Hilfe! -  Milchfluss stoppt!!!

mice

Aktives Mitglied
Hallo,

nun bin ich seit 04.10.2005 zweifache Mutter.
Im Krankenhaus klappte das mit dem stillen hervorragend, dann kam ich nach Hause da klappte das auch noch. In dieser Nacht jedoch war mit einem mal nur wenigmilch da so das der kleine nicht satt wurde und ich notgedrungen zufüttern musste mit Milchnahrung 1.
Nun hat sich das leider in zwei Tagen immer noch nicht reguliert.
Ich trinke Anis-Fenchel- Kümmel Tee sollte ich lieber Stilltee trinken ? Und wenn ja welchen ?
Dann esse ich normal.
Was soll ich denn nun tun ?
Ich hörte das ein Glas Sekt die MuMi Produktion anregt.
Im Moment reicht die Milch für eine Mahlzeit am Tag von 80 ml und zwei weitere Mahlzeiten da aber nur 40 oder 30 ml. :(
Nun noch eine Frage
Kann ich in der Zeit wo Ebbe ist beruhigt zufüttern? und Ihn dann immer wieder aller 3-4 Stunden anlegen ? Oder verkraftet das der kleine Magen nicht, den Mix aus Milchnahrung 1 und MuMi.? Ich würde das stillen ungern aufgeben. bin aber echt relativ ratlos.:-((
mice
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
gallo mice!nochmal herzlichen glückwunsch zur geburt!
bist du sicher, dass deine milch nicht gereicht hat? dein kleiner hat wahrscheinlich den ersten wachstumschub (kommt, wenn ich mich richtig erinnere so um den 6-9-te tag herum), dann wollen sie immer nur an die brust. wenn man dann anfängt zuzufüttern, dann wird es natürlich nie die richtige menge milch entstehen.

aber birgit wird dir schon fachkundige ratschläge geben. erstmal beruhige dich etwas, gib die brust wenn lennard danach verlangt und er wird es schon schaffen, dass er die richtige menge bekommt! ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Kann ich in der Zeit wo Ebbe ist beruhigt zufüttern? und Ihn dann immer wieder aller 3-4 Stunden anlegen ? Oder verkraftet das der kleine Magen nicht, den Mix aus Milchnahrung 1 und MuMi.? Ich würde das stillen ungern aufgeben. bin aber echt relativ ratlos.:-((


mal eine frage: stillst du nach bedarf oder nach zeit?
 

mice

Aktives Mitglied
hallo yoricko
danke für die glückwünsche...

leider ist es so:
im KH hatte ich ca. 70-90 ml Milch. Das habe ich dort ausgewogen. Seit der Nacht zu Hause wurde mein busen aber nciht mehr so Fest und hart wie bei dem milcheinschuss im KH. Im Moment ist er sogar richtig weich. ich merke auch kein ziehen oder ähnliches.
Das trinkverhalten hat sich bisher von lennard noch nicht geändert. Nur meine mIlchmenge wird stets weniger, was ich auch zu hause per babywaage kontrollieren kann.
heute habe ich ihn auch schon einmal öfter angelegt aber das ganze saugen nutzte nichts...

wenn ich 701 ml hätte würde lennard satt werden, aber die habe ich eben nicht mehr und wird auch nicht mehr hergestellt ? warum nur?
 

mice

Aktives Mitglied
ich stille nach zeit, so wurde mir das im KH gezeigt. bis dahin hat das auch super geklappt mit dem 3 stunden rythmus
 
L

liuna

Guest
Hallo Mice

Ich kann dir nicht gross helfen, da wir dir Birgit sicher einen Rat geben können...
Ich von mir her, habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich durch irgendwelche Waagen und Zahlen stressen lasse, meine Milch auch weniger wurde, dies ist mir 2 x passiert. Immer dann, wenn sie nicht so gut zugenommen hat wie es sein sollte. Ich habe mir dann hier sagen lassen, dass ich mir keine Sorgen machen brauch und mich nicht auf zahlen verlassen sollte...
Ich glaube du setzt dich sehr unter Druck im moment, darum wird die Milch noch weniger. Stillen hat sehr viel auch mit dem Kopf zu tun.

So wie ich mich erinnern kann, solltest du im moment öfters anlegen, damit sich die Milchprduzion steigert. Danach pendelt sich der Stillrythmus wieder ein und du hast wieder genügend Milch. Wenn ich dich wäre, würde ich morgen einer Stillberaterin telefonieren, die kommt sogar zu dir nachhause und erkennt sicherlich was los ist.

Ach ja und trink doch mal das Malzbier, das hat bei mir immer geholfen!

Viel Erfolg beim Stillen und Gelassenheit!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von mice
ich stille nach zeit, so wurde mir das im KH gezeigt. bis dahin hat das auch super geklappt mit dem 3 stunden rythmus

dann könnte es halt das problem sein. bei wachstumschüben brauchen die kleinen mal mehr milch, aber mit diesen 3 stunden rhytmus können sie es nicht anregen. versuche mal einfach nach deinem sohnes bedarf zu stillen: also wenn er sich meldet die brust anbieten, dann wird er schon genügend milch holen. es kann ja sein, dass es jetzt für 1-2 tagen mal auch halbstündlich wird, aber danach stellt sich SEIN rhytmus schon ein. ob aber dieser rhytmus 3 stündlich wird, das kann man nicht garantieren.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ach ja, ich habe noch nie meinen sohn gewogen. geht es dann lennard guit? ist er ausgeglichen, nimmt er anscheinend zu? dann läuft doch alles gut. wir essen selber übrigens nicht für jede mahlzeit die gleiche menge -- warum sollte es lennard tun?

du solltest dich für einige tage nicht mit der waage stressen. wenn dir die gewichtskontrolle wichtig ist, dann mache wöchentlich einmal -- aber nicht nach jeder mahlzeit :wow das nimmt so viele unnötige energie von dir, stresst zusätzlich -- was natürlich schlecht für die milchbidung ist

und dass dein busen nicht mehr so voll ist wie bei dem einschuss, ist doch auch normal. wäre auch schrecklich, wenn es für die dauer so bleiben würde *aua*
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo mice,

ich kann mich liuna und yoricko voll anschliessen.

erstmal alles gute zur geburt.

Es ist wirklich wichtig, dass dein kleiner entscheidet wann es was zu essen gibt nicht die uhrzeit.
Mir wurde das leider im KH auch so gezeigt, aber das sind wirklcih nicht die besten methoden.

Eine Tabelle kann ja nicht wissen wieviel Milch dein Sohn braucht.

Mein kleiner wollte wirklich sehr oft an die Brust und nur das hat ihn beruhigt und satt gemacht.

Ja genau, dass die Brüste weicher werden ist ganz normal.

Oft ist es leider so, dass irgendwelche omas, mammes etc. einem den "Tipp" geben, dass die Milch nciht reichen könnte, aber dafür gibt es ja überhaupt keinen Grund.
Nur 3 %der Frauen haben zu wenig Milch und das meistens wegen anderen GRünden.

Man muss an sich glauben und sich selbst vertrauen.
Ich persönlich würde wirklich die Flaschenmilch weglassen und ihn nach Bedarf stillen.

1x pro Woche wiegen ist ja ganz okay.

Birgit hat auch sicher Adressen für dich wo du eine Stillberaterin findest, die meisten arbeiten ehrenamtlich.

Alles gute
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ach ja, mein persönlicher favorit von birgits tipps:
mit dem baby so oft wie möglich zusammen hinlegen -- nackig! -- und kuscheln :love1 besser als diese körperkontakt regt nichts die milch an
 

eva.m.p

Pause
Hallo mice,

ich bin zwar nicht Birgit... aber ein paar Ideen hab ich vielleicht doch.

Als erstes würde ich dir einfach empfehlen, nicht nach Zeit und Plan zu stillen, sondern einfach nach Bedarf. So kann sich die Produktion am besten einstellen, denn das geht ja nach dem Prinzip Nachfrage-Angebot.
Das mag dann zwar vielleicht am anfang eine Weile sehr oft sein, aber nach einiger Zeit regelt sich das und es stellt sich auch etwas ein Rythmus ein - also keine Sorgen, dass es dann immer so bleibt.

Und gerade in Wachstumsperioden ist es wichtig individuell auf die Nachfrage einzugehen, damit sich auch das Angebot darauf einstellt.

Was ansonsten noch milchbildend wirkt ist Malzbier und alkoholfreies Bier, zusätzlich würde ich mir vielleicht auch mal speziellen Milchbildungstee aus der Apotheke holen.

Was ich damals bekommen habe sind Bockshornkleesamen. Auch das wirkt milchbildend und kann in der Apotheke bstellt werden, ist auch nicht sonderlich teuer...

Ich wünsch dir alles gute... :druecker und vielleicht hat Birgit ja noch mehr Tips ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von yoricko
ach ja, mein persönlicher favorit von birgits tipps:
mit dem baby so oft wie möglich zusammen hinlegen -- nackig! -- und kuscheln :love1 besser als diese körperkontakt regt nichts die milch an

das macht auch rieseigen Spaß
 

mice

Aktives Mitglied
guten morgen ihr lieben...

kuscheln tun wir sehr oft, zumal ich das geniese, da meine kleine das gar nicht wollte :(

Sodanke für euren lieben ratschläge.
danke auch Dir eva.
nur war es heute morgen so, das ich lennard angelegt habe an jeder brust 2x im wechsel. und nach jeder brust weinte er und bei der letzten brust hat er das stillen dann abgebrochen und wollte auch nicht mehr ran :traene

ich bin so traurig

hilft auch ein glas sekt?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mice!
ich kann mich nur meinen "vorrednerinnen" anschliessen.
versuch es eine weile mit dem oft anlegen und lass das zufüttern sein!
und das ständige wiegen macht einen ja erst recht verrückt. das würde ich auch weglassen an deiner stelle.

wenn ich mich an die erste zeit mit meinem steven erinnere, dann hab ich auch oft den eindruck gehabt, er wird nicht satt. aber durch das oft anlegen hat sich das wieder reguliert. auch wenn es ziemlich an den nerven zehrt, immer wieder das anlegen, und die brustwarzen tun schon ganz weh... :heul

aber das geht vorbei! :maldrueck

dass dein kleiner heut morgen nicht mehr stillen wollte, kann doch viele andere gründe haben. vielleicht ist er nicht "gut drauf" im moment.
das muss ja nichts mit deiner milch zu tun haben.
lass dir den mut nicht nehmen und bleib tapfer.

liebe grüsse simone :winken:
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
achja... der sekt...
keine ahnung ob der hilft.
kannst ja mal ein ganz winziges glas trinken, aber gleich nach dem stillen, damit der alkohol sich schnell wieder abbaut.
dann wirst du ja sehen, ob es hilft :-D
es wird sicher nicht schädlich sein in einer geringen menge...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mir ist noch was eingefallen, man muss auch aufpassen, dass der kleine keine suagverwirrung bekommt.
Aber birgit kann das sicher besser erklären.
Lg
 

eva.m.p

Pause
ja, sekt wirkt auch anregend auf den Milchfluss. Also wenn ihr euch ein schönes Frühstück mit Sekt macht, spricht nichts dagegen. Nur solltest du eben nicht direkt danach stillen...

Versuch vor allem auch, dich selbst ein bisschen zu entspannen und auf die Natur zu vertrauen. Es gibt nur sehr wenige Frauen, wo es tatsächlich nicht geh - bei anderen braucht es eben einfach ein bisschen länger bis sich alles eingependelt hat. Du hattest ja auch einen Kaiserschnitt, das ist ja auch eine zusätzliche Belastung...

:maldrueck :druecker
 
L

liuna

Guest
Meiner Meinung nach, würde ich mir in der jetzigen Situation nicht mehr Tips im Netz holen, sondern einer Stillberaterin in deiner nähe anrufen: Guggst du hier!!! Viel Erfolg wünsch ich dir:::
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo mice,

bitte rufe mich dringend an!!!!!!!!!!! Solche Sachen nicht lange warten sondern sofort handeln!

@ Simone

Arbeiten, arbeiten, arbeiten,................. :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo mice, klappt es jetzt besser mit dem stillen? (hoffe ich mal für euch!)
hast du eigentlich dein erstes kind gestillt?

und birgit anrufen und von ihr ratschläge zu holen ist immer hilfreich! ich drück dir die daumen, dass es mit dem stillen gut klappt! :druecker
 
Oben