Migräne?!

K

Kasmira

Guest
Seit zwei Tagen hab ich wieder das Gefühl, mein Kopf möchte zerspringen, nur noch Pfeifen im Ohr, auf einem Augen sehe ich außer einem kleinen "Feuerwerk" nichts mehr, dafür habe ich die Toilette gerad unheimlich lieb :uebel

Ich war schon mehrfach in Behandlung deswegen. Allerdings vertrage ich Migränemedikamente überhaupt nicht. Zum einen schlagen sie mir fürchterlich auf den Magen.

Gibt es außer Dunkelheit und dem berühmten nassen Waschlappen vielleicht noch irgendetwas "hausmitteltechnisches", was helfen könnte?

Gerad durch die Kleine kann ich es mir im Moment kaum erlauben, die Tage im Bett zu verbringen.

:anbet Für eine Antwort wäre ich wirklich mehr als dankbar.
 
M

meusi

Guest
meine tante hat die auch immer..bei ihr half nur eine ss..da waren sie weg aber sonst mus sie auch damit kämpfen
sie nimmt immer schon täglich 2 apspirin

mehr weis ich darüber leider auhc nicht

:maldrueck
 

Maren

Mitglied
Erst einmal mein Mitgefühl. Ich hatte Migräne seit ich 5 war. Mit der Pubertät wurde es zum Glück besser. Aber später wieder schlimmer - besonders bei Wnd. Ich bin dann zu einer wirklich guten Akupunteurin gegangen. Vorher musste ich jedoch erst einmal komplett auf Schokolade, Rotwein und Käse verzichten, da das bekannte Auslöser sind.

Ich habe dann viele Sitzungen gehabt aber, toi, toi, toi, es ist so gut wie weg. Selten bekomme ich noch mal eine Aura, dann manche ich mir gleich Pfefferminz (Apothekers Menthol) auf Stin, Schläfen und Nacken und nehme eine Tablette. Das klappt gut. Es kommt nie wirklich ein Anfall.

Wenn dir die Tabletten auf den Magen schlagen (kenne ich gut) kann ich dir MCP Tropfen empfehlen. Die sind u.a. für solche Zwecke gemacht. Allerdings sind sie verschreibungspflichtig.

Anderes als das von dir genannte während eines Anfalls (außer vielleicht das mit dem Pfefferminz) kann ich dir aber leider auch nicht empfehlen. Aber vielleichtr versuchst du es mal mit Akupunktur.

Weißt du denn, was der Auslöser ist/sein kann?

Gute Besserung.

Gruß Maren
 
L

lulu

Guest
:maldrueck ist mir gerade eingefallen.

sex-naja das hilft bei mir immer

das andere habe ich dir ja schon gesagt.

lasse auch mal die gehirnströme messen.es gibt ja verschiedene sorten von migräne-bei mir ist es stress.

lieben gruss lulu
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich leide mit dir.
ich habe das auch, teilweise mit starker aura.

geholfen haben bei mir tabletten, das sind aber die totalen
hämmer. die habe ich seit januar seit unserem kinderwunsch auch nicht mehr
genommen. seit dem habe ich nur noch vereinzeltt
atacken.

ich drück dir die daumen dass es besser wird, ich weiß wie
schlimm das sein kann.
und nachvollziehen kanns glaub nur jemand, der es auch hat.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Kasmira,
mein Mitgefühl hast Du. Wenn Dir die Tabletten auf den Magen schlagen, wenn ich Migräne habe :kotz: ich eh alles wieder raus, probier es mal mit Zäpfchen. Das ist zwar eklig, hilft aber.
Wenn es nicht ganz so schlimm ist, hilft bei mir manchmal auch ein schwarzer Tee, lange gezogen, mit sehr viel Zitrone drin. Es ist zwar eine Überwindung das zu trinken, aber die Wirkung bleibt meist nicht aus. Gute Besserung,
Kerstin
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich habs heut auch ganz schlimm, und Mist, ich kann mir nicht mal was einschmeißen zwecks Stillen!

Bei mir halfen sonst immer unterschiedliche Sachen: Mal reichte ne Aspirin aus, mal ne Paracetamol, dann musste ich wieder zu den absoluten Hammern greifen!

Jeder braucht wohl seine eigene "Migräne-Therapie"

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

Grüße,
Galaxie
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Hab ich da eben MCP-Tropfen gelesen? Darauf hatte ich mal heftigste Nebenwirkungen. Ich sah fast nichts mehr, alles flackerte, hatte Herzraßen ohne ende, konnte nicht still an einem Ort bleiben. Vom Arzt bekam ich dann ein Gegenmittel gespritzt.

Mikräne ist schon heftig. Hab ich zum Glück nur alle paar Jahre.

Bei mir ist es immer so schlimm, da helfen keine Hausmittelchen mehr.

Ich mache es stockfinster und versuche es dann mit Medikamenten, die ich dann vom Arzt besorge, auszuhalten.

Wünsch Dir Gute Besserung :maldrueck
 
K

Kasmira

Guest
danke erstmal für eure antworten.

nach 2 stunden im dunklen zimmer und ewig langen spaziergängen geht es wieder etwas besser.

mcp-tropfen hab ich hier noch rumstehen. aber die schlagen mir tierisch auf den kreislauf :schiel - naja. das könnte effortil beheben, aber das haut mir wieder auf den magen 0(

aspirin, paracetamol, ibuprofen - das hilft leider alles nur sehr begrenzt. aber das mit den tees etc. werd ich wirklich mal ausprobieren.

leider kann ich laura immer so schlecht davon überzeugen, daß ich 3, 4 stunden ruhe brauche :whatever ...

danke!
 
Original von KerstinW
Hallo Kasmira,
mein Mitgefühl hast Du. Wenn Dir die Tabletten auf den Magen schlagen, wenn ich Migräne habe :kotz: ich eh alles wieder raus, probier es mal mit Zäpfchen. Das ist zwar eklig, hilft aber.
Wenn es nicht ganz so schlimm ist, hilft bei mir manchmal auch ein schwarzer Tee, lange gezogen, mit sehr viel Zitrone drin. Es ist zwar eine Überwindung das zu trinken, aber die Wirkung bleibt meist nicht aus. Gute Besserung,
Kerstin

Das mit den Zäpfchen stimmt,meine ehemalige Chefin hatte auch immer ganz schlimme Migräneanfälle und schwört auf Zäpfen.Ist wahrscheinlich nicht so angenehm aber wenn es hilft.....
 
K

Kasmira

Guest
:schiel wenn es hilft und nichts mit nadeln zu tun hat, ist mir mittlerweile echt alles egal...

die kopfschmerzen sind ja eine sache - aber die blitze im auge und das erbrechen, das macht mich zusätzlich echt wahnsinnig.

ich werd meinen arzt auf jeden fall drauf ansprechen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Kasmira,

paracetamol, aspirin und sowas kannst du vergessen bei migräne.

ich habe ibuprofen in 800er Dosierung verschrieben bekommen. Damit gehts einigermassen. Habe nur das Gefühl das es erst nach ca. 1 Stunde nachlässt und bei der Einnahme einer 2. (aber mit genügend Abstand) ist es dann fast weg.

gute Besserung
 

Maren

Mitglied
Ja, ich hoffe es geht allen heute wieder gut.

Wegen der MCP Tropfen - das ist vermutlich wie bei allen Medikamenten: der eine hat Nebenwirkungen, der andere nicht. Ich hatte überhaupt keine - weder Kreislauf noch sonst was.

Aber vielleicht sollte man in schmerzfreien Phasen versuchen, langfristig etwas dagegen zu tun - nicht nur im Schmerzfall eine Symptombehandlung.

Also EEG und dann evtl. Akupunktur - es gibt auch Laserakupunktur. Ist zwar eigentlich nur für kinder, aber wenn du was gegen Nadeln hast ....

Oder Entspannungstraining, Chi-Gong, .... - soll ja vieles davon helfen.
 

Kurgan

Neues Mitglied
Das Mittel erster Wahl ist Maxalt lingua 10. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Triptane. Die Tablette löst sich direkt im Mund auf und wird über die Mundschleimhaut vom Körper aufgenommen. Dieses Medikament ist aber nur für den akuten Fall, keinesfalls Dauermedikation. Zur Migräneprophylaxe kann ich niedrig dosierte Betablocker empfehlen (Dociton 40, 1 Tbl. morgens). Das hat mir viele Jahre geholfen, leider jetzt nicht mehr. Ein großer Auslöser bei mir ist Kaffee, laß den mal weg oder wechsle auf eine koffeinfreien Sorte.
 
K

Kasmira

Guest
@Marion

ja, ich hab auch die 800er - die hab ich für den rücken verschrieben bekommen. sie helfen nur leider nicht wirklich. kann es sein, daß der körper sich mit der zeit einfach zu sehr an den wirkstoff gewöhnt?!

heute geht es ein bißchen besser. es hämmert nur zwischendurch immer wieder unheimlich stark. wir waren den ganzen tag draußen - ich hoffe nur, daß ich heute nacht wenigstens schlafen kann.

@Maren

laserakupunktur? sowas gibt es? aber die wird wahrscheinlich nicht von der kasse übernommen? ich hab einen tierischen horror vor nadeln jeder art - ich kann nicht mal auf bildern sehen, wie eine nadel in fleisch sticht o.ä.

@kurgan

ich trinke überhaupt keinen kaffee. ich mag das zeug zum glück nicht - und werd es wohl auch nie mögen :uebel . auch tee o.ä. trinke ich nur dann, wenn der kreislauf runter geht.

außerdem hab ich eine fürchterliche abneigung gegen jedes medikament, das auf dem beipackzettel mehr als eine nebenwirkung aufweist. die dinger, die ich ab und an nehmen muß, reichen mir schon - spätestens, wenn ich den zettel gelesen hab, fühl ich mich so richtig krank :schiel ...

ich schätze, ein teil davon kommt vom rücken. ich hab muskelentspanner, voltaren und tramal hier dagegen - aber ich bin immer noch ziemlich alleinerziehend. solche hammer nehm ich nicht, wenn ich allein mit der kleinen bin. allein die muskelentspanner setzen mich nämlich wirklich schachmatt. das kann ich überhaupt nicht haben.

:maldrueck danke euch.

wegen der akupunktur werd ich mich auf jeden fall mal erkundigen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
die 800er helfen mir auch erst nach der 3. tablette am nachmittag. aber es wird etwas erträglicher zu anfang.

habe morgen deswegen ein gespräch beim arzt. er wollte mir nix per telefon verschreiben was stärker bzw. richtig gegen migräne ist.

werd dir dann mehr berichten können.
 

Maren

Mitglied
@kamira

Ob Laserakupunktur bezahlt wird, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn ein Kassenarzt es durchführt - weiß ich aber nicht. Ich bin mit meinem Sohn bei einer Heipraktikerin, die es macht. Mein sohn hat spannungskopfschmerzen (ADS-Kind) seit er 4 ist. Inzwischen sind sie durch verschiedene Therapiearten (auch Craniosacrale Behandlung) wesentlich besser geworden.

Es gibt Zusatzversicherungen für Naturheilkunde, die Heilpraktiker bezahlen. Sonst würde es wohl an dir hängen bleiben.

Trotzdem alles Gute.
 
K

Kasmira

Guest
ja, biene - aber 3 stück hält mein magen nicht bei sich :shake

:druecker viel glück und laß dich nicht ärgern. das letzte mal, als ich beim arzt war, hat der irgendwas mit meinem nacken gemacht, sodaß ich mir vorkam wie ein unfallopfer :whatever

oh je, maren - zusatzversicherung?! die werd ich mir wohl nicht leisten können. aber fragen kostet ja nichts...

zur allergrößten not hätte ich eine beste freundin, die hervorragend direkt in china in akupunktur ausgebildet wurde - aber die nehmen einfach nadeln dazu :uebel

:schiel ich glaub, vorher erkundige ich mich lieber doch nochmal nach der lasersache
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Jetzt ist mir der Name von den Tabl. wieder eingefallen: Imigran. Kennst du die? Die helfen saugut. Allerdings schon heftig die Dinger, ich nehm eine, leg mich ne halbe Stunde hin und dann ist alles wie weggeblasen. Sind verschreibungspflichtig.

Grüße,
Galaxie
 

lob

Mitglied
Migräne

Hallo Kasmir
Ich werde wie Du oft von Migräne geplagt, das schon so lange ich denken kann. Zwei mal Akkupunktur, drei mal Handauflegen liessen die Migräne nicht verschwinden. Ich sehe bei mir allerdings einen zusammenhang mit der psychischen Belastung und dem Wetter. Ich führe seit drei Jahren einen Migränekalender, wo ich mir jeweils das Wetter und meine psychische Verfassung notiere. Deswegen habe ich nicht weniger beschwerden, aber ich hoffe sie dienen einmal dazu, dieUrsachen zu finden.
Bei Anfällen brauche ich ruhe, dunkelheit und ein Zäpfchen, gegen das :sick und :uebel nehme ich Aulin 100, ich weiss nicht ob das in DE erhältlich ist.
Ausserdem hilft es mir auch wenn ich einen Joint rauche....
Ich werde mich bemühen, mal meine Gehirnströme messen zu lassen und man kann ja dann so eine Musik machen davon, die zu hören soll die Migräne ja auch mindern.
Gruss Martin
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Boah ey, nen Joint???? :hae?
Zahlt das die Kasse???? :hae?

Das hab ich ja noch nie gehört.......... man könnte dann quasi das Kiffen legalisieren.......

Grüße,
Galaxie
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also Kasmira,
ich hab beta-blocker verschrieben bekommen. Er möchte aber das ich mich wieder bei seiner Frau vorstelle (er ist ihr mann und macht vertretung) um die ursache zu finden.
Er tippt auf Depressionen, so wie ich ihm das geschildert hab. und ich glaub im geheimen das er recht behält....

nicht das auch noch.....

Aber ich bin ganz vom thema abbekommen, das hilft DIR natürlich nicht weiter....

Sorry
 
Oben