Messi

G

Gankerl

Guest
wir haben gestern nen Bericht über ne Messiwohnung gesehen.
Also ich hab ja schon einiges gesehen, aber was läuft in so nem Messi ab.....
Erschreckend! Die Küche, das Wohnzimmer - da stand alles voll Dreck und Abfall!!!! In der Wohnung "lebten" zwei Brüder und ihre Mutter.( incl. Silberfischen, Speckkäfer, Ratten und was weiß ich noch alles)
Aufgeflogen ist es ja erst, als die Mutter von Ratten angeknabbert wurde und ins Krankenhaus musste.
Eine Bekannte wollte Ihnen samt Schwester putzen helfen - mein erster Gedanke war eigentlich, die sollten die Meister Propper Flasche wegschmeißen und sich nen Kanister Napalm zampritschln!
Echt, das Klo war nur noch ein einziger brauner Klumpen, unter den Matratzen lag die Rattensch....!
kotz.gif
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also ich weiß auch nicht was in solchen Menschen vor sich geht, ich denke "normale Menschen" können dass auch gar nicht nachvollziehen.

Ich bin zwar auch etwas chaotisch, und es passiert (gerade wenn man kinder hat) dass mal was rumliegt, ausserdem habe ich zu wenig Schränke, aber sauber muss es sein. Gerade Küche und Bad/Toilette, denn DASS sind die Visitenkarte einer guten Hausfrau.

Ich habe auch so einen Bericht gesehen diese Woche und der kam auch noch beim essen!! :sure Mir ist auch gleich der Appetit vergangen!!!:uebel :kotz: Habe dann ganz schnell umgeschaltet.

Merken die das nicht? Für mich blebt das ein Rätsel! ?(
 
S

Susette

Guest
Oh, oh, ich hab' keine Zeit, sonst könnte ich was drüber schreiben. Keine Sorge, ich bin nicht betroffen.

Nur soviel, niemand macht das absichtlich oder aus Faulheit, es ist wie eine Art Krankheit, Fachleute glauben, Messies und ADSler hätten manches Defizit gemeinsam.

Wenn jemand z.B. LRS hat, will er, kann aber nicht fehlerfrei schreiben. Wenn jemand ein "unfreiwilliger" Messie ist, will er aufräumen, er schafft es aber nicht. Er hat Mühe, den Alltag überhaupt zu bewältigen. Was er auch macht, es bleibt ein Chaos.
 
S

Susette

Guest
P.s.

Was in ihnen vorgeht: Scham, Schuldgefühle, Angst, Einsamkeit (Besuch ist ja schlecht möglich).
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
RE: P.s.

Original von Susette
Was in ihnen vorgeht: Scham, Schuldgefühle, Angst, Einsamkeit (Besuch ist ja schlecht möglich).

Das glaube ich gerne, ist ja auch kein wunder. Sie wissen ja bestimmt auch, dass sie mit ihrem Verhalten aus der Norm fallen. Und andere Leute dass als eklig empfinden.

Kann man denn da nicht irgendwelche Hilfe in Anspruch nehmen? Therapie oder so?
 
S

Susette

Guest
RE: P.s.

Original von Jenny72
Original von Susette
Was in ihnen vorgeht: Scham, Schuldgefühle, Angst, Einsamkeit (Besuch ist ja schlecht möglich).

Das glaube ich gerne, ist ja auch kein wunder. Sie wissen ja bestimmt auch, dass sie mit ihrem Verhalten aus der Norm fallen. Und andere Leute dass als eklig empfinden.

Kann man denn da nicht irgendwelche Hilfe in Anspruch nehmen? Therapie oder so?

Es gibt jede Menge Selbsthilfegruppen und auch Therapiemöglichkeiten.
Was nicht hilft, ist, anrücken, das Chaos beseitigen und den Betroffenen im ordentlichen Heim zurückzulassen. Nach kurzer Zeit sieht alles aus wie vorher.
Wir haben das im Bekanntenkreis. Es ist ein Drama, denn das JA droht mit Wegnahme der Kinder.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich frage aus einem Bestimmten Grund. Ich hatte auch mal so jemanden in meinem Freundeskreis. Wollte ihr damals helfen. Die Kinder waren verwahrlost die Wohnung sah aus.....naja, mir fehlten die Worte. Ich habe mit ihr zusammen oft aufgeräumt, geputzt dafür gesorgt dass die Kinder was anständiges zu essen bekommen usw. Unsere Freundschaft ging dann ausseinander weil es jedes mal wieder nach ein paar Tagen so aussah wie immer und ich zu ihr sagte, wenn sie sich nicht bald helfen lässt um das in den Griff zu bekommen, nimmt das Jugendamt ihr die Kinder weg. Bei alleinerziehenden stehen die ja eh gleich auf der Matte. Sie sagte ich soll gehen und habe nie wieder was von ihr gehört, dass wollte sie wohl nicht hören.....naja, vielleicht hat sies ja mittlerweile gepackt, ich bezweifle es aber.
 
A

Alex

Guest
Hallo ihr lieben, bin auch mal wieder da.

Ja, den Bericht hab ich auch gesehen. Ich war auch nicht immer so, wie ich jetzt bin. Hab es alleine auch nicht gepackt. Aber dank einer ganz tollen Familienhilfe mit viel Geduld (ich bin von selbst zum JA und hab um Hilfe gebeten) kann ich jetzt auch unangekündigten Besuch bekommen. So, wie bei einem "normalen" Haushalt wird es bei mir wohl nie werden. Aber ich brauch mich für nix mehr schämen.

Also wenn man RICHTIG von sich aus will und nicht nur weil es die Gesellschaft verlangt kann man es schaffen.

Übrigens: So schlimm wie in dem Bericht oder auch nur annähernd so schlimm war es bei mir nie!!! Vielleicht liegt es auch daran.
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
mein vater ist ein messie...
also lebe ich in einem messie haushalt, es ist zwar nicht so schlimm dass sich ungeziefer tummeln, bad und wc sind sauber, die küche ist ein saustall in dem man nichts findet, aber ich koche dort nie da ich immer auswärts esse und tagsüber sowieso nicht zuhause bin.
dadurch ist es mir ehrlich egal wie es ausssieht, mein zimmer und das obere vorzimmer sind schön sauber und was unten ist ist mir mitlerweile schnurze, ich putze ihm nicht nach.
wenn er seine sahcne immer verschmeißt - selber schuld....
 
Oben