brauche Rat -  Milchstau????

Hexi

Aktives Mitglied
Hi,

ich stille jetzt schon gut fünf Monate :fam5 und hatte bisher keine Milchstauprobleme und immer passend Milch. Daher habe ich noch nie abgepumpt und auch nie Milch ausgestrichen, nur mal so etwas gedrückt, um zu sehen, ob Milch kommt. Ich weiß gar nicht so recht, wie man richtig ausstreicht, dass auch genug Milch ausfließt. :pfeif
Jetzt tut mir seit gestern meine rechte Brust weh, besonders ween ich an der schmerzenden verhärteten Stelle Drücke. Das ist an der Außenseite, fast schon in der Achsel. Kopfschmerzen habe ich auch, kann aber Zufall sein, habe ich öfter, sonst gehts mir gu, keine heißen od. roten Stellen, kein Fieber. Ist das ein Milchstau???
(Durch das Anlegen wird es eigentlich nicht besser (habe Kiefer in die Richtung angelegt, aber die Stelle ist weit oben).
Was man da macht, habe ich in älteren threads gelesen, aber
- wie streicht man richtig aus?
- wird beim Quarkwickel der Quark direkt aufgetragen oder wird er in ei n Küchenkrepp gepackt, was dann aufgelegt wird?

Ich möchte vermeiden, dass es schlimmer wird oder ich eine Entzündung bekomme.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich empfehle Dir: stell Dich unter die heiße Dusche, dann streich über den schmerzenden Hubbel von oben zur Brustwarze hin. Die Wärme löst den Milchfluss leichter aus, Du siehst dann nach eine Weile, dass sie austritt. Dann einfach eine Weile zur Brustwarze hin drüberstreichen. Empfehlung meiner Hebamme.


LG
Loonara
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Quark direkt auf die Haut NICHT auf die Brustwarze und Warzenvorhof.

und RUHE! halten entspann dich sag alle termine ab und bleib zu Hause
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Würde mich den Vorrednerinnen anschliessen und wenn's unter der Dusche nicht schnell genug besser wird würde ich heisse Wickel oder Wärmebeutel (sind die Dinger die man auch in den Kühlschrank legen kann) empfehlen. Gute Besserung!!!
 

Hexi

Aktives Mitglied
Ist schon viel besser geworden, danke. Habe auch das Anlegen noch optimiert, dass der Kiefer besser in die Richtung weist. Musste mich dazu über meinen Kleinen knien. :D
War zwar etwas anstrengend die Haltung und mein Kindchen war etwas verwirrt, hat aber was gebracht.
 
Oben