brauche Rat -  MeinSohn fängt an zu prügeln

Lori1994

Janett
Brauche mal wieder euren Rat.

An und für sich ist mein Sohn (11J.) ein lieber Kerl, der sich aus fast allen Gewalttätigeiten herausgehalten hat. Leider war er in den ersten Grundschuljahren das Prügelkind der Klasse, bis er auf seine jetzige Schule kam. Dort ist es erheblich besser geworden und er fühlt sich dort wohl.
Nun leben der Vater meiner Kinder und ich in Trennung, sie haben aber einen guten Kontakt zu ihm.

Gestern kam ich ins Gespräch mit einer Bekannten, sie erzählte mir, daß mein Sohn den ihrigen angegriffen und verprügelt hätte.Nun hat er dort erst einmal Hausverbot.

Heute telefoniere ich mit meiner Freundin, da rückt sie nach einigem Hin und Her damit raus, daß mein Herr Sohn ihre beiden Kinder geschlagen und gewürgt hätte und danach noch ein drittes Kind mit einer Holzlatte verprügelt hat.
Meine Freundin ist ein sehr realistischer Mensch und ich glaube ihr, ohne Vorbehalte

Auch seiner Schwester gegenüber zeigt er manchmal ein solch völlig indiskutables Verhalten, er hat sie auch schon gewürgt.
Ich hatte mit ihm in Ruhe darüber gesprochen und dachte eigentlich, die Sache wäre aus er Welt geschafft, weil es seitdem nicht mehr vorgekommen ist. Und nun das.

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte nicht, daß mein Kind sich zu einem Schläger entwickelt.
Was würdet ihr tun, wie soll ich mit ihm reden?

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir antwortet, da ich doch sehr ratlos bin.

LG
Janett
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Hast Du ihn mal nach seinen Gründen gefragt ? Liegt daran dass er sich nicht beherrschen kann wenn ihn jemand ärgert oder baut er so Stress ab ? Auf jeden FAll würde ich sagen das du das nicht alleine bewältigen kannst.
Also ich würde ein Anti-Gewalt Training und Erziehungsberatung empfehlen und zwar zügig. Außerdem würde ich mit ihm zum Psychologen gehen um an die Gründe ranzukommen. So kann das ja nicht weitergehen.

LG

peanut
 
M

Meggy

Guest
Original von Lori1994

Nun leben der Vater meiner Kinder und ich in Trennung, sie haben aber einen guten Kontakt zu ihm.

Wenn ich das so lese, dann bin ich der Ansicht, der Grund steht in deinem Posting. Auch wenn ich die letzte bin, die alles auf Trennungen schiebt.
Dennoch sind Trennungen für Kinder sehr einschneidende Erlebnisse. Gerade in einem Alter, wo Jungs den Vater mehr brauchen als die Mutter. Das klingt nach ganz leuten Hilfeschreien deines Sohnes!
Setze dich dringenst mit dem Vater in Verbindung und fangt euer Kind auf. Gemeinsam als Eltern. nehmt ihn ernst, hört ihm zu, redet mit ihm, was er fühlt, wie es ihm geht. Unternehmungen mit ihm, den Sohn wichtig und ernst nehmen. Für ihn da sein. BEIDE!
Nicht so sehr auf die Prügelgeschichten eingehen. Sagt und zeigt ihm, dass ihr ihn versteht, es dennoch nicht tolerieren könnt und ihr gemeinsam an einem Ausweg für ihn arbeiten wollt.
Ich glaube, deinem Sohn geht es schlechter damit, als dir....

Ich bin überzeugt, dann hast du diese Prügelphase schneller im Griff, als es jeder Psychologe oder Psychotherapeut kann.
Ihr als Eltern seit gefordert. Dringenst.
 

Lori1994

Janett
Das war jetzt das erste Mal, das mir solche Dinge zu Ohren gekommen sind.
Er sagte mir, er weiß nicht, warum er das tat. Aber durch sein ADS hat er eine sehr niedrige Frustrationsschwelle und so hakte es eben bei ihm aus.
Wie gesagt, bis vor kurzem ging er jeglicher Gewalt aus dem Weg.
Bin wirklich schockiert!!
 

Lori1994

Janett
Hallo Meggy,
der Vater fährt zur See und ist erstmal nicht zu Hause.trotz allem hab ich vorhin mit ihm telefoniert und ihn darum gebeten, mit dem Jungen zu sprechen.
da wir mitten in der Scheidung stecken, ist unser Verhältnis zueinander recht unterkühlt, wobei wir beide darauf achten, die Kinder aus der Sache heraus zu halten und fair zu bleiben.
Ich habe mit meinem Sohn gesprochen, er hat fürchterlich geweint, und man merkte, er wußte keinen Ausweg aus dem Dilemma.
Ich habe ihm erklärt, daß es so nicht geht, daß Gewalt kein Weg ist und daß wir, als seine Eltern dies nicht dulden.
Zumal die Kinder, die zu leiden hatten, alle jünger waren als er.
Außerdem habe ich ihm noch einmal gesagt, daß Mama und Papa ihn sehr sehr lieb haben und immer für ihn da sind, wenn er Probleme haben sollte.
Und daß ihn keine Schuld trifft, daß wir uns nicht mehr lieb haben.
Ich hffe, daß dies erstmal reicht aber ein Auge werd ich wohl auf ihn haben müssen.
 

Octron

Mitglied
Könnte es vielleicht sien, dass es mit eurer SCheidung zusammenhängt?
Ich meine, äußerlich lassen isch Kinder nicht immer alles anmerken, was in ihnen vorgeht. Aber irgendeinen Weg müssen sie trotzdem finden, diese Emotionen wieder abzubauen. Und oftmals geschieht dies eben in Wutausbrüchen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass sich das ganze wieder bald einkriegt

Octron
 

Lori1994

Janett
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist seit diesem Geschehen nicht wieder auffällig geworden. Ich habe lange mit ihm gesprochen, dann fing er letztens fürchterlich an zu weinen und rückte dann mit der Sprache heraus, er möchte so gerne, daß wir alle weider zusammen leben. Ich war etwas von den Socken, da unsere Trennung ja nun schon eine ganze Weile zurückliegt, aber dann hab ich ihn in den Arm genommen und einfach weinen lassen. Es war schrecklic, aber vielleicht brauchte er das mal. Hinterher hab ich ihm erklärt, daß das nicht geht mit dem Zusammenleben und daß wir ihn und seine schwester deswegen aber nicht weniger lieben.
Seit ich wieder in der Lage bin, mit meinem Exmann einigermaßen vernünftig zu reden, geht es meinem Sohn auch besser.
Wollte euch das nur wissen lassen. Er ist wirklich ein toller kleiner Kerl.

LG

Janett
 
Oben