Frage -  Metasthasen

S

Sandy

Guest
Hallo! :winken:

Habe schon erwähnt, daß meine Mutter Brustkrebs hatte. Der wurde 1997 wegoperier und mit Chemo nachbehandelt.

Da meine Mutter aber nicht viel Preisgibt, weil sie uns nicht Angst machen will, wie sie immer sagt, frage ich Euch mal:

1997 wurde sie an der Brust operiert.

Otf hat sie Schmerzen unter der Achsel und muß die Hand heben, weil es so schmerzt.

2 - 3 x war sie dieses Jahr in der Fachklinik. Was genau los ist, sagt sie nicht. Sie meint, das wissen die noch nicht!
Auf meine Frage, wo etwas vermutet wird, bzw. warum wieder Untersuchuzngen sind und in welchem Körperbereich, hat sie mir zumindest nach dem 100 x nachhaken gesagt, daß etwas im Unterleib zu spüren ist, sie aber nicht weiß was, und irgendwann hat sie auch was von Metasthasen gesagt.


Wer kennt sich hier ein bisschen aus und kann mal eine Vermutung aufstellen??? Wie gefährlich sind Metasthasen?
Ich habe gehört, daß Metasthasen dann entstehen, wenn ein Hauptkrebs da ist.


...und soll sehr ernst sein! Tödlich?
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo.. es tut mir leid - das mit deiner mom...

..also so gut kenne ich mich auch nicht aus.... aber so'n bißchen habe ich aufgepasst in der schwesternschule...
...ja so wie du sagt ist es richtig vermutet - hier bei deiner mom, eben der tumor (hauptkrebs) in der brust. Metastasen = es sind verschleppungen von zellen einer bösartigen geschwulst, von ihrem ursprünglichen entstehungsort, an eine andere stelle im Organismus..." d.h. irgend wo im körper (z.b. unterleib, knochen.. bilden sich neue geschwulste)

Hämotogene matastasen: verschleppung über die blutgefäße
Lymphogene metastasen: verschleppung über die lymphgefäße

hoffe konnte etwas helfen...
 
M

melaniem

Guest
Metasthasen nennt man meines Wissens, die Verteilung kleiner Krebszellen im Körper. Diese treten aber nicht nur beim Hautkrebs, sondern bei vielen, wenn nicht sogar allen Krebsarten auf.
Vermutungen kann man leider viele anstellen, ob bösartig oder gutartig, darüber sagen Metasthasen alleine nichts aus.

Grüßle melaniem
 
P

Pippi&Puppy

Guest
@ sandy... warte doch erstmal ab.. vielleicht möchte deine mom auch erst die untersuchungsergebnisse.. bevor sie alle welt "verückt" macht...
 
X

x_lady

Guest
Hallo,
das tut mir echt leid für Deine Mutter...
Meine Tante hat auch seit 1998 Brustkrebs.Es wurde operiert(auch zu viel operiert... :( ),dann Chemotherapie und etwa drei Jahre war Ruhe.
Jetzt sind die Metastasen(also der Hauptkrebs hat sich weiter auf den Körper verbreitet) im Leber gelandet :(
Das wurde 2001 festgestellt.Da sie noch jung ist(als sie Brustkrebs bekam war sie erst 30,jetzt 36)haben sich die Metastasen ziemlich schnell vermehrt und ihr Leber war komplett davon befallen.
Die Ärzte gaben ihr noch etwa 30 Tage...
Das war aber Gott sei Dank doch nicht so,sie kämft immer noch dagegen.Die Tumore verschwinden mal fast ganz,dann kommen die wieder(dann muss sie wieder zur Chemo)...
Schon schei...so ein Leben,aber es geht auch.
Tödlich muss es wirklich nicht sein,es hängt davon ab wo es ist und ob man stark genug zu kämpfen ist.
Und wenn man es frühzeitig(wieder)erkennt stehen die Chancen echt ganz gut!!!
Mach Dich nicht zu sehr verrückt,das schafft Deine Mutter schon.Hat sie ja schon einmal.
 
S

Sandy

Guest
Hallo, alle! :winken:

Nö! Mach mich nicht verrückt deswegen! Aber möchte halt mehr darüber erfahren, weil eben die Tatsache des Krebses da ist, und ich weiß, daß meine Mutter gerne Sachen, vor allem bei sich selbst, runterspielt.


Der Krebs in der Brust war damals schnellwachsend und bösartig.


Falls das für Info´s weiter hilft.
 
Oben