Mimose/Sozialkompetenz

Dad4Two

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand eine Ratschlag geben oder Erfahrungen teilen. Meine 2 Söhne (10+12) sind gerade in einer Phase, wo sie häufig aneinander geraten. Der Ältere fängt an zu pubertieren.

Das Problem: Der Jüngere spielt in der letzten zeit immer häufiger die Gewaltkarte aus. Er meint seiner größerer Bruder habe ihn geschlagen, gehauen, getreten. Das passiert natürlich immer in Abwesenheit der Eltern, wir predigten weitestgehend Gewalrfreiheit.
Vemrutlich stimmt es in einem Teil der Fälle, aber er setzt es auch gezielt ein bei Kleinigkeiten um seinen Bruder zu diffamieren

Kleine Reibereien unter Brüdern sind sicher normal und wichtig, aber im Moment habe ich/wir keinen ANpack um damit umzugehen. Schenke ich dem Kleinen in der Situation zuviel Aufmerksamkeit? Er reagiert bei kleinsten Dingen schon wie eine Mimose und hat bei gleichaltrigen schon den Ruf als "Schwächling" weg...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für eure Zeit...
 

multikultimama

Mitglied
hallo Dad4two,
unsere zwei kämpfen auch immer wieder, auch körperlich (bub und mädel), und die kleine ist echt eine ausgefuchste zicke die den großen bruder schlechtmacht.
sehr schwierig, weil dann immer alle leugnen....

oft können wir uns nur mit globalem strafen helfen, das ist zwar fies, aber wirkungsvoll - wir sagen, es ist uns egal wer angefangen hat, es bekommt keiner einen nachtisch, oder beide dürfen nicht wii spielen.

dann fängt die kleine wieder an zu weinen und macht auf SUPER UNGERECHT - dann weiß ich wieder nicht ob das jetzt theater ist oder echt... :gaehn

ich träume immer davon, dass wir uns alle mal zusammensetzen udn an einem tisch ruhig und gefasst diskutiern was uns gefällt uns wie wir leben wollen etc, aber zu so einem gespräch kommts nie.

ich merke, ich hab jetzt nicht den tollen tipp, aber ich wollte mal melden, dass es das hier auch gibt.
alels gute!

multikultimama
 

Dad4Two

Neues Mitglied
Hallo multikultimama,

Danke für Deinen Beitrag. Ich weiß, daß es manchen Eltern auch so geht. INwiefern ist die globale Bestrafung wirkungsvoll? Wird Kämpferei vermieden oder bekommt ihr einfach nur weniger mit?

Mich persönlich stört das Petzen und das gezielte Einsetzen von Tränen um die Eltern gegen das Geschwisterkind aufzubringen. Ich weiß dann manchmal nicht, genau wie Du, sind das jetzt echte Tränen oder gespielte.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Daddy4two,

Du bist ganz sicher nich alleinen mit diesem Problem. Das dürfte eher noch der Normalzustand als eine Ausnahme sein in dem Alter. Kollektivstrafen halte ich bei unklarer Verschuldensfrage in diesem Alter auch für einen vernünftigen Weg. Die Welt ist nicht immer gerecht, aber am Ende mittelt es sich meist aus.

Sind Deine beiden Kampfhähne einander halbwegs ebenbürtig und bleiben schwere Verletzungen aus? Wenn ja, dann würde ich das die beiden im Regelfall unter sich austragen lassen. Früher haben sich Jungs in dem Alter ständig irgendwo auf der Straße vermöbelt ohne das die Eltern das überhaupt mitbekommen haben. Und was ist dabei passiert? Meist nichts weiter als das, was Schimpansen oder Paviane auch so tun, um die Rangordnung zu klären. Es gibt ein paar blaue Flecken und vielleicht mal eine kleine Platzwunde, dann ist wieder Ruhe in der Gruppe. Einen Zehnjährigen würde ich gegenüber seinem zwölfjährigen Bruder nur noch in Notfällen verteidigen. Wenn er deswegen unglücklich wird, versuche mit ihm zu reden. Trefft alle miteinander Vereinbarungen, die Euch als Eltern aber nicht zu dauerbereiten Schiedsrichtern machen. Wie genau das am besten funktioniert, weiß ich auch nicht und drücke Euch darum die Daumen beim Ausprobieren. Ich habe allerdings den Eindruck, daß Du einen recht guten Instinkt hast, was den richtigen Umgang mit Deinen beiden Rabauken angeht. Vertraue weiter darauf.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben