brauche Rat -  Migräneattacken

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo
vielleicht kann Mir jemand helfen.

Habe immer wieder Migräne Attacken mit Übelkeit.
Schwindelgefühl, habe schon Unmengen an Medikamenten durch.

Dann kann ich fast nichts machen bin total gestört im Tagesablauf.
In ein dunkles Zimmer legen bringt auch nichts.
Habe das alles ausprobiert.

Zur Zeit nehme ich Maxalt 10 ein Migränemittel.
Ohne dem würde ich mit dem Kopf durch die Wand rennen.

Manchmal kann ich einfach nicht mehr.
Vielleicht hat irgend jemand Tips von Euch.
 
S

Stöpsel

Guest
Führst du schon ein Migräne-Tagebuch??? Kennst du die Auslöser???
Vielleicht hilft kühlen. Manchmal ist es gut sich etwas anzustrengen, dann ziehen sich die übermäßig erweiterten Gefäße im Kopf wieder zusammen.
Wie oft hast du denn Migräne? Wenn eine Attacke losgeht warte nicht zu lange mit dem Einnehmen, sonst wirds nichts mehr. Das waren viele Fragen, vielleicht kannst su mal etwas mehr berichten.
Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit.
 

bobbele

*Muttertier*
hallo schnuffi,

ich hab diese attacken in meiner jetzigen schwangerschaft dazu kam dann noch die übelkeit ! die hebamme die bei uns im studio tätig ist hab ich dann mal um rat gefragt und erfahren dass sie akkupunktiert. hab jetzt 5 sitzungen hintermir und seit dem fast nichtsmehr, sogar die übelkeit ist verschwunden , erkundige dich doch mal danach bei deinem hausarzt oder bei einem heilpraktiker , wenns hilft tust du deinem körper auch was gutes , denn ewig schmerzmittel nehmen schlägt bald auf den magen .


gute besserung grüssle bobbele
 

Maren

Mitglied
:sn7 So fühlte ich mich früher auch. Ich hatte schon als Kind mit 5 Jahren Migräne - und zwar bei fast jedem Wetterwechsel. Da ging es mir ganz schön schlecht. :uebel

Mit der Pubertät wurde es zwar besser, aber richtig "weg" ging es erst durch Akkupunktur. Das habe ich in der Zwischenzeit auch mal wieder auffrischen lassen. :)

Jetzt habe ich es nur äußerst selten und auch nur wenig. Ich merke dieses Flimmern im Auge, nehme dann gleich eine normale Schmerztablette und mache mir regelmäßig Pfefferminzöl auf Stirn und Nacken. Klappt prima.

Ich wünsche dir alles Gute. :troest
 
C

Cat78

Guest
Habt ihr es schon mal mit Akkupunktur versucht?? Bei mienem Freund hat es geholfen. Er hatte auch vor einigen Jahren mit Migräne zu kämpfen nach einer Sitzung ware die Migräne weg und das für ca. drei Jahre. Erst jetzt bekommt er ab und an mal wieder einen Migräneanfall. Übrigens so viel zum Thema Männer bekommen keine Migräne. :-D
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo alle

Die Migräneanfälle habe ich seid cirka 11,5 Jahren nach der Geburt meiner Tochter.
Erst habe ich ein Migränetagebuch geführt.
Da ich sie jede Woche mindestens 3 Tage lang hatte.
Das war arg durch Stress. Ärger und allem drum herum.

Dann war es nur noch 2x im Monat aber immer 3 Tage lang.
Manchmal auch länger.

Nun hat es sich meistens reduziert auf 1x - 2x im Monat.
Eigentlich meine ich das es auch mit dem monatlichen Zyklus zu tun hat.

Die Ärztin meint das wäre nicht so.
Mal habe ich sie 1 Woche vor der Regeln mal mittendrin.
Mit Akkupunktur habe ich es noch nicht versucht, wäre vielleicht ein Versuch wert.

Cat78

Ich kenne mehrere Männer die auch stark Migräne haben einer war fast so weit sich vor nen Baum zu setzen.
Hat es nicht mehr ausgehalten.
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo Schnuffi 011,
da bist du ja wieder....... :)
Also, ich hab seit meiner Kindheit Migräne..........ob das auch erblich ist ?? Mein Vater hat das auch .....
Von den Migränemitteln wird mir noch übler........da hab ich schon eine Menge durch. Sollte auch Spritzen bekommen, aber bis ich da bei Arzt angekommen wäre, wäre eh alles zu spät, da man ja möglichst frühzeitig was machen sollte....
Was ich noch nicht habe und helfen soll, sind die Triptane........müssen auch verschrieben werden.....
Wenn ich früh schon mit einer Hirnmauke aufstehe, nehme ich gleich 2 Thomapyrin und Pfefferminzöl ins Genick, in die kleine Kuhle rein.
So hab ich alles relativ im Griff,und es kommt nur noch seltener zu ganz extremen Anfällen. Außer wenn ich ganz etrem unter Stress stehe,dann kann ich darauf warten...

Viele Grüße, Schnuffi :winken:
 
D

Demia

Guest
Hallo ..

Migräne ist auch vererbbar und betrifft überwiegend Frauen.
warum? weil sie sich zuwenig durchsetzen und dann innerlich Spannungen lassen, sich selbst blockieren, statt mal "auszurasten". Meist zu nachgiebig und sanft und liebevoll und fürsorglich für die anderen sind.

In der Kindheit beginnt es dann, wenn auch hier schon Einengungen von aussen gemacht werden. In der Regel unterdrückte Wut..

Haut mal wieder auf den Tisch kann ich da nur sagen - das hat mir übrigens auch geholfen. Und zwar auf den Tisch hauen, durchsetzen, dass das Leben wieder etwas weniger aus Pflicht besteht.

Das stimmt nun sicher nicht für alle und da muss jeder seinen Weg finden. Akupunktur ist oft hilfreich oder jede Woche einen Tag nur für sich einplanen. Homöopathisch gibts sicher auch einen Weg. Gute Ernährung, viel frische Luft und Sport zum Abbau der Spannungen ist sehr wichtig..

oder Tanzen gehen.. natürlich bevor die Migräne ausgebrochen ist.

Liebe Grüsse
gute Besserung
Demia
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Demia

das klingt sehr schön einmal die Woche einen Tag für sich nehmen.
Ist bei Mir leider nicht umsetzbar.
Habe ausser Dienstags immer einen Termin mit den Kiddys
am Nachmittag.
Frische Luft hilft wenn ich die Attacken habe leider auch nicht.
Dunkle Zimmer eh nicht.
Habe vestimmt schon fast alles durch bis auf Akkupunktur noch nicht.

Im Moment ist es so das ich nur noch 3 Tage im Monat Migräne habe. das ist erschwinglich.
Und da nehme ich nun Medikamente so wie ich es merke.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Schnuffi

Ich habe das erst seid cirka 12 Jahren seid meine Tochter geboren wurde.
Vorher hatte ich mal Kopfschmerzen aber mehr nicht.

Nehme nun die Tabletten und dann geht mit Essen die nächsten 2 Stunden
nichts mehr.
Schnuffi bin gerade am Renovieren deswegen nur schnell morgens drin oder mal zwischendurch.
:]
 
Oben