Milchzahn abgebrochen...

ninilulu

Aktives Mitglied
Marcel hat sich am Schneidezahn eine Ecke ausgeschlagen..wie es passiert ist, habe ich nicht mitbekommen. Ich vermute, das es zuhause war,als er im Wohnzimmer gestolpert ist und mit dem Gesicht auf die Fliesen aufgeschlagen ist. Habe es auch nicht sofort bemerkt.

Jetzt weiß ich nicht so genau ob man da was machen sollte...die Freundin von meinem Bruder meinte nämlich es müßte versiegelt werden,damit Bakterien den Zahn nicht angreifen..!

Wenn es nicht sein muß, würde ich gern noch etwas mit dem ersten Zahnarztbesuch warten!

Und dann wollte ich Euch fragen, ob Ihr mit Euren Kindern zu einem Kinderzahnarzt geht..oder zu einem ganz normalen!?
 
F

Fay

Guest
hallo Ninilu,

versiegelt muss der Zahn nicht werden, macht man eigentlich nur bei bleibenden-wenn überhaupt.

Aber Du solltest trotzdem hingehen, evt. muss er abgeschliffen werden, damit er nicht so scharfkantig ist.

Ich glaube spezielle Kinderzahnärzte gibt es bei uns garnicht. Meine Töchter gehen zum normalen Zahnarzt und die grosse noch zum KFO.
Ich finde es auch sinnvoll wenn sie schon früh daran gewöhnt werden, ehe es irgendwie schmerzhaft werden könnte.
LG
Fay
 
E

Elchen

Guest
Kann mich fay nur anschließen...Ich würde mit ihm zum Zahnsarzt gehen,damit er sich das szumindest mal anschaut..

Ich nehme meine Kinder mit zu meinem ganz normalen Zahnarzt.Das mache ich,seit sie 3 Jahre alt sind,und ich muss sagen,ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.Sie dürfen dann auch immer bei mir mit zuschauen 8o 8o Nächste Woche haben wir Drei wieder einen termin.
Ich würde Marcel auch dann immer mitnehmen,wenn Du gehst(so habe ich das immer gehandhabt).So kann er sehen,daß Du keine Angst hast(naja,ich hoffe doch,ich habe nämlich immer Angst ;D )und er sieht,daß nicht schlimmes passiert...
 

rotehexe27

Mitglied
also ich denke du brauchst ihn wirklich nicht versiegeln lassen, allerdings kann es passieren das der nerv des zahnes bald abstirbt, dann wird der zahn gräulich dunkel... aber solange dabei keine schmerzen auftreten kann der zahn dann auch so als platzhalter für die zweiten drinbleiben, aber das mit dem abschleifen ist noch eine gute idee..

aber ich denke auch das du mit deinem sohn ruhig zum normalen zahnarzt deines vertrauens gehen solltest, das erstemal war meine tochter beim zahnarzt wegen fragen zum flour da war sie ca 20 monate.., da wurde dann halt auch nur spielerisch in den mund geguckt... das wasser ausgetestet und sowas, halt zum kennenlernen...
nu waren wir mit ihrem abgestorbenen zahn da... da konnte er dann ohne probleme dran rumwackeln drücken und so weiter... er hat bißkontrolle gemacht und alle zähne in ruhe angeguckt...
da meine lütte das schon etwas kannte war sie enorm stolz und hat sich über das lob des zahnarztes gefreut..
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Also versieget werden ohnhin nur bleibende Zähne. Wenn die dann da sind ist es denke ich mal sogar ein Muss sie zu versiegeln.
Jermaine mein großer hat die versiegelung bekommen als er seine 2. Beissercehn bekam und die Zahnärzte sehen es heute noch das da ne versiegelung drauf ist und er hat bis dato absolut keine Probleme mit den Zähnen , obwohl es bei eimem 14 jährigen schon schwer ist darauf zu achten das er sie sich regelmässig putzt.

Das wegen dem Abgebrochenen würde ich aus alle Fälle vom Zahnarzt untersuchen und ggf. wi Fay schon sagte abschleifen lassen oder die Fehlende Ecke mit Kuststoff ouffüllen . denn es besteht auch gefahtr das der Zahn innen gebrochen ist und deswegen anfängt schwarz zu werden und die anderen deswegen auch in Mitleidenschaft zieht, was bis runter zum Kiefer gehen kann. (das ist jetzt abba mal der schlimmste anzunehmende Gau )
Abba abklären lassen würde ich es dennoch.

Spezielle Kinderzahnärzte gibt es nicht in Deutschland. aber der eine Zahnarzt ist halt Kinderfreundlicher als der andere, das würde ich mal abklären und erfahrungen von der Bekanntschaft abklopfen.


NL
 
F

fussel

Guest
ich gehe mit meinen kindern(seit dem 2 lebensjahr) auch regelmässig hin,aber zum ganz normalen.haben anfangs nur zugeschaut,und der zahnarzt hat dann gefragt ob sie auch mal auf dem stuhl sitzen wollen.und dann durften sie auch den mund aufmachen ;D hat er eben ganz spielerisch gemacht,damit sie keine angst bekommen,falls mal etwas sein sollte.
versiegelt werden die bleibenden ,aber nur die backenzähne.würde an deiner stelle auch zum zahnarzt hingehen,nini,lass ihn lieber nachsehn
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Schreibe auch ein paar Zeilen zum Thema Zahnarzt.

@Noloose:

bei uns in der Stadt hat sich eine spezielle "Kinderzahnärztin" niedergelassen. Da sind die Sprech und Behandlungszimmer nur auf Kinder abgestimmt. Die Kinder sollen sich dann wie im Zirkus oder Traumland ec. fühlen. Die Zahnärztin ist sehr liebevoll, so mit Zauberstab usw. Die Instrumente sind versteckt angebracht. Der Nachteil in meinen Augen, sie ist sehr schnell mit der Betäubung, nicht Spritze sondern richtig Narkose. Ihre Aussage, man soll die Kinder nicht traumatisieren. Eine Freundin erzählte, sie wollte bei ihrer Tochter auch gleich Narkose geben, obwohl ihre kleine sehr tapfer ist.

hmmm, das mit dem Versiegeln ist auch so eine Sache. Der Zahnarzt meiner Kinder möchte auch die Zähne versiegeln. Da die Zähne besser geschützt sind.

Nun, mein Zahnarzt, hält von der ganzen Sache gar nichts. Er arbeitet sehr viel homeopathisch und sagt, es können auch durch die Versiegelung Allergien ausgelöst werden.
Und dann ist die Versiegelung eben an den Zähnen und man kann nichts dagegen machen, ausserdem schadet man auch durch das Versiegeln dem Zahn.Da ja die Oberfläche behandelt wird und laut Aussage meines Arztes die Versiegellung auch nicht überall hinkommt.

Bin hin uns hergerissen, kenne ein Mädchen wo nicht sauber gearbeitet wurde und unter der Versiegelung Karies war. Da hat man dann auch Probleme.

Aber beide Zahnärzte sind sich einig, solange sehr gut geputzt wird und das Kind keine Karies an den Zähnen hat, kann man abwarten.
 
F

Fay

Guest
Mit der Versiegelung bin ich mir auch unsicher. Einerseits ist der Zahn wirklich gut geschützt. Aber nur wenn man regelmäßi zur Kontrolle geht. Wenn, wie Goldrosi schreibt, Karies schon darunter ist ist es sehr schlecht und auch wenn im laufe der Zeit etwas der Versiegelung abgeht, auch dann ist der Zahn an dieser Stelle sehr schwach.

Leider hat meine kleine Tochter eine recht schlechte Zahnsubstanz, d. h. sie ist jetzt 6 und hatte schon 3 Löcher, trotz guter Zahnpflege.

Es gibt ja noch die Möglichkeit der extra Flouridversorgung mittels spezieller Gels die alle 3 Monate aufgetragen werden-aber wenn man damit aufhört ist der Zahn wiederum anfälliger als vorher

Ich weiß auch nicht ?(
 
B

Bert

Guest
... ich würde auch auf jeden Fall zum ZA gehen, es wurde an anderer Stelle schon gesagt, daß der Zahn evtl. auch weiter oben noch gebrochen sein kann. Wir haben das bei einem der Zwillinge gehabt, der Zahn ist nun dunkler geworden, aber sonste keine Nebeneffekte, ich hoffe, erfällt bald raus... wird langsam Zeit.
 
E

Elchen

Guest
Also mein Sohn Sven ist 7,und hat seine bleibenden Backenzähne(4 Stück)auf Anraten meines Zahnarztes versiegelt bekommen...war zwar nicht sehr angenehm,tut aber auch nichjt weh und er hats überlebt :D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich schließe mich den ratschlägen der anderen an. ihc würds auf jeden fall kontrollieren lassen.

meine sind auch mut ca. 3 jahren zum ersten mal zum zahnarzt gegangen. je eher desto besser, dann is noch alles in ordnung und sie haben später nicht sone angst vor ihm.



sterni
 
E

Engelflügel

Guest
Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Zahnarzt gehen.

Der weiß da wohl am besten bescheid.

Wie, Kinderzahnärzte gibt es auch?
Das wusste ich gar nicht.

Ich habe für meine Kinder ein Zahnarztuntersuchungsheft. Das gibt es vom Zahnarzt.
Je eher man die Kinder daran gewöhnt, desto weniger ist die Angst.
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Erstmal Danke Euch allen.

Mitnehmen wollte ich ihn sowieso mal, wenn ich hin muß, damit er das schon mal sieht! Ist jetzt natürlich schon etwas anders als ich es mir vorgestellt habe, denn wenn beim ersten Besuch schon gleich geschliffen wird, ist das nicht grad ein guter Start!

Wird sicher stressig...ich hasse schon die Besuche beim Kinderarzt und der ist ja immerhin auf Kinder eingerichtet..!
Problem ist vorallem die Wartezeit,die überbrückt werden muß...!

Grad heute mußten wir wieder zum Kinderarzt..Marcel hatte eine Zecke!!!
(Waren erst am Freitag dort,eigentlich zum impfen-fiel aber wegen Bronchitis aus..!Jetzt müssen wir 4x am Tag inhalieren!)

Kurze Zeit beschäftigt er sich auch mit der Besichtigung des Wartezimmers...dann will er gehen..wird zornig..wirft sich auf den Boden und schreit!Versucht immer wieder auszubüchsen!Für mich ist das extrem stressig..dabei gehen wir schon immer zu dritt!(mein Mann begleitet uns immer!)

@elchen klar hab ich Angst vorm Zahnarzt!Kenne niemanden, der die nicht hat.
war glaub ich das letzte Mal im Herbst da..da sollte ich November wieder kommen um die Weißheitszähne zu ziehen..! Seit dem hab ich mich dort nicht mehr blicken lassen! :angst
 

Damiana

Aktives Mitglied
Einen "harmlosen" Besuch beim Zahnarzt sollte man schon ruhig mit Kindergartenkindern machen. Ab 6 Jahren gibt es dann von der Krankenkasse ein Vorsorgeprogramm, bei dem den Kindern ausführlich gezeigt wird, wie sie nun die bleibenden Zähne putzen müssen (dann soll die Zahnbürste nicht mehr kreisen). Mein Sohn fand das klasse, als er die Farbe auf den Zähnen hatte :D

Versiegelt worden sind dann nur die Backenzähne.
 
K

Kathy

Guest
Hallo

ich würde auch auf jeden Fall zum zahnarzt gehen, wenn ein zahn abgebrochen ist.

Mein Sohn hat seine Backenzähne auch mit 6 jahren versiegelt bekommen (auch die, die später noch ausfallen). Mein Zahnarzt sagte, bis zum 18. Lebensjahr ist es kostenlos, danach muß man die Versiegelung selbst zahlen, aber das wäre immernoch billiger als einen zu frühen Zahnersatz ;)
Das tut dem kind nicht weh und ich finde das auch sehr sinnvoll. Ich wäre froh, wenn es das schon gegeben hätte, als ich klein war, da hätte ich sicher weniger Löcher in den Backenzähnen :).

Das Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungsheft gibt es bei uns (baden Württemberg) übrigens schon ab dem 3. Lebensjahr....ich dachte das wäre überall so.
 
C

Collo

Guest
Meine Tochter hat sich an Weihnachten einen Schneidezahn zur Hälfte abgebrochen. Unsere Zahnärztin hat nichts gemacht, weil sie ihr keine Angst einflößen wollte. Und solange der Zahn nicht braun wird, ist auch alles ok.
Als sie sich dann letztens so böse mit dem Bobbycar langgelegt hat, bleib ich also viel ruhiger als beim ersten Mal. Sie hatte sich vom anderen Schneidezahn ein Stück abgebrochen. Dummerweise hat der schon kaputte Zahn auch wieder einen Schlag bekommen und fängt an, sich zu verfärben.
Die Zahnärztin sagt, wenn es dick wird oder sie Schmerzen bekommt, muß der Zahn augebohrt werden.
Davor habe ich tierische Angst, hat jemand sowas schon gehabt mit seinem Kind?
 
K

Kräuterhexe

Guest
Wir gehen mit unserer Tochter regelmäßig zum Zahnarzt und sie hat auch keine Angst,weil sie das ja schon kennt,wenn man erst geht wenn es weh tut,bekommen die meisten Kinder doch Schieß.

Den angebrochenen Zahn würde ich schon mal von Zahnarzt anschauen lassen,da hat deine Freundin schon recht.Man kann den Zahn auch wieder aufbauen,das kennt man hinter her gar nicht. ;D
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
als mein sohn 1 1/2 jahre alt war, hat er sich alle seine zähne bei einem sturz eingeschlagen. sie standen alle nach hinten. er hat geblutet und ich hab mit nem kalten lappen gekühlt. hab dann sofort bei meinem zahnarzt angerufen und nachgefragt was ich tun solle. er meinte dann, das ich sofort kommen solle, es könne sein das estwas gerissen st und genäht werden muss. dadurch das aber mein sohn aus reflex (und natürlich auch zum beruhigen) seinen schnuller gleich selbst genommen hat, haben sich die zähnchen alle wieder selbst an die richtige stelle gebracht. der zaharzt hat nur geschaut und gesagt, es sei soweit alles okay. es wäre schlimmer gewesen, bei einem 4jährigen oder älter. dann sind nämlich schon die neuen zähnchen im aufbau und die hätten gleich nen schlag wegkriegen können. seit diesem tag gehn wir regelmäßig zum zahnarzt. alle 3 monate sind wir dort. mein sohn hat sich dran gewöhnt und es gibt keinerlei probleme mehr. vordem fragt er mich zwar immer noch, was gemacht wird und ob es weh tut. aber ich bin da ehrlich und sag, was sein muss muss nunmal sein. ich bin damit ganz gut gefahren bis jetzt. jedenfalls brauchst du dir keine großen gedanken machen wegen nem abgebrochenen zahn. aber kontrollieren lassen würde ich es auf jeden fall mal.
 
Oben