichtmehr zum Papa zu geben ist jedenfalls gar keine Lösung, schon gar nicht für deine Tochter, sie hat ja ein Recht darauf ihren Papa und ihren Bruder zu sehen. Warum willst du ihr das madig machen? Ich sehe da nur die Möglichkeit das du deine Einstellung änderst, das du ihr klar machst wie schön und normal das ist das sie Papa besucht, und das du dich freust.

Kinder müssen Aufmerksamkeit immer teilen wenn sie Geschwister haben. Vielleicht setzt du dich mit deinem Ex mal zusammen und sprichst mit ihm drüber das eure Tochter vielleicht ein bischen Extra Papa Zeit bekommt, auch mal ohne den Rest der Familie, soviel hat sie ja ohnehin schon nicht von ihm.

Ich wünsch euch viel Glück!
:druecker
 

Jana1984

Neues Mitglied
sorry aber da hast du mich jetzt falsch verstanden, mich stört das nicht das er heiratet, mich stört es nur das meine kleine immer hinten anstehen muss! normalerweise hat er sie immer jeden mi. noch für 1o. 2 stu. abgeholt, aber da fing es an das er immer abgesagt hat, zu guter letzt hat er gesagt daser mi. nicht mehr kann, sonst fehlt ihm die stunde auf seinem lohnzettel, aber so kann er sich nachmittag frei nehmen und mit seiner familie was unternehmen, ich finde es nicht fair gegenüber meiner tochter! am anfang war alles io aber seit dem der kleine da ist will sie nicht hin, jedesmal wenn ich sie hinbringe fängt sie an zu weinen und dann hält er mir noch irgendetwas vor als sei ich schuld daran das sie weint! ich wollte mich schon lange mit ihm zusammen setzt und eine lösung finden aber ich laber ja nur müll hat er zu mir gesagt! ich möchte ihr ihren papa nicht verweigern aber ich möchte eine lösung für das ganze damit sie sich wieder wohl fühlt! mich stört es auch, das er nicht mal nachfragen kann wie es ihr geht wenn sie krank ist und mal einfach so fragen ob er sie mal für ne stu. abholen kann oder sie einfach nur mal besuchen kann kommt ja auch nicht! seine familie kennt die kleine auf offener str.nicht, ich würde mal sagen das sie das auch mit bekommt und sich dadurch nicht gut fühlt! ich habe sie einmal glücklich it ihrem papa gesehen, aber nur wenn er allein ist! wenn ich ihm jetzt sage das sie ihre zeit mit ihm gern allein verbringen möchte interessiert ihn das auch blos nicht!

lg jana
 
S

sustien

Guest
Ich kenne eine ähnliche Situation im Bekanntenkreis, wie wäre es wenn du ihr ein bißchen mehr Zeit einräumst z.B. Freitag bis Sonntag, dann kann sie sich auch besser in das Familienleben integrieren, bei unseren Bekannten, würde jeder denken, dass ist eine Familie die immer zusammenlebt, obwohl die Tochter nur am Wochenende bei Papa, Papas Frau und dem kleinen Halbbruder ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass die fast Frau des Vaters auch die Mutterrolle für die Zeit annimmt wo deine Tochter bei ihnen ist.

Und du musst natürlich akzeptieren, dass diese Familie Ihre Familie ist und nicht deine und stolz darauf sein, dass sie diese Familie bei ihrem Vater hat.
 

Jana1984

Neues Mitglied
das wäre eine möglichkeit aber zwischen tür und angel möchte ich das nicht mit ihm ausmachen nd wie soll ich das machen wenn er sich nicht mit mir zusammen setzten will?
 
S

sustien

Guest
Muss er und seine Frau am besten mit.

Du kannst dich natürlich auch an das Jugendamt wenden, wenn er nicht mit dir reden will, die vermitteln dann zwischen euch... Allerdings sollte schon eine Regelmäßigkeit da sein und natürlich das familäre Umfeld, bei ihrem Vater...

Ich bin selbst ein Scheidungskind (mit zwei jüngeren Geschwistern) wir haben keinen väterlichen Bezug zu unserem Vater, weil wir nicht zu seiner neuen Familie gehörten, Schade aber ist so. Mein eigentlicher Vater ist der Mann meiner Mutter, da sind die väterlichen Gefühle. Mein richtiger Vater ist nur eine Person zu der ich damals als Kind alle 2 Wochen hin musste.

Ich dachte bis vor kurzen auch, dass ein Kind nur eine Familie haben kann, die bei der es lebt, aber wie gesagt, bei unserem Bekannten merkt und fühlt man, wie ein Kind auch zwei familien haben kann... Also 2 Mütter und 2 Väter... :)
 

usagimoon

sadness
Sorry aber ich würde echt sagen, wenn sie sich nicht besser kümmern können und es nicht auf die reihe kriegen sie zu integrieren und alle kinder gleich zu behandeln, dann sollte sie auch lieber nicht da hingehen. Man kann doch das eine Kind dem anderen nicht voziehen und wenn diese Familie das Kind auf offener Strasse nicht kennt, dann wäre für mich ganz vorbei. Also entweder richtig papa oder gar nicht..
 

Jana1984

Neues Mitglied
ich kenne das, ich bin auch ein scheidungskind, meine kannte ihren vater das erste habe jahr oder so nicht, also solangeder vaterschaftstest lief! nach dem er raus kam das er der vater ist, hat er sie jeden mittwoch für ne stunde geholt und jeden zweiten sam. für 2 stunden! als ich mitbekommen habe das es soweit gut klappt habe ich sie ihm auch mal mittwochs 2 stu. egeben und samstags dann immer 3 stun.! die erste zeit wurde vom jugendamt festgelegt und dann haben wir es untereinander geklärt! aber dann konnte und wollte er mittwochs nicht mehr und so habe ich ihm das angebot mit dem übernachten erstmal von sam. zu son. ! dann fing es aber andas er mir vorhaltungen machte und ständig mit mir gestritten hat weil sie immer weinte wenn ich sie hingegeben habe! mcih ärgert es nur das er nicht einsehen kann das wir gemeinsam eine lösung finden müsen, er meint immer nur,das sie sich schon beruhigen wird! ich selber finde aber das eingemeinsames gespräch wichtig ist! seine bald frau hält sich da raus, ich habe mich auf dem spielplatz, wenn sie da war auch schon mit ihr unterhalten aber sie scheint das nicht zu interessieren ! also ein gespäch mit ihr und ihm glaube nicht das er sich darauf einlässt!
 

Jana1984

Neues Mitglied
das ist ja das problem wenn ich jetzt sage, schluss damit sie geht nicht mehr dahin droht er mir ja gleich mi klage!
 
S

sustien

Guest
Dass bringt ja nichts, wenn der Vater dann Stress macht...

Es gibt auch Väter die spielen keine väterliche Rolle sondern eher die Rolle eines Onkels, also keine regelmäßigen Besuchszeiten, nur so wie er, du und das Kind es will.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich sehe das eher wie Sustien, die kleine ist ja wirklich immer nur zur 'Besuch' da, die paar Stunden. Über Nacht und 1-2 Tage wäre viel besser. Was den Umgang und diese Begebenheit mit der Familie angeht... bei ersterem ist die Mutter ja nicht dabei und letzteres, wer weiß schon um was es da wirklich ging.

Ich würde die neue Frau auch auf jedenfall mit zum Gespräch nehmen, sie will sicher auch das ihr Sohn einen guten Umgang mit seiner Schwester hat. Das weinen würde ich auch nicht überinterpretieren, die wenigsten Kinder mögen Veränderungen und wenn sie sich so selten sehen weiß sie nicht was sie erwartet, sie hat ja vermutlich auch keinen Platz da, ein Zimmer oder ein Bett?! Sowas fände ich schon wichtig.

Uns wird übrigens auch gerade vorgeworfen wir würden das Kind meines Freundes hinten anstehen lassen (1 Woche nach der Geburt des Bruders) dabei ist nicht ein Umgangstag ausgefallen (Nur getauscht), wir wollten den Kleinen nur nicht spontan nehmen als die Ex ins Kino wollte, da war mein Freund natürlich gleich wieder Rabenvater. Insofern bin ich da eher etwas kritisch bei solchen Aussagen, zumal die Themenstarterin ja gleich im ersten Post gefragt hat was sie tun kann dne Umgang zu verhindern.
 
S

sustien

Guest
Ehm, wenn er dir schon mit einer Klage droht, DAS GEHT GAR NICHT...

AUA das tut weh :-(
 

Jana1984

Neues Mitglied
mir kommt es so vor, als würde er nur seinen pflichten als vater nachgehen um mir was zu beweisen! sein interesse ist ja auch ziehmlich eingeschrenkt! ich sage mir nur daser mir nix beweisen muss, ich will nur das es meinem kind gut geht ob mit ider ohne vater! mein freund ist für sie nicht direckt papa aber er verhält sich wenigstens so...sie weiß wer ihr papa ist aber sieist dann doch lieber bei meinem freund! ich wünschte mir nur das ihr papa nicht so ein a.... wäre! er hat sich mit einmal so sehr verändert und das bekommt meine kleine auch mit!
 

Jana1984

Neues Mitglied
ich weiß das hört sich alles ein wenig kompliziert an,...sie ist über nacht bei ihm aber für den anfang haben wir das auf eine nacht gemacht! soweit hat es ja funktioniert aber mit der zeit wurde es schlimmer!
 
S

sustien

Guest
Versucht euch schnell einig zu werden, bevor die Kinder ein wenig älter sind, desto Älter desto mehr leiden sie auch...

Edit: Leide gerade richtig mit, weil ich es nur zu gut kenne... :-(
 

Jana1984

Neues Mitglied
er holt sie jetzt am samstag wieder ab, aber gestern hat er mich erstmal mit sms zu bomberdiert! angeblich bekäme er sie nur wenn es mir danach ist,nur weil ich das letzte mal als er dran war mit ihr im urlaub war! solche sachen hält ermir ständig vor nur gut das es sms gibt, da bekommt meine kleine das ganze nicht wirklich mit! ich werde jetzt mal zusehen wenn er sie am samstag holt ob ich da mit ihm reden kann!
 
S

sustien

Guest
Vielleicht bringt es ja etwas Vertrauen zwischen euch, wenn du nicht mit ihm redest, wenn er die Kleine abholt, sondern den beiden viel Spaß wünscht (ernsthaft) und vielleicht fragst ob er eine Stunde mehr einplant wenn er sie zurück bringt, um dann mit ihm zu reden, und dass seine Freundin mitkommen kann auf nen Kaffee, oder so... :)

Reden bringt oft nur Streit, vor allem Diskutieren. Redet doch darüber, was sie am Papa-Tag gemacht haben und was die Kleine so macht, wenn kein Papa-Tag ist...
 

Jana1984

Neues Mitglied
da kommt schon das erste problem, seine freundin möchte nicht mit zu mir kommen, habe sie schon ab und zu mal gefragt! sie möchte anscheint mit mir nix zu tun habe so wie es mir vorkommt! auf dem spielplatz redet sie ab und zu mal mit mir aber mehr auch nicht! viel spaß wünsche ih den beiden immer wenn er sie holt und das auch im ernst! was sie zusammen machensagt er mir auch ab und zu wenn ich ihn frage das ist alles kein ding! wie gesagt ich möchte ihr nicht den papa vorenthalten, ich gebe sie ihm ja auch gern! ich breite sie auch jedesmal drauf vor das sie zum papa geht! sie freut sich im ersten moment ja auch aber sobalt erandr tür stehtfängt sie an zu weinen und sagt immer...ich will nicht mama!
 
Oben